Kann ich alles unterschreiben.
Vor allem:
Wegen des Ölgeruchs habe ich bei der Einfahrkontrolle sogar der Werkstatt Bescheid gesagt. Die meinten, das sei normal. Ich war dann wieder beruhigt, weil, Hey, ich hab doch Garantie (zum ersten mal).
Hatte meine erste nagelneue nineT Ende 2021 auch. Dazu Ölnebel auf Zylinder, auch an Schuhen und Hosen. Ging davon aus, Ölschlauch zum Kühler ist nicht ganz dicht. Sah dann so aus:
Im Winter wurde sie abgeholt von BMW für den 1000er Service. Hatte das bemängelt. Ja bei der Prüfung wurde dann festgestellt, dass im rechten Zylinder vergessen wurde, die Kopfdichtung zu verbauen. Heisst war gar keine drin. Sie haben sich dann gewundert, dass da nicht mehr Öl verloren ging. Ging dann umgehend zu BMW ins Werk mit Bilder und allem. Dort wurde das nochmals geprüft und behauptet, das ginge eigentlich gar nicht, da die Teile alle abgezählt werden. Aber war so. Scheinbar hat der Monteur dies vergessen, nachher blieb eine Dichtung über und damit er keinen Anschiss bekam, hat er die Dichtung entsorgt. Naja, von BMW kam der Befehl, einen neuen Motor zu verbauen. Sah dann so aus:
Naja, nach dem Motortausch war es für mich einfach nicht mehr dasselbe und interessanterweise lief der neue Motor wesentlich rauher wie der alte ohne Dichtung. Ebenso hatte ich trotz vorsichtiger Montage ein paar Kratzer im Rahmen.. naja Freude war weg und hab sie dann gleich gegen eine andere getauscht. Händler machte mir extrem gutes Angebot. Seit da würde ich nie mehr Motor tauschen lassen bei neuer Maschine, sondern gleich tauschen. Ist definitiv nie mehr dasselbe und Freude dran geht völlig weg.
Also prüft mal, ob Kopfdichtung verbaut ist. Sieht man sofort mit blossem Auge.
