Nepal/Tibet

Diskutiere Nepal/Tibet im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo.. Hat irgend jemand hier persoenliche erfahrung.mit.dem.zielgebiet nepal /tibet? Falls ja bitte melden zum erfahrungsaustausch. Heiko
Hbalibu

Hbalibu

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
Hallo..
Hat irgend jemand hier persoenliche erfahrung.mit.dem.zielgebiet nepal /tibet?
Falls ja bitte melden zum erfahrungsaustausch.
Heiko
 
Hbalibu

Hbalibu

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
Hallo wie hast du nepal.bereist?
H
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Ich bin auch nur in den Bergen gewandert. Wunderschönes Land aber auch wenn ich echt Lust hätte, das Land auf nem Moped zu erkunden, soviel Angst hätte ich vor dem Verkehr in den Städten.. Ein großer Traum von mir wäre eine Fahrt von der Ulan Bator bis nach Kathmandu, aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Hört sich blöd an, aber meist Taxi.
Alles rund um 100km Kathmandu geht so einfach und günstig.
Ansonsten Inlandflug und Bus. Ist super billig (für uns)

Motorrad fahren dort ist schon nicht ungefährlich.
Auf jeden Fall fahren viele super schöne REs rum. Hätte am liebsten eine mitgenommen.

Nepal ist auf jeden Fall eine Reise wert.
War nicht meine letzte dorthin...wenn es irgendwann wieder geht
 
Hbalibu

Hbalibu

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
Hallo
Na erstmal.alles
Über visa
.Strecke...beste Jahreszeit...Equipment...budget....wie sicher ist Pakistan
Ich befinde mich im planungsmodus...Über szreckenvorschläge wäre ich auch dankbar.
Beste Grüße
Heiko
 
Kathmandu

Kathmandu

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
100
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo
Na erstmal.alles
Über Visa bei nepalesischen Botschaft in Berlin,
Allerdings kann ich dir sagen das es in nächster Zeit nicht geht nach Nepal zu reisen, dazu empfiehlt es sich auf der Homepage des auswärtigen Amtes zu schauen.
Fahren kannst du überall im Land. In Kathmandu brauchst du gute Nerven 😎 nach Pokhara kann ich empfehlen schöner See mit Blick zum Annapurna, auch nach Dhunche von Kathmandu aus ist sehr schön.
Die beste Jahreszeit ist für mich Oktober, ich war zwei mal im Oktober und hatte immer bestes Wetter. Equipment kann ich dir nichts sagen, ich war in Nepal zum Trecking. Fahrstrecken habe ich mit Bus und Land Rover zurückgelegt.
Nepal ist ein günstiges Reiseland, Hotel ab 30 Dollar, Essen ab 4 Dollar, aber das Budget ist immer relativ. Ich habe Freunde in Pakistan, ich würde behaupten sicherer als Berlin 😅😎
Falls du in die Berg willst brauchst du ein sogenanntes Permit, das bekommst du in dem Office für Tourismus, aber dein Hotel Manager kann das auch organisieren.
Wenn du noch Fragen hast, schiess los 🙋‍♂️🙏
.Strecke...beste
Jahreszeit...Equipment...budget....wie sicher ist Pakistan
Ich befinde mich im planungsmodus...Über szreckenvorschläge wäre ich auch dankbar.
Beste Grüße
Heiko
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo
Na erstmal.alles
Über visa
.Strecke...beste Jahreszeit...Equipment...budget....wie sicher ist Pakistan
Ich befinde mich im planungsmodus...Über szreckenvorschläge wäre ich auch dankbar.
Beste Grüße
Heiko
Ich war zwar noch nicht in Nepal, aber in Indien, in der Ecke von Nepal.

Verkehr finde ich nicht so schlimm wie es aussieht, an muß halt umdenken und darf nicht mit Mitteleuropäischer Einstellung dort fahren, dann klappt das gut.

Ich war in Einigen Ländern in der Ecke dort.

Pakistan:
War ich zwar noch nicht, werde ich aber fahren, habe viele Infos, von Leuten die ich kenne und die dort waren.
Sicherheit ist wohl kein wirkliches Thema.

Wenn man vom Iran reinfährt, hat man halt durch Beluchistan eine Polizeieskorte, da fährt man ca 800km im Konvoi mit Anderen.
Ist aber trotzdem sicher, und das Land an sich auch sehr.

Budget:

Reisen in den Ländern ist billig, man kann es auf die Spitze treiben und nur selber kochen und zelten, dann braucht man richtig wenig.
Aber selbst Essen und Hotels sind dort relativ günstig.

Beste Jahreszeit: Ähnlich wie bei uns, ich war im November im Himalaja, da wird es schon kalt, und bis Ladakh bin ich da wegen Schnee nicht mehr gekommen.

Equipment:
Prinzipiell Alles, meinst Du Motorrad oder Camping?



