Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn du die ABE im "Original" die ja eigentlich auch nicht im "Original" ist" mitführen musst, dann steht das explizit in der entsprechenden ABE...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wenn du die ABE im "Original" die ja eigentlich auch nicht im "Original" ist" mitführen musst, dann steht das explizit in der entsprechenden ABE drin. das sind dann aber meißt bunte ABE zettel die mit einem siegel versehen sind. da mag es sein ... das diese nicht als kopie akzeptiert werden.
 
BauerE

BauerE

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
137
Ort
Nähe Hannover
Modell
R 1250 GS ADV Bj. 10/20,
Hallo zusammen,

heute habe ich mein Gilles Schalthebelsatz (rct-BM05-sb-kit) bekommen. Den wollte ich heute Abend mal eben montieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Sobald ich die Schraube vom Schalthebel mit den angegebenen 20Nm anziehe, ist er nicht mehr frei beweglich wie er war.
Soll heißen er bleibt je nach Schaltvorgang oben oder unten stehen und geht nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Sobald ich die Schraube etwas löse ist alles wieder leichtgängig.

Hat jemand das gleiche gehabt oder eine Idee was die Ursache ist?
Habe alles nach Anleitung montiert.

Gruß Uwe
 
BauerE

BauerE

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
137
Ort
Nähe Hannover
Modell
R 1250 GS ADV Bj. 10/20,
So, habe gestern Nachmittag nochmal versucht den Gilles Schalthebel so anzubauen das er "frei" beweglich ist.
Keine Chance, ab 12Nm oder > geht er schwer und bleibt da stehen wo ich ihn mit Hand hindrücke. :wallbash:
Also wird das ganze Geraffel wieder eingepackt und an Tante Louise wieder zurück geschickt.
Bei 249,- Euro erwarte ich was anderes. :motz:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.401
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hallo zusammen,

heute habe ich mein Gilles Schalthebelsatz (rct-BM05-sb-kit) bekommen. Den wollte ich heute Abend mal eben montieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Sobald ich die Schraube vom Schalthebel mit den angegebenen 20Nm anziehe, ist er nicht mehr frei beweglich wie er war.
Soll heißen er bleibt je nach Schaltvorgang oben oder unten stehen und geht nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Sobald ich die Schraube etwas löse ist alles wieder leichtgängig.

Hat jemand das gleiche gehabt oder eine Idee was die Ursache ist?
Habe alles nach Anleitung montiert.

Gruß Uwe
Ist beim China Schalthebel den ich letzte Woche bekommen habe au so, beim festziehen der Befestigungsschraube klemmt der Schalthebel.
Die Lagerbüchse im Schalthebel ist ein „mü“ zu kurz, so wird der Schalthebel und nicht die Büchse geklemmt.

Abhilfe, die lose Büchse in die Bohrmaschine spannen und den Schalthebel frei „fräsen“,
bei meinem Hebel hat nur wenig gefehlt.

Hab den Hebel noch nicht montiert, aber im Büro die Büchse und Schraube montiert und angezogen jetzt flutschts wunderbar 👍.

8904474A-52B6-4255-A298-66440EC77332.jpeg
ABE698D8-4026-43B1-800E-560FA9254E8B.jpeg
350438C5-2671-4906-8C0E-C63178FDBC16.jpeg
0E614431-7E64-483C-8158-2ACB2BBDE856.jpeg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.963
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So, habe gestern Nachmittag nochmal versucht den Gilles Schalthebel so anzubauen das er "frei" beweglich ist.
Keine Chance, ab 12Nm oder > geht er schwer und bleibt da stehen wo ich ihn mit Hand hindrücke. :wallbash:
Also wird das ganze Geraffel wieder eingepackt und an Tante Louise wieder zurück geschickt.
Bei 249,- Euro erwarte ich was anderes. :motz:
vielleicht kann @Hobbyfahrer seine Erfahrung mit dem Schalthebel mitteilen

 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
310
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

So, motiviert durch eure überwiegend positiven Erfahrungen hab ich heute auch endlich einen China-Schalthebel an meiner GS montiert.

Verwundert war ich vom großen Axialspiel des OEM-Hebels:


Im Vergleich dazu der China-Hebel an meiner GS:


Testfahrt mit dem neuen Hebel folgt, bin gespannt.

BG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.773
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also nach ca. 10.000km hat sich das Axialspiel des China Hebels auch vergrößert, trotz Marine Grease.... :facepalm:
Immer noch weniger als der OEM Hebel, aber deutlich spürbar
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Was für eine Art von Lagerung hat BMW original da drinn ? Gleitlager oder Nadelhülse ?
Achtung: Ich behaupte nicht dass die eine Lösung zwingend bessere als die andere Lösung sein muss, da gibt es für beide Pro und Contra, bin nur neugierig.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
PS: An Hand der Video der BMW Lösung: Hier kann mann ggf. Spiel rausnehmen wenn mann das Axialspiel gebrenzt, oder ? Der spiel scheint eher Axial als Radial zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.773
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Billiges Gleitlager, das laut Rep Rom nicht gefettet werden soll, in der Praxis ab Werk aber gefettet ist :facepalm:
P.S.: Ist natürlich ein Axial Spiel...und dem Verschleiß der Kunststoffbuche (OEM Hebel) geschuldet.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Die Schraube hat einen Anschlag (Schulter Stirnseite) der auf dem Rahmen axial festgezogen ist ?
Wenn Ja hätte Ich das axialspiel gemessen, Schraube rausgedreht, und ein paar 0,0x mm diese Stirnseite gekürtzt.
Wenn das Axialspiel minimal wird, dann wackelt der Hebel weniger und das macht schon ein besseres Gefühl, auch wenn es nicht direkt in der Radiale Richtung was verbessert.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Kleiner Unterschied der Hebel zur Information:
Die Gilles und Wunderlichen sind aus 7075 Alu,
die Chinaware dagegen aus 6061 Alu.
Der Unterschied liegt in der Bearbeitbarkeit und der Festigkeit der Materialien.
6061 ist mit Automaten leichter und schneller zu bearbeiten,
7075 hat klar die höhere Festigkeit.
Vermutlich reicht 6061, aber die Werkstoffempfehlung sagt 7075 für leichte und zugfeste Bauteile zu verwenden.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.773
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre der von mir, wäre er Nadelgelagert....wie gesagt, meiner war im Neuzustand spielfrei...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe mir den Wunderlich Schalthebel bei der Einfahrkontrolle montieren lassen, da ich im Sozia Betrieb Probleme beim Schalten hatte.
Kann aber nicht sagen dass es mit diesem Schalthebel besser ist. Die Gänge 1-3 gehen schlecht rein. 4-6 kein Problem.

Habt Ihr auch diese Probleme?
Hat jemand einen konstruktiven Tip?

Vielen Dank!
Matthias
Lass mal Deinen Schaltassi zurücksetzen, das letzte Softwareupdate im Frühjahr hat bzgl. Schalten auch einiges gebracht.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hab heute bei meiner 2018er R1200GS den originalen Schalthebel gegen den verstellbaren von SW-Motech getauscht.
Soweit passt alles super, bin nur bei 3 Dingen etwas unsicher, was nun richtig ist:
1. es werden ja weiterhin einige Originalteile verwendet, so z.B. die Zylinderschraube (6) mit der Unterlegscheibe (7) und die Bundbuchse (12). Die Scheibe (8) taucht bei SW-Motech jedoch nicht mehr auf?
sw.motech.jpg
2. sollte die dünne Scheibe (8) weiterhin benötigt werden, kommt die nach wie vor nach innen zur (7), also auf die dem Hebel abgewandte Halterungsseite, oder nach außen zwischen den neuen Schalthebel und Rahmenhalterung?
3. bei der Buchse in dem SW-Motech Schalthebel handelt es sich um Metall (Kupfer?), so dass die Schmierung lt. Anleitung von SW-Motech sicherlich sinnvoll ist und nicht, wie bei manchen Auszügen aus Werkstatthandbüchern hier gesehen, um eine PTFE-Buchse, die nicht geschmiert werden darf?

Kann da jemand für Aufklärung sorgen?
 
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrätig. Der letzte bis März 2022. Der Kugelkopf für das Schaltgestänge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel für BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben