Neue Xr 2020

Diskutiere Neue Xr 2020 im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Herrn jetzt gebe ich es aber endgültig auf....:( :ohnmacht:habe fertig
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine Herrn jetzt gebe ich es aber endgültig auf....:( :ohnmacht:habe fertig
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich dachte Apfelrudi sei hier im Forum der Jüngste :giggle:.

Edit, natürlich nicht Apfelrudi als Person gemeint, sondern
nur sein jugendliches Alter von 12 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*in eigener Sache: wenn sich der Ton zweier Kontrahenten, nicht ändert, fliegen Beide.... es gibt mittlerweile Beschwerden,
die ausserhalb des Forums begründet sind, das brauchen wir nicht*
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich will unbedingt die neue mal fahren, bin gespannt auf die Unterschiede zu meiner jetzigen. Ich werde berichten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich will unbedingt die neue mal fahren, bin gespannt auf die Unterschiede zu meiner jetzigen. Ich werde berichten.
Ja da freue ich mich auch drauf den Hobel endlich mal fahren zu dürfen, aber nur in Dynamik Pro;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Musste mal ausprobieren......;)

Mein :) hat heute eine rote bekommen, nächste Woche werde ich die dann mal genauer unter die Lupe nehmen. Mit dem Fahren muss ich leider noch etaws warten bis man sie in dem Dynamik Pro Modus fahren darf, wenn schon vergleichen dann wenigsten "alt" und "neu" auch in der gleichen Einstellung:D
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mein :) hat heute eine rote bekommen ….
Bei meinem Freundlichen hab ich mir die XR in Rot gestern auch mal genauer angesehen und hab mich draufgesetzt. Feines Teil, alles sehr schön gemacht … selbst der Auspuff, hab selten so einen ansprechenden Serienauspuff gesehen. Auch die Sitzposition im Motorrad und am Lenker passt mir wie Arsch auf Eimer(183/90), erinnert mich an legendäre GSX-R mit SB-Lenker Zeiten. Wenn jetzt noch die derzeit zu lesenden und zu schauenden Test´s stimmen … könnte das absolut ein "must have" werden. Die "Alte" hatte ich schon sehr ernsthaft in Erwägung gezogen, hab dann aber nach Testfahrten Abstand genommen … war mir zu laut und bei um 120 Km/h zu kurz übersetzt, das hat mich einfach genervt.
Nun sollen ja genau die Themen abgearbeitet sein die mich damals gestört hatten … eine Probefahrt auf meiner Hausstrecke (O-Erzgrube-65 Km Variante) wird es zeigen :rollleyyes:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Jürgen

Ja, finde sie optisch auch gelungen und der Rest wird eine ausgiebige Probefahrt zeigen. :super:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hatte heute nun endlich mal die Zeit gefunden die neue XR zu testen.
Also ich finde sie optisch gelungen und in natura sieht sie m.M.n noch besser aus als auf Bildern. Gerade die Front mit der Scheinwerfereinheit finde ich sehr schick.:cool:

Erste Sitzprobe, durch das „mehr im" Motorrad sitzen und auch näher am Lenker kommt mir das natürlich super entgegen. Ist vill. für Großgewachsene eher etwas Nachteilig, die brauchen halt wiederum mehr Platz hinterm Lenker, aber das muss sowieso jeder für sich ausprobieren.

Da ich den Helm schon auf hatte war ich nach dem starten schon erstaunt, die ist doch um einiges leiser ggü. meiner 17er XR, und als ich gerade vom freundlichen wegfahren wollte, und zwei Motorradfahrer (Boxer) angerollt kamen musste ich sogar zweimal hinhören und auf den Drehzahlmesser schauen ob der Koffer überhaupt noch an ist, ok im Alter hört man vill. auch nicht mehr ganz so gut.:p

Nun ja, da sie noch nicht freigeschaltet war musste ich mich halt mit dem Dynamik Modus begnügen. Das erste was mir gleich aufgefallen war, der Druckpunkt der Bremse und auch der enorme Biss, wie geil ist das denn das ist mal genau nach meinem Wunsch, hier musste ich bei meiner XR zusätzliches Geld in die Hand nehmen und auf eine Brembo-Bremspumpe umrüsten.

Die Gänge flutschen von unten noch oben und umgekehrt wie das sprichwörtlich heiße Messer durch die Butter, da gibt es absolut nix zu beanstanden, einfach perfekt und so sollte es auch sein.

Der größte Unterschied hatte ich in der 30er Zone festgestellt, hier fährt sich der Hobel im 3 Gang absolut ruhig und ohne zu Blöcken einwandfrei, das war bei meiner leider so nicht möglich.

Das Mäusekino finde ich OK brauchte da allerdings eine Zeit um klar zu kommen, (mit Schräglagenanzeige ist schon lustig:up:) die Ablesbarkeit ist aber ganz klar besser. Fahrwerk wie gewohnt top und man Registriert auch deutlich den Wechsel, sie lässt sich m.M.n noch einfacher um die Ecken zirkeln. Mit den richtigen Reifen und den leichten Schmiederäder sicherlich dann der Oberhammer.

Also zusammenfassend würde ich sagen das die BMW-Leute an der richtigen Stelle Hand angelegt haben.

Mein Fazit, die neue wurde in vielen Bereichen aufgewertet/verbessert kann alles eine Ecke besser lässt sich wie ein Fahrrad um die Ecken schmeißen, hat die geilsten Bremsen die ich je an einem Motorrad hatte, ist leiser, Vibrationen im unteren/mittleren Drehzahlbereich so gut wie keine, durch die andere Übersetzung angenehmer/ruhiger zu fahren aber bei Bedarf ohne auf das sportliche verzichten zu müssen. Tolles Bike, bis auf die Reifen, den M-Roadtec 01 der passt nicht wirklich zu diesem Moped.
 

Anhänge

ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Danke für die Info! Wurde sie fahrwerksseitig etwas komfortabler?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja ich finde das FW ist angenehmer im vgl. zur Vorgängerin, die Anpassung geschieht ja jetzt auch autmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Hallo,
ich möchte Euch, nach meiner Testfahrt mit der neuen XR 1000, meine Eindrücke berichten:

Nachdem ich 20 Jahre lang Boxer (GS, GS ADV) gefahren bin, möchte ich nun etwas down-sizen.
Und auch ggf eine höhere Altagstauglichkeit suchen.

Alle der genannten positiven Aspekte kann ich nur bestätigen; ich möchte aber nicht bereits Besprochenes wiederholen.

EINZIG:

Das (ein-) Lenkverhalten hat mich(!) total irritiert. Ich sage nicht gut oder schlecht, sondern, daß es sich für mich brutal unterschiedlich zur GS anfühlt.
Ob es nun eine generelle Erfahrung bei einem fremden Motorrad ist oder nicht - so viele Testfahrten unternehme ich ja nicht. Ebenso ist es gut möglich, daß ich nach 1 Woche auf der XR fahre werde, wie jetzt auf meiner GS ADV.

ABER: Kann jmd von den anderen GS Fahrern meinen Eindruck bestätigen?
Das Lenken war für mich ein völlig befremdender Eindruck, ich fühlte mich unsicher, wie ein Anfänger.

Ich hoffe, wie gesagt, daß es in erster Linie dem Neu- bzw. Ersteindruck geschuldet ist, und ich auch mit dem neuen Gerät so umgehen kann, wie viele andere es ja schließlich auch können. Muß wohl an mir liegen?!

Ansonsten: Mein Eindruck ist überwältigend und ich neige auch zum Wechsel.

Gruß JM
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahr mal mit der Multi, dann hast du dasselbe Erlebnis :-) Es fühlt sich an, als ob nur der halbe Vorbau vorhanden wäre. Kleinere Räder und nicht der träge Telelever.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Matsche1967,
ich werde am kommenden Dienstag eine Probefahrt machen und bin mächtig gespannt.
Meiner Holden gefällt mein Dickschiff nicht und dafür die XR im HP Design.
Mal schauen wie es wird.
Deine Unsicherheit zw. Telelever und normaler Gabel kenne ich.
Ich musste/durfte ab und zu die kleine ER6N unserer Tochter bewegen und das war am Anfang genauso merkwürdig.
Als ob man(n) nicht mehr Fahren kann :confused:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Matsche,
ich hatte mehrfach den Vorgänger der XR zur Probefahrt und keine Probleme mit der Umgewöhnung GSA vs XR.
Es sind halt völlig unterschiedliche Konzepte.
Ich mag Enduro, den tiefen Schwerpunkt vom Boxer und Drehmoment, die XR hat Power ohne Ende ist handlich dabei trotzdem bequem.
Die HP Version für MJ 2021 ist schon lecker, steht ganz oben auf der Wunschliste für eine Probefahrt.
Gruß
GB
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo,
ich möchte Euch, nach meiner Testfahrt mit der neuen XR 1000, meine Eindrücke berichten:

Nachdem ich 20 Jahre lang Boxer (GS, GS ADV) gefahren bin, möchte ich nun etwas down-sizen.
Und auch ggf eine höhere Altagstauglichkeit suchen.

Alle der genannten positiven Aspekte kann ich nur bestätigen; ich möchte aber nicht bereits Besprochenes wiederholen.

EINZIG:

Das (ein-) Lenkverhalten hat mich(!) total irritiert. Ich sage nicht gut oder schlecht, sondern, daß es sich für mich brutal unterschiedlich zur GS anfühlt.
Ob es nun eine generelle Erfahrung bei einem fremden Motorrad ist oder nicht - so viele Testfahrten unternehme ich ja nicht. Ebenso ist es gut möglich, daß ich nach 1 Woche auf der XR fahre werde, wie jetzt auf meiner GS ADV.

ABER: Kann jmd von den anderen GS Fahrern meinen Eindruck bestätigen?
Das Lenken war für mich ein völlig befremdender Eindruck, ich fühlte mich unsicher, wie ein Anfänger.

Ich hoffe, wie gesagt, daß es in erster Linie dem Neu- bzw. Ersteindruck geschuldet ist, und ich auch mit dem neuen Gerät so umgehen kann, wie viele andere es ja schließlich auch können. Muß wohl an mir liegen?!

Ansonsten: Mein Eindruck ist überwältigend und ich neige auch zum Wechsel.

Gruß JM
Im vgl. zur GS Adventure…………:rolleyes:

Sind ja zwei völlig unterschiedliche Motorräder, die Adventure im mächtigen SUV Kleid:p, hoch thronend und für alles was unter die Räder kommt gewappnet, hingegen die neue XR fast schon zierlich, gleicht da eher schon einem Spielzeug, lässt sich Wieselflink und ohne Kraftaufwand um die Ecken zirkeln.

Motorenkonzepte die eigentlich nur noch den Namen „Motor“ gemeinsam haben, ansonsten auch zwei völlig unterschiedliche Motorcharakteristik, Herangehensweise, Fahreigenschaften, Leistungsentfaltung haben.

Das du bei der XR viel mehr Vorderradgefühl hast, auch das leichte Einlenken/Umlegen ist durch dieses Konzept und letztendlich > 50kg weniger Hüftspeck geschuldet. Da ist es sicherlich nichts Verwerfliches, wenn man anfangs hierbei auch noch ein etwas komisches Fahrgefühl mit hat.

Jedes Bike hat seine Reize, ich habe mich für das Stelzenbike entschieden, weil sie meinen fahrerischen Bereich einfach besser abdeckt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das (ein-) Lenkverhalten hat mich(!) total irritiert. Ich sage nicht gut oder schlecht, sondern, daß es sich für mich brutal unterschiedlich zur GS anfühlt.
Ob es nun eine generelle Erfahrung bei einem fremden Motorrad ist oder nicht - so viele Testfahrten unternehme ich ja nicht. Ebenso ist es gut möglich, daß ich nach 1 Woche auf der XR fahre werde, wie jetzt auf meiner GS ADV.

ABER: Kann jmd von den anderen GS Fahrern meinen Eindruck bestätigen?
Das Lenken war für mich ein völlig befremdender Eindruck, ich fühlte mich unsicher, wie ein Anfänger.
Ich wollte es nicht so ausdrücken;

aber GENAU das trifft es! Puh, dann bin ich ja beruhigt, wenn andere auch das Gefühl kennen ...

Willkommen im Club der Telelever-Versauten.

Ich bin auch 2006-2017 nur R1200GS gefahren (ein und dieselbe, wohlgemerkt) und der Umstieg auf die KTM mit konventioneller Gabel war schon gewöhnungsbedürftig.
Der Telelever ist halt "der" entscheidende Vorteil der GS, wenn man mich fragt. Fährt halt wie auf Schienen.
Damit kann im Prinzip jeder schnell und sicher fahren... und wer selbst das nicht kann, naja... dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Bei einer normalen Gabel ist die Front (gefühlt) ständig in Bewegung, alles wackelt, alles ist komisch und fühlt sich an als müsste man das Fahren erstmal neu erlenen.... aber das legt sich, keine Angst. :zwinkern:
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Willkommen im Club der Telelever-Versauten.

Ich bin auch 2006-2017 nur R1200GS gefahren (ein und dieselbe, wohlgemerkt) und der Umstieg auf die KTM mit konventioneller Gabel war schon gewöhnungsbedürftig.
Der Telelever ist halt "der" entscheidende Vorteil der GS, wenn man mich fragt. Fährt halt wie auf Schienen.
Damit kann im Prinzip jeder schnell und sicher fahren... und wer selbst das nicht kann, naja... dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Bei einer normalen Gabel ist die Front (gefühlt) ständig in Bewegung, alles wackelt, alles ist komisch und fühlt sich an als müsste man das Fahren erstmal neu erlenen.... aber das legt sich, keine Angst. :zwinkern:

Vielen Dank,
DAS wollte ich lesen.

Ja, ich denke, daß ich es machen werde.
Und zuversichtlich bin, auch die XR artgerecht bewegen zu können, demnächst ...
 
Thema:

Neue Xr 2020

Neue Xr 2020 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR

    Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu!. Preis : 525 euro mit versand! Paypal möglich Danke
  • Biete Sonstiges Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!

    Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 28 (58 kurz) Zustand: Neu!. 1 X Streetguard Lady Jacke; Größe 21 (42 kurz) Zustand: Neu...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

    Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020: https://advrider.com/touratech-announces-aventuro-traveller-helmet-eicma-2019/
  • neuer Jacke zur Trophy 2020

    neuer Jacke zur Trophy 2020: nette Info auf Facebook:
  • neuer Jacke zur Trophy 2020 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR

    Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu!. Preis : 525 euro mit versand! Paypal möglich Danke
  • Biete Sonstiges Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!

    Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 28 (58 kurz) Zustand: Neu!. 1 X Streetguard Lady Jacke; Größe 21 (42 kurz) Zustand: Neu...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

    Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020: https://advrider.com/touratech-announces-aventuro-traveller-helmet-eicma-2019/
  • neuer Jacke zur Trophy 2020

    neuer Jacke zur Trophy 2020: nette Info auf Facebook:
  • Oben