Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Diskutiere Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ueber die neue R1200R ist ja schon Einiges geschrieben worden und ich habe sie Selbst noch nicht gefahren.Ich muss sagen die alte luftgekuehlte...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ueber die neue R1200R ist ja schon Einiges geschrieben worden und ich habe sie Selbst noch nicht gefahren.Ich muss sagen die alte luftgekuehlte R1200R war eins meiner Lieblingsmotorraeder.Eine GS aber etwas leichter und mit 17 Zoll Raedern.Habe Selbst eine "Dark/White" mit Wunderlich Verkleidung,S1000R Lenker,Akrapovic Auspuff und Ohlins.
Die neue R1200R ist fuer mich kein Grund meine Alte in Zahlung zu geben.Wasserkuehlung aber nur eine halbe Sekunde schneller von 0-200Km/h.Im Durchzug auch nur besser im Promillebereich.Na wenigstens ist sie nicht langsamer geworden...;-)Die Instrumente sehen aus wie ein Hundeknochen wo Waldi den Drehzahlmesser abgenagt hat.So etwas darf nicht sein.Kein analoger Drehzahlmesser...:-( Dann die Gabel die beim Bremsen auf Block geht und auf buckeliger Landstrasse nicht wie der Telelever alles ausbuegelt.Und dann wie auch bei der neuen R1200RS nur 125PS obwohl Ducati und KTM die Latte auf 160 gelegt haben.Gut Drehmomentstark ist der Boxer und darauf kommt es im echten Leben an aber das bieten die Twins aus Oesterreich und Italien auch.Ich Weiss nicht ob das Fortschritt ist wo die alten HP2-S und R1200S Luftboxer schon schneller waren,0-200km/h 9,3 bzw. 11 Sekunden und Telelever hatten.
Vielleicht sollte ich mir die wirklich schoene RnineT besorgen die sogar noch einen Hauch schneller als der Wasserboxer ist aber fuer das Geld fehlen einfach das ESA und die Heizgriffe.Dazu noch Schlauchreifen was schon anno 2015 eine Frechheit ist.Besonders in Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender.Ein Nagel bedeutet den Super-GAU und das Ende jeder Ausfahrt am Wochende.Und feste Koffer in Schoen wie Neue auf alt gemachte Krauserkoffer oder wie Die an der R1200C in Aluminium wie der optionale Heckbuerzel gibt es auch weder fuer Geld noch gute Worte.
Wer hat die neue R1200R im Vergleich zur GS oder luftgekuehlten R1200R schon mal gefahren und kann berichten?
Die Gabel an R und RS sind fuer mich eine Enttaeuschung.Dazu der Hundeknochen und 125PS.
Mit Telelever,analogem Drehzahlmesser und 140-150PS/135-140NM haette ich mir die R1200RS schon bestellt !
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Och nööööö.....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Hi Chris.

Keine ABS Klage gegen BMW? Keinen Bekannten, den es wegen dem fehlenden Telelever auf die Go.... gehaut hat?
Du lässt nach!
@libertine: setz ihn jetzt drauf, glaub mir, das hilft ;)
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Mein Tipp
Kauf dir eine KTmzuki und gut isses :)
Gruß Pfälzer
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Niemand die neue R1200R gefahren?
@Pfaelzer;Ne KTM oder Ducati wuerde ich mir wegen Gabel oder Kette nicht kaufen aber eine XR Version der R1200GS mit 17 Zoll Vorderrad und 140-150PS schon!
Ich hatte mich so auf die R1200RS gefreut aber mit der Gabel und den Instrumenten wird das wohl nichts...:-(
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wenn bei dir ein eingefahrener Nagel ein Super Gau ist, dann wird wohl so ein Fahrzeug das Beste für dich sein:



Damit wärst du auf einen Schlag alle Sorgen los und du müsstest dir nicht mehr den Kopf über theoretische Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeiten machen, bei denen du im Echtbetrieb eh keine Unterschiede bemerkst.

Oder du zimmerst dir ein eigenes Wunsch-Moped zusammen, ich würd die bei Horex fragen oder beim Martin Wimmer, die wissen wie es geht...
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ohne Hauptstaender ist ein Nagel in einem Schlauchreifen in der Tat ein Super-Gau!Wie willst Du das Rad ausbauen ohne die schoene RnineT zu verschrammen?Wo willst Du den Schlauch und die Reifenmontierhebel verstauen ohne feste Taschen?
Dazu sind noch die Schlauchspeichen der RnineT grottenschwer und beeintraechtigen die Fahrleistungen und Handling.
Haette das Teil wenigstens Felgen wie an der GS und ESA haette ich schon eine !
Und ja bein Bund war ich Panzerfahrer aber das ist schon lange her und mit Vladimir wuerde ich in der Tat gerne einen Vodka trinken...
Obwohl ich bezweifle dass er mir etwas zur neuen R1200R im Vergleich zur R1200GS sagen kann denn Vladimir als Mitglied der Nighwolfes faehrt leider nur Harley...;-)
Und monochrom da sind in der Tat keine Unterschiede in Hoechstgeschwindigkeit und Beschleunigungswerten zwischen der neuen und alten R1200R wenn man motorrad glauben schenken darf.Das war genau mein Punkt.Warum sich mit Wasserkuehler,Schlaeuchen,Schellen,Wasserpumpe,Thermosthat,Geblaesemotor herumschlagen wenn der alte Luftgekuehlte (fast) genau so schnell ist?Bei 140-150PS koennte man umsteigen...Der neue Wassergekuehlte sollte aber wenigstens staerker und schneller als der alte Luftgekuehlte sein;HP2-S,133PS,0-200 9.3 Sek...R1200S 120PS,0-200 11 Sekunden;13.3 Sek von 0-200 fuer die neue R sind da schon etwas entaeuschend...nichts schneller als die alte RnineT.Und das ganz ohne Wasserkuehlung...;-)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ohne Hauptstaender ist ein Nagel in einem Schlauchreifen in der Tat ein Super-Gau!Wie willst Du das Rad ausbauen ohne die schoene RnineT zu verschrammen?Wo willst Du den Schlauch und die Reifenmontierhebel verstauen ohne feste Taschen?
Dazu sind noch die Schlauchspeichen der RnineT grottenschwer und beeintraechtigen die Fahrleistungen und Handling.
Haette das Teil wenigstens Felgen wie an der GS und ESA haette ich schon eine !
Und ja bein Bund war ich Panzerfahrer aber das ist schon lange her und mit Vladimir wuerde ich in der Tat gerne einen Vodka trinken...
Obwohl ich bezweifle dass er mir etwas zur neuen R1200R im Vergleich zur R1200GS sagen kann denn Vladimir als Mitglied der Nighwolfes faehrt leider nur Harley...;-)
Und monochrom da sind in der Tat keine Unterschiede in Hoechstgeschwindigkeit und Beschleunigungswerten zwischen der neuen und alten R1200R wenn man motorrad glauben schenken darf.Das war genau mein Punkt.Warum sich mit Wasserkuehler,Schlaeuchen,Schellen,Wasserpumpe,Thermosthat,Geblaesemotor herumschlagen wenn der alte Luftgekuehlte (fast) genau so schnell ist?Bei 140-150PS koennte man umsteigen...Der neue Wassergekuehlte sollte aber wenigstens staerker und schneller als der alte Luftgekuehlte sein;HP2-S,133PS,0-200 9.3 Sek...R1200S 120PS,0-200 11 Sekunden;13.3 Sek von 0-200 fuer die neue R sind da schon etwas entaeuschend...nichts schneller als die alte RnineT.Und das ganz ohne Wasserkuehlung...;-)
schick mal dem ta-rider eine nachricht, ihr zwei versteht euch sicher prächtig solang bei keinem von euch die medikamente einsetzen.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich habe mal im Forum geblaettert.Offentsichtlich bin ich nicht ganz Alleine der den Umstieg auf die Gabel nach 23 Jahren Telelever nicht unbedingt als Fortschritt empfindet.Schade denn der Telelever ist fuer die heutigen nicht unbedingt Topfebenen Strassen optimal.
Und ueber "fehlende Rueckmeldung" kann sich hoechstens Mark Marques beklagen der Striche mit dem Vorderrad malt...
Der Telelever spricht nicht nur feiner an und taucht nicht ein sondern buegelt auch holprige Strassen glatt wenn die Gabel der Federung nicht mehr nachkommt und auf Block geht.Und ein elektrisches System wie ESA kann sich zwar verhaerten und dem Eintauchen entgegenwirken kommt aber dann nicht mehr mit der Federung nach.Verstehe warum BMW bei der R und RS den Telelever geopfert hat.Fortschritt ade?
Konsequent waere gewesen haetten sie auch den Kardan der Kette geopfert sowie das ABS fuer Alle Besserbremser dem optimalen ABS losen Bremsgefuehls geopfert.
Was nicht ist kann ja noch werden...;-)
Schlauchreifen,Vergaser,Kontaktzuendung,Trommelbremsen kommen dann zur naechsten Modellpflege...
Oder andersherum gefragt wer empfindet die Gabel als Fortschritt?
Ich habe immer der BMW Werbung geglaubt und dachte ne Gabel gehoert nur auf den Tisch aber nicht an's Motorrad...
Und jetzt 23 Jahre spaeter alles nur Luege?
Nee ich Weiss es besser und liebe den Telelever!
Kein Lenkkopflager,keine leckenden Simmerringe,kein Wegtauchen beim Bremsen und selbst auf der Bremse kein Durchschlagen!
Nachteile?Ich kenne Keine...Schade dass es den Telelever nur noch an GS und RT gibt.
Das musste mal gesagt werden...;-)))
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
@boxerlust:
Wie wäre es, wenn du dich erst einmal informierst, dann versuchst, über die Informationen nachzudenken, und erst dann hier anfängst zu meckern?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob ihr den Kollegen nun mögt oder nicht, hinsichtlich des Telelevers hab ich haargenau das gleiche gedacht.

Ob die Telegabel nun präziser führt oder mehr Feedback liefert (will ich das überhaupt von den sich ständig vermehrenden Buckelpisten haben? :cool:) im Grunde hat er es auf den Punkt gebracht.

Längsliegende Kurbelwelle, phantastisches Handling und Telelever sind genau die Pfründe, mit denen BMW wuchern kann, Leistung, Qualität, Preisleistungsqualität sind es jedenfalls nicht.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ob die Telegabel nun präziser führt oder mehr Feedback liefert (will ich das überhaupt von den sich ständig vermehrenden Buckelpisten haben? :cool:) im Grunde hat er es auf den Punkt gebracht.

Längsliegende Kurbelwelle, phantastisches Handling und Telelever sind genau die Pfründe, mit denen BMW wuchern kann, Leistung, Qualität, Preisleistungsqualität sind es jedenfalls nicht.
Es ist schlichtweg so, dass sich der Wasserkühler bei der R nicht hätte unterbringen lassen, wenn man weiterhin den Telelever verbaut hätte. Oder man hätte ihn irgendwo an die Seiten verfrachten müssen, was bei einem sportlich gezeichneten Naked-Bike alles andere als optimal ist.
Und für wen Feedback nur bedeutet, dass er Schlaglöcher spürt, für den ist es wirklich egal. :p

Eine längsliegende Kurbelwelle hat die R nach wie vor, ebenso ein "phantastisches Handling", sofern man den bisherigen Fahrberichten und Tests glauben schenkt.
Dass BMW nicht mit Leistung punkten kann, ist aber auch eine Meinung von vor 20 Jahren..
S1000RR/R/XR setzen in ihren Klassen diesbezüglich Maßstäbe. Bei den Nakedbikes ist dann auch noch die K1300 im Angebot.. Bei den Tourern dürfte die K1600 ebenfalls so ziemlich das stärkste Mopped im Segment sein.
Ob BMW mit "Preisleistungsqualität" punkten kann möchte ich nicht beurteilen.
Aber andere Hersteller sind da auch nicht besser. Gleiches gilt für die Qualität.

Fassen wir zusammen:
Auf den Punkt gebracht hat er gar nix. ;)
 
Thema:

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

    BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

    Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

    R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

    Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

    Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Neues R1200R Forum - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

    BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

    Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

    R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

    Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

    Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Oben