Hallo Andreas,
? Geht das plug & play oder ist das eine größere Operation?
Andreas
ich habe den Umbau auch - schon vor vielen Jahren und mittlerweile weit ueber 120Mm - gemacht, nachdem
mir ein Strich und weniger z. B. bei Regenfahrten auf der Oeltemperaturanzeige auf dem FID fuer den Motor zu
ungesund erschien.
Der Aufwand alles mit _Originalteilen_ durchzuziehen ist schon ziemlich hoch. Man braucht - aus der Erinnerung -
einen Oelkuehler (Schlauchanschluesse sind anders), eine neue Halterung des Verkleidungsvorbaues (wegen der
Schlauchfuehrung zum Kuehler), die zwei vom Motorgehaeuse kommenden Leitungen (waren von einem
anderen Modell der 4V-Boxer-Serie, glaube RS), den Oelthermostaten der fruehen RT, dessen Halterung, die zwei
Schlaeuche Richtung Kuehler mit den eingepressten Ringanschluessen, die vier Hohlschrauben, Dichtungen und ein
paar Schrauben, Schlauchschellen und Halteklammern.
Nach dem Umbau sinkt die Oeltemperatur (ich fahre nicht im Winter bzw. bei Aussentemperaturen wesentlich unter
5°C) bei unguenstigen Voraussetzungen (Kaelte, Regen, nicht zu verhaltener Fahrweise ) nicht mehr unter vier
FID-Striche. Normal sind bekanntlich fuenf.
Viele Gruesse
Karl-Heinz