Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien

Diskutiere Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der ADAC meldet einige Neuerungen für Motorradfahrer in Belgien. Größtenteils sinnvoll würde ich sagen. Und sie haben es sich dankenswerter Weise...
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Der ADAC meldet einige Neuerungen für Motorradfahrer in Belgien. Größtenteils sinnvoll würde ich sagen. Und sie haben es sich dankenswerter Weise verkniffen, irgendwelche Warnwesten zur Pflicht zu machen. :cool:

ADAC Meldung
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Klingt gut, aber das mit der Kleidung ist so Bullshit. Ne lange Unterhose waere dann ja ausreichend...:eek:
Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Das sind ja mal Neuerungen, die ich hierzulande auch begrüßen würde.
Was den reinen Text der ADAC-Info angeht, müsste man mal das Original sehen. Evtl. wird in dem eigentlichen Gesetzestext die Art der Kleidung doch och etwas detailierter beschrieben, damit man eben nicht mit der langen Unterhose fährt.
Vielleicht kann da ein Belgisches Forumsmtglied was beisteuern.

Nachtrag: Die Neuerungen sind aber nicht neu und gelten schon seid 01.09.2011, wenn ich das richtig sehe.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=60155
 
Zuletzt bearbeitet:
Haschman

Haschman

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
59
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
2006er R1200 GS Adventure
Wird Zeit, dass das "Durchschlängeln" im Stau auch hier erlaubt wird! Hab gestern fast nen Hitzschlag bekommen, weil zwo Autos vor mir die Rennleitung stand --> Kein Durchschlängeln möglich :mad:.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wird Zeit, dass das "Durchschlängeln" im Stau auch hier erlaubt wird! Hab gestern fast nen Hitzschlag bekommen, weil zwo Autos vor mir die Rennleitung stand --> Kein Durchschlängeln möglich :mad:.
bei solchen Situationen schängle ich bis zu den Cops und frage höflich, ob es gestattet ist. Klappt meistens gut
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Belgien - Vorbeischlängeln an stehenden / langsam fahrenden Kolonnen erlaubt

Auszug aus ADAC Motorrad-Newsletter , Ausgabe 15 , 26.7.2012

Vorbeischlängeln

Das Vorbeischlängeln mit Motorrädern an stehenden oder langsam fahrenden Fahrzeugkolonnen ist jetzt erlaubt. Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen.

Damit sind uns die Belgier einen Schritt voraus..wird endlich Zeit das unsere Administration sich auch dazu durchringt..
Gruß
Dirk

den ganzen Newsletter findet ihr hier ( könnte sein das ihr euch als ADAC-Mitglied anmelden müsst)
http://www.adac.de/reise_freizeit/t...6IzTIvzoToB1Hr61z87NXbzgV80TVX0uZv2ugH7mk5smZ_
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So sieht mein Arbeitsweg aus :)....jeden Tag...morgens und abends....225 Tage im Jahr..jeweils 40 km lang..flankiert von der Dauerbaustelle A3 Leverkusen-Köln-Mülheim bzw. Dauerbaustelle Köln-Lövenich

Einmal um den Kölner Ring herum....

Wenn ich mit meiner Honda Innova da meinen Möglichkeiten entsprechend fahre, seh ich das nur als Notwehr gegen unfähige Verkehrsplaner/Politiker und als Ressourcenschonung. :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So sieht mein Arbeitsweg aus :)....jeden Tag...morgens und abends....225 Tage im Jahr..jeweils 40 km lang..flankiert von der Dauerbaustelle A3 Leverkusen-Köln-Mülheim bzw. Dauerbaustelle Köln-Lövenich

Einmal um den Kölner Ring herum....

Wenn ich mit meiner Honda Innova da meinen Möglichkeiten entsprechend fahre, seh ich das nur als Notwehr gegen unfähige Verkehrsplaner/Politiker und als Ressourcenschonung. :)
Wie man sieht machen die Hirnis auch gern mal die Tür auf. Meinst Du die gucken vorher nach hinten?;)
Bei stehendem Verkehr bin ich noch vorsichtiger als sonst, wenn ich an Fahrzeugen vorbeifahre.

Gruß,
maxquer

Gruß,
maxquer
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
So eine Regelung könnte doch von Brüssel ( als EU ) auch mal allen anderen Mitgliedsländern übergestülpt werden.
Aber egal: selbst mit der Adv. und Koffern kommt man durch den Stau. Wenn´s vorne durchpasst, reicht´s hinten auch :D.
Und als unterstützende Maßnahme noch eine Nautilus.
Passt scho.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So eine Regelung könnte doch von Brüssel ( als EU ) auch mal allen anderen Mitgliedsländern übergestülpt werden.
Aber egal: selbst mit der Adv. und Koffern kommt man durch den Stau. Wenn´s vorne durchpasst, reicht´s hinten auch :D.
Und als unterstützende Maßnahme noch eine Nautilus.
Passt scho.
Richtig! ..von Belgien bis Brüssel soll ja nicht mehr weit sein:rolleyes:...vielleicht springt der Virus ja noch über..:D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber egal: selbst mit der Adv. und Koffern kommt man durch den Stau. Wenn´s vorne durchpasst, reicht´s hinten auch :D.
Und als unterstützende Maßnahme noch eine Nautilus.
Passt scho.
Nee, ich hab auch oft, das mir big bikes mangels Platz die Gasse verstopfen und ich diese wechseln muss.

Es gibt nämlich auch jede Menge LKWs und die gerne auch auf zwei Spuren nebeneinander, dann ist da weniger als ein Meter Platz zwischen.

Für meine schmale Inne mit Topcase reicht es aber fast immer....;)

Den Thrill ergibt die Differenzgeschwindigkeit zu den Standuhren....
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Top wäre doch wenn die sich nun auch noch durchringen könnten bei Stau-, Staukolonnen die Standspur nur für Mopeds freizugeben...50km/h wäre ja ein Kompromis..
Gruß
Dirk
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wird Zeit, dass das "Durchschlängeln" im Stau auch hier erlaubt wird! Hab gestern fast nen Hitzschlag bekommen, weil zwo Autos vor mir die Rennleitung stand --> Kein Durchschlängeln möglich :mad:.
Reine Nervensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Euch vielleicht, uns Österreichern nicht :)
Bei uns ist das schon seit 10 Jahren erlaubt: http://www.bikerwelt.at/oe_info/schlaengeln.php

Hallo Wolfgang,
habe ich bei meiner letzten Durchfahrt durch euer schönes Heimatland bereits auf der A-Bahn im Stau nutzen können..allerdings nerven mich da auch die Geschwindigkeitsschätzungen eurer Rennleitung, aber ich will die Fakten nicht vermischen...
Ich wäre froh unser Rammsauer würde sich mal einen Blick über die Grenze gönnen ..Bayern ist ja nicht so weit weg..
Gruß
Dirk
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Da haben ein paar nüchterne Politiker sich mal Gedanken gemacht, wie zur jetzigen Zeit das mit den Zweiräder zu regeln ist. Ich finde das mal gut gemacht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob erlaubt oder nicht, ist mir egal, ich tus.
Jeden Tag, München Mittlerer Ring. alles steht, ich fahre. in der Mitte, links oder rechts vorbei und wenn vor der Kreuzung alles steht (auch bei Grün) weil der Querverkehr in die Kreuzung eingefahren ist, nutze ich auch mal den Radweg.
in 30 Jahren ein paarmal ermahnt worden, niemals auch nur ne Mark bezahlt.
zahlen muß ich immer nur bei Speeding :rolleyes:
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Wurde extra für die alten luftgekühlten Boxer gemacht, da die ja ansonsten überhitzen!:D
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
ob erlaubt oder nicht, ist mir egal, ich tus.
Jeden Tag, München Mittlerer Ring. alles steht, ich fahre. in der Mitte, links oder rechts vorbei und wenn vor der Kreuzung alles steht (auch bei Grün) weil der Querverkehr in die Kreuzung eingefahren ist, nutze ich auch mal den Radweg.
in 30 Jahren ein paarmal ermahnt worden, niemals auch nur ne Mark bezahlt.
zahlen muß ich immer nur bei Speeding :rolleyes:

Ich tu es auch immer wieder, jedoch immer mit Adrenalin in Wartestellung ob einer der Deppen nicht doch plötzlich dei Tür aufreisst oder plötzlich die Spur wechselt wenn mal 10m frei sind...für den Radweg bin ich allerdings noch nicht dreist genug und gönne diesen den Kids.
Bist du schon mal in Paris gefahren? dort machen die Mopeds zwischen vier Fahrspuren drei Mopedspuren auf (Roller, Roller und ab und zu japanische Nähmaschinen und selten mal ein Boxer..).
Gruß
Dirk
 
Thema:

Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien

Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Vorschriften "neu" ??

    Vorschriften "neu" ??: Servus zusammen, wir fahren über Ostern durch Österreich, Italien und Kroatien. Wollte mal wissen, was ist denn jetzt Fakt in diesen Ländern an...
  • Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich

    Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich: Non au brassard rétro réfléchissant...
  • Neue Vorschrift für Belgien

    Neue Vorschrift für Belgien: Hi, in der heutigen MO hatte ich gelesen, dass ab dem 1.09.2011 folgendes beschlossen worden ist: Motorradfahrer müssen aus Sicherheitsgründen...
  • Neue Vorschrift für Belgien - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Vorschriften "neu" ??

    Vorschriften "neu" ??: Servus zusammen, wir fahren über Ostern durch Österreich, Italien und Kroatien. Wollte mal wissen, was ist denn jetzt Fakt in diesen Ländern an...
  • Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich

    Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich: Non au brassard rétro réfléchissant...
  • Neue Vorschrift für Belgien

    Neue Vorschrift für Belgien: Hi, in der heutigen MO hatte ich gelesen, dass ab dem 1.09.2011 folgendes beschlossen worden ist: Motorradfahrer müssen aus Sicherheitsgründen...
  • Oben