Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute, bei euren lustigen Kupplungsideen dürft ihr nicht auf den Rahmen der steinalten 1200 GS AC gucken. Ihr müsst euch den Rahmen der nineT...
John_Stiles

John_Stiles

Leute, bei euren lustigen Kupplungsideen dürft ihr nicht auf den Rahmen der steinalten 1200 GS AC gucken. Ihr müsst euch den Rahmen der nineT angucken.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wenn das bei der G/S so ist, dann dürfte das für alle R12 zutreffen, denn der Rahmen ist der Gleiche (nur etwas verlängert) und dann würde das die allesamt ebenfalls treffen.

Dann ist das kein "fail" beim neuen Modell, sondern für die gesamte R12er Reihe.
Oder gar alle rnineT Modelle auch?

Gibt es da schon Erfahrungen? Immerhin gibt es die ja schon seit einer Dekade.
Leute, bei euren lustigen Kupplungsideen dürft ihr nicht auf den Rahmen der steinalten 1200 GS AC gucken. Ihr müsst euch den Rahmen der nineT angucken.
Genau, das wäre ja die interessante Frage... Wie ist das bei der nineT?

Gibt es da Erfahrungen mit Kupplungswechsel?

Im Übrigen:
Neues, geiles Motorrad erschienen, auf das viele gewartet haben - aber mehr als die positiven Dinge scheinen viele sich für die etwaigen Probleme zu interessieren.

Bin ich froh, dass ich meine Entscheidung schon vor diesen ganzen Diskussionen getroffen hatte. Genau genommen vor vier Jahren, als die ersten Bilder auftauchten.

gravelPit

gravelPit

Falls rot macht euch keine Sorgen, ist kein Rost. Mattschwarz war alle.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Tja nun... Viel Out- und Input zum Wechseln der Kupplung, wann, wie aufwändig, ob mit oder ohne Teilzerlegung uswusf., Aber dazu, ob ne Trockenkupplung intensive "Schleifarbeiten" auch so gut übersteht wie ne nasse... Nüscht. Jetzt kommt! Ihr habt doch sonst zu allem ne Meinung!

gravelPit

gravelPit

Wie gesagt, erstmal fahren und dann deine Meinung mitteilen und nicht auf die Meinung anderer hören.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Manche kommen mit einer Kupplung km mäßig mehrfach um die Welt, außerdem hat man da doch Zeit um die Reparatur vorzunehmen ;)
Genau, das wäre ja die interessante Frage... Wie ist das bei der nineT?

Gibt es da Erfahrungen mit Kupplungswechsel?

Im Übrigen:
Neues, geiles Motorrad erschienen, auf das viele gewartet haben - aber mehr als die positiven Dinge scheinen viele sich für die etwaigen Probleme zu interessieren.

Bin ich froh, dass ich meine Entscheidung schon vor diesen ganzen Diskussionen getroffen hatte. Genau genommen vor vier Jahren, als die ersten Bilder auftauchten.

Wenn man ins nineT Forum schaut sieht man: die Kupplung ist kein Thema. Es gibt inzwischen etliche mit Laufleistung > 100 tkm, einige wenige Probleme werden berichtet von verölten Kupplungen infolge defektem Simmerring.
Ansonsten alles paletti, und wohlgemerkt: bei der nineT wird viel gekuppelt, nich gequickshiftet.

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Je häufiger ich die Szene im Video sehe, umso unglaublicher kommt es mir vor, dass BMW hier ein Motorrad konstruiert hat, bei dem die Kupplung und auch die Dichtringe der Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle nur nach Komplettzerlegung des Motorrades austauschbar sind. Die früheren 4V-Luft-Öl-Boxer mussten hierfür nur halb zerlegt werden. Wer hat das denn in der Entwicklungsabteilung abgenickt oder haben alle geschlafen? Oder haben die das aus Kostensenkungsgründen bewusst gemacht mit dem einteiligen Rahmen, denn Verschleißschäden muss eh der Besitzer selber blechen. Wehe dem, der solch eine Reparatur bezahlen muss. 3k€ sehe ich da locker bei dem Arbeitsaufwand.. Also bloß rechtzeitig wieder verkaufen. Und immer schön vorsichtig Kuppeln!!! Passt da der Begriff "Schildbürgerstreich"? Unfassbar für mich. Kann mich kaum noch beruhigen. GsD habe ich meine HP2.
Und wie oft hast Du bei der HP2 schon vom (vielleicht) einfacheren Kupplungstausch profitiert?

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Schrauben,
dafür dass der liegende Boxer mit kraftflussoptimalem Kardan sehr wahrscheinlich eines der genialsten Konzepte bei Motorrädern ist….. nehme ich gerne den hypothetischen Nachteil einer etwas längeren Kupplungsreparatur hin. Ich habe eine 15 Jane alte K25 mit der ersten Kupplung und denke, dass sie weit über 100kkm hält. So what?
Grüße

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mal ne Frage zur Haltbarkeit Trocken - vs Ölbad-Kupplung:
Ich komm ja aus dem Spochtendurobereich, wo das Fahren am Schleifpunkt der Kupplung quasi der Normalzustand ist und diese Ölbad-Kupplungen das klaglos über hunderte von Betriebsstunden mitmachen.
Meine Ducati DesertX fahr ich -zumindest offroad- ähnlich kupplungsintensiv. Die scheint das auch abzukönnen. Jedenfalls macht sie das seit>20tkm mit.
Kann das ne Trockenkupplung auch oder geht die dann in Rauch auf?
Ergänzend sei gesagt, dass die DesertX ne Ölbad-Kupplung hat. Nicht dass jemand meint, die hätte so ne Rasselkupplung wie die alten Ducs. :wink:
Das musst Du doch gar nicht wissen, denn Du hast ja die DesertX! @c3_de
Damit fährst Du Kreise um die 1200 G/S 🤪

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Stimmt, nicht jedes Adventure Motorrad ist ein Lifestyle-Motorrad. Ich würde sogar behaupten, die wenigsten Adventures haben Style, die meisten sehen einfach nur gruselig aus 😁.
na zum Glück liegt das im Auge des Betrachters. :)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber dazu, ob ne Trockenkupplung intensive "Schleifarbeiten" auch so gut übersteht wie ne nasse... Nüscht. Jetzt kommt! Ihr habt doch sonst zu allem ne Meinung!
Du hast den Link in #977 oben angeklickt?
Da hat jemand eine nasse verbrannt - geht also, genauso wie trockene.
Ob die Kupplung hält hängt IMHO vom Nutzer und der Nutzung ab.
Prinzipiell sollte die nasse besser halten, weil besser gekühlt - aber da kommt es auch auf das Material und Auslegung an - such mal im Forum nach Sinterkupplung für die K2x.
Wenn ich die nasse gut quäle bringe ich auch einiges an Energie (&Dreck) ins Öl - sollte man auch bedenken, mal abgesehen von den Problemchen beim trennen etc. - nass hat auch Nachteile.

Das ganze ist eh hypothetisch, Du hast i.d.R. auf dem gleichen Moped nicht die Wahl ich nehme jetzt nass oder trocken.
Eine kleine unterdimensionierte nasse geht evt schneller kaputt als eine trockene die stabiler ist.

Meine Erfahrung - der größte Risikofaktor für die Kupplung sitzt oben drauf oder drin...
Bei uns im Fuhrpark gleiche Fahrzeuge, gleiche Nutzung Kupplung nach 100tkm dahin und im anderen bei 300tkm noch die erste.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Dankeschön! Ja, den Link hab ich angeklickt. Und ja, man kann auch ne Ölbad-Kupplung hinrichten, wenn man sich Mühe gibt. Ist mir durchaus bekannt.

Aber in Anbetracht dessen, was so eine relativ kleine Kupplung einer Spochtenduro verträgt (bei ca. 1 L Ölvolumen) frage ich mich halt, ob das eine trockene ähnlich aushält.

Da ein Wechsel dann auch noch mächtig Aufwand generiert, wie hier ja schon diskutiert, wäre das für mich ein Killerkriterium. Denn liebäugeln tu ich ja schon mit der G/S.

Von daher stellt sich mir nicht die Frage "G/S mit Nass- oder Trockenkupplung?" sondern "G/S ja oder nein?"

Und nein, ich fahr nicht aus Faulheit ständig im sechsten Gang und regel alles mit der Kupplung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Dankeschön! Ja, den Link hab ich angeklickt. Und ja, man kann auch ne Ölbad-Kupplung hinrichten, wenn man sich Mühe gibt. Ist mir durchaus bekannt.

Aber in Anbetracht dessen, was so eine relativ kleine Kupplung einer Spochtenduro verträgt (bei ca. 1 L Ölvolumen) frage ich mich halt, ob das eine trockene ähnlich aushält.

Da ein Wechsel dann auch noch mächtig Aufwand generiert, wie hier ja schon diskutiert, wäre das für mich ein Killerkriterium. Denn liebäugeln tu ich ja schon mit der G/S.

Von daher stellt sich mir nicht die Frage "G/S mit Nass- oder Trockenkupplung?" sondern "G/S ja oder nein?"

Und nein, ich fahr nicht aus Faulheit ständig im sechsten Gang und regel alles mit der Kupplung. 😉
Das heisst, Du entscheidest Dich gegen eine Maschine, weil sie in 6 - 8 Jahren ein mögliches Problem haben könnte, welches behebbar sein sollte, aber mit mehr Aufwand als bei anderen Maschinen?
Also wegen eines Risikos mit einer niedrigen Eintrittswahrscheinlichkeit und einem mittlerem Impact in 6 - 8 Jahren - :frown:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Stimmt schon, was Du sagst @Sob68er . Jedoch kann es jemanden schon abschrecken, wenn man sieht wie die Boxermotoren auseinander gerissen werden müssen um an der Kupplung etwas zu richten. Da bekomme ich auch jedesmal Stellhaare, wenn ich so etwas sehe.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist natürlich eine andere, das stimmt wohl. Und auch sicher kein Grund, sich gegen eine luftgekühlte zu entscheiden. Als Spochtenduro, die zu 90% mit schelifender Kupplung gefahren würde (wie oben angemerkt), eignet sich die 12er G/S sowieso nicht.

femto

femto

:) So ein Motorrad wie dieses, auf das wir uns hier schon derart freuen, … das kann doch gar kein so wirkliches „Sportgerät“ sein, oder? :)

Die Fahrer in meinem Umfeld, die Zweiradoffroadartistik so richtig gut beherrschen, die können das trotz Boxer G(/)S auch auf so einem Trumm mal einigermaßen und zum Spaß vorfahren. Aber ein ‚geeignetes Sportgerät‘ bei freier Wahl - nein, das ist so eine GS nicht. :)

Wenn man den alten Begriff der lieben Briten mal beim Wort nimmt - „Enduro“ - dann besteht die „Endurance / Ausdauer“ eines solchen Mopeds doch darin, bei kernigen Tourenfahrten im freien Gelände möglichst gar nicht - oder eben erst später, als die Wettbewerber zusammenzubrechen ;) :D

Und das traue zumindest ich diesem wunderschönen Boxer-Motorrad vollständig zu. Was Ausdauer angeht, da weiß ich heute schon, daß in meinem Fall das schwächste Glied der Kette bei mit in den Rasten stehen wird. :)

… und wenn ich bei der schweren R1150 GS nach so vielen Jahren neben den Wegen die Kupplung nicht verbrannt habe - dann bin ich allerbester Hoffnung, daß das auch bei der in Kürze eintreffenden R12 G/S so sein wird.

Ich habe mich spontan in das Aussehen verliebt. Die GS, die ich damals nach der XT500 so schon gerne gehabt hätte. Und bestimmt geeignet, mich mit Packtaschen und kleiner Rolle hinten drauf über kleine Wege à la ACT oder TET zu tragen. Und hier zu Hause um den Block zu fahren :)

Mehr wünsche ich mit gar nicht.

Mit allerbesten Grüßen & noch vielleicht 2, 3 Wochen in der Phase „Vorfreude“, wie ich hoffe :)

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
Zur Kupplung ist ja alles gesagt 😉.
Hier meine Vorschläge zum Austausch im G/S Tread:

-warum kein Hauptständer?
  • bei Hardenduros kann die sekundäre Übersetzung leicht geändert werden, warum nicht bei der G/S?
  • warum ist kein runder Drehzahlmesser verfügbar und warum ist das digitale Cockpit so klein?
  • kann die Polizei überhaupt die Lautstärke messen, wenn keine Mess Drehzahl angegeben ist?
  • was sind die besten Reifen für die Renne?
  • wo gibts einen größeren Tank? 15 Liter sind ein Witz oder kommt eine G/S A?
  • warum ist die Geräuschkulisse der G/S so viel besser als an der 13GS? Was sagt das Eisdielen Publikum dazu?
  • und vieles mehr…. also let’s discuss😉👍
Grüße

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Fange ich mal an:

Hauptständer geht wohl nicht wegen des großen Vorschalldämpfers unter dem vorderen Anstriebsstrang.
Schade. Aber sieht ohne auch besser aus.
(Interessant wird es dann immer beim Kontrollieren des Öls bei gerade stehender Mascnine, ha, ha).

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben