Neue Batterie: Ist 12,7 V zu wenig?

Diskutiere Neue Batterie: Ist 12,7 V zu wenig? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab mir in ebay bei nem Händler eine neue GEL- Batterie für meine R 1100 GS gekauft. Sie hatte als sie geliefert wurde 12,68 V. Nun ja denk...
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi, hab mir in ebay bei nem Händler eine neue GEL- Batterie für meine R 1100 GS gekauft. Sie hatte als sie geliefert wurde 12,68 V.
Nun ja denk ich, vielleicht wirds ja n bissl mehr wenn ich das erste mal mit fahr.
Gesagt getan. Gestern gefahren, dann heute (als ca. 23 Stunden später) gemesen: 12,72 V.
Die Fahrt gestern dauerte 15 km. Licht war natürlich an. ABS ging nicht, da die Batterie ja abgeklemmt war und ich kein son blödes Fehlerauslesegerät hab.
Der Grund warum ich frag: Ich hab mal gelesen dass die Batterie eine gewisse Voltzahl aufweisen muss, damit das ABS überhaupt geht. Wer kann mir sagen wie hoch das ist ??
 
GS Jupp

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Hi, hab mir in ebay bei nem Händler eine neue GEL- Batterie für meine R 1100 GS gekauft. Sie hatte als sie geliefert wurde 12,68 V.
Nun ja denk ich, vielleicht wirds ja n bissl mehr wenn ich das erste mal mit fahr.
Gesagt getan. Gestern gefahren, dann heute (als ca. 23 Stunden später) gemesen: 12,72 V.
Die Fahrt gestern dauerte 15 km. Licht war natürlich an. ABS ging nicht, da die Batterie ja abgeklemmt war und ich kein son blödes Fehlerauslesegerät hab.
Der Grund warum ich frag: Ich hab mal gelesen dass die Batterie eine gewisse Voltzahl aufweisen muss, damit das ABS überhaupt geht. Wer kann mir sagen wie hoch das ist ??
voll ist sie bei ca. 13,80v und bis dahin reichen auf keinen fall die gefahrenen 15 kilometer :eek: auch nicht bei so um die 14 volt ladespannung :o

bei mir funktioniert das abs auch bei unter 13 volt ;) was bei dir doch auch auf dem kurztripp funktioniert hat, oder :eek: :cool:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Oh sorry wenn ichs vergessen hatte:
ABS ging weder bei der ersten noch bei der zweiten Fahrt.
 
peter-k

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12,7 V an der offenen Batterie ist ok (mit laufendem Motor allerding deutlich hoeher). Voll ist die Batterie trotzdem sicher nicht, denn 15 km ist zu wenig. Gerade Gelbatterien brauchen laenger.
 
miggs

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Das Problem mit der Spannung tritt eigentlich nur beim Starten auf, da bricht sie u.U. so stark zusammen, dass das ABS den Dienst quittiert -> Wechselblinken der Leuchten. Ursache kann dabei auch der Strombedarf eines fehlerhaften Starters sein, meist verursacht durch abgelöste Magnete, dann hilft die beste Batterie nichts! Siehe dazu http://www.powerboxer.de/Anlasserstrom-messen.html
Bei mir hat sich das ABS-Problem mit der Schaltungsänderung erledigt -> http://www.powerboxer.de/4V-Schaltungsaenderung-am-ABS-II.html
ABS funzt seitdem IMMER, egal wie kalt es im Winter ist oder wie schlecht die Batterie geladen ist :). Es reicht dann sicher auch ein Billig-Akku von den üblichen Verdächtigen.;)
Gruß, Michael
 
GS Jupp

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Oh sorry wenn ichs vergessen hatte:
ABS ging weder bei der ersten noch bei der zweiten Fahrt.
also :eek::eek: bei einer spannung von 12,68 volt sollte das abs problemlos funktionieren ;)

dass das abs jetzt nicht funktioniert kann auch nur ein zufall sein und braucht nicht im zusammenhang mit der batterie zu stehen :rolleyes:

fahr mal zum freundlichen :) und lass auslesen, denn ansonsten suchst du über ostern mehr den fehler als die eier im garten :D:D:D
 
Jonni

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Wenn du die Intact-Batterie gekauft hast, wirf sie sofort wieder raus. Ich bin mit dieser Batterie bei meiner ehemaligen 1150er GS auch nicht glücklich geworden. Letztlich habe ich die noch preiswertere Kung-Long-Gelbatterie von Reichelt aus Sande bei Oldenburg eingebaut. Damit gabs keinen Ärger mehr.

CU
Jonni
 
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AndreasXT600

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Also, bin heute mal damit zur Arbeit gefahren (42km). Weder bei Rück- noch bei Hinfahrt ging das ABS.
Werd doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wieder berichten.
 
S

supermotorene

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Mahlzeit, mit 12,7 Volt( Zellenspannung 2,1 Volt) ist die Batterie voll, allerdings solltest Du mal während des startens messen,da sinkt die Spannung dann unter den Referenzwert vom ABS und die Kontrollleuchte fängt an zu blinken.Hatte bei meiner Gelbatterie auch das Problem das es ein paar Ladungen brauchte bis die Sache funtionierte. Die Batterie hat auch nicht von Anfang an ihre volle Leistung, braucht so min. 10 Ladezyklen.
Am besten ist hier aber tatsächlich die Änderung vom powerboxer, sonst gibts immer wieder mal Probleme.
Gruß Rene
 
miggs

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Mahlzeit, mit 12,7 Volt( Zellenspannung 2,1 Volt) ist die Batterie voll, allerdings solltest Du mal während des startens messen,da sinkt die Spannung dann unter den Referenzwert vom ABS und die Kontrollleuchte fängt an zu blinken.
sag ich doch :D
Am besten ist hier aber tatsächlich die Änderung vom powerboxer, sonst gibts immer wieder mal Probleme.
sag ich doch :D:D

auch wenn die Batterie im Winter mit letzter Kraft den Starter überreden konnte den Motor zu starten - losfahren und mindestens so grinsen wie der grüne smiley weil das ABS brav funktioniert. Ich kanns wohl nicht oft genug betonen: Schaltung ändern und Ruh ist! Ist schnell geändert dank guter Beschreibung (Danke Gerd!).
Mein Verbesserungsvorschlag für den Schaltplan: Knoten X9480 (grün/blau) befindet sich im Sicherungskasten, dort habe ich das Kabel von X9480z mittels Hülse darüber verpresst ohne den Knoten zu öffen. Somit kein weiterer Eingriff in den Kabelbaum notwendig und ev. gewünschter Rückbau (wofür auch immer) problemlos möglich. Hab es bei meiner GS so gemacht und funkioniert. Wen interessierts, wieviel Volt beim Starten da sind? :D
 
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Also, bin heute mal damit zur Arbeit gefahren (42km). Weder bei Rück- noch bei Hinfahrt ging das ABS.
Werd doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wieder berichten.
Das ABS kannste doch mit nem ganz einfachen Draht und dem Stecker unter der Sitzbank zurücksetzen. Mein Anlasser hatte letztes Jahr in Schottland die Batterie getötet. Ich hab vom schottischen Freundlichen eine neue Batterie und einen gebrauchten Anllasser eingebaut und das ABS mit einem Draht zurückgesetzt. Seit dieser Zeit funktioniert alles einwandfrei
 
gerd_

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Hi
Eine Batterie mit 12 V Nennspannung ist bei 12,7 Volt voll. 13,8 Volt hat sie mal kurz nach einem Schnelladevorgang mit 14,x Volt (wie im KFZ üblich). Wartet man ein paar Stunden, dann sind's wieder 12,7 V auch wenn keinerlei Verbraucher dranhängen. Sonst wäre es ja auch eine 13V Batterie :D
Ob die Batterie einen Startvorgang ordentlich schafft ist eine ganz andere Frage. Eine Hand voll Taschenlampenbatterien hat zusammen auch 12 oder 13,5V, witrd aber kaum einen Motor starten.
gerd
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AndreasXT600

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@geohero:
wie genau geht das mit dem abs zurücksetzen mittels draht ?
elektrik ist leider nicht so mein fachgebiet...
 
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Sevus, ich hab´s so gemacht, hat super funktioniert:

Entfernen der Sitzbank. Am hinteren Schutzblech ist eine Klemme, in der der Stecker für den BMW-Diagnosecomputer arretiert ist. Der Stecker ist normalerweise mit einem blauen Blindstecker geschützt. Jetzt verbindet man den mittleren der drei Kontakte mit Masse. Dazu verwendet man am besten ein an beiden Enden abisoliertes Drahtstück von 30cm Länge. Wenn diese Verbindung hergestellt ist, Zündung einschalten (die ABS Kontrollleuchten blinkt weiter im Gegentakt) und die ABS- Taste im Cockpit für mehrer Sekunden drücken. Jetzt wieder die Zündung ausschalten und die Massebrücke am Diagnosestecker entfernen. Beim Einschalten der Zündung sollten die ABS-Kontrollleuchten wieder im Gleichtakt blinken. Diagnosestecker wieder sichern und Sitzbank montieren. Falls bei der nun folgenden Probefahrt das ABS nicht funktioniert (Kontrollleuchten blinken im Gegentakt) , Prozedur wiederholen (auf sichere Masseverbindung achten und Taste etwas länger drücken). Bei anhaltendem Ausfall unbedingt BMW-Vertragshändler aufsuchen und Fehler beseitigen lassen.

Seitdem hab ich immer ein Stück Draht dabei.

Gruß
 
holgi

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AndreasXT600

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Ah, cool.Danke Jungs.
Hat sich aber von allein gelöst das Problem. Heute ging mein ABS :)
Werd aber dennoch mal über diese Schaltdingsumbauveränderung nachdenken...
 
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