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boxerlust
Themenstarter
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- 22.01.2010
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Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange die Erinnerung noch frisch sind;Als Vergleichsmasstab dienen meine "Alten" luftgekuehlten 2012 dreifach-scharze R1200GS/Adv und 2014 dunkel-weisse R1200R.Beide mit Ohlinsfahrwerk und Conti RoadAttack2Evo Reifen.
Die Strasse war eine Landstrasse mit vielen zumeist engen Kurven und zernarbten Asphalt wie man ihn heutzutage meistens vorfindet.Perfekte Bedingungen um zu sehen ob ein Motorrad taugt.Ich Selbst war gut eingefahren im Angasermodus nach 3 Wochen und ueber 7000 Kilometern durch Mexico...;-)
Zuerst die GS.Eigentlich nicht anders als meine alte GS was fuer mich ein grosses Lob ist.Nur das der wassergerkuehlte Motor etwas besser geht und das ESA so gut wie das Ohlins an meiner funktioniert.Eigentlich unglaublich wie gut und schnell sich dieses grosse und schwere Motorrad auf der Landstrasse herbrennen laesst.KOmpliment!Das Einzige was sich noch verbessern liesse waeren 40 Kilo weniger Gewicht was aus Preisgruenden wohl kaum machbar waere.Wohl aber 20-30PS mehr damit der grosse Koloss auch jenseits von 160 noch so gut anschiebt wie Untenrum und nicht wie jetzt sich etwas schlapp anfuehlt.Etwas mehr Power Obenrum in Verbindung mit dem baerigen Drehmoment wuerden der GS-Adv sehr gut stehen.Ansonsten ein sehr gutes Motorrad und fast perfektes Motorrad mit gutem Auspufsound ab Werk.In der Summe ihrer Eigenschaften bestimmt das beste Motorrad der Welt!Wenn die R1300GS-Adv oder die "R1300GS-XR" mit 17 Zoll Felgen und 150PS kommt werde ich umsteigen.Noch sind mir die etwas besseren Fahrleistungen des wassergekuehlten Boxers den ganzen Aufwand gegenueber dem alten Luftgekuehlten (Kuehler,Wasser,Thermosthat,Wapu) nicht wert...Die Wasserkuehlung sollte schon 30-40 PS Wert sein und nicht wie jetzt 15-20 echte PS auf der Rolle.Meine Meinung.Die hydraulische Kupplung auf der Stirnseite ist fuer mich aber ein echtes Plus.Wer einmal einen leckenden KW-Simmerring gehabt hat weiss was gemeint ist...
Nun die neue R1200R mit ESA.Die Handlichkeit ist sehr gut.Perfekt fuer die Landstrasse.Handlich und stabil.Noch etwas besser als die schon sehr gute alte R1200R die viel handlicher als die RnineT ist.Durch die 40 Kilo Mindergewicht zur GS-Adv geht die R1200R natuerlich besser und wirkt in Beschleunigung und Handling lebendiger.Ein tolles Landstrassenmotorrad das sehr viel Spass macht !Doch leider hat es auch einen FEHLER der meine Kauflust zunichte machte.Nein es war nicht der UNABLESBARE Drehzahlemesser mit LCD Balkenanzeige und sich staendig aenderden Nummern 63,75,84 x 100 um die Drehzahl anzuzeigen...:-(Einfach nur dumm.Wenn wenigstens die Drehzahl in Form von Leistungs- und Drehmomentkurven angezeigt wuerde dann koennte ich damit als nettes Gimmick leben.Der Designer der das verbrochen hat haette besser Anstreicher werden sollen...;-)Nein es sind auch nicht die etwas zu tief angebrachten Fussrasten deren Angstnippel schon auf der ersten Probefahrt Bodenkontakt bekamen.
Nein es ist die "Zurueck in die Zukunft" Telegabel.Wo der Teleler der GS souveraen alle Unebenheiten ausbuegelte und in Kurven und bei Gewaltbremsungen immer sauber das Vorderrad auf dem Aspalt fuehrte ging die ESA Gabel auf Block oder ratterte in Schrecklage zur Seite und verlor Bodenhaftung.Das ESA versucht den Telever zu simulieren aber je haerter man angast desto offentsichtlicher werden die Vorteile des Telelevers!Kurz gesagt der Telelever sorgete immer fuer zuverlaessigen Fahrbahnkontakt/Haftung waehrend die Gabel dem Rad den Grip versagte...:-(((Die ESA Gabel verhaertet sich und kann der Federung nicht mehr nachmommen oder oeffnet die Bremse weil das Vorderrad Haftung verliert nachdem die Gabel der Federung nicht mehr nachkommt.Der Teleler hat immer Reserven!
Natuerlich trifft dies nur zu wenn man wirklich scharf angast oder hart ankert.Fehlende Rueckmeldung immer von der "Fachpresse/Luegenpresse" mokiert ist voelliger Schwachsinn.Egal ob Telelever oder Gabel,man vertraut der Haftung des Vorderrades.Der Telever fuehrt das Vorderrad immer zuverlaessig waehrend die Gabel das Vorderrad in Extemsituationen nicht so perfekt auf dem Boden fuehrt und Haftung verliert.Die Folgen sind laengere Bremswege oder ein Sturz.Man faehrt langsamer...Das ist die bittere Wahrheit.Auf topfebenen Rennstrecken braucht man keinen Telever aber hat trotzdem den Vorteil des Antidives.
Eine R1200R oder noch besser R1200RS mit Telelever und 140-150 und baerigem Drehmoment,wenn die Italiener und Oesterreicher die Latte auf 160PS gelegt haben,wuerde ich sofort kaufen!
Bleibt die Frage warum BMW bei R und RS den Vorteil des Telelevers kampflos aufgegeben haben und warum sie es beim Wasserboxer bei 125PS belassen waehrend KTM und Ducati gute 30 PS mehr bei ihren Twins anbieten...?!
Trotzdem werde ich im Mai die neue R1200RS und S1000XR Probefahren und berichten...;-)))
Schoene Gruesse
Die Strasse war eine Landstrasse mit vielen zumeist engen Kurven und zernarbten Asphalt wie man ihn heutzutage meistens vorfindet.Perfekte Bedingungen um zu sehen ob ein Motorrad taugt.Ich Selbst war gut eingefahren im Angasermodus nach 3 Wochen und ueber 7000 Kilometern durch Mexico...;-)
Zuerst die GS.Eigentlich nicht anders als meine alte GS was fuer mich ein grosses Lob ist.Nur das der wassergerkuehlte Motor etwas besser geht und das ESA so gut wie das Ohlins an meiner funktioniert.Eigentlich unglaublich wie gut und schnell sich dieses grosse und schwere Motorrad auf der Landstrasse herbrennen laesst.KOmpliment!Das Einzige was sich noch verbessern liesse waeren 40 Kilo weniger Gewicht was aus Preisgruenden wohl kaum machbar waere.Wohl aber 20-30PS mehr damit der grosse Koloss auch jenseits von 160 noch so gut anschiebt wie Untenrum und nicht wie jetzt sich etwas schlapp anfuehlt.Etwas mehr Power Obenrum in Verbindung mit dem baerigen Drehmoment wuerden der GS-Adv sehr gut stehen.Ansonsten ein sehr gutes Motorrad und fast perfektes Motorrad mit gutem Auspufsound ab Werk.In der Summe ihrer Eigenschaften bestimmt das beste Motorrad der Welt!Wenn die R1300GS-Adv oder die "R1300GS-XR" mit 17 Zoll Felgen und 150PS kommt werde ich umsteigen.Noch sind mir die etwas besseren Fahrleistungen des wassergekuehlten Boxers den ganzen Aufwand gegenueber dem alten Luftgekuehlten (Kuehler,Wasser,Thermosthat,Wapu) nicht wert...Die Wasserkuehlung sollte schon 30-40 PS Wert sein und nicht wie jetzt 15-20 echte PS auf der Rolle.Meine Meinung.Die hydraulische Kupplung auf der Stirnseite ist fuer mich aber ein echtes Plus.Wer einmal einen leckenden KW-Simmerring gehabt hat weiss was gemeint ist...
Nun die neue R1200R mit ESA.Die Handlichkeit ist sehr gut.Perfekt fuer die Landstrasse.Handlich und stabil.Noch etwas besser als die schon sehr gute alte R1200R die viel handlicher als die RnineT ist.Durch die 40 Kilo Mindergewicht zur GS-Adv geht die R1200R natuerlich besser und wirkt in Beschleunigung und Handling lebendiger.Ein tolles Landstrassenmotorrad das sehr viel Spass macht !Doch leider hat es auch einen FEHLER der meine Kauflust zunichte machte.Nein es war nicht der UNABLESBARE Drehzahlemesser mit LCD Balkenanzeige und sich staendig aenderden Nummern 63,75,84 x 100 um die Drehzahl anzuzeigen...:-(Einfach nur dumm.Wenn wenigstens die Drehzahl in Form von Leistungs- und Drehmomentkurven angezeigt wuerde dann koennte ich damit als nettes Gimmick leben.Der Designer der das verbrochen hat haette besser Anstreicher werden sollen...;-)Nein es sind auch nicht die etwas zu tief angebrachten Fussrasten deren Angstnippel schon auf der ersten Probefahrt Bodenkontakt bekamen.
Nein es ist die "Zurueck in die Zukunft" Telegabel.Wo der Teleler der GS souveraen alle Unebenheiten ausbuegelte und in Kurven und bei Gewaltbremsungen immer sauber das Vorderrad auf dem Aspalt fuehrte ging die ESA Gabel auf Block oder ratterte in Schrecklage zur Seite und verlor Bodenhaftung.Das ESA versucht den Telever zu simulieren aber je haerter man angast desto offentsichtlicher werden die Vorteile des Telelevers!Kurz gesagt der Telelever sorgete immer fuer zuverlaessigen Fahrbahnkontakt/Haftung waehrend die Gabel dem Rad den Grip versagte...:-(((Die ESA Gabel verhaertet sich und kann der Federung nicht mehr nachmommen oder oeffnet die Bremse weil das Vorderrad Haftung verliert nachdem die Gabel der Federung nicht mehr nachkommt.Der Teleler hat immer Reserven!
Natuerlich trifft dies nur zu wenn man wirklich scharf angast oder hart ankert.Fehlende Rueckmeldung immer von der "Fachpresse/Luegenpresse" mokiert ist voelliger Schwachsinn.Egal ob Telelever oder Gabel,man vertraut der Haftung des Vorderrades.Der Telever fuehrt das Vorderrad immer zuverlaessig waehrend die Gabel das Vorderrad in Extemsituationen nicht so perfekt auf dem Boden fuehrt und Haftung verliert.Die Folgen sind laengere Bremswege oder ein Sturz.Man faehrt langsamer...Das ist die bittere Wahrheit.Auf topfebenen Rennstrecken braucht man keinen Telever aber hat trotzdem den Vorteil des Antidives.
Eine R1200R oder noch besser R1200RS mit Telelever und 140-150 und baerigem Drehmoment,wenn die Italiener und Oesterreicher die Latte auf 160PS gelegt haben,wuerde ich sofort kaufen!
Bleibt die Frage warum BMW bei R und RS den Vorteil des Telelevers kampflos aufgegeben haben und warum sie es beim Wasserboxer bei 125PS belassen waehrend KTM und Ducati gute 30 PS mehr bei ihren Twins anbieten...?!
Trotzdem werde ich im Mai die neue R1200RS und S1000XR Probefahren und berichten...;-)))
Schoene Gruesse