Neue Gaszüge

Diskutiere Neue Gaszüge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, die schon mal die Gaszüge gewechselt haben:rolleyes: Meine Q hat nun 71k auf der Uhr und der Gasgriff dreht sich schwer. Nach ein...
elch

elch

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo an alle, die schon mal die Gaszüge gewechselt haben:rolleyes:

Meine Q hat nun 71k auf der Uhr und der Gasgriff dreht sich schwer. Nach ein paar versuchen und dem Studium diverser Threads hier, habe ich mich entschlossen neue Züge einzubauen. Laut einschlägigen online Katalogen gibt es für rechts und links unterschiedlich lange Züge (R=140 mm, L = 200 mm).
Ich habe dann beim :) heute meine Bestellung aufgegeben und dort erfahren: Rechts und links wird nicht unterschieden, der aktuelle Ersatzteilkatalog sieht nur die 200 mm Variante vor:confused:.

Okay, zur Not bekommt man die 6 cm schon irgendwie verlegt, aber stutzig gemacht hat es mich schon. Vielleicht will man ja für ein "so altes" Mopped nur noch die Universalversion bevorraten...

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema gemacht? Oder muss ich da noch Mal beim :) nachhaken?

Danke für die Hilfe,
 
elch

elch

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hi
Sieh doch selbst im ETK nach. Der Freundliche benutzt die gleiche Quelle (und erzählt demnach Unsinn)
http://www.powerboxer.de/ETK-Teilesuche.html
gerd
Ja, sieht so aus. Wie geschrieben - ich hatte auch einen online Katalog vor mir, der zum gleichen Ergebnis führte. Die Aktualität war mir nur nicht klar.
Danke, dass Du nochmal Deinen Link zum Teilekatalog in Erinnerung gerufen hast. Ich vermute, da hat jemand nicht auf das + gedrückt, sprich seine Software nicht gekannt.:rolleyes:
Email ist schon draußen:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Elch.
Die "lange" Version bekämst du wahrscheinlich auch "nicht irgendwo" verlegt. Das passt dann einfach nicht. Und bei DEM aufgerufenen Preis :mad: für die Züge, kann man schon Passgenauigkeit erwarten.
Mein Tip (wenn du es nicht eh schon vorhast): erneuere auch den Primärzug vom Gasgriff zum Verteiler. Der SZV muss eh raus.
Dass danach ein Synchro notwendig ist, ist dir auch klar?
Viel Spaß bei der Fummelei am SZV und dem Schlauch der KGE.
 
elch

elch

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Danke für eure Tipps. Ich habe heute beim :) reklamiert und kurz darauf kam die Antwort per email: Wie gewünscht wurden die drei unterschiedlichen Züge bestellt (Vor oder nach meiner Reklamation:rolleyes: Vermutlich danach, denn sie sollen erst gegen Wochenende da sein....:cool:)

@ palmstrollo
Ja, klar der Primärzug kommt auch raus. Syncro ist klar, ich versuche es mal mit der Powerboxeranleitung. Die einfache Nachjustierung habe ich schon hin bekommen :). Ich käme auch gern bei Dir vorbei, leider :rolleyes: gehts nach Bensberg immer mit der Dose...

Frage an Dich: KGE-Schlauch muss ab oder lässt er sich auch umschiffen:). Wenn er ab muss, wie kriege ich ihn wieder dran, bzw. die Schlauchschelle:eek:

Neue Züge am besten vor dem Rausziehen an die alten binden, oder wie?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Der Schlauch der KGE muss ab. Das spätere Aufschieben auf den Stutzen ist auch nicht DAS Problem. Lediglich die kleine Schelle wieder zusammen zu drücken hat mich schon mehrere Male zum Schwitzen gebracht. Am "einfachsten" ging es nachher mit einer Spitzzange.
Die Züge bekommst du auch ohne "Zugband" wieder verlegt. Merke dir nur, wie sie verlegt und an welchen Stellen sie mit Kabelbinder fixiert waren.
 
elch

elch

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Ja dann sage ich mal Danke.:)

Ich melde mich, wenn ich fertig bin - aber das könnte noch ein paar Tage dauern:rolleyes:
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Muß man die Züge eigentlich aushängen und abschmieren (ölen),oder sind die dinger (auch der chokezug) wartungsfrei?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Servus. Muß man die Züge eigentlich aushängen und abschmieren (ölen),oder sind die dinger (auch der chokezug) wartungsfrei?
die haben eine Silikonhülle innen..sollte man nicht mit normalem Öl schmieren dann quillt der Mist auf...wenn überhaupt hab ich Silikonöl genommen...dann hast aber das Problem das Dreck,Staub und Abrieb hängen bleiben
 
elch

elch

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
So, alles ausgebaut, alles wieder eingebaut, MES rechts gelöst und sogar die alte Schelle beim Anbauen wieder drauf bekommen (das war der schwierigste Akt:eek:), syncronisiert und läuft wieder bestens:).

Danke für die Tipps.
 
Thema:

Neue Gaszüge

Neue Gaszüge - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gaszug neu

    Gaszug neu: Hallo, ich verkaufe einen neuen Gaszug, den ich als Ersatzteil auf einer längeren Reise mit hatte. Korrekte Teilebenennung: Gaszug an...
  • Erledigt 2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV

    2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV: biete 2 neue Gaszüge aus einem älteren Lagerbestand, Teilenummer: 3273 7659 690 und 1354 7657 012, lt. ETK sind beide Nummern nicht mehr...
  • Erledigt GASZUG EINTEILIG NEU

    GASZUG EINTEILIG NEU: biete einen neuen einteiligen gaszug für r 1100 gs an! für maschinen ohne gaszugverteiler! 35€ inklusive versand
  • Erledigt R1100GS Seilzugverteiler. Gaszug und Chokezug sind neu.

    R1100GS Seilzugverteiler. Gaszug und Chokezug sind neu.: Biete hier einen Seilzugverteiler aus einer R1100GS an. Der Gaszug und der Chokezug/Gasanhebung sind neu. Der Seilzugverteiler funktioniert...
  • Hallo ! Bin ganz neu,habe ein Problem: Seilzugverteiler wechseln

    Hallo ! Bin ganz neu,habe ein Problem: Seilzugverteiler wechseln: Hi, mein Mann versucht, bei seiner BMW R1100 GS Bj. 12/96 den Seilzugverteiler zu wechseln. Hat jemand eine Anleitung für mich? Er...
  • Hallo ! Bin ganz neu,habe ein Problem: Seilzugverteiler wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gaszug neu

    Gaszug neu: Hallo, ich verkaufe einen neuen Gaszug, den ich als Ersatzteil auf einer längeren Reise mit hatte. Korrekte Teilebenennung: Gaszug an...
  • Erledigt 2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV

    2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV: biete 2 neue Gaszüge aus einem älteren Lagerbestand, Teilenummer: 3273 7659 690 und 1354 7657 012, lt. ETK sind beide Nummern nicht mehr...
  • Erledigt GASZUG EINTEILIG NEU

    GASZUG EINTEILIG NEU: biete einen neuen einteiligen gaszug für r 1100 gs an! für maschinen ohne gaszugverteiler! 35€ inklusive versand
  • Erledigt R1100GS Seilzugverteiler. Gaszug und Chokezug sind neu.

    R1100GS Seilzugverteiler. Gaszug und Chokezug sind neu.: Biete hier einen Seilzugverteiler aus einer R1100GS an. Der Gaszug und der Chokezug/Gasanhebung sind neu. Der Seilzugverteiler funktioniert...
  • Hallo ! Bin ganz neu,habe ein Problem: Seilzugverteiler wechseln

    Hallo ! Bin ganz neu,habe ein Problem: Seilzugverteiler wechseln: Hi, mein Mann versucht, bei seiner BMW R1100 GS Bj. 12/96 den Seilzugverteiler zu wechseln. Hat jemand eine Anleitung für mich? Er...
  • Oben