Neuer Betrieb und die Arbeitsmoral.

Diskutiere Neuer Betrieb und die Arbeitsmoral. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im April ist es 2 Jahre her das ich meinen Betrieb geschlossen und als Arbeitnehmer in einem mittelständischen Betrieb angefangen habe(40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Im April ist es 2 Jahre her das ich meinen Betrieb geschlossen und als Arbeitnehmer in einem mittelständischen Betrieb angefangen habe(40 Mitarbeiter).Chef und Chefin sind sehr jung und haben leider von nichts eine Ahnung.Verbesserungs oder Einsparmaßnahmen von meiner Seite wurden nicht umgesetzt sodass ich mich mittlerweile auch zurüchhalte.Es wird hier monatlich Geld verbrannt womit man locker noch 3-4 Mitarbeiter bezahlen könnte.Wenn die Geschäftsleitung mal durch die Produktion geht machen sie ein Gesicht nach dem Motto"Sprich mich bloß nicht an" und man kann ihre Unlust förmlich spüren.
Die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern ist gleich null was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Hab ich so nie Praktiziert.
Was ich aber nicht verstehe ist die Lustlosigkeit die Arbeitsmoral,die Loyalität und vor allem der unglaubliche Krankenstand.
Wegen jedem kleinsten "Wehwechen"wird hier Wochenlang krank gefeiert.Warum schreiben die Ärzte so lange wegen nichts krank? Allen voran die jungen Leute zeigen keinerlei Arbeitsmoral.
Ist das normal?
Hab nie woanders gearbeitet und kann also nicht Bewerten wie es anderswo läuft.
Ich bin froh dass ich nicht solche Mitarbeiter hatte.

Kraichgauer

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Passt doch, Leitung meint sie sind was besseres, Einsparungen hat man nicht nötig, Arbeitsmoral tief, Krankenstand hoch, Geld wird genügend verdient, lifetime balance wird toleriert, alles im grünen Bereich. Genieße es dass du abends heimgehen kannst und dir keine Gedanken machen musst.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bist Du eigentlich mit irgendwas zufrieden? Oder nur, wenn sich Dein Umfeld exakt so verhält, wie Du es erwartest?
Warum hast Du die Selbständigkeit aufgegeben, da konntest Du zu 100% gestalten und entscheiden?
Kommt bestimmt gut an, wenn der Neue jedem in der Firma erklärt, was er alles falsch macht.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Manchmal sind die Finger zu schnell. Hast mal wieder recht

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Du bist jetzt Angestellter, Du bist weisungsgebunden und sollst eine bestimmte Tätigkeit ausführen.
Wenn Verbesserungsvorschläge nicht zu dieser Tätigkeit gehören, dann lass es. Die Unternehmensleitung hat Dich wohl nicht darum gebeten. Und was andere Abteilungen treiben, geht Dich streng genommen auch nichts an. Mach Deine Sachen ordentlich, schnell und gewissenhaft. Wenn die Chefs aufgrund Deiner Leistung mehr von Dir wollen, werden Sie Dich fragen.
Meinen Jungs lasse ich an der langen Leine laufen. Es sind gute Jungs, aber ab und zu zuckts in der Leine. Meistens wenn über andere gemotzt wird, die eigenen Arbeit aber noch rumliegt.

was haben Deine Mitarbeiter gedacht oder gesagt, als Du Deine Firma zugesperrt hast? Sicherlich waren die alle „begeistert“….?Könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es „Kommentare“ gab.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wenn es wirklich so ist wie beschrieben, was ich nicht glaube, aber bleiben wir dabei.

Dann passt der Krankenstand zum Betriebsklima .

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dann passt der Krankenstand zum Betriebsklima .]

Heisst die Unfähigkeit der Geschäftsleitung rechtfertigt den hohen Krankenstand?
So kann man es auch sehen.

Kraichgauer

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1250 GS Trophy, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Dann passt der Krankenstand zum Betriebsklima .]

Heisst die Unfähigkeit der Geschäftsleitung rechtfertigt den hohen Krankenstand?
So kann man es auch sehen.

Kraichgauer

"Wenn die Geschäftsleitung mal durch die Produktion geht machen sie ein Gesicht nach dem Motto"Sprich mich bloß nicht an" und man kann ihre Unlust förmlich spüren.
Die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern ist gleich null was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. "

Wenn das so stimmt wie du schreibst, hast du doch schon die Erklärung.

Wenn die Geschäftsleitung schon Unlust signalisiert, wieso/wovon sollten die Mitarbeiter dann motiviert sein?

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Was war denn der Grund für die Aufgabe deiner Selbstständigkeit? Vor 55 um noch in die gesetzliche Krankenversicherung zu kommen, um dich im Ruhestand nicht teuer privat versichern zu müssen?

Ich bin mittlerweile im 33. Jahr bei "meiner" Firma beschäftigt, leite seit ber 15 Jahren meine kleine Abteilung in der Fertigung. Sehe da auch Optimierungspotential in einigen Abläufen anderer Abteilungen, aber so what, nicht mein Bereich und solange die Firma gesundes Geld verdient, dann ist das OK!

Und sorry, auch wir hatten das ein paar mal in der Zeit, neue Mitarbeiter, unabhängig vom Alter, erfahren und auch weniger. Wer in ein laufendes System hineinkommt, tut es ja anscheinend bei deinem jetzigen Arbeitgeber, sonst würde er nicht einstellen bezüglich benötigter Kapazität, und dann meint innerhalb kurzer Zeit jedem sagen zu wollen, was er besser machen könnte, der läuft sehr häufig gegen die Wand, auch zwischenmenschlich!

....der Schwiegersohn will sich auch nicht sagen lassen, was er für ein Auto zu kaufen hat😅🤔🤷

db8us

db8us

Mich wuerde auch interessieren, warum Du deine Firma "aufgegeben" hast ?
Denke, dann verstehen wir das Gesamtbild besser.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mal wieder ein Mecker-Tread einer bestimmten Person. Was sonst…
Wenn Dir der Laden nicht passt, such Dir einen anderen. Keiner zwingt Dich dort zu bleiben.
Manchmal passt es einfach nicht.
Wäre auf jeden Fall besser, als hier mal wieder einen Tread zu öffnen, der von subjektiver Ansicht geprägt ist und mutmaßlich das Ziel hat, die Unzufriedenheit im Leben zu verarbeiten.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Im April ist es 2 Jahre her das ich meinen Betrieb geschlossen und als Arbeitnehmer in einem mittelständischen Betrieb angefangen habe(40 Mitarbeiter).Chef und Chefin sind sehr jung und haben leider von nichts eine Ahnung. Verbesserungs- oder Einsparmaßnahmen von meiner Seite wurden nicht umgesetzt sodass ich mich mittlerweile auch zurückhalte.Es wird hier monatlich Geld verbrannt womit man locker noch 3-4 Mitarbeiter bezahlen könnte.
Ich denke, in der Rolle, in der Du jetzt in diesem Betrieb arbeitest, kannst Du nicht beurteilen ob "Geld verbrannt" wird, und warum sollte die Führung 3-4 MA einstellen, wenn der Betrieb auch so funktioniert ? Das wäre ökonomisch gesehen absoluter Blödsinn....

Wenn die Geschäftsleitung mal durch die Produktion geht machen sie ein Gesicht nach dem Motto "Sprich mich bloß nicht an" und man kann ihre Unlust förmlich spüren.
Die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern ist gleich null was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Grundsätzlich ist die Wertschätzung der MA in erster Linie das Gehalt/Tariflohn, dafür kann die Leitung auch adäquate Arbeitsleistung erwarten, getreu dem Motto: Gute Ware (Arbeitsleistung) = gute Bezahlung (Lohn)....ist wie auf dem Bazar ;)

Was ich aber nicht verstehe ist die Lustlosigkeit die Arbeitsmoral, die Loyalität und vor allem der unglaubliche Krankenstand.
Wegen jedem kleinsten "Wehwechen" wird hier Wochenlang krank gefeiert. Warum schreiben die Ärzte so lange wegen nichts krank? Allen voran die jungen Leute zeigen keinerlei Arbeitsmoral.
Die Problematik wird häufig diskutiert, ist vermutlich auch ein Phänomen der Generation "Z", bei der die Work-Life-Balance eine andere Gewichtung hat als bei der Baby-Boomer-Generation....

Just my 2 cents ;)

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Wer in ein laufendes System hineinkommt, tut es ja anscheinend bei deinem jetzigen Arbeitgeber, sonst würde er nicht einstellen bezüglich benötigter Kapazität, und dann meint innerhalb kurzer Zeit jedem sagen zu wollen, was er besser machen könnte

Für genau das wurde ich eingestellt.Um Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren.
Und wenn ich sage es wird Geld verbrannt, dann handelt es sich nicht um ein paar Cent.
Es sind tausende von €im Jahr und mir Persönlich tut das als ehemaliger ST weh.
Nicht mein Geld.
Auf der Meisterschule sagte der Lehrer noch bevor er sich vorgestellt hat,"Meine Herrn,im Einkauf liegt der Gewinn".

Kraichgauer

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Mal wieder ein Mecker-Tread einer bestimmten Person. Was sonst…
Wenn Dir der Laden nicht passt, such Dir einen anderen. Keiner zwingt Dich dort zu bleiben.
Manchmal passt es einfach nicht.
Wäre auf jeden Fall besser, als hier mal wieder einen Tread zu öffnen, der von subjektiver Ansicht geprägt ist und mutmaßlich das Ziel hat, die Unzufriedenheit im Leben zu verarbeiten.
Auf deinen Post warte ich schon lange.
Hast dich schön auf mich eingeschossen.
Lesen und verstehen dann reden wir noch mal drüber.

Kraichgauer

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus @kraichgauq,

so wie du es schilderst, kann ich es auch immer wieder feststellen.
Die Arbeitswelt hat sich geändert.
Ist halt so, wenn selbst die Chefs in der weichgespühlten easyliving Gesellschaft angekommen sind.
Gewöhn dich drann, auch wenn es schwer fällt,
und genieße das neue Lebensgefühl.

In welcher Branche bist du tätig?

Warum hast du deine Selbständigkeit denn beendet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Betrieb und die Arbeitsmoral.

Neuer Betrieb und die Arbeitsmoral. - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Erledigt Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Soziussitz NEU 90€

Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Erledigt Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Oben