Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch einer von den "Verrückten" die sich die R 12 G/S bestellt haben. Da der Schaltassistent im Komfort-Paket mit drin ist, ich die...
Weltenbummler1964

Weltenbummler1964

Ich bin auch einer von den "Verrückten" die sich die R 12 G/S bestellt haben.

Da der Schaltassistent im Komfort-Paket mit drin ist, ich die Griffheizung haben wollte, ist der nun mit an Bord.

Bin auch gespannt wie der in der Praxis funktioniert. Hatte bisher noch nie einen an meinen Motorrädern und frage mich ob meine kupplungsgewöhnte Motorik das "nicht Kuppeln" überhaupt hinbekommt 😉

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Knallt das beim Schaltautomatenschalten auch bei Euren hier schon vorhandenen ersten G/S tatsächlich so akustisch „hart“, wie die Aufnahme den Anschein erwecken kann? :)

Es gibt wohl eine gewisse Streuung. Bei mir schaltet der Assistent geräuschlos, es sei denn, die Drehzahlen passen so gar nicht, aber auch dann ist es weniger laut als es einfach einen Ruck gibt.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Für mich hört sich das jetzt nicht härter oder lauter an als bei allen Boxern mit Schaltassistenten , die ich bis jetzt hatte. Will man Japan Niveau oder besser dann gibt es die die R 1300 Gs im Manual Modus mit ASA. Die schaltet wie Butter.
Ja dann hast du aber extrem Glück. Bei meiner ASA höre ich bei jedem Schalten einen Klack. Manchmal leiser und manchmal auch lauter. Boxergetriebe hört man einfach schalten. Das beste Boxer-Getriebe hat meine 9T. Absolut präzise und jedesmal ein leichter Klack, wenn Gang drin. Aber Schalten sehr angenehm. Besseres Getriebe als bei der 13er. Denke die neue hat dasselbe Getriebe drin. Das ist wirklich 1A!

Cyborg

Cyborg

Modell
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bin auch gespannt wie der [Schaltassistent] in der Praxis funktioniert. Hatte bisher noch nie einen an meinen Motorrädern und frage mich ob meine kupplungsgewöhnte Motorik das "nicht Kuppeln" überhaupt hinbekommt 😉
Das ist gar kein Problem!

Ich hab schon öfter von der Werkstatt ein Ersatzmoped mit Schaltassistent bekommen.

Meine K25 hat ja keinen , aber das ging direkt und ohne Probleme reibungslos.

Beim Hochschalten einfach am Gas bleiben, zum Runterschalten Gas schließen.

gravelPit

gravelPit

Ach ich weiß ja nicht, wenn ich Chef wäre würde ich bestimmt ganz viele Assistent/Innen einstellen die mir Arbeit abnehmen und ich nur mein Geld zähle. Mein Mopped möchte aber ich fahren und nicht mein Mopped mich

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@gravelPit

Du bist noch nie einen Schaltassistenten gefahren, oder? :wink:

Auch mit Schaltassistent bestimmt der Fahrer, wann er schaltet-und er muss auch selbst mit seinem Fuß schalten.

Er muss nur dabei die Kupplung nicht mehr ziehen.

Mit einer "Automatik" wie im Auto oder dem DCT bei Honda Motorrad hat das nichts zu tun!

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
offtopic:

Wobei der "manuelle Modus" des DCT-Getriebes bei der Africa Twin schon richtig Laune machen kann. Alltag, Landstraße, selbst Training auf der Rennstrecke - die Geschichte der Gangwahl über Daumen und Finger funktioniert richtig klasse - und schnell! Im härteren Gelände konnte ich die AT mit DCT noch nicht testen. Stelle ich mir aber deutlich schwieriger vor (bin natürlich auch in diesem Bereich nur das zwischenzeitliche Arbeiten mit schleifender Kupplung gewohnt). Vermutlich fluppt das aber auch halbwegs, wenn man sich mal richtig auf das Bike eingeschossen hat. Frei nach dem Motto - suche nicht nach dem Besten Moped, sondern mache das Beste aus deinem Moped. :wink:

GE-ESS

GE-ESS

Was auch immer Du da gehört hast, an der G/S hat es jedenfalls nicht gelegen.

Und: Eine Federung mit Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung muss und kann nun einmal auf das Fahrergewicht, die persönlichen Vorlieben und den persönlichen Fahrstil angepasst werden. Sich auf einen fremden Bock zu setzen, nichts anzupassen und dann über die miese Federung zu maulen ist zunächst der falsche Weg.
Nun bin ich ja nicht klein und auch sicher kein Leichtgewicht. Meiner Erfahrung nach sind das Nuancen wenn man aus einer mittleren Einstellung anfängt die Dämpfer vor und zurück zu schrauben. Am schlechten ansprechverhalten dürfte sich da wenig ändern. O Ich kann mir vorstellen dass BMW im Rahmen einer Modellpflege da nachbessern wird.

