neue Reifen und viel Kino

Diskutiere neue Reifen und viel Kino im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe heute neue Reifen bekommen mit ausgebauten Rädern zum Händler und da war unglaublich viel Betrieb. Aslo viel Zeit zum schauen, das...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
habe heute neue Reifen bekommen mit ausgebauten Rädern zum Händler und da war unglaublich viel Betrieb.
Aslo viel Zeit zum schauen, das wurden Autos fertiggemacht und die Räder wieder mit dem Schraugschrauber angezogen, anschließend wie es sich gehört mit dem Drehmo nachgezogen, im wahrsten Sinne nachgezogen der Drehmo knackte sofort und der Mitarbeiter senkte den 1/2 Meter langen Schlüssel noch 10 cm weiter, na prost.
Nächstes Auto, das gleiche Spiel, aber ein anderer Mitarbeiter am Drehmo.
Der hat es wenigsten nur knacken lassen, aber das bei jeder Schraube, die waren schon Gott weiß wie fest vom Schlagschrauber, aber er war zufrieden, weil zu locker waren die nicht.
Also Experten unter sich, ich weiß schon warum ich vieles selber mache.
Bei den MR stand eine BMW die mit dem Quer eingebauten Motor, muß man da wirklich den Auspuff abbauen um das Rad abzunehmen, ich denke das geht auch so runter.
Ach ja und die Bremsscheibe ist jetzt an der Schwinge befestigt, da hat doch mal einer bei BMW eine gute Idee gehabt, leider für mein MR 10 Jahre zu spät.
Gruß
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Also Experten unter sich, ich weiß schon warum ich vieles selber mache.
Bei den MR stand eine BMW die mit dem Quer eingebauten Motor, muß man da wirklich den Auspuff abbauen um das Rad abzunehmen, ich denke das geht auch so runter.
Jepp, muß gelöst werden.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Moin juekl,

hier eine Erfahrung von mir: ich war mal mit meiner Dose zwecks Wechsel des Radsatzes bei A.T.U. Und was soll ich sagen? Der Mechaniker dort verstand sein Handwerk. Die Radmuttern wurden mit dem Luftdruckschrauber aufgedreht, allerdings ohne sie damit festzuziehen. Danach wurden die Radmuttern über Kreuz mit dem DrehMoSchlüssel festgezogen (ohne einen "Sicherheitsaufschlag" des Monteurs). Ich war absolut begeistert, weil ich nicht damit gerechnet habe. Bei solchen Gelegenheiten gibt man dann auch gerne mal ein Trinkgeld, zumal man auch noch eine kompetente Einschätzung zu evtl. demnächst anstehende Reparaturen bekommt.

Gruß

Martin
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Tja ...

ich war neulich dabei, als eine Golf-Fahrerin neben mir die Arbeit des Reifenhändlers bemängelte. Die hatte sich dort neue Reifen aufziehen lassen ... alles gut und schön ... Danach häufig ein merkwürdiges Gerumpel am Wagen gehört. Damit zu VW gefahren, diese haben nach einer Zeit und vielen Vermutungen später festgestellt, dass die Radmuttern nicht angezogen waren und deren Gewinde zum Teil schon glattgehobelt war .... :rolleyes: Ähem, ich habe dann als ich zuhause war, als erstes die Radmuttern an unserem Wagen nachgezogen :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Endlich mal ein sinnvoller Reifen-Threat hier, wo auch Alle was von profitieren.:D:D:D
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Tja ...

ich war neulich dabei, als eine Golf-Fahrerin neben mir die Arbeit des Reifenhändlers bemängelte. Die hatte sich dort neue Reifen aufziehen lassen ... alles gut und schön ... Danach häufig ein merkwürdiges Gerumpel am Wagen gehört. Damit zu VW gefahren, diese haben nach einer Zeit und vielen Vermutungen später festgestellt, dass die Radmuttern nicht angezogen waren und deren Gewinde zum Teil schon glattgehobelt war .... :rolleyes: Ähem, ich habe dann als ich zuhause war, als erstes die Radmuttern an unserem Wagen nachgezogen :D
Radmuttern sollste sowieso nach spätestens 50 km noch mal nachziehen.

Machen aber wahrscheinlich eh die wenigsten :(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Tja ...

ich war neulich dabei, als eine Golf-Fahrerin neben mir die Arbeit des Reifenhändlers bemängelte. Die hatte sich dort neue Reifen aufziehen lassen ... alles gut und schön ... Danach häufig ein merkwürdiges Gerumpel am Wagen gehört. Damit zu VW gefahren, diese haben nach einer Zeit und vielen Vermutungen später festgestellt, dass die Radmuttern nicht angezogen waren und deren Gewinde zum Teil schon glattgehobelt war .... :rolleyes: Ähem, ich habe dann als ich zuhause war, als erstes die Radmuttern an unserem Wagen nachgezogen :D
Haben die Golfs neuerdings Radmuttern?

Gruß
Stefan
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Haben die Golfs neuerdings Radmuttern?

Gruß
Stefan
Stefan,

ich glaube, dass ist in dem oben von mir beschriebenen Zusammenhang ziemlich egal ... :( natürlich haben die Golfs Radbolzen, wenn es dir damit besser geht ... :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und ich gestehe, dass ich noch NIE Radmuttern mit Drehmoschlüssel angezogen habe, egal ob Auto oder Moped. Und ich wechsle viel.
Ich hab noch nie ein Rad verloren, hatte noch nie lockere Muttern und ich hab noch nie eine Schraube überdreht. schon komisch, was mache ich falsch :confused::confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tiger Du benutzt Gehirn und hast Gefühl in den Fingern. Selten heutzutage !:D:D
danke Jürgen, aber dafür hab ich mir beim Seitenständerfeder einhängen schon mal auf die Fresse gehauen :eek::eek::D:D
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Radmuttern sollste sowieso nach spätestens 50 km noch mal nachziehen.

Machen aber wahrscheinlich eh die wenigsten :(
Das ist hier vermutlich der entscheidende Punkt. Das Bauchgefühl, die Erfahrung der Schrauber, oder deren Chefs, sagen, daß wahrscheinlich 98,93% der Kunden die Radbefestigungselemente nicht nochmal nachziehen.

Ich führe den Reifenwechsel immer selbst durch und ziehe immer mit Drehmoment an. Die Befestigungselemente ziehe ich dann nicht noch einmal nach. Ergebnis:
Nach über 100 gewechselten Rädern hatte ich zweimal ein komplett gelockertes Rad, was sich aber immer rechtzeitig und eindrucksvoll bemerkbar machte.

Stefan
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Stefan,

ich glaube, dass ist in dem oben von mir beschriebenen Zusammenhang ziemlich egal ... :( natürlich haben die Golfs Radbolzen, wenn es dir damit besser geht ... :p
Also wenn die Bolzen dran haben, gehören da ja auch muttern drauf! :p:p

Ich denke die verwenden da Radschrauben.

Aber es wusste eh jeder was gemeint war.:D

ABer, nur weil fast alle etwas falsch bezeichenen wirds trotzdem nicht richtig. :D


Gruß

Gerhard
 
Thema:

neue Reifen und viel Kino

neue Reifen und viel Kino - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU

    Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU: Hallo, ich verkaufe einen Satz unbenutzter Reifen Bridgestone AT41 - passt auf die 1200/1250 GS: "Der neue AT41 bietet ein starke Performance...
  • Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU

    Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU: Hallo, ich verkaufe einen Satz unbenutzter Reifen Bridgestone AT41 - passt auf die 1200/1250 GS: "Der neue AT41 bietet ein starke Performance...
  • Oben