Wenn Du mehr über die Strecke schreibst, kann ich Dir mehr Infos geben
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann ein paar Streckentips / Infos:

Es gibt eigentlich 2 Wege nach Indien / Nepal zu kommen ( wenn man die Fährpassagen über Thailand usw wegläßt ):

Entweder über den Iran, und Pakistan nach Indien, ( Rote Route ) oder über Zentralasien ( Kirgistan ) nach Kashgar / China und dort über Pakistan nach Indien rein ( Grüne Route ).

Bei der Route über Iran muß man ab der Pakistanischen Grenze bis Quetta mit einem Konvoi mitfahren, das sind ca 600km, dann weiter und bei Lahore über die einzige Landgrenze nach Indien.

Variante 2, Nach Kirgistan, dort nach China bis Kashgar und die ca 1000km bis zur pakistanischen Grenze. ( dort wieder über Lahore nach Indien )
Hier benötigt man für China einen Guide, und Führerschein / Fahrzeugpapiere in Chinesisch. Was der Guide organisieren kann.
Kosten für den Guide ab ca 1500 Dollar, plus Mitfahrgelegenheit ( besser in einer Gruppe organisieren )

Carnet benötigt man für beide Varianten.

Visa auf alle Fälle im voraus organisieren, mit einer Agentur würde ich dringend raten.
Und das Timing mit denen abklären, da man die Visa je nach Land nicht ewig im Voraus beantragen kann, und einige Länder auch zwingend im Heimatland machen muß, und nicht unterwegs.
Und dann die Gültigkeit ein Thema ist.

Russland, Pakistan muß zwingend von zu Hause gemacht werden.

Iran ginge von unterwegs, aber da kann man sich vorher eine Referenznummer holen. Geht zwischenzeitlich zwar ohne, ist aber die sichere Variante.

Indien, Tajikistan ( falls man die Strecke nimmt ) geht online.

Kasachstan, Kirgistan benötigt man keine Visa ( je nach Aufenthaltsdauer, muß man abklären, bei mehr als 15 Tagen kann es dazu kommen, das man welche benötigt )

Für die 2 Hauptrouten gibt es verschiedene Zulaufmöglichkeiten ( schwarz und Pink )
Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten

nep Kopie.jpeg
 
Hbalibu

Hbalibu

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
43
Hallo


.Vielen vielen Dank für diesen echt guten tip...mit dem.kann ich meine Routenplanung erstmal vorrantreibnen.ds sind.sxhon mal gute Informationen mit denen ich arbeiten kann.
Danke hierfür
Gruss Heiko
 
towwheelseast

towwheelseast

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F800 GS ADV
Dann ein paar Streckentips / Infos:

Es gibt eigentlich 2 Wege nach Indien / Nepal zu kommen ( wenn man die Fährpassagen über Thailand usw wegläßt ):

Entweder über den Iran, und Pakistan nach Indien, ( Rote Route ) oder über Zentralasien ( Kirgistan ) nach Kashgar / China und dort über Pakistan nach Indien rein ( Grüne Route ).

Bei der Route über Iran muß man ab der Pakistanischen Grenze bis Quetta mit einem Konvoi mitfahren, das sind ca 600km, dann weiter und bei Lahore über die einzige Landgrenze nach Indien.

Variante 2, Nach Kirgistan, dort nach China bis Kashgar und die ca 1000km bis zur pakistanischen Grenze. ( dort wieder über Lahore nach Indien )
Hier benötigt man für China einen Guide, und Führerschein / Fahrzeugpapiere in Chinesisch. Was der Guide organisieren kann.
Kosten für den Guide ab ca 1500 Dollar, plus Mitfahrgelegenheit ( besser in einer Gruppe organisieren )

Carnet benötigt man für beide Varianten.

Visa auf alle Fälle im voraus organisieren, mit einer Agentur würde ich dringend raten.
Und das Timing mit denen abklären, da man die Visa je nach Land nicht ewig im Voraus beantragen kann, und einige Länder auch zwingend im Heimatland machen muß, und nicht unterwegs.
Und dann die Gültigkeit ein Thema ist.

Russland, Pakistan muß zwingend von zu Hause gemacht werden.

Iran ginge von unterwegs, aber da kann man sich vorher eine Referenznummer holen. Geht zwischenzeitlich zwar ohne, ist aber die sichere Variante.

Indien, Tajikistan ( falls man die Strecke nimmt ) geht online.

Kasachstan, Kirgistan benötigt man keine Visa ( je nach Aufenthaltsdauer, muß man abklären, bei mehr als 15 Tagen kann es dazu kommen, das man welche benötigt )

Für die 2 Hauptrouten gibt es verschiedene Zulaufmöglichkeiten ( schwarz und Pink )
Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten

Anhang anzeigen 376341
Sehr gut beschrieben.
Anbei noch ein paar Anmerkungen:

-Für Pakistan kannst du das Visum jetzt auch Online beantragen und musst nicht mehr auf die Botschaft in Frankfurt oder Berlin.

-China ist mit sehr viel Aufwand für das Visum und das Fahrzeug verbunden. Ich persönlich finde den Aufwand für die kurze Strecke durch China lohnt sich nicht und würde durch den Iran fahren. Wenn du vergleichbare Landschaften sehen willst, kannst du den Pamir fahren - ist einfacher mit Visum und Behörden vor Ort.

-Indien musst du in Deutschland beantragen, da du einen Stempel im Pass benötigst, wenn du von Pakistan/ generell über Land einreisen willst, sonst lässt man dich an der Grenze in Indien nicht rein. Visum wird dann für 365 Tage ausgestellt.

Wenn ich heute wieder die Strecke nach Nepal machen würde, würde ich über Russland-Kasachstan-Kirgistan-Tajikistan-Usbekistan-Turkmenistan-Iran-Pakistan-Indien-Nepal fahren, da man in diesen Länder noch schön reisen kann und das Abenteuer findet.



Infos sind alle Stand 2019-20 von meiner eigenen Reise
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ich heute wieder die Strecke nach Nepal machen würde, würde ich über Russland-Kasachstan-Kirgistan-Tajikistan-Usbekistan-Turkmenistan-Iran-Pakistan-Indien-Nepal fahren, da man in diesen Länder noch schön reisen kann und das Abenteuer findet.

Das wäre auch meine bevorzugte Strecke.

Vor Allem, weil der Pamir ( war dort 2 x ) echt genial ist.
 
Thema:

Nepal/Tibet

Nepal/Tibet - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung auf Nepal Tour

    Vorbereitung auf Nepal Tour: Hallo...wir bereiten uns auf unsere Nepal tour vor..diesbezueglich wuerde ich mich freuen..wenn man hier den ein oder anderen tip fuer die...
  • Brandenburger Biker reißen in Nepal 1200 Kilometer auf abenteuerlichen Pisten ab

    Brandenburger Biker reißen in Nepal 1200 Kilometer auf abenteuerlichen Pisten ab: Hallo Biker, Brandenburger Motorradfahrer haben den halben März damit verbracht, in Nepal die Berge rauf- und runter zu touren. Sie waren auf...
  • Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll?

    Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll?: An die Weitgereisten: Ein Freund, den ich supporte, ist mit einer Honda XL650V Transalp, die wir zusammen gekauft und für die Tour gerüstet...
  • Heimreise von Nepal über Indien, Pakistan, Iran, Türkei, ... Mitfahrer ab Mitte Juni

    Heimreise von Nepal über Indien, Pakistan, Iran, Türkei, ... Mitfahrer ab Mitte Juni: Hallo Fernreisende, gibt's jemanden, der ab Mitte Juni von Nepal oder Indien in Richtung Heimat zurück fährt, bei dem oder bei der ich mich...
  • Expeditionsreise 2007 von Bhutan über Indien, Nepal, Tibet China in die Mongolei

    Expeditionsreise 2007 von Bhutan über Indien, Nepal, Tibet China in die Mongolei: Ich werde den Teil vom Kathmandu bis Ulan Bator mitfahren und stelle es mal hier rein, falls es sonst noch jemanden interessiert. Die ganze Reise...
  • Expeditionsreise 2007 von Bhutan über Indien, Nepal, Tibet China in die Mongolei - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung auf Nepal Tour

    Vorbereitung auf Nepal Tour: Hallo...wir bereiten uns auf unsere Nepal tour vor..diesbezueglich wuerde ich mich freuen..wenn man hier den ein oder anderen tip fuer die...
  • Brandenburger Biker reißen in Nepal 1200 Kilometer auf abenteuerlichen Pisten ab

    Brandenburger Biker reißen in Nepal 1200 Kilometer auf abenteuerlichen Pisten ab: Hallo Biker, Brandenburger Motorradfahrer haben den halben März damit verbracht, in Nepal die Berge rauf- und runter zu touren. Sie waren auf...
  • Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll?

    Motorrad in Nepal verkaufen. Zoll?: An die Weitgereisten: Ein Freund, den ich supporte, ist mit einer Honda XL650V Transalp, die wir zusammen gekauft und für die Tour gerüstet...
  • Heimreise von Nepal über Indien, Pakistan, Iran, Türkei, ... Mitfahrer ab Mitte Juni

    Heimreise von Nepal über Indien, Pakistan, Iran, Türkei, ... Mitfahrer ab Mitte Juni: Hallo Fernreisende, gibt's jemanden, der ab Mitte Juni von Nepal oder Indien in Richtung Heimat zurück fährt, bei dem oder bei der ich mich...
  • Expeditionsreise 2007 von Bhutan über Indien, Nepal, Tibet China in die Mongolei

    Expeditionsreise 2007 von Bhutan über Indien, Nepal, Tibet China in die Mongolei: Ich werde den Teil vom Kathmandu bis Ulan Bator mitfahren und stelle es mal hier rein, falls es sonst noch jemanden interessiert. Die ganze Reise...
  • Oben