Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; in erster Linie an der Werkstatt.
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Oder hat diese Hülse auch noch ein Gewinde, sodass man die Hülse vom Kugelgelenk ab bekommt?
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Kurze Info mal von mir, nachdem ich das alles hier gelesen habe bin ich auf die Suche nach einem neuen Schalthebel gegangen.
Ich habe mich dann für den Schalthebel den auch #Andy87danke ;) verbaut hat entschieden.
Was soll sagen, von der Schaltbarkeit auch und vor allem mit Schaltassi eine deutliche Verbesserung, die Gänge flutschen nur so rein. Der Kraftaufwand und das Spiel im Schalthebel hat sich deutlich reduziert, ist alles präziser.
TOP
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Der Chinahebel ist montiert, man muss ein bisschen an der Gewindestange spielen, bis der Seitenständer beim ausklappen nicht dran hängen bleibt. Was mir noch aufgefallen ist, die Gewindestange steht jetzt leicht nach links zum Schalthebel geneigt, sollte aber auf Grund der Kugelgelenke kein Problem sein. Jetzt passt der Stiefel ideal beim schalten, für 27.62 inkl. Fracht kann man nicht meckern.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Heute mal 150 km gefahre. Herrlich , wenn man den Fuss nicht mehr verrenken muss, um unter den Schalthebel zu kommen. Die Gänge gehen wie gewohnt butterweich, Schaltassi funzt tadellos und das Ding wackelt keinen mm, null Spiel auf der Welle. Mal sehen, wieviel km das Ding so durchhält.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Man kann ihn nur begrenzt tief setzen, sonst kollidiert er nachhaltig mit dem Seitenständer. Ich habe mir darum noch eine exzentrische Hüse gemacht, um noch etwas tiefer zu kommen. Das schalten ist BESSER!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie schaut es nun mit der Nadellagerung aus?
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Habe mir den Wunderlich Schalthebel bei der Einfahrkontrolle montieren lassen, da ich im Sozia Betrieb Probleme beim Schalten hatte.
Kann aber nicht sagen dass es mit diesem Schalthebel besser ist. Die Gänge 1-3 gehen schlecht rein. 4-6 kein Problem.

Habt Ihr auch diese Probleme?
Hat jemand einen konstruktiven Tip?

Vielen Dank!
Matthias
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
War heute bei einer Prüforganisation und habe den Gilles Schalt- und Bremshebelhebel sowie den Ilmberger Carbon Motorschutz für 52 Euro abnehmen lassen und Anfang Juni wird es in die Papiere eingetragen.
Für 15,50 Euro steht es nun auch im Schein und muss den ganzen Papierkram nicht mehr mitnehmen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
eine ABE könnte man auch in elektronischer form mitführen. :wink:
Das ist richtig.
Nur ist eine elektronische Form der ABE ( z.B. PDF) als Information, nicht aber als Dokument und Nachweis gültig.
Der gutmütige "Kontolleur" wird das vielleicht mit sehr viel Wohlwollen akzeptieren. Nicht alle "Kontolleure" sind aber wohlwollend und akzeptieren die elektronische Form.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Richtig @JUG und im Ausland kann das auch noch ganz anders aussehen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Das ist richtig.
Nur ist eine elektronische Form der ABE ( z.B. PDF) als Information, nicht aber als Dokument und Nachweis gültig.
.
wo steht das geschrieben das dies nicht gültig ist/wäre? beispiel hierfür wären z.B. auch mitzuführende reifenfreigaben (sofern es noch relevant wäre). ich bin mit meinen custom kisten schon in der ein- oder anderen kontrolle gelandet. eine eletronischer reifenfreigabezettel für 260er bzw. 280er reifen hat da bisher immer ausgereicht. wenn du in eine richtige kontrolle gerätst, scheuen die mehlmützen sich auch nicht selbst nach teilen und deren zulassung zu googeln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher habe ich nur wenige Kontrollen erlebt. 2x, davon 1x in der Schweiz, reichte das PDF-Papier. Besser gesagt, hätte gereicht, denn auf meine Frage ob sie die Eintragungen, u. a. für eine andere Schalldämpferanlage, interessiert, wurde dies verneint. PDF auf dem Handy hätte aber ausgereicht.

Aber wer weiß dies im Vorhinein?

Aktuell sind keine Teile verbaut die eine ABE benötigen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
wo steht das geschrieben das dies nicht gültig ist/wäre?
Ein offizielles Dokument ist als Kopie keines mehr ausser es ist amtlich beglaubigt. Eine elektronische Kopie kann ganz einfach manipuliert werden.

Gegenfrage. Wo steht, dass elektronische Kopien bei Polizeikontrollen zugelassen sind?


scheuen die mehlmützen
Warum müssen immer diese und andere Bezeichnungen sein? Sorry habe ich kein Verständnis für!
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ein offizielles Dokument ist als Kopie keines mehr ausser es ist amtlich beglaubigt. Eine elektronische Kopie kann ganz einfach manipuliert werden.

Gegenfrage. Wo steht, dass elektronische Kopien bei Polizeikontrollen zugelassen sind?




Warum müssen immer diese und andere Bezeichnungen sein? Sorry habe ich kein Verständnis für!
und das stück papier das du als ABE mitführst ist amtlich beglaubigt? was du bei einem bauteil mitgeliefert bekommst, ist auch nur eine kopie vom originalen!
und als gegenfrage ob kopien zulässig sind, brauchst du hier nicht mich fragen. das dies der fall wäre hattet ihr ja behauptet und nicht ich.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
hier ein auszug aus dem ...

§19 StVZO:

...Der Führer des Fahrzeuges hat...den Abdruck oder die ABLICHTUNG der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung...mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.

aber evtl. gibt es hier auch polizeibeamte (also für dich keine MM's :redcarded: ) die ihre erfahrungen zu der besprochenen thematik kund tun können.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Troll,
das Thema ABE mitführen ist ja nicht neu.
ABE mitführen
Vielleicht erinnerst Du dich.

Beim TÜV an meiner GS im Mai bestand der Prüfer auf die Papierform, die verpflichtend ist. ( Lenkererhöhung)
Auch wies der Prüfer darauf hin, dass auch unterwegs die Pappe mitzuführen ist.
Sollte ein "Kontrolleur" das alleinige PDF akzeptieren, wäre das ein wohlwollendes Entgegenkommen.
Vielleicht bekommen wir ja noch weitere Rückmeldungen zu "Erfahrungsberichten".
 
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben