Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

Diskutiere Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
Balti

Balti

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Ort
Felsberg / GR (Schweiz)
Modell
F 650 GS
Liebe Motorradfreunde

Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x 5Watt) montiert und suche Informationen wo ich diese am besten anschliessen kann bzw. allenfalls einen Elektrischen Schaltplan. Hat jemand von Euch schon einmal solche montiert und kann mir weiterhelfen?
Die drei Kabel der Lampe muss ich wie folgt anschliessen:
  • einer an Masse/Rahman
  • einer an Strom bei eingeschalteter Zündung
  • einer am Abblendlicht, da die Tagfahrlichter entweder dann ausschalten oder abdimmen
Ein Relais ist meiner Meinung nach (für insgesamt 10W) nicht nötig, oder? Ob ich am besten beim Scheinwerfer anschliesse?

Für eure Tipps/Hilfe danke ich bereits im Voraus bestens.
Grüsse Balti

Tagfahrlichter.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
16.005
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schau doch mal im Bereich Technik/ Balstel-Ecke vorbei - ich meine, dass dort schon viel über Anschlüsse von Nebel-/ Zusatzscheinwerfer ( also nicht die Original)
geschrieben wurde

Technik & Bastel-Ecke
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.896
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
du kannst die zusätzlichen tagfahr lichter direkt an das tagfahrlicht deines scheinwerfers anschließen wenn du den led scheinwerfer hast
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Schaltplan hab ich keinen zur Hand. Gibt's zwar sicherlich auf der BMW Reparatur DVD aber dürfte ich hier eh nicht posten.
Masse und Zündungsplus gibt es am Zubehörstecker unterm Tacho und Abblendlicht am Abblendlicht. Glaube nicht, dass einem da der Schaltplan beim auffinden der Leitungen helfen würde.

Allerdings.. Wenn du LED Scheinwerfer hast, hast du schon ein Tagfahrlicht. Das originale und die zusätzlichen gleichzeitig betreiben ist nicht erlaubt.
Wenn du keine LED Scheinwerfer hast, würde regulär immer das Abblendlicht leuchten, du bräuchtest also noch einen Schalter und ein Relais, über das du das Abblendlicht ausschalten kannst. Über das gleiche Relais könntest du dann auch das TFL einschalten (die meisten Relais haben 5 Kontakte). Dann sparst du dir den Zubehörstecker.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.824
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt auch auf der Reparatur DVD keine Schaltpläne mehr.
Wozu auch?
Es läuft alles über Canbus.
Die Zeiten mit dem roten, grünen, gelben... Kabel sind vorbei.
 
Thema:

Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Oben