Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist der China-Nachbau vom Wunderlichen....oder der gleiche wie Wunderlich, nur ohne Umwege beim Vertrieb. Letztens noch für unter 30 Euro.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Danke Andi. Ich hab gefühlt ein neues Getriebe....✌

Grüße aus Brandenburg
Das ist der China-Nachbau vom Wunderlichen....oder der gleiche wie Wunderlich, nur ohne Umwege beim Vertrieb.
Letztens noch für unter 30 Euro.

1667910088496.png
 
der_friesling

der_friesling

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
56
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
So ganz hab ich als Nicht-Techniker noch nicht kapiert, warum so ein Milimeterchen Spiel im Schalthebel die Schaltperformance so massiv positiv beeinflussen kann.
Ich verstehe das auch nicht warum das so ist. Ganz ohne Spiel ist das Wunderlich Plagiat auch nicht. Etwas Silikon unterm OEM vorne unterm Gummi hat auch schon Besserung gebracht, aber das ist jetzt ne neue Liga. Butterweich. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Grüße
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bekomme im Februar meine neue GSA. Logischerweise mit dem normalen Schalthebel. Gibts denn da dann auch die Möglichkeit , irgendwas auszudistanzieren oder zu verbessern?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ausbauen, Fleisch prüfen, Buchse ausmessen, Hebel ausdrehen, Buchse einpressen....
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar gibt es dazu eine Theorie...Kraftrichtung und Kraftschluss etc.
Kurz und einfach...ein Teil der Schaltkraft landet nicht auf der Schaltstange, sondern "verpufft" in der Schaltachse... 🤷‍♂️.
Kann ich grade nicht besser erklären
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Ein Kumpel von mir hat den mal auf einer 200 km Tour ausprobiert. Bei extrem hohen Temperaturen trug er BMW Sneaker. Am Abend hatte er eine Blase auf dem linken Zeh. Am nächsten Tag kam die Originale wieder drauf.
Ich hab eigentlich immer nach einener verlängerten Wochenendtour so ca 1400 km ne leichte Blase auf dem linken Zeh. Ich kenn das schon gar nicht anders 😂
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab eigentlich immer nach einener verlängerten Wochenendtour so ca 1400 km ne leichte Blase auf dem linken Zeh. Ich kenn das schon gar nicht anders 😂
Ich hab das mit dem originalen wunderlich Hebel nicht. Kann bei 40° auch mit Segelschuhen schalten ohne Blase. Das HP Plagiat aus CN incl der von Andy empfohlenen Lager habe ich mehr aus Neugier und als kleines Winterbastelprojekt bestellt. Schaun wir mal….
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Jetzt hab ich mir auch mal den Chinunderlich Schalthebel bestellt. Bin gespannt.

Wenn der etwas fester sitzt und weniger Spiel hat, glaube ich sofort, dass die Maschine besser schaltet.
Man kann das sogar mit dem originalen Schalthebel provozieren, indem man mit mehr Kraft und hochschaltet. Läuft dann auch geschmeidiger als beim bloßen antippen.


Frage nun:
Muss ich die Gleitbuchse gleich zu Anfang tauschen für ein gutes Schalterlebnis. Oder erst, wenn sie ausgeleiert ist?
Was ist mit der Paßscheibe? Optional oder doch eher ein Muss?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Muss ich die Gleitbuchse gleich zu Anfang tauschen für ein gutes Schalterlebnis. Oder erst, wenn sie ausgeleiert ist? Was ist mit der Paßscheibe? Optional oder doch eher ein Muss?
Für ein "gutes Ergebnis" brauchst du eigentlich gar nichts verändern, nur die gegebenen Einstell-Möglichkeiten nutzen.
Die Paßscheibe würde ich trotzdem schon am Anfang aufsetzen, kostet ja nicht viel und ist keine Arbeit. Je weniger Spiel der Hebel auf der Achse hat, umso geringer dürfte der Verschleiß ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Axel, klar.
Kannst du bei ebay bekommen Paßscheiben
Maße: 12 x 18 x 0,1 mm
Also ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für den User Pinky. Es ist wirklich unglaublich was für einen unterschied diese kleine unscheinbare Paßscheibe von 0,1mm Dicke bewirkt. Der Schalthebel hat praktisch kein axiales, spiel mehr.

Also Pinky herzlichen Dank, das hast du wunderbar recherchiert und selbstlos hier geteilt. Für wahrscheinlich weniger als zwei Cent Materialwert hat man einen gefühlt neuen Wunderlich Schalthebel……
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Dafür braucht es aber nicht den Wundermilchhebel, das funktioniert am OEM-Teil genau so. Hatte ich in einem Thread schon mal erwähnt. Also nix neues. Und wer sich die Mühe macht und die Gummiwalze vom BMW-Hebel in Nadellager setzt hat für sehr kleines Geld ein perfektes Hebelchen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und wer es schafft, von der Schalthebelwelle die 0,1 mm Länge abzunehmen und so das achsiale Spiel zu beseitigen), spart auch die Anschaffung der Paßscheibe.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Also ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für den User Pinky. Es ist wirklich unglaublich was für einen unterschied diese kleine unscheinbare Paßscheibe von 0,1mm Dicke bewirkt. Der Schalthebel hat praktisch kein axiales, spiel mehr.

Also Pinky herzlichen Dank, das hast du wunderbar recherchiert und selbstlos hier geteilt. Für wahrscheinlich weniger als zwei Cent Materialwert hat man einen gefühlt neuen Wunderlich Schalthebel……
Das muss ich mir unter NiceToKnow wohl mal abspeichern.

Denn ich habe heute die erste größere Tour mit dem neuen Wunderlich Schalthebel und meinen Daytona-Touren-Stiefeln gefahren, was bisher eher eine hakelige Angelegenheit war. Ich hatte nie genug Platz um bequem unter den SH zu kommen
Durch die Längenverstellung klappt das Schalten jetzt ohne Verrenkungen und die Gänge gehen auch butterweich hoch und runter. Ist einfach präziser wie das Originalteil.

Sollte der WSH dann auch mal mehr Spiel haben, besorg ich mir auch die Pass-Scheibe.

Danke ebenfalls :daumen-hoch:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich hab jetzt bei eBay die Passscheiben erstellt. 5 Stück für 4,30€. Brauche aber nur 2.

Wer eine will, 1€ inkl Versand, soll sich melden. Kann sie gleich abschicken, wenn sie angekommen sind.

Edit: alle weg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also ich glaube inzwischen, dass ein kleines axiales „Spiel“ gewollt ist. Wie ich berichtete, hebt diese kleine Passscheibe dieses axiale Spiel völlig auf. Das Schalten mit Kupplung wird so noch etwas exakter aber man braucht schon einiges mehr an Kraftaufwand. Das wäre soweit kein Problem aber das schalten mit dem Shifter wird deutlich unangenehmer. Ich habe nach ausgiebigen Tests das Scheibchen wieder entfernt und finde so besser
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dünner schleifen!
 
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben