Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Andi Hab mir sen Schalthebel auch bestellt. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Hülse welche in die Aufnahne vom Rahmen...
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Hallo Andi

Hab mir sen Schalthebel auch bestellt. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Hülse welche in die Aufnahne vom Rahmen geschoben wird, hinten am Rahmen nicht bündig ist. Man darf also sie Mutter von hinten nicht ganz fest ziehen ....
War das bei dir auch so?

Grüße aus der Schweiz

Marco



Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde.

Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca. 10€
Da dieser aber nicht drehend gelagert ist und mich das Axialspiel des OEM Schalthebels schon länger genervt hat, habe ich mir bei Amazon den Chinanachbau (Original?) des Wunderlich Hebels bestellt:
Motorrad Schalthebel, Keenso Schaltpedal CNC Aluminium für R1200GS LC & Adventure 14-17: Amazon.de: Auto
(Ich habe noch 36€ gezahlt)
Bei der Demontage viel mir als erstes auf, das entgegen den Anweisungen im WHB die Gleitbuchse gefettet war. Dieses Fett war natürlich vollkommen verharzt.. :facepalm:. Die Gleitbuchse war auch nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.
Neuen Hebel eingebaut und eingestellt in der original Hebelstellung...(Wobei ich mich schuldig bekenne auch hier die Gleitbuchtse (Alu) ganz leicht mit Marinefett geschmiert zu haben.)
Das blöde Seil hab ich direkt in die Tonne entsorgt.
Auffallend: Der Hebel hat in seiner Lagerung 0 Spiel. Und die Gänge flutschen gefühlt nur vom anschauen rein.
Direkt angezogen und ne kleine Runde gedreht. Bedingt durch das dickere Gummi des Schaltstiftes musste ich ein bisschen nachjustieren aber: HAMMER. Das Schalten funktioniert wesentlich leichter/sanfter.
Auch der Schaltassi zickt nicht mehr so derbe rum. Schon interessant, wieviel Kraft beim Schalten wohl offensichtlich im Lager des OEM Hebels verschwindet .
Eine lohnende Investition, wenn sich das alles auch als Haltbar erweist.
Anhang anzeigen 403089
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo MMarco,

nein. Bei mir war alles plan....
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Hab nachgeschaut, am org. Schalthebel ist an meiner auch viel Spiel.
Gestern direkt einen neuen aus dem Zubehör bestellt, danke für den Tipp
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich habe das Teil von SW-Motech dran und bin absolut zufrieden damit. Schalten geht wesentlich besser als mit dem Originalteil. Manchmal hakt es zwar auch mal aber das kommt bestimmt nicht von Schalthebel.
Anhang anzeigen 405720Anhang anzeigen 405721

Gruß Volker und alles frohe Ostern.
Wäre es eventuell mal möglich folgendes in cm zu messen : Abstand bei größtmöglicher Weitenverstellung von Spitze Schalthebelausleger bis vordere Kante der Fußraste in Fahrtrichtung gesehen, Danke.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Kann ich morgen gerne mal machen
IMG_2204.jpeg
Du meinst das gelbeingekreiste komplett nach vorne und dann die lange von Vorderkante Fußraste bis zum Hebel, richtig?
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Hallo Werner
Hier mal die Bilder. Ich hoffe es passt so.
IMG_5203.jpegIMG_5204.jpegIMG_5205.jpeg
IMG_5203.jpeg
IMG_5204.jpeg
IMG_5205.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Perfekt, vielen Dank für die Mühe. Ich geb dir schon mal vorab eine virtuelles Bier aus.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
War heute bei einer Prüforganisation und habe den Gilles Schalt- und Bremshebelhebel sowie den Ilmberger Carbon Motorschutz für 52 Euro abnehmen lassen und Anfang Juni wird es in die Papiere eingetragen.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für den Schalthebel gibt es eine ABE?
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Torx Größe man für die große Schraube des Schalthebels braucht ? Mein Torx Werkzeug hört bei T 55 auf. Danke.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Und genau der passt nicht. brauchst T60
Hab gerade eben meinen wieder gegen original getauscht.
Hatte gestern 10000 Service und habe da mal bemängelt das das Schalten von 1. in den 2. mit Schaltassi immer mal nur mit sehr viel Nachdruck reingeht. Ich hatte ein Leihmotorrad(Kindermoped) F900 XR glaube ich war das da ging das schalten Butterweich.
Da wurde mir erst mal gesagt das es vom Schalthebel kommt da Zubehör(war ja klar). Deswegen habe ich jetzt mal schnell getauscht um es eventuell morgen mal zu testen, wenn das Wetter mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
T 55 soll passen ? Wenn ich den einsetze kann ich den fast mit der Hand durchdrehen und abrutschen lassen, so locker sitzt das . Hat viel zu viel Spiel, da verhunzt man sich doch die Schraube bzw. die Schraube wird rund.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich flitze noch mal schnell in die Garage, vielleicht täusche ich mich auch und es war T60
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich einen kaufen gehen.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Da wurde mir erst mal gesagt das es vom Schalthebel kommt da Zubehör(war ja klar)
:nein: Entschuldigung, selten so eine „unschöne“ Erläuterung gehört. Bei BMW ist immer alles in Ordnung wenn es Probleme gibt. Am Orginalteil/motorrad liegt es nie. Bei meiner GS geht es mit dem Gilles Schalthebel um ein Vielfaches besser als mit dem lommeligen Originalteil.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Ja, so kenne ich das aber auch von BMW.
Batterie defekt nach Winterpause(trotz Ladegerät) -> liegt am Zubehör Navi
Batterie leer bei der GS -> liegt an Zubehör Batterie und nicht am SOS Notruf
etc etc
Ich habe auch den Schalthebel von SW Motech verbaut, der QS ist aber nicht so fein wie bei der XR.
Wenn das nicht besser wird, muss ich das auch mal reklamieren. Liegt dann sicher am Auspuff ^^ ;-)
 
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben