Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Diskutiere Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mich interessiert die Frage, wie die Polizei auf die Verwendung der Nebelzusatzleuchten reagiert. Es dürfte klar sein, dass die eingeschalteten...
G

Gast56262

Gast
Mich interessiert die Frage, wie die Polizei auf die Verwendung der Nebelzusatzleuchten reagiert. Es dürfte klar sein, dass die eingeschalteten Nebelzusatzleuchten in Verbindung mit dem Abblendlicht unsere Erkennbarkeit verbessert. Aber die Verwendung ist unzulässig, wenn nicht die besonderen Witterungsvoraussetzungen gemäß § 17 Absatz 3 StVO vorliegen. Dort heißt es:

...Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Die Verwendung bei guter Sicht ist also genauso eine Ordnungswidrigkeit, wie das Fahren mit eingeschaltetem Fernlicht oder das Fahren ohne Licht. Gibt es Erfahrungen mit dem Verhalten der Polizei bei für uns sinnvoller aber dennoch unzulässiger Verwendung der Nebelzusatzleuchten?
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe meinen Nachbarn ( Polizist ) gefragt,der meinte er würde im höchsten Fall mit erhobenen Zeigefinger und "owehoweh bitte ausschalten " reagieren,mich hat bis jetzt deswegen noch niemand angesprochen,deswegen lasse ich sie auch an...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.704
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also mich hat, in der Schweiz, schon mal die Polizei angehalten und mich gebeten die Nebelleuchten ( am Auto!) auszuschalten...ohne Folgen....
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Beim PKW ist mir tatsächlich vor einigen Jahren mal ein uniformiertes Männlein innerorts vors Auto gesprungen - weil er meinte ich hätte widerrechtlich die Nebellampen an. Der kannte offensichtlich noch keine Tagfahrlichter an dieser Position. Der Hinweis er möge mal auf die Standlichtlein und Heckbeleuchtung schauen half dann - eigentlich hätte ich für diese Weiterbildung ihm eine Rechnung stellen sollen :wink:

Beim Moped war das (in meinem Fall) noch bei keiner Kontrolle Thema.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Nebelscheinwerfer widerrechtlich eingeschaltet 20 € Bußgeld
Gefährdung anderer 25 €
Unfall 35 €.
Zulässiges Einschalten bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel, Schnee.

Am besten auslassen und regelkonform übersehen werden und sterben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am besten auslassen und regelkonform übersehen werden und sterben.
ich wollte es erst nicht glauben, aber du hast recht. Wenn man sich die Mühe macht und die Straßenränder mal zu Fuß abschreitet, dann sieht man sie liegen. Die Legionen niedergemähter, übersehener GS-fahrer, weil sie keine Nebelscheinwerfer an hatten. Tragisch. Warum nur, hat er seiner Lichter nicht leuchten lassen, er könnte noch leben. So verweset nun sein Kadaver in der Sonne, direkt nebem dem hässlichen KLumpen rostenden Metalls, der einmal eine wunderbare GS war.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich krieg echt immer so einen dicken Hals, wenn mir bei Tag so ein W ... mit Christbaum Beleuchtung entgegenkommt und mich blendet. Dazu kommt noch, dass mindestens 1 Lampe falsch eingestellt ist. Und da wundern sie sich, wenn sie nicht gegrüßt werden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Always on. Sind eh mit dem Lichtschalter gekoppelt. Wenn ich nur Abblendlicht haben will, muss ich auf Standlicht schalten.

Das ist bestimmt auch hochgradig illegal. Ist mir aber ...sehr egal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
:bounce:

...also ich kenn' das mit dem Bußgeld folgendermaßen:

Bei einem "normalen" Fahrzeug mit "normalem" Lenker, geht der SchuPo davon aus das versehentlich eingeschaltet wurde und winkt mit dem Finger.
Tiefergelegtes Schlaglochsuchgerät mit eingefärbten Stand- oder anderen Lichtern und Nebelscheinwerfern an im Stadtgebiet rumhoppelnd, kostet Geld.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wegen eingeschalteter Nebelscheinwerfer angehalten zu werden, ist mir bisher erst einmal passiert, auf der BAB2, mit dem Firmenwagen. So ca. Herbst 2010+, leichter Nieselregen, BAB2 im Bereich Kreuz Hannover Ost, Polizei fährt langsam auf der mittleren Spur, ich fahre links dran vorbei, wonach sie Blaulicht setzen, mich -wieder nach rechts eingeschert- überholen und "freundlich" zum folgen auffordern. Das dann über die rechte Fahrspur und die Auffahrspur der BAB7 weg :( auf die Standspur ("mehr Aufriss geht wohl nicht", dachte ich mir).
Kurzer Disput:
"Sie wissen sicher, warum wir Sie anhalten?"
"Nein"
"Sie haben ihre Nebelscheinwerfer eingeschaltet, obwohl kein Sichtbehinderung herrscht"
"Nebelscheinwerfer???? Hab ich noch nie benutzt, wieso sollen die denn an sein??? Wo gehen die denn an, da ist doch gar kein Licht im Tacho???" (Ahnungslos, wie ich bin ;), das grüne Lichtlein im Schalter vom linken Arm -Hand am Lenkrad- verdeckt, .. :D)
"Darf ich mal?"
Natürlich durfte er und zeigte mir, wo denn der Schalter für die vermaledeiten Nebelscheinwerfer zu finden war (den hätt' ich doch glatt nicht selbst gefunden ;)), und ausschalten tat er sie auch noch :D).
"Gute Fahrt" gewünscht "und bitte darauf achten, das die Nebelscheinwerfer nicht eingeschaltet sind, wenn es keine Sichtbehinderung gibt".
Das war's, einmal in 50 Jahren.

Uli
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Bei der 1250er 2020 sind die zusätzlich als Tagfahrlicht homologiert, also legal am Tag zu betreiben
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei der 1250er 2020 sind die zusätzlich als Tagfahrlicht homologiert, also legal am Tag zu betreiben
Das hast du doch sicherlich als fundiertes Dokument? Die Teile heißen nicht umsonst Zusatzscheinwerfer. Von Tagfahrlicht schreibt BMW da nichts.
Gruß Brauny
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Aus meiner Sicht waren die Nebellampen viel zu teuer, als das ich sie jetzt nicht einschalten würde, schließlich fahre ich meist bei gutem Wetter. Ist bezahlt, wird also auch benutzt :rocker: Im Gegenzug verzichte ich auf eine Warnweste :eekek:
 
G

Gast 41871

Gast
Aus meiner Sicht waren die Nebellampen viel zu teuer, als das ich sie jetzt nicht einschalten würde, schließlich fahre ich meist bei gutem Wetter. Ist bezahlt, wird also auch benutzt :rocker: Im Gegenzug verzichte ich auf eine Warnweste :eekek:
Warum schaltest Du während der Fahrt nicht noch das Warnblinklicht ein und drückst dauernd auf die Hupe? Ist doch auch bezahlt, also warum nicht benutzen?

MfG Gärtner
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Mich interessiert die Frage, wie die Polizei auf die Verwendung der Nebelzusatzleuchten reagiert. Es dürfte klar sein, dass die eingeschalteten Nebelzusatzleuchten in Verbindung mit dem Abblendlicht unsere Erkennbarkeit verbessert. Aber die Verwendung ist unzulässig, wenn nicht die besonderen Witterungsvoraussetzungen gemäß § 17 Absatz 3 StVO vorliegen. Dort heißt es:

...Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Die Verwendung bei guter Sicht ist also genauso eine Ordnungswidrigkeit, wie das Fahren mit eingeschaltetem Fernlicht oder das Fahren ohne Licht. Gibt es Erfahrungen mit dem Verhalten der Polizei bei für uns sinnvoller aber dennoch unzulässiger Verwendung der Nebelzusatzleuchten?
Es wird aber nicht viel bringen, wenn man aus Sichtbarkeit mit Nebler fahren will, aber ins schwärzeste der schwarzen Regale greift beim aussuchen der Kleidung oder Helmes
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Individualisierung | R 1250 GS
ganz unten. Im Gegensatz zur BA wird dort etwas von Tagfahrlicht gesagt.
...der Text bezieht sich auf den Hauptscheinwerfer...

Der ikonische Lichtleiter verpasst dem innovativen Serien-LED-Scheinwerfer das unverwechselbare Gesicht. Durch das integrierte Tagfahrlicht gewährleistet er außerdem eine bessere Sichtbarkeit
...der Hauptscheinwerfer hat den Lichtleiter und das Tagfahrlicht integriert - die Zusatzscheinwerfer sind und bleiben laut BDA und Zulassung Nebelscheinwerfer.


hth
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gilt als Argument eigentlich wenn man die Nebelscheinwerfer anhat und bei einer Kontrolle zahlen soll zu sagen dass man aufgrund Restalkohol noch so benebelt ist dass man die dringend braucht?
Hier sind doch einige Spezialisten die dazu eine Aussage treffen können sollten!? :giggle:
 
G

Gast 41871

Gast
Gilt als Argument eigentlich wenn man die Nebelscheinwerfer anhat und bei einer Kontrolle zahlen soll zu sagen dass man aufgrund Restalkohol noch so benebelt ist dass man die dringend braucht?
Hier sind doch einige Spezialisten die dazu eine Aussage treffen können sollten!? :giggle:
Das wird aber erst ab 3,8Promille anerkannt. Darunter kann man, wenn auch nur lallend, die NSW selber ausschalten... :D

MfG Gärtner
 
Thema:

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • Oben