Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Diskutiere Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost...

Bin erst 250km gefahren, und außer der Abholung im November nicht im Regen gefahren. Zusätzlich stand das Moped bis letzte Woche in der sehr trockenen Tiefgarage.

Ist das normal?
IMG_9321.JPEG
IMG_9323.JPEG
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Saharastaub :cool:
Ganz unabhängig von eigenen Motorrad-Wintefahrten: Tiefgarage mit geparkten PKW, welche mit einer nassen Salzlast dort langsam abtrocknen und am folgenden Abend erneut nass und salzig abgestellt werden. Sehr trockene Tiefgarage ????
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Ich würde mal behaupten das in Hamburg diesen Winter kein Salz gestreut wurde, es wurden eher Schwimmflügel an die Bevölkerung verteilt :rollleyyes:

Und in der 5 Jahre alten beheizten Tiefgarage werden Oldtimer eingelagert, also sehr trocken, nichts mit nass und salzig...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ich würde mal behaupten das in Hamburg diesen Winter kein Salz gestreut wurde, es wurden eher Schwimmflügel an die Bevölkerung verteilt :rollleyyes:

Und in der 5 Jahre alten beheizten Tiefgarage werden Oldtimer eingelagert, also sehr trocken, nichts mit nass und salzig...
Hallo
und ich würde mal behaupten das Slz dafür ursächlich ist. Nur weil du kein Salz gesehen hast, heißt das noch nicht das da kein Salz war.
salz wird durch andere Fahzeuge an den Fahrbahnrand geschleudert und/ oder zu feinem Salzstaub zerrieben der optisch nicht wahrgenommen wird aber halt da ist und durch vorausfahrende Fahrzeuge aufgewirbelt wird.

gruß
gstommy68
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
@GSHH
Meine GS ist vom Januar 2021, wurde seitdem 11.000 km gefahren, da waren auch salzige Strassen dabei ( liess sich nicht immer vermeiden ). Geparkt wird in einer normalen Garage. Gewaschen mit den üblichen Methoden und mit geringem Aufwand, wurde sie mehrfach. Bisher habe ich keine besonderen Pflegemittelchen am Moped untergebracht. Es gibt keinen Rost an der Maschine.
Die von Dir gezeigten Stellen könnte man nach einer Waschaktion mit Sprühwachs behandeln. Da wird dann erst mal Ruhe sein.
"km-Machen" hilft eventuell auch :cool:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde mal behaupten das in Hamburg diesen Winter kein Salz gestreut wurde, es wurden eher Schwimmflügel an die Bevölkerung verteilt :rollleyyes:
Dem muss ich leider Zustimmen. Salz gab es in HH dieses Jahr fast nicht und wenn wurde es nach kurzer Zeit durch den Regen weggespült.

Ich habe an meiner Kiste keinen Rost und habe eine Ganzjahreszulassung. Meine Kiste bekommt nur den Hochdruckreiniger, Spüli und keine weiteren Reinigungsmittel.

Ich würde das Beobachten und bei Stüdemann oder der Niederlassung die Rostbildung zeigen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ist das wirklich Rost ? oder nur die Überbleibsel einer Konservierung. Neumaschinen haben das gelegentlich.

Gruß Gerhard
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich würde mal behaupten das in Hamburg diesen Winter kein Salz gestreut wurde, es wurden eher Schwimmflügel an die Bevölkerung verteilt :rollleyyes:

Und in der 5 Jahre alten beheizten Tiefgarage werden Oldtimer eingelagert, also sehr trocken, nichts mit nass und salzig...
Kein Grund sich zu wundern. Flugrost kommt schon mal vor, gerade an solchen beschichteten Schrauben. Mit einem kleinen Öl Lappen kannst du das wahrscheinlich einfach wegwischen. Schon probiert? Sollte der Bügel selbst, oder der Krümmer so aussehen, wäre es problematischer. Pflege gehört dazu.
Gruß Brauny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl. ist die Beschichtung der Schrauben so dünn/billig, daß sie die Montage nicht übersteht
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Ja klar
BMW fragt extra nach einer dünnen, miesen Beschichtung 🙈🙈
Kostet dann, weil Sonderanfertigung, mehr als DIN bzw Standard Schrauben
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die kaufen bei Wish
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Passt nicht zu der Preisklasse.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nicht schön, wenn die Freude so schnell getrübt wird. Aber das geht wieder weg.

Ich schau mal an meine in der Garage in Oberbayern abgestellte, 9 Monate/4tkm alte Multi-V4, ob die auch rostige Schrauben hat und melde mich wieder. Kann ja ein allgemeines Problem aktueller Schrauben sein. Wobei meine R100GS hatte auch sehr früh rostige Schrauben. Da wusste ich noch nicht, dass es auch anders geht.

Ansonsten wurde im Forum ja schon Edelstahlspray für BMW-Edelstahl-Kofferträger angeraten. „Schrauben-neu“ von Würth oder WD40, das wäre eine Marktlücke.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... soll ich jetzt auch noch Fotos der Schrauben von meiner 03-2021er GS machen? Ohne vorab nachzusehen behaupte ich, dass dort kein "Rost" dran ist.

Wer bietet eine Wette an? :wink:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Stark sein! Und Vorsicht bei vermeintlich „staubtrockenen“ TG-Stellplätzen: Mein 140i stand 5 Wochen im Dezember und schon waren die hinteren Bremsbacken festgerostet….. Zu deinen Schrauben: Neverdull, Autosol, WD40 werden es schon richten.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Ich habe seit Jahren beruflich mit Gerätschaften zu tun, die sowohl galvanisch als auch feuerverzinkt sind, etliche Schraubverbindungen sind da dran etc. Diese Dinger (Neuware) stehen manchmal wochenlang draußen.
So wie ich es sehe, gibt es keine Regel für Flugrost. Ich kann aus der selben Produktionscharge 5 Geräte beieinander stellen und sehr oft "altert" der eine oder andere schneller als der Rest. Es geht soweit, dass die selben Schrauben an den selben Stellen bei einem Gerät Flugrost bekommen und bei allen anderen wie neu glänzen.
Ich vermute, dass dies an mehreren Faktoren liegt: z.B. ungleichmäßige Oberflächenbeschichtung oder -konservierung, Produktionsverunreinigungen, Lagerschäden usw.
Materialtechniker können mich an dieser Stelle gerne korrigieren.

Ob mich eine leicht angerostete Schraube an einer fast neuen GS stören würde?
Vermutlich ein wenig schon, auf der anderen Seite wird die Kuh spätestens auf der Schotterpiste sowieso dreckig, dann ist das bisschen Rost (für mich) egal.
 
Thema:

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • Oben