GE-ESS

GE-ESS

Was auch immer Du da gehört hast, an der G/S hat es jedenfalls nicht gelegen.

Und: Eine Federung mit Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung muss und kann nun einmal auf das Fahrergewicht, die persönlichen Vorlieben und den persönlichen Fahrstil angepasst werden. Sich auf einen fremden Bock zu setzen, nichts anzupassen und dann über die miese Federung zu maulen ist zunächst der falsche Weg.
Nun bin ich ja nicht klein und auch sicher kein Leichtgewicht. Meiner Erfahrung nach sind das Nuancen wenn man aus einer mittleren Einstellung anfängt die Dämpfer vor und zurück zu schrauben. Am schlechten ansprechverhalten dürfte sich da wenig ändern. Es passt einfach nicht zu einem 20k teuren Motorrad. Ich kann mir vorstellen dass BMW im Rahmen einer Modellpflege da nachbessern wird.

Cyborg

Cyborg

Modell
Nun bin ich ja nicht klein und auch sicher kein Leichtgewicht. Meiner Erfahrung nach sind das Nuancen wenn man aus einer mittleren Einstellung anfängt die Dämpfer vor und zurück zu schrauben. Am schlechten ansprechverhalten dürfte sich da wenig ändern. Es passt einfach nicht zu einem 20k teuren Motorrad. Ich kann mir vorstellen dass BMW im Rahmen einer Modellpflege da nachbessern wird.
Hmmm. Für die Notwendigkeit einer Modellpflege müsste jede Menge negatives Feedback zurückkommen. Bisher habe ich aber erst zwei, drei Stimmen gehört, die die Federung bemängeln.
Ich finde sie tatsächlich auch etwas hart, aber ich wiege erstens 73kg und bin zweitens die sänftenartige Federung meiner 1150GS gewohnt. Insofern kommt mir immer alles andere hart vor. 😁

PS: Wie hart waren eigentlich die Reifen? Als ich meine abgeholt habe waren da mehr als 3,0Bar drauf. Das war das erste, was ich geändert habe.

Cyborg

Cyborg

Modell
Ich habe von 3,x auf 2,5 abgesenkt. Als Kompromiss, weil ich viel Straße fahre.
Die Absenkung hat viel gebracht, was das Fahrgefühl angeht.

badbandit

badbandit

Modell
G/S, Ducati Desert Sled
2,5 fahre ich auch gerade. Ich hoffe, dass ich bei tubeless auch mit etwas weniger fahren kann (und ich wiege ca. 10 kg mehr als Du). Der Gewinn an Komfort mit weniger Luftdruck ist wirklich enorm. Beim Motorrad will ich es aber auch nicht ausreizen (so, wie ich es beim Mountainbike mache).

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Unit Garage hat gerade in Garmisch ein interessantes Zubehör-Paket für die R 12 G/S in Garmisch vorgestellt.

U. a. einen 25-Liter-Tank, der das Motorrad tatsächlich wie eine alte R 80 G/S Paris Dakar aussehen lässt.

Habe leider gerade nur einen Link zum Instagram-Auftritt der Firma zur Hand.

R 12 G/S by Unit Garage

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Unit Garage hat gerade in Garmisch ein interessantes Zubehör-Paket für die R 12 G/S in Garmisch vorgestellt.

U. a. einen 25-Liter-Tank, der das Motorrad tatsächlich wie eine alte R 80 G/S Paris Dakar aussehen lässt.

Habe leider gerade nur einen Link zum Instagram-Auftritt der Firma zur Hand.

R 12 G/S by Unit Garage
Ja das sieht wirklich klasse aus.. einen solchen Tank hatten sie auch schon für die nineT im Angebot.

badbandit

badbandit

Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Der hohe Auspuff sieht verheißungsvoll aus. Ich habe den aktuellen hohen Auspuff von Unit schon im Auge, befürchte allerdings, dass der kleine Topf den G/S-Sound kaputt macht und er sich eher wie eine Brülltüte anhört. Das könnte sich bei dem neu vorgestellten Auspuff anders verhalten.

Qdriverle

Qdriverle

Modell
R1200GS
Der hohe Auspuff sieht verheißungsvoll aus. Ich habe den aktuellen hohen Auspuff von Unit schon im Auge, befürchte allerdings, dass der kleine Topf den G/S-Sound kaputt macht und er sich eher wie eine Brülltüte anhört. Das könnte sich bei dem neu vorgestellten Auspuff anders verhalten.
Du meinst den, finde ich auch Klasse.
Allerdings wird dann die Softgepäcklösung wieder schwierig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben