R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

Diskutiere R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange die Erinnerung noch frisch sind;Als Vergleichsmasstab dienen meine "Alten" luftgekuehlten 2012 dreifach-scharze R1200GS/Adv und 2014 dunkel-weisse R1200R.Beide mit Ohlinsfahrwerk und Conti RoadAttack2Evo Reifen.
Die Strasse war eine Landstrasse mit vielen zumeist engen Kurven und zernarbten Asphalt wie man ihn heutzutage meistens vorfindet.Perfekte Bedingungen um zu sehen ob ein Motorrad taugt.Ich Selbst war gut eingefahren im Angasermodus nach 3 Wochen und ueber 7000 Kilometern durch Mexico...;-)
Zuerst die GS.Eigentlich nicht anders als meine alte GS was fuer mich ein grosses Lob ist.Nur das der wassergerkuehlte Motor etwas besser geht und das ESA so gut wie das Ohlins an meiner funktioniert.Eigentlich unglaublich wie gut und schnell sich dieses grosse und schwere Motorrad auf der Landstrasse herbrennen laesst.KOmpliment!Das Einzige was sich noch verbessern liesse waeren 40 Kilo weniger Gewicht was aus Preisgruenden wohl kaum machbar waere.Wohl aber 20-30PS mehr damit der grosse Koloss auch jenseits von 160 noch so gut anschiebt wie Untenrum und nicht wie jetzt sich etwas schlapp anfuehlt.Etwas mehr Power Obenrum in Verbindung mit dem baerigen Drehmoment wuerden der GS-Adv sehr gut stehen.Ansonsten ein sehr gutes Motorrad und fast perfektes Motorrad mit gutem Auspufsound ab Werk.In der Summe ihrer Eigenschaften bestimmt das beste Motorrad der Welt!Wenn die R1300GS-Adv oder die "R1300GS-XR" mit 17 Zoll Felgen und 150PS kommt werde ich umsteigen.Noch sind mir die etwas besseren Fahrleistungen des wassergekuehlten Boxers den ganzen Aufwand gegenueber dem alten Luftgekuehlten (Kuehler,Wasser,Thermosthat,Wapu) nicht wert...Die Wasserkuehlung sollte schon 30-40 PS Wert sein und nicht wie jetzt 15-20 echte PS auf der Rolle.Meine Meinung.Die hydraulische Kupplung auf der Stirnseite ist fuer mich aber ein echtes Plus.Wer einmal einen leckenden KW-Simmerring gehabt hat weiss was gemeint ist...
Nun die neue R1200R mit ESA.Die Handlichkeit ist sehr gut.Perfekt fuer die Landstrasse.Handlich und stabil.Noch etwas besser als die schon sehr gute alte R1200R die viel handlicher als die RnineT ist.Durch die 40 Kilo Mindergewicht zur GS-Adv geht die R1200R natuerlich besser und wirkt in Beschleunigung und Handling lebendiger.Ein tolles Landstrassenmotorrad das sehr viel Spass macht !Doch leider hat es auch einen FEHLER der meine Kauflust zunichte machte.Nein es war nicht der UNABLESBARE Drehzahlemesser mit LCD Balkenanzeige und sich staendig aenderden Nummern 63,75,84 x 100 um die Drehzahl anzuzeigen...:-(Einfach nur dumm.Wenn wenigstens die Drehzahl in Form von Leistungs- und Drehmomentkurven angezeigt wuerde dann koennte ich damit als nettes Gimmick leben.Der Designer der das verbrochen hat haette besser Anstreicher werden sollen...;-)Nein es sind auch nicht die etwas zu tief angebrachten Fussrasten deren Angstnippel schon auf der ersten Probefahrt Bodenkontakt bekamen.
Nein es ist die "Zurueck in die Zukunft" Telegabel.Wo der Teleler der GS souveraen alle Unebenheiten ausbuegelte und in Kurven und bei Gewaltbremsungen immer sauber das Vorderrad auf dem Aspalt fuehrte ging die ESA Gabel auf Block oder ratterte in Schrecklage zur Seite und verlor Bodenhaftung.Das ESA versucht den Telever zu simulieren aber je haerter man angast desto offentsichtlicher werden die Vorteile des Telelevers!Kurz gesagt der Telelever sorgete immer fuer zuverlaessigen Fahrbahnkontakt/Haftung waehrend die Gabel dem Rad den Grip versagte...:-(((Die ESA Gabel verhaertet sich und kann der Federung nicht mehr nachmommen oder oeffnet die Bremse weil das Vorderrad Haftung verliert nachdem die Gabel der Federung nicht mehr nachkommt.Der Teleler hat immer Reserven!
Natuerlich trifft dies nur zu wenn man wirklich scharf angast oder hart ankert.Fehlende Rueckmeldung immer von der "Fachpresse/Luegenpresse" mokiert ist voelliger Schwachsinn.Egal ob Telelever oder Gabel,man vertraut der Haftung des Vorderrades.Der Telever fuehrt das Vorderrad immer zuverlaessig waehrend die Gabel das Vorderrad in Extemsituationen nicht so perfekt auf dem Boden fuehrt und Haftung verliert.Die Folgen sind laengere Bremswege oder ein Sturz.Man faehrt langsamer...Das ist die bittere Wahrheit.Auf topfebenen Rennstrecken braucht man keinen Telever aber hat trotzdem den Vorteil des Antidives.
Eine R1200R oder noch besser R1200RS mit Telelever und 140-150 und baerigem Drehmoment,wenn die Italiener und Oesterreicher die Latte auf 160PS gelegt haben,wuerde ich sofort kaufen!
Bleibt die Frage warum BMW bei R und RS den Vorteil des Telelevers kampflos aufgegeben haben und warum sie es beim Wasserboxer bei 125PS belassen waehrend KTM und Ducati gute 30 PS mehr bei ihren Twins anbieten...?!
Trotzdem werde ich im Mai die neue R1200RS und S1000XR Probefahren und berichten...;-)))
Schoene Gruesse
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Sollte hier jemand von BMW mitlesen kann er ja vielleicht Antwort auf die Frage geben!Dass der Telelever aus optischen Gruenden an der R nicht verbaut warden konnte halte ich fuer eine billige Ausrede denn der Wasserkuehler an der R ist noch breiter als der 2-Geteilte an der GS...Auch das angebliche Mehrgewicht des TL ist eine Ausrede den die neue R ist schwerer als die Alte auch wenn sie sich leichter anfuehlt.Es muss der Preis sein...?
 
C

ChristianS

Gast
Puh.....'nen ganz schön langen Text haste da geschrieben.
Was steht drin? :D

(Späßle)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Christian;zusammengefasst steht drin umsteigen auf einen neuen Boxer nur wenn die Leistung angehoben wird damit sich der Mehraufwand der Wasserkuehlung lohnt und nur mit TL...!!!
Also kommt wenn ueberhaupt nur eine GS in Frage auch wenn mit das Konzept der RS eigentlich am Besten gefaellt...
Die R ist ein sehr gutes Landtrassenmotorrad dem eigentlich nur der TL fehlt...;-)
Die Gabel hatte schon anno 1993 bei der damalig neuen R1100RS ausgedient !
ESA/Gabel simuliert den TL aber sie geht immer noch auf Block und kann dann nicht mehr Federn und der Reifen den Grip verlieren.
Aber wenigstens kann sich die Luegenpresse nicht mehr ueber die angeblich fehlende Rueckmeldung mokieren was auch schon ein Fortschritt ist...LOL
Schoener Gruss
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Danke Oliver !
Nachtragen moechte ich noch dass sich die R1200R ab Werk sehr gut anhoert aber der Auspuff leider so schlecht aussieht dass man um den neukauf eines Akrapovic Auspuffs trotzdem nicht herumkommt...;-)))
Der Motor resist Untenrum,also bis 6000 U/min sehr hart an so dass das Hinterrad schon mal Grip verliert aber darueber geht Ihm leider die Puste aus.30Ps mehr wuerden Ihn perfekt und richtig aufregend machen um auch ueber Jahre nicht langweilig zu werden.Eine Art Superduke mit Kardan...;-)
Zur Optik habe ich nichts gesagt weil es ist Geschmacksache.
WAs ich wirklich vermisst habe zum voelligen Glueck ist der TL !
Mit TL und etwas mehr Bums Oben und RS Verkleidung waere sie meine Traum-BMW gewesen.
Ohne TL,auch wenn die R etwas mehr Spass als die GS macht wuerde ich dennoch die GS kaufen weil der TL der Gabel auf buckeligen Landstrassen ueberlegen ist und am Ende eher einen Sturz verhindert und kuerzere Bremswege hinlegt was auch der Sicherheit zutraeglich ist.Egal ob Autos oder Rehe,es tut weh!
Ich denke mal beim naechsten Boxer wird BMW nach dem TL auch den Kardan der Kette opfern um sich dem Niveau der Konkurrenz anzunaehern und beliebiger zu werden um dann auch noch den Boxer zu versenken...:-)))
Aber diese Modelle gibt es schon in Form der F800 Modelle...:-(((
Und ich dachte der TL waere beim Boxer heilig gewesen !
Man lernt leider nie aus...
Vorsprung durch Technik?
Na wenigstens wird sich die Duke,Triple und Monster Fraktion auf der R sofort heimisch fuehlen und artig beim Bremsen ihr Haupt senken waehrend die GS Fahrer dank TL aufrecht weiter vollstrecken...;-)))
Werde meine "Vintage" R und GS erstmal weiterfahren und sehen ob und was noch an Neuem und Interessantem sich in Zukunft blicken laesst !
Der neue Jahrgang ist noch nicht der Bringer der zum Umstieg zwingt...
 
G

Gast14416

Gast
Ja, viel Text, aber Duke und R1200R? Das ist wie Metallica und Helene Fischer. USD hat gegenüber TL den Vorteil eines besseren Vorderradgefühls, merkt man Drücken evtl. nicht so ausgeprägt. ;)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Nur kein Neid Freunde...;-)
Der Unterschied ist das ich dismal meine Erfahrungen nicht von einer Probefahrt einer RnineT uebertragen sondern die neue R1200R im direkten Vergleich zur GS-Adv auf derselben Strecke gefahren bin was auch Andere Kaufinteressierte sicherlich interessieren duerfte..!
Ja die neue R1200R ist schon ein sehr gutes Landstrassen-Motorrad das sehr handlich ist und bis 120km/h brutal anreisst und viel Fahrspass bereitet.Sie waere ein ausgezeichnetes Motorrad gewesen haette sie 30PS mehr Obenrum und besagten TL...Dann waere auch der idiotische Drehzahlmesser kein Nicht-Kaufgrund gewesen.
Ihr duerft mich jetzt Steinigen...;-)))
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo Boxerlust, stimmt so weit wohl alles. Aber warum kaufst Du nicht jetzt gleich eine Ducati oder KTM ?
Ach so, die haben ja auch kein TL.
Die S1000XR wird ja auch kein TL haben.
 
C

ChristianS

Gast
zusammengefasst steht drin umsteigen auf einen neuen Boxer nur wenn die Leistung angehoben wird (...) und nur mit TL...!!!
Also kommt wenn ueberhaupt nur eine GS in Frage (...).
Die R ist ein sehr gutes Landtrassenmotorrad dem eigentlich nur der TL fehlt...;-)
(...)
ESA/Gabel simuliert den TL aber sie geht immer noch auf Block und kann dann nicht mehr Federn und der Reifen den Grip verlieren.
Aber wenigstens kann sich die Luegenpresse nicht mehr ueber die angeblich fehlende Rueckmeldung mokieren was auch schon ein Fortschritt ist...LOL
Schoener Gruss
Danke.
Bis auf "mehr Leistung" stimme ich weitestgehend zu...die braucht kein Mensch.
Ergänzend möchte ich aber noch die Blinkerschalter anführen...! :D
Mit ein Grund, warum ich mich im letzten Moment nochmal für eine "alte" entschieden hab.
Passt mir momentan einfach besser. Kann nichts dafür.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
B_P warum ich mir keine MS oder 1290SADV kaufe?
Oder keine S1000XR?
Die haben zwar 160PS aber leider auch Gabel und Kette...:-((( Dann lieber 30PS weniger und 14 statt 10< 0-200...
Ich stehe halt auf Boxer und will mit 48 Jahren nach 30 Jahren auf vielen Motorraedern Nichts Anderes mehr.Der Boxer ist der perfekte Motorradmotor fuer die Strasse.Kardan und TL gehoeren fuer mich auch dazu.Ich hatte einfach vergessen wie sch ei ss e Gabeln sind.Bin vom Telelever verwoehnt und verstehe BMW nicht warum sie 20 Jahre zurueck gegangen sind?
Was kommt als Naechtes?Trommelbremse,Zuendkontakte,Vergaser...;-)
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@ChristianS;die Leistung "braucht" zwar niemand aber sie macht Spass und sorgt dafuer dass Dich das Motorrad fuer lange Jahre begeistert und Dich in Aufregung versetzt.Wenn Du mal eine S1000RR Besessen hast weisst Du was gemeint ist.Da fragt Niemand nach mehr Leistung und es beklagt sich Keiner und es wird auch nie langweilig so wie das Teil abgeht.Ich habe meine verkauft weil ich mit 48 leider immer noch nicht reif genug fuer das Teil war...;-)))
Ja der Blinkerschalter an den neuen GS und R hasse ich auch.BMW sollte die alten Blinkerschalter weiter verbauen mit der Verbesserung 1 mal druecken und Du betaetigst den Blinker.Noch mal druecken und der Blinker ist abgeschaltet.
Die neuen Blinkerschalter sind einfach nur ekelig und fuehlen sich zerbrechlich an...:-(((
Aber Blinken ist eh nur Zeitverschwendung wenn man schnell genug abbiegt...;-)))
Schoene Gruesse
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Und ja meine Alte R1200R ist mir auch noch lieber.
Die neue ist zwar spritziger und noch einmal handlicher bis ca 100km/h.Darueber ist die Alte etwas handlicher in schnellen Spurwechseln.Komisch...?!Die Neue hoert sich richtig scharf an und macht richtig Spass auf der Landstrasse.Bei niedrigem Tempo wird die Alte im Vergleich etwas steil um die Lenkachse waehrend die Neue so handlich wie ein Mofa ist was mich sehr verwundert hat.Verwundert im positive Sinn...
Doch wenn es buckelig wird faehrt die Alte sicherer und damit schneller.Ausserdem sieht die Alte noch nach einer BMW aus und hat einen ANALOGEN DREHZAHLMESSER !!!Und Luftkuehlung ist beim Boxer perfekt und simple.
Trotzdem haette die Neue TL gehabt haette ich mir die neue RS blind bestellt...!
Wie auch immer die neue ist vom Motor her etwas aufregender und das Handling ist echt super was man wenn man die Daten liesst nicht unbedingt erwartet doch die Gabel versalzt leider die Suppe;zumindest fuer mich.
Schoener Gruss !
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
boxerlust; Ihr duerft mich jetzt Steinigen...;-)))[/QUOTE schrieb:
Warum soll man jemand Steinigen der keinen unterschied merkt, spürt zwischen einer alten 12er und einer neuen 12LC

Warum soll man jemand Steinigen der die Gabel der 12R LC auf Bock bringt wärend dieses keinem der gestandenen Testfahrer gelungen ist und sich nur Lobend über das gesamte Fahrwerk der 12R LC geäußert haben in allen Testberichten
Gruß Pfälzer
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Phaelzer;nur zu Deiner Information.MOTOORAD schrieb beim "Top-Test" der neuen R1200R dass bei einer Vollbremsung die ESA-Gabel auf Block geht also durchschlaegt !
Wenn Du jetzt mit einem Buckel auf der Fahrbahn konfrontiert wirst verliert das Rad die Haftung weil die Gabel nicht mehr federn kann und das ABS macht auf...Dasselbe in buckeligen Kurven die dann etwas weiter als erwartet werden koennen...:-(((
Als Alternative kann man auch langsamer Fahren und die Rueckmeldung der Gabel geniessen...;-)))
Schoener Gruss
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
...ansonsten Pfaelzer sollte es Dir nicht entgangen sein dass sich die Luegenpresse ueber die AnzeigenGelder ihrer Goenner finanziert.Wessen Brot ich fress dessen Lied ich sing...
Papier ist geduldig - Gruss
 
Thema:

R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Erledigt Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben