Neuer Rückruf bei ASA?

Diskutiere Neuer Rückruf bei ASA? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; AFAIK gibt es aber Gerichtsurteile, was an einem quasi neuen KFZ, wie aufwändig repariert werden kann oder darf oder ob selbiges getauscht werden...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK gibt es aber Gerichtsurteile, was an einem quasi neuen KFZ, wie aufwändig repariert werden kann oder darf oder ob selbiges getauscht werden muss.
Anruf beim Fachanwalt für Vertragsrecht sollte Klarheit schaffen

Caputt

Caputt

Themenstarter
Modell
R1300 GSA
Ich werde mir da alles genauer anschauen. Beim abholen sowieso und dann in Ruhe daheim auf der Hebebühne.

Wie gesagt, die Aktion gefällt mir so gar nicht. Motor aus ner relativ neuen Kiste raus.
Wenn man Pech hat sind Kabel eingeklemmt, die dann nach a paar Tausend Kilometer durchscheuern und man hat wieder Fehlermeldungen oder gar Fehlfunktionen.

Bin tatsächlich am überlegen ob ich das Teil dann überhaupt wieder haben will oder ob Sie mir mal nen Ankaufpreis sagen wenn ich eine andere nehme.

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich hatte mit im Oktober eine Tageszulassung (Ausstellungsfahrzeug) beim Händler mit (5km) gekauft. Einen Tag vor Auslieferungstermin kam aus München der "Stopp", dass zuerst der besagte Ausrückbolzen getauscht werden muss. Ich hatte die Nase voll... neues Bike und schon der Motor raus... Aber ich muss sagen, die Werkstatt hat super gearbeitet (innerhalb 1 Tages).Alles läuft prima. Also, wenn die Werkstatt fit ist, sollte alles gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
1997 mussten bei der daytona 595 der rahmen getauscht, z.t. auch bei gerade ausgelieferten maschinen....
gott sei dank nicht bei meiner...
der händler bekam dafür einen tag bezahlt

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich hatte mit im Oktober eine Tageszulassung (Ausstellungsfahrzeug) beim Händler mit (5km) gekauft. Einen Tag vor Auslieferungstermin kam aus München der "Stopp", dass zuerst der besagte Ausrückbolzen getauscht werden muss. Ich hatte die Nase voll... neues Bike und schon der Motor raus... Aber ich muss sagen, die Werkstatt hat super gearbeitet (innerhalb 1 Tages).Alles läuft prima. Also, wenn die Werkstatt fit ist, sollte alles gut gehen.
Naja, dann hoffe ich mal dass das bei mir ähnlich ist. Hoffe ich kann das dann auch sagen. Bei der Werkstatt mache ich mir da keine Gedanken. Ehr der Druck der bei solchen Aktionen dann auch noch über den Hersteller künstlich aus kostengrüden aufgebaut wird.

1997 mussten bei der daytona 595 der rahmen getauscht, z.t. auch bei gerade ausgelieferten maschinen....
gott sei dank nicht bei meiner...
der händler bekam dafür einen tag bezahlt
Ja, BMW gibt eine Arbeitszeit von 6 Stunden an. Soviel bekommt der Händler bezahlt. Was ich persönlich extrem wenig Zeit finde. Motor raus, zerlegen um ins Innere zu kommen, Ausrückhebel mit Spezialwerkzeug das dazu bestellt wird tauschen, Motor zusammenbauen und wieder ins Bike bauen.
Und dafür 6 Stunden?? Sehr sehr sportlich und wahrscheinlich in einem gut ausgestatteten Versuchswerkstatt bei BMW im Werk machbar.

Anstelle sowas dann a noch knapp zu kalkulieren und den Mechaniker damit unter Druck zu setzen sollten sie lieber etwas großzügigere Arbeitszeiten gewähren. Schließlich war es nicht der arme Mechaniker oder BMW Händler der einen minderwertigen Ausrückhebel eingebaut hat! Und als Kunde möchte man auch wieder ein Bike zurück an dem alles passt und auch die nötige Zeit aufgewandt wurde um das eine oder andere auch mal doppelt zu prüfen. Schließlich ist so ein Eingriff bei den meisten Werkstätten kein Tagesgeschäft bei den Mechanikern.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
AFAIK gibt es aber Gerichtsurteile, was an einem quasi neuen KFZ, wie aufwändig repariert werden kann oder darf oder ob selbiges getauscht werden muss.
Anruf beim Fachanwalt für Vertragsrecht sollte Klarheit schaffen
Ich glaube, da habe ich beruflich nicht aufgepasst, nenne bitte mal die Aktenzeichen inkl Gericht, danke.

THOR-HH

THOR-HH

Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR / R Nine T 100 years
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag beim Kauf eines gebrauchten oder neuen Motorrades ist nur dann möglich, wenn ein erheblicher Mangel am Fahrzeug vorliegt. In einer Entscheidung vom Mai 2014 (BGH, Urteil vom 28.05.2014, VIII ZR 94/13) hat sich der Bundesgerichtshof mit der Frage beschäftigt, wann ein Sachmangel „erheblich“ im gesetzlichen Sinne ist. Danach liegt ein erheblicher Sachmangel vor, wenn die Mängelbeseitigungskosten mehr als 5 % des Kaufpreises betragen. Erst ab dieser Kostenhöhe ist die sogenannte Bagatellgrenze überschritten. Bei einer GSA wäre demnach von einem erheblichen Mangel auszugehen, wenn die Reparaturmaßnahmen ca. 1.500 EUR überschreiten.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Der Groschen ist gefallen, wenngleich dein Zitat ist an einer entscheidenden Stelle leicht ungenau formuliert. Nach dem BGH-Urteil vom 28.05.2014 (VIII ZR 94/13) gilt die 5‑%-Grenze als Regelwert für die Erheblichkeit, nicht als starre Schwelle, und sie ist nicht auf Motorräder beschränkt, sondern allgemein im Kaufrecht entwickelt worden. Dazu wäre dann noch zu erwähnen, dass die grundlegende gesetzliche Regelung zum Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Sachmängeln durch die Kaufrechtsreform zum 01.01.2022 umfassend modernisiert und verbraucherfreundlicher gestaltet. Dabei gelten weiterhin die Regeln aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), insbesondere § 434 BGB (Sachmangel) und § 437 BGB (Rechte des Käufers), wobei jetzt auch die Beweislast für Mängel, die schon bei Übergabe vorlagen, länger beim Verkäufer bleibt (12 Monate statt 6).

PS Rückrufaktionen dienen der kostenfreien Behebung von sicherheitsrelevanten oder gesetzlichen Mängeln durch den Hersteller und schaffen kein Rücktrittsrecht nach Kaufrecht, da sie keine Mängel darstellen, die der Käufer bei Übergabe bereits hatte. Die Kosten für Rückrufarbeiten gehen somit nicht in die Berechnung der Erheblichkeit eines Mangels für den Rücktritt ein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube, da habe ich beruflich nicht aufgepasst, nenne bitte mal die Aktenzeichen inkl Gericht, danke.
Wenn ich das aus der Lameng wüst, würde ich keinen Anruf empfehlen.
Wurde aber früher in etlichen Fachgazetten propagiert, deswegen der Tip mit dem Anruf, das schafft Klarheit

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich werde mir da alles genauer anschauen. Beim abholen sowieso und dann in Ruhe daheim auf der Hebebühne.

Wie gesagt, die Aktion gefällt mir so gar nicht. Motor aus ner relativ neuen Kiste raus.
Wenn man Pech hat sind Kabel eingeklemmt, die dann nach a paar Tausend Kilometer durchscheuern und man hat wieder Fehlermeldungen oder gar Fehlfunktionen.

Bin tatsächlich am überlegen ob ich das Teil dann überhaupt wieder haben will oder ob Sie mir mal nen Ankaufpreis sagen wenn ich eine andere nehme.
Kann ich sehr gut verstehen.
Die Hoffnung, dass da professionelle Händchen mit größter Vor- und Umsicht schonend ausweiden und wieder zart zusammensetzen, stirbt zuletzt ...

Thema:

Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA? - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Neuer Rückruf F800 GS und F650 GS

Neuer Rückruf F800 GS und F650 GS: Gelesen im anderen forum: Neuer Rückruf lt. www.ama-cycle.org: Zitat:Component: ENGINE AND ENGINE COOLING Summary: BMW IS RECALLING...
  • Neuer Rückruf, F800GS

Neuer Rückruf, F800GS: Hi, habe am Samstag erfahren, dass es aktuell für die Zweizylindermodelle F800GS und F650GS wieder mal einen neuen Rückruf... sorry...
  • Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS

Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS: Erst einmal hallo an alle. Bin neu hier. Habe meine nagelneue 1200 GS am 19.08.08 in Empfang genommen. Heute rief mich die freundliche Dame...
  • Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Neuer Rückruf F800 GS und F650 GS

Neuer Rückruf F800 GS und F650 GS: Gelesen im anderen forum: Neuer Rückruf lt. www.ama-cycle.org: Zitat:Component: ENGINE AND ENGINE COOLING Summary: BMW IS RECALLING...
  • Neuer Rückruf, F800GS

Neuer Rückruf, F800GS: Hi, habe am Samstag erfahren, dass es aktuell für die Zweizylindermodelle F800GS und F650GS wieder mal einen neuen Rückruf... sorry...
  • Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS

Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS: Erst einmal hallo an alle. Bin neu hier. Habe meine nagelneue 1200 GS am 19.08.08 in Empfang genommen. Heute rief mich die freundliche Dame...
  • Oben