John_Stiles
Leute, bei euren lustigen Kupplungsideen dürft ihr nicht auf den Rahmen der steinalten 1200 GS AC gucken. Ihr müsst euch den Rahmen der nineT angucken.
Wenn das bei der G/S so ist, dann dürfte das für alle R12 zutreffen, denn der Rahmen ist der Gleiche (nur etwas verlängert) und dann würde das die allesamt ebenfalls treffen.
Dann ist das kein "fail" beim neuen Modell, sondern für die gesamte R12er Reihe.
Oder gar alle rnineT Modelle auch?
Gibt es da schon Erfahrungen? Immerhin gibt es die ja schon seit einer Dekade.
Genau, das wäre ja die interessante Frage... Wie ist das bei der nineT?Leute, bei euren lustigen Kupplungsideen dürft ihr nicht auf den Rahmen der steinalten 1200 GS AC gucken. Ihr müsst euch den Rahmen der nineT angucken.
Manche kommen mit einer Kupplung km mäßig mehrfach um die Welt, außerdem hat man da doch Zeit um die Reparatur vorzunehmen![]()
Genau, das wäre ja die interessante Frage... Wie ist das bei der nineT?
Gibt es da Erfahrungen mit Kupplungswechsel?
Im Übrigen:
Neues, geiles Motorrad erschienen, auf das viele gewartet haben - aber mehr als die positiven Dinge scheinen viele sich für die etwaigen Probleme zu interessieren.
Bin ich froh, dass ich meine Entscheidung schon vor diesen ganzen Diskussionen getroffen hatte. Genau genommen vor vier Jahren, als die ersten Bilder auftauchten.
Und wie oft hast Du bei der HP2 schon vom (vielleicht) einfacheren Kupplungstausch profitiert?Je häufiger ich die Szene im Video sehe, umso unglaublicher kommt es mir vor, dass BMW hier ein Motorrad konstruiert hat, bei dem die Kupplung und auch die Dichtringe der Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle nur nach Komplettzerlegung des Motorrades austauschbar sind. Die früheren 4V-Luft-Öl-Boxer mussten hierfür nur halb zerlegt werden. Wer hat das denn in der Entwicklungsabteilung abgenickt oder haben alle geschlafen? Oder haben die das aus Kostensenkungsgründen bewusst gemacht mit dem einteiligen Rahmen, denn Verschleißschäden muss eh der Besitzer selber blechen. Wehe dem, der solch eine Reparatur bezahlen muss. 3k€ sehe ich da locker bei dem Arbeitsaufwand.. Also bloß rechtzeitig wieder verkaufen. Und immer schön vorsichtig Kuppeln!!! Passt da der Begriff "Schildbürgerstreich"? Unfassbar für mich. Kann mich kaum noch beruhigen. GsD habe ich meine HP2.
Mal ne Frage zur Haltbarkeit Trocken - vs Ölbad-Kupplung:
Ich komm ja aus dem Spochtendurobereich, wo das Fahren am Schleifpunkt der Kupplung quasi der Normalzustand ist und diese Ölbad-Kupplungen das klaglos über hunderte von Betriebsstunden mitmachen.
Meine Ducati DesertX fahr ich -zumindest offroad- ähnlich kupplungsintensiv. Die scheint das auch abzukönnen. Jedenfalls macht sie das seit>20tkm mit.
Kann das ne Trockenkupplung auch oder geht die dann in Rauch auf?
Das musst Du doch gar nicht wissen, denn Du hast ja die DesertX! @c3_deErgänzend sei gesagt, dass die DesertX ne Ölbad-Kupplung hat. Nicht dass jemand meint, die hätte so ne Rasselkupplung wie die alten Ducs.![]()
na zum Glück liegt das im Auge des Betrachters.Stimmt, nicht jedes Adventure Motorrad ist ein Lifestyle-Motorrad. Ich würde sogar behaupten, die wenigsten Adventures haben Style, die meisten sehen einfach nur gruselig aus.
Du hast den Link in #977 oben angeklickt?Aber dazu, ob ne Trockenkupplung intensive "Schleifarbeiten" auch so gut übersteht wie ne nasse... Nüscht. Jetzt kommt! Ihr habt doch sonst zu allem ne Meinung!
Das heisst, Du entscheidest Dich gegen eine Maschine, weil sie in 6 - 8 Jahren ein mögliches Problem haben könnte, welches behebbar sein sollte, aber mit mehr Aufwand als bei anderen Maschinen?Dankeschön! Ja, den Link hab ich angeklickt. Und ja, man kann auch ne Ölbad-Kupplung hinrichten, wenn man sich Mühe gibt. Ist mir durchaus bekannt.
Aber in Anbetracht dessen, was so eine relativ kleine Kupplung einer Spochtenduro verträgt (bei ca. 1 L Ölvolumen) frage ich mich halt, ob das eine trockene ähnlich aushält.
Da ein Wechsel dann auch noch mächtig Aufwand generiert, wie hier ja schon diskutiert, wäre das für mich ein Killerkriterium. Denn liebäugeln tu ich ja schon mit der G/S.
Von daher stellt sich mir nicht die Frage "G/S mit Nass- oder Trockenkupplung?" sondern "G/S ja oder nein?"
Und nein, ich fahr nicht aus Faulheit ständig im sechsten Gang und regel alles mit der Kupplung.![]()