Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So schnell geht das nun auch nicht mit der Untersagung der Weiterfahrt, da es dann ja auch zu einer Sicherstellung des Fahrzeugs kommt und somit...
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Man benötigt für einen Schalthebel ebenso wenig eine ABE wie für einen Kupplungshebel, für beide Bremshebel dagegen sehr wohl.

Aber es wird einem wenig nützen, wenn der Staatsdiener das anders sieht und die Weiterfahrt untersagt.
So schnell geht das nun auch nicht mit der Untersagung der Weiterfahrt, da es dann ja auch zu einer Sicherstellung des Fahrzeugs kommt und somit erhebliche Mängel vorhanden sein müssen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
@ GS Ludwig
der Punkt bei meiner verbauten Feder sind die zu kurzen, ich sage mal Ärmchen,
die Feder ist nicht so wie von Dir gezeigt zu montieren.
Hab dann etwas gebogen und dadurch den Durchmesser des Federauges verringert
und dann hat es funktioniert.
Wenn es jetzt wieder passieren sollte mach ich das Teil starr und Ruhe ist.

Danke für eure Hilfe
Gruß Micha
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So schnell geht das nun auch nicht mit der Untersagung der Weiterfahrt, da es dann ja auch zu einer Sicherstellung des Fahrzeugs kommt und somit erhebliche Mängel vorhanden sein müssen.
Wenn der Amtsbüttel das als erheblichen Mangel wertet, ist die Weiterfahrt vorbei.

Auch wenn man später Recht bekommt, der Brassel ist erst mal groß.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn der Amtsbüttel das als erheblichen Mangel wertet, ist die Weiterfahrt vorbei.

Auch wenn man später Recht bekommt, der Brassel ist erst mal groß.
So schnell ist der Drops nicht gelutscht, bist du mit der Sicherstellung nicht einverstanden, hast du schon mal die Moglichkeit des Widerspruchs, dann muss das Fahrzeug beschlagnahmt werden und es Bedarf einer richterlichen Entscheidung und glaube mir, dass nur wegen einem Schalthebel wird kein Richter anordnen
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So schnell ist der Drops nicht gelutscht, bist du mit der Sicherstellung nicht einverstanden, hast du schon mal die Moglichkeit des Widerspruchs, dann muss das Fahrzeug beschlagnahmt werden und es Bedarf einer richterlichen Entscheidung und glaube mir, dass nur wegen einem Schalthebel wird kein Richter anordnen
Hmm, zumindest in der Theorie nicht so ganz richtig...

Der Widerspruch hat keine aufschiebende Wirkung, die Kiste wäre trotzdem erst mal weg, nur aus der 'Sicherstellung' würde nun eine 'Beschlagnahme', und der Richterentscheid dazu muss binnen 3 Tagen erfolgen. 😉

Blöd also, wenn dann auch noch die Sonne scheint und die Kumpels (ohne Dich) Touren fahren 😄

Ob letztendlich in der Praxis tatsächlich ein solches Fass aufgemacht würde, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt!
 
L

Liberte

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
72
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Aktuell kriegt man Schalt und Bremshebel ziemlich günstig auf Aliexpress, hab 37 bezahlt ist aber inzwischen etwas teurer geworden. Versand hat ca. 1 Woche gedauert.
Hier klicken
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.658
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Schalthebel hin oder her, es geht nichts über die originalen von BMW Option719, Spielfrei und Top verarbeitet.
Ich hatte auch beide China Modelle und bin dann bei den Originalen gelandet. Ich bin 100% damit zufrieden.

Und was ABE angeht, für beide Hebel braucht man keine ABE :wink:


1693504573491.jpeg

1693504606058.jpeg
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Und was ABE angeht, für beide Hebel braucht man keine ABE :wink:
Hast Du dafür eine belastbare Quelle?

(Nach meinem Kenntnisstand zählt das Bremspedal zur Betätigungseinrichtung der Bremsanlage und bedarf einer ABE, bzw einer Typgenehmigung im Rahmen der Homologation des Herstellers. Lt. UN-ECE-Regelung Nr. 78 Abs 2.5 und 4.2 ist die Bremsanlage teil des Genehmigungsumfanges.)
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Es müsste dann ja eine E Nummer auf dem Bremshebel sein. Wie soll man es sonst kontrollieren? Die gibt’s aber nicht. Auch nicht bei Zubehörhebeln bei Louis oder Polo.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Das Argument verstehe ich, aber ist das eine belastbare Quelle?

Hier (Wunderlich), hier (SW-Motech) und hier (Gilles) mit ABE.

Habe mir gerade den originalen Fußbremshebel angesehen. Da scheint nebst Artikelnummer (35218530610 bis 12.20, danach 35218530611) und Herstellerkennung auf der Innenseite auch eine Zulassungsnummer eingeprägt zu sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin,

so richtig pralle finde ich den serienmäßigen Schalthebel auch nicht. Zumindest wenn ich mit den Tech 7 fahre habe ich ab und an mal Verschalter.

Nach allem was ich so bisher gesehen und gefunden habe, scheint mir der Schalthebel von Gilles Tooling die beste Wahl zu sein. Wie sind denn hier die Meinungen und Erfahrungen damit?

An meiner nineT habe ich eine Fußrastenanlage samt Hebelage von LSL verbaut und bin damit überaus zufrieden. Da scheint es aber nix für die GS zu geben. Oder habe ich was übersehen?

Danke im Voraus.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Ich habe die BMW HP Fußhebel montiert - mEn sind sie ihr Geld wert - viel geschmeidigere Schaltvorgänge. Die Einstellmöglichkeiten reichen mir bei Schuhgröße 46.

BMW nutzt ein Teflongleitlager, Gilles ein Nadellager, das wohl gelegentlich ein wenig Hingabe braucht. Beim Nadellager muss man beim Festschrauben aufpassen, dass man nicht zu fest zieht, da dann die Leichtgängigkeit verschwindet.

Bei Gilles gibt es mehr Einstellvarianten. Die Optik ist jeweils Geschmackssache. Der Preis ist in etwa gleich.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doof bei Gilles ist, dass es den Schalthebel nicht einzeln gibt, sondern nur im Set mit dem Bremshebel.
Das mit den Nadellagern ist kein Problem, weil die mit ner Bundschraube angezogen werden. Sind auch gekapselt. Aber ich vermute, durch as hohe Kippmoment auf die Lager, dass man die alle 20.000km tauschen muss. Aber 7€ ist ja überschaubar :smile:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen Vergleich habe ich nicht, aber mit den an meiner 1250er montierten HP-Schalthebeln kann ich in keinster Weise über die Schaltvorgänge, ob mit oder ohne Kupplung, klagen. Flutscht enorm gut, leise, kaum spürbar und korrekt. Hoffentlich bleibt das so. Kosteten ein paar Euros mehr, da hat mich mein Berater über den Tisch gezogen. :wink:

da aktuell dieser Beitrag wieder belebt wurde:

Im Nachhinein betrachtet ließ sich meine 1250erGS, zwischenzeitlich verkauft, deutlich leiser, leichter und genauer Schalten als die vorhergehende und nachfolgenden Multistradas. Mit Kupplung noch einen Tick angenehmer als ohne. Schulnote 1-2.

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass dies - mit - am montierten Schalthebel gelegen hat. Gäbe es diesen für mein aktuelles Moped, würde ich wieder Geld investieren.

Mag (m)ein Einzelfall sein, aber mit etwas zeitlichem Abstand meine Erfahrung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und ich dachte immer, KTM- und Ducati-Schaltungen wären das non-plus-ultra und die GS-Schaltung ganz furchtbar, so kommt das jedenfalls von den extrem überzeugten Nicht-GS-Fahrern rüber. :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In 2017 habe ich mehrfach die KTM 1290SAS Probe gefahren. Das Getriebe und die Schaltung waren top. Eine eigene KTM hatte ich noch nicht im Stall.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich habe neben der GS noch eine KTM 990 Adventure und eine E3 R nineT in der Garage stehen. KTM und nineT Getriebe sind über jeden Zweifel erhaben und äußerst exakt. Das Getriebe der nineT möchte gleichwohl mit Nachdruck bedient werden. Alleine das Einlegen bzw. Auffinden des Leerlaufs scheint mir bei der GS manchmal ein Gedultsspiel zu sein.

Die KTM schaltet sich butterweich, die nineT stets mit deutlich vernehmbarem akustischem Feedback. Bei beiden muss ich nie auf das Display schauen, wenn ich den Leerlauf einlege, ob er nun auch drin ist oder nicht. Insgesamt bzw. im Vergleich zu diesen beiden Motorrädern wäre bei meiner GS echt noch Luft nach oben.

Deswegen erhoffe ich mir ja was von nem anderen Schalthebel. Am sympatischsten fände ich tatsächlich den Chinahebel mit nem passgenauen und gescheiten Lager.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben