Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit?

Diskutiere Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; linke Seite - relativ weit vorne - Wangenpolster, da wo der Kinnriemen sitzt
RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Da sitzt ein Einnäher, der das Produktionsdatum plus eine 6stellige Kombination enthält.

Nichts wird als SN akzeptiert.

Jetzt habe ich die SN auf dem Karton gefunden und die Registrierung hat geklappt!

Danke auf jeden Fall!
Jörg

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Heute endlich Zeit gefunden, meinen neuen Schuberth J2 (inkl. SC-Edge) einige Stunden Probe zu fahren.

IMG_4569.jpeg

Nun, ich möchte euch meine voreingenommene und nicht repräsentative Meinung mal aufzwingen.

Im Einsatz an der GS – immer nur mit kleiner Rally Scheibe oder Wundersam´s FlowJet.
Bin gute 188 groß und habe meine XXXL Rübe also immer im Wind.

Als Vergleich zum J2 kommt noch ein
Airoh Commander 2 sowie Nolan N70-2 X.

Paßform für mein Köpfchen ist gut – nix drück – nix macht nach einigen Stunden Ärger TOP.
Die stufenlose Visiermechanik lieb ich jetzt schon - TOP, im Gegensatz zum Commander2
(das ist echt Murks). Das große Sichtfeld ist natürlich toll - TOP dafür.
Belüftung oben ist praktisch und leicht zu bedienen.
Die Sonnenblende ist mir ein bißchen zu hell - Betätigung ist gut – werde wohl auf das
getönte große wechseln und damit bei geschlossenen Betrieb - etwas weiter abdunkeln.

Habe den steckbaren Kinnschutz leider vergessen deshalb - vom Geräuschpegel ganz pur.
Ja… was soll ich sagen – das Ding ist laut…
im Vergleich zum Commander2 sehr laut.

Ist ja auch ein Jethelm – damit muß man(n) wohl leben.

Der Airoh liegt bei AB und >130km/h deutlich besser „im Wind“ und belaste den Nacken auch weniger. Ich habe im Airoh ein Original Cardo Edge verbaut - im Nolan das N-Com System.

Was sich Schuberth bei dem SC (Edge) für den Preis gedacht hat … verstehe ich nicht.
Die einbauten Lautsprecher sind zum Original Cardo Edge deutlich schlechter – das Schuberth Mikro kling irgendwie gedrungen
(Alle Einstellung der beiden sind in der CardoApp natürlich identisch)
Warum Schuberth diese Fernbedienung unbedingt per Funk mit einer zusätzlichen Batterie
betreiben muß … ich versteh es nicht. Die haben sowieso Kabel durch den Helm gezogen – warum dann eine mögliche Fehlerquelle mit der Funkverbindung verbauen?

Wenn es nicht um diese unsägliche Zertifizierung ECE22/06 geht – ich würde das Ding wieder ausbauen und zurückschicken.
(und das Original Cardo montieren).

Dazu nervt auch noch, das ich immer per USB-C direkt am Helm aufladen muß. Das geht mit dem Original besser – einfach aus der Magnethaltung rausnehmen und mit den anderen Gerätschaften
am Nachtisch (während einer Tour z.B.) nachladen.

Selbst das betagte Nolan n-com System
klingt besser als das SC.
Ohne es zu wissen – das Sena konforme wird das nicht besser machen – weil Lautsprecher und vermutlich das Mikro identisch sind.

Fazit:
Der J2 ist ein sehr guter Jethelm,
gut verarbeitet – ich freu mich.

Die Visiermechanik finde ich TOP – da sollte sich Airoh mal eine Scheibe :bounce::giggle: von abschneiden.

Windgeräusche / Lautstärke…
ist wie es ist Jethelmmäßig laut.

Die De/Montage vom Kinnbügel geht leicht
von der Hand.

Die Montage / Passform / Haptik des ECE22.06 konformen Kommunikationsmodul ist lobenswert zu nennen. Die Lautsprecher, das Mikro und diese komische Funkfernbedienung werden dem Preis nicht gerecht – das können andere - oder der Original Hersteller deutliche besser.

so... habe fertig :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Seriennummer links unter dem Klettverschluss des Kinnriemen - lt. Schuberth.

Und, tatsächlich dort gefunden inkl. ECE-Zeichen!

Grüße
Jörg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Habe den steckbaren Kinnschutz leider vergessen deshalb - vom Geräuschpegel ganz pur.
Ja… was soll ich sagen –
das Ding ist laut…
im Vergleich zum Commander2 sehr laut.

Ist ja auch ein Jethelm – damit muß
man(n) wohl leben.

...
22.06 (nicht 05)

Das mit der Lautstärke ist teilweise echt komisch.
Ich hab Helme von LS2, einen Flip Over und einen Jethelm mit langem Visier (Advant X und Infinity 2).
Der geöffnete Advant X (Flip Over mit Kinnteil hinten am Helm, kurzes Visier geschlossen) ist deutlich(!) leiser als der geschlossene Infinity 2.
Irgendwie unlogisch ... aber isso.

Scheint bei Schuberth auch nicht anders zu sein.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
👍 korrigiert 😉 Danke.

Mein oben genannter Nolan, kann ja auch als Jethelm ohne Kinnteil gefahren werden.
Vom Gefühl her, würde ich den nicht unbedingt als leiser bezeichnen -
ehr als einen angenehmeren Sound…. gegenüber demJ2
Ist aber schlecht zu beschreiben, empfindet wohl jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit?

Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Erledigt WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *

WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *: Biete TOP / im Neuzustand befindlichen zur VHB 100€ Nolan N21 Visor Duett Farbe weiß schwarz Gr. L Kopfumfang 59/60cm akt.. Kaufpreis 149,-...
  • Biete Sonstiges 2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L

2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L: Ich verkaufe zwei Jethelme 1. MT Helmets Le Mans Speed Größe M weiß mit schwarzen Mittelstreifen mit Bandit Bubblevisier (gelb) (Modell 2014)...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde nur...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Erledigt WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *

WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *: Biete TOP / im Neuzustand befindlichen zur VHB 100€ Nolan N21 Visor Duett Farbe weiß schwarz Gr. L Kopfumfang 59/60cm akt.. Kaufpreis 149,-...
  • Biete Sonstiges 2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L

2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L: Ich verkaufe zwei Jethelme 1. MT Helmets Le Mans Speed Größe M weiß mit schwarzen Mittelstreifen mit Bandit Bubblevisier (gelb) (Modell 2014)...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde nur...
  • Oben