neues Iphone - welches?

Diskutiere neues Iphone - welches? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, aktuell habe ich das Iphone 6s und bin damit sehr zufrieden. Wie üblich nutzt meine Frau im Zweijahresrhythmus das von mir 'abgelegte'...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

aktuell habe ich das Iphone 6s und bin damit sehr zufrieden. Wie üblich nutzt meine Frau im Zweijahresrhythmus das von mir 'abgelegte' :cool: , also das 5s. Akkus sind beide noch OK und auch sonst sind keine 'Beschädigungen' oder Funktionseinschränkungen vorhanden.

Da ich jetzt wieder ein vergünstigtes neues Handy bekommen kann, überlege ich, ob ich dieses Angebot annehme oder noch warten soll?

Iphone ist gesetzt, aber ein 'Plus' möchte ich wegen der Größe nicht. Gleiches gilt für meine Frau.


Ich denke, dass der Support (updates etc.) für das 5s und vermutlich auch für das 6s in absehbarer Zeit eingestellt wird. Ist aus diesem oder anderen Gründen z. B. das 7er, gleich das 8er oder sogar das X (teuer!) für mich/uns sinnvoll.

Eure Meinungen und Gedanken dazu würden mich interessieren.
 
G

Gast37436

Gast
Ich muss gestehen, dass ich Affinität für Apple-Produkte habe.
Zur Zeit habe ich das 7Plus. Da kein großer Unterschied zu den neuen 8er von Apple besteht,
verzichte ich auf einen Tausch. Das X ist preislich imho jenseits von Gut und Böse.
An Deiner Stelle würde ich mir das iPhone 8 zulegen, wobei die Glasrückseite empfindlich ist.
Die nächste Generation zum September des Jahres wird sicherlich in Richtung X aufgerüstet werden!
Also doch warten??
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
neues Iphone - welches?
Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört.
Die Tendenz ist " immer das neueste iPhone ", egal was es kostet.
So macht man das auch mit der GS ! ;)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
qtreiber,

verbessere doch jetzt mit Deinem Bonus das Handy Deiner Frau etwas nach oben,
vielleicht auf das 8ter.
In zwei Jahren, beim nächsten Bonus, ziehst Du dann wieder an ihr vorbei, :-).
So in dieser Strategie halten meine Frau und ich das immer, allerdings bei Android-
Geräten.
Nachteil: Meine Frau ist nicht so ganz technisch begabt und benötigt viel Hilfestellung
bei einem neuen Gerät. Das kann ich auch nur dann, wenn ich selbst das gleiche Handy
benutze. So bleibt es dann häufig unsere Enkelin, die ihre Oma einweisen muss, :-).

Sollte Deine Frau, qtreiber, mit ihrem neuen Apple nicht zurecht kommen, könntet ihr
ja immer noch untereinander tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe das 8er genommen.
Die Preistreiberei mit dem X mache ich nicht mit, auch wenn es die Firma bezahlt.
Meine Frau nutzt nun mein altes 6s. Da kommt jetzt für 29€ ein neuer Akku rein und dann ist es noch für mindestens 3-4 Jahre gut.
Den Akkutausch würde ich jedem empfehlen der ein 6er oder 6s hat, gilt noch bis Ende des Jahres.
Hardwaretechnisch sind die allemal noch gut genug.
Apple hat angeblich die Produktion des X um 50% zurück gefahren. Ist zwar normal dass es nach dem Weihnachtsgeschäft nachlässt, aber mit so viel hatten die Analysten nicht gerechnet.
Ich hoffe die kriegen mal richtig einen auf den Sack und kommen mal auf den Boden der Realität zurück.
Das X hatte ich mir angesehen und habe für mich eher Nachteile als Vorteile gegenüber dem 8er gesehen.
Ausschlaggebend war dann letztendlich das fehlende Touch-ID.
Wenn alles auf Face-ID umgestellt wird, ist dass 8er dann mein letztes Apple Smartphone.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
was sind denn Deine Anforderungen??
Natürlich wird das neueste iPhone auch am längsten Service erhalten, und am teuersten sein. Ein Wunder? Oder eher Binsenweisheit die praktisch auf alles so 1:1 anwendbar ist.
Aber: Was machst Du damit? Ressourcenhungrige Spiele? Oder soll's nur schick/hipp sein?
Ich habe mir gerade das SE gekauft, kann alles was ich brauche, passt in meine alten 5er Adapter für GS, Auto, Fahrräder...
Und - im Vergleich fast geschenkt, als 32GB für 270€/11€ im O2 Shop, oder 18€ im Monat mit 128GB. Letzteres habe ich, großen Speicher brauche ich wegen Musik, auch das ist eine messbare Größe für den Vergleich.
Meiner Tochter habe ich gestern das 7er gekauft, machen tut sie aber sehr viel weniger damit als ich mit dem SE, aber halt ein bisschen cooler.
Ich muss gestehen dass ich persönlich das 8er und auch das X mit diesem abgefressenen Display bescheuert finde. Man sieht natürlich von Weitem "Boah, der hat das Neueste", aber so'n rausgebrochenes Stück am oberen Displayrand geht garnicht.
Ansonsten ist alles seit iPhone 1 (und den Konkurrenten) ein Megahammer an Miniaturisierung und Technik.
Telefonieren, Internet, mal eben Onlinebanking oder Chat mit Australien wenn man auf dem Berg in Frankreich auf 3.000m Höhe steht.
Alles Andere ist Schmuck am Nachthemd und reelle Gründe für oder gegen ein bestimmtes Modell gibt es m.E. nicht.
Bis dann,

Ralf
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Diesen Herbst ist bei mir auch der turnusmäßige Wechsel angesagt. Mein 7er wird an meine Frau gehen, ich werd zum 8er greifen.

Das X ist a) zu teuer und b) finde ich diese über die Kante gezogenen Bildschirme Blödsinn, da sie den effektiven Schutz des Handy behindern.

Vom 6er zum 7er ist schon wegen der Wasserdichtigkeit sinnvoll. Alles andere an Verbesserungen sehe ich eher als "nice to have".
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das X ist raus - die Gesichtserkennung funktioniert einfach nicht gut. Selbst wenn man die wollen würde. Mal eben unterm Tisch am langen Arm eine Nachricht beantworten - Fehlanzeige. Sonnenbrille auf - geht nicht. Mütze auf -geht kaum. Kenne etliche Leute, die sind vom X wieder einen Schritt "zurück" gegangen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hab das iPhone 8, nach dem 7er und dem 6er ...
Bin sehr zufrieden. Läuft noch einen Ticken schneller als das 7er.
Das X würde ich schon wegen der doofen Gesichtserkennung nicht nehmen. Und leider gibt es beim X keine Touch ID - echt ärgerlich, denn die funktioniert sehr gut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin vom 6er auf das 8er umgestiegen.

Schon schneller, deutlich bessere Fotos usw.

Also ich bin zufrieden.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für eure Infos! Das Xer scheint u. a. wegen dem Preis für mich raus zu sein.

Die 64GB Speicher in meinem 6er reichen mir locker. Onlinespiele interessieren mich überhaupt nicht.


Die nächste Generation zum September des Jahres wird sicherlich in Richtung X aufgerüstet werden! Also doch warten??
mit Sicherheit überlegenswert.




... 6s. Da kommt jetzt für 29€ ein neuer Akku rein und dann ist es noch für mindestens 3-4 Jahre gut.
Den Akkutausch würde ich jedem empfehlen der ein 6er oder 6s hat, gilt noch bis Ende des Jahres.
auch wenn der Akku in meinem 6s noch gut ist, wie ist deine Anmerkung "gilt noch bis Ende des Jahres" zu verstehen? Wird ein evtl. erforderlich Akkutausch anschließend teurer?




Schon schneller, ....
in welchen Situationen/bei welchen Aktionen? Beklagen kann ich mich über das Tempo des 6s überhaupt nicht, aber ein direkter Vergleich fehlt.


... deutlich bessere Fotos
gutes Argument; vor allem für meine Frau.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte alles von Apple und habe auch immer noch viel im Einsatz aber ich kaufe keine IOS Produkte mehr.

Der Grund ist ganz einfach.

Ich entscheide wie ich mein Gerät nutzen will, wie mein Startbildschirm und meine Seiten auszusehen haben usw. und nicht Apple!

Viele Apps sind oft besser unter Android oder schneller verfügbar.

Ich nutze heute Samsung S7 und S8. S9 wird nächste Woche bestellt für das S7.

Die Preise für Apple finde ich nicht mehr angemessen und es gibt keine Alleinstellungsmerkmale mehr.

Der Glanz der iPhones ist verflogen seit dem Tod von Steve Jobs.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Onlinespiele interessieren mich überhaupt nicht.
Hhhmm.., wenn nicht für Spiele, was soll denn schneller sein? Ich brauche immer noch gleich lang um meine Mails zu lesen.
auch wenn der Akku in meinem 6s noch gut ist, wie ist deine Anmerkung "gilt noch bis Ende des Jahres" zu verstehen? Wird ein evtl. erforderlich Akkutausch anschließend teurer?
Die iPhones der 6er Generation werden aktuell SW-seitig gebremst um die Akkulaufzeit der in die Jahre gekommenen Geräte zu verlängern. Dazu gibt's ein Umtauschprogramm, dann läuft's auch wieder mit Realracing3 oder MotoGP oder Ähnlichem.
Zur Kamera - die ist und bleibt bei Handys nur eine Knippse. Aber sicherlich ein Argument wenn man nur Schnappschüsse macht, ist wirklich verblüffend was die aus so nem futzelig kleinen Chip in Verbindung mit einer Stecknadelkopf großen "Optik" rausholen.
Naja, sie lassen sich's ja auch bezahlen
Die Preise für Apple finde ich nicht mehr angemessen und es gibt keine Alleinstellungsmerkmale mehr.
Der Glanz der iPhones ist verflogen seit dem Tod von Steve Jobs.
Also Aussage 1 kann ich ja nachvollziehen, bin auch mehr aus Faulheit beim angefressenen Apfel geblieben.
Was der Steve allerdings mit dem Glanz zu tun hat kann ich nicht verstehen, war das der Polierer bei Apple? (Spässle, versteh's trotzdem nedd, ich kauf Apple trotz des peinlich/überheblichen Habitus des Konzerns).
Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
auch wenn der Akku in meinem 6s noch gut ist, wie ist deine Anmerkung "gilt noch bis Ende des Jahres" zu verstehen? Wird ein evtl. erforderlich Akkutausch anschließend teurer?
Yep, kostet ab 2019 wieder den normalen Preis. 79€ oder 89€, weiß ich jetzt gerade nicht.
Die Akkus haben auch Probleme mit Kälte.
Beim Joggen bei 5°C geht das Ding auch schon mal aus, obwohl er noch 80% hatte.
Lässt sich dann auch nur am Kabel wieder aktivieren.
Dieses Problem haben nicht alle. Da wurde bei bestimmten Seriennummern kostenlos getauscht.
Mein altes 6s hat das Problem obwohl es nicht im Austauschprogramm ist. Weil das wohl relativ viele sind hat Apple sich entschieden einen "subventionierten" befristeten Akkutausch anzubieten.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Preise für Apple finde ich nicht mehr angemessen und es gibt keine Alleinstellungsmerkmale mehr.
Der Preis relativiert sich, wenn man ein gut gebrauchtes iPhone verkauft.
Mein iPhone 7 brachte nach einem Jahr Benutzung satte € 500,-. Versuch das mal mit einem Galaxy.
 
G

Gast37436

Gast
Der Preis relativiert sich, wenn man ein gut gebrauchtes iPhone verkauft.
Mein iPhone 7 brachte nach einem Jahr Benutzung satte € 500,-. Versuch das mal mit einem Galaxy.
Genauso ist es. Es ist müßig, sich über iOs oder Android zu streiten. Meiner Meinung nach ist iOs die bessere und vor allem sichere Software. Gerade was die Apps angeht, tummeln sich im Appstore jede Menge brisante Apps.
Apple hat das alles besser im Griff. Auch finde ICH iOs intuitiv und klar struktiriert. Android finde ich persönlich chaotisch.
Aber es ist ein Glaubenskrieg - BMW oder KTM / Garmin oder TomTom.
Jeder nach seinem Geschmack!
 
Thema:

neues Iphone - welches?

neues Iphone - welches? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt iPhone 14 pro 128GB silber (weiss) neu versiegelt

    iPhone 14 pro 128GB silber (weiss) neu versiegelt: Wie oben beschrieben, ein Bild des noch versiegelten Gerätes in der OVP spare ich mir. Rechnung aus 01.2023 ist natürlich dabei. Gerne Abholung im...
  • iPhone 14 pro 128GB silber (weiss) neu versiegelt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt iPhone 14 pro 128GB silber (weiss) neu versiegelt

    iPhone 14 pro 128GB silber (weiss) neu versiegelt: Wie oben beschrieben, ein Bild des noch versiegelten Gerätes in der OVP spare ich mir. Rechnung aus 01.2023 ist natürlich dabei. Gerne Abholung im...
  • Oben