Neue Bremszangen !!!???

Diskutiere Neue Bremszangen !!!??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ein Vorgang entwickelt sich ja erst. Bei den Speichenfelgen fing es auch mit Einzelnen an, und später wurde es zu einer offizielle...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
wenn das mit den bremssätteln wirklich so gravierend wäre,
wären alle! 1250'er für probefahrten gesperrt!

...und alle ausgelieferten genau so...
So ein Vorgang entwickelt sich ja erst.
Bei den Speichenfelgen fing es auch mit Einzelnen an, und später wurde es zu einer offizielle Servicemaßnahme oder wie das heißt.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
@Nussel,
man, man so viel Erklärung! Das kratzt schon etwas an meiner Mechanikerehre!:confused:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Oh Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten :sorry: Mach bitte mal Meldung wie es ausgegangen ist :umarmen:

M

michigandriver7

Hallo, ich hatte das auch an einem Bremssattel beim Händler mal gesehen. Der wurde getauscht. 1 Woche später als es repariert war hatte ich eine Probefahrt gemacht. War alles in Ordnung.

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Habe meine Exclusive im November abgeholt und werde sie am Freitag zulassen.
Nach den Beiträgen hier hatte ich keine Ruhe und war gerade in der Garage. Was soll ich sagen: Am rechten vorderen Bremssattel ist es leider schmierig und feucht. Mal sehen was der Freundliche morgen dazu sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie schon so oft, an Gerüchten ist meistens was dran!:(

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Oh Mann... das ist doch wieder die gleiche Schei**e, wie mit den "geklemmten Gabelholmen".

Der Hersteller muss beim teuren Topmodell, welches sich ohnehin wie warme Semmeln verkauft, unbedingt ein paar Cent sparen und dabei kommt nur Murks heraus anstatt bei der bewährten Variante zu bleiben.
Man hätte zufriedene Kunden und weniger Stress für die Werkstätten... aber anscheinend ist es das wert.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Passt das vom Schraubenstich mit den Brembos....:p

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Der Hersteller muss beim teuren Topmodell, welches sich ohnehin wie warme Semmeln verkauft, unbedingt ein paar Cent sparen und dabei kommt nur Murks heraus...
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, Ausnahme mit Regel zu vertauschen und Einzelvorkommnisse als Anlass für pauschale Hysterieaussagen zu missbrauchen!

Die Behauptung von „nur Murks“ ist Murks, weil in dieser Form völlig falsch! Richtig ist dagegen, dass BMW auch mit der neuen Bremse einen fantastischen und zuverlässigen Anker gemeistert hat.

Bei meiner 1250er sind vorne die schwatten „BMW“-Bremssättel angebracht. Allzeit (äußerlich) knochentrocken und perfekt in der Funktion. Hatte neulich auf der Autobahn bei höherem Speed eine Notbremsung machen müssen und dabei (logischerweise) kräftiger am Hebel gezogen. Ganz ausgezeichnet, wie sicher und gut das funktioniert hat!! Solche Erfahrungen sind die Regel und nicht die Ausnahme - bitte die Kirche im Dorf lassen!

WorldEater

WorldEater

Modell
Die Behauptung von „nur Murks“ ist Murks, weil in dieser Form völlig falsch! Richtig ist dagegen, dass BMW auch mit der neuen Bremse einen fantastischen und zuverlässigen Anker gemeistert hat.
Das ist keine Behauptung, das ist meine Meinung.

Und für mich ist das Murks, wenn der neue Bremssattel im Verkaufsraum schon undicht ist. Vor allem bei einem so hochpreisigen Motorrad.
Ist ja schließlich keine 125er-Raubkopie aus China!

Aber das ist sicherlich alles nur ein bedauerlicher Einzelfall...

"Gemeistert" hat BMW allenfalls einen, auf dem Produktdatenblatt, gleichwertigen Bremssattel zum zuvor genutzten Modell bei einem anderen Zulieferer einzukaufen.

Die Sättel an der 12er LC waren doch auch super (und dicht)... warum muss da für die 12,5er jetzt was anderes her?

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Sättel an der 12er LC waren doch auch super... warum muss da für die 12,5er jetzt was anderes her?
Richte die Frage doch an BMW. Der Wechsel kann, muss aber nicht aus Gründen der Kosteneinsparung erfolgt sein.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
ich denke eher, dass die gewechselt haben, weil bei dem alten bremssattel der druckpunkt zu weich war

per Tapa

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das liegt dann i.d.R. am Durchmesser des Hauptbremszylinders :) (im Verhältnis zur Fläche der Radbremszylinder)

Eine 19er Pumpe gibt z.B. ggü. einer 16er Pumpe einen knockentrockenen Druckpunkt (aber auch eine dann nötigen kräftigen Griff in die Bremse!)

Sind bei den Hayes Zangen größere oder kleinere Kolben verbaut als bei den Brembos der 12er LC, weiß das jemand (oder hat es schon mal ausgemessen:cool:)

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Habe meine Exclusive im November abgeholt und werde sie am Freitag zulassen.
Nach den Beiträgen hier hatte ich keine Ruhe und war gerade in der Garage. Was soll ich sagen: Am rechten vorderen Bremssattel ist es leider schmierig und feucht. Mal sehen was der Freundliche morgen dazu sagt...
Kurzes Update:
Das Thema ist bei BMW bekannt, scheint aber nur bei einigen aufzutreten. Betroffen sind sowohl schwarze als auch goldene Bremssättel. Ein Tausch muss vom Händler mit Fotos der betroffenen Bremse beantragt und von BMW freigegeben werden. Dauert nach aktuellem Kenntnisstand ca. 2 Tage. Habe in 2 Wochen eine Termin zur Begutachtung und Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
Richte die Frage doch an BMW. Der Wechsel kann, muss aber nicht aus Gründen der Kosteneinsparung erfolgt sein.
Gesagt getan... und die Antwort kam unerwartet, aber erfreulich, schnell:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei dem Wechsel der Bremszangen am Vorderrad von Brembo zu Hayes handelt es sich um einen Lieferantenwechsel, wie er in der Kfz-Industrie aus den verschiedensten Gründen immer mal wieder vorkommt. Zu den genauen Gründe stehen uns allerdings keine veröffentlichungsfähigen Informationen zur Verfügung. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen ******
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de

Web: http://www.bmw-motorrad.de
Tja... da muss man sich wohl doch seinen Teil denken.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Es kann doch in der heutigen Zeit nicht sein, dass zwei Hälften eines Bremssattels mittels einer planen Fläche und in einem in einer Nut liegenden O-Ring nicht flüssigkeitsdicht zusammengfügt werden. Genauso wenig wie es möglich sein sollte, vier runde Kolben mit Dichtungen dicht zu verbauen, die konstruktiv schon milliardenfach verwendet werden.
Auf dieses Motorrad passt ja der Spruch, den ich für Inselprodukte gerne verwendeTE:

DIE TROPFT DOCH IM KATALOG SCHON!

Zuletzt bearbeitet:
Ben-Baruh

Ben-Baruh

Modell
1250 HP
Sieht so aus, als ob BMW um Tramps Zoll zu verhindert, hat sich verpflichtet in USA etwas zu bestellen. Aber dann haben sie vergessen , dass Amis in inch und nicht in mm denken. :cool:

Thema:

Neue Bremszangen !!!???

Neue Bremszangen !!!??? - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben