Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Diskutiere Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die letzten zwei Tage an der Batterie, rumgefummelt und vor einigen Minuten dieses Bild gemacht: R1250GS, EZ 03-2021, ca. 15.000 Km...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost...

Ist das normal?Anhang anzeigen 477230
Ich habe die letzten zwei Tage an der Batterie, rumgefummelt und vor einigen Minuten dieses Bild gemacht:

R1250GS, EZ 03-2021, ca. 15.000 Km, steht zu Hause trocken in einem ungeheizten Raum. Geheizt wird dort nur im Winter wenn ich dort etwas am Basteln bin. Zu vernachlässigen.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Flugrost – Wikipedia

Und was fliegt da? Entweder rostet die Oberfläche oder da hat einer in der Nähe gefeilt? Worauf tippt ihr?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zumal im hier vorliegenden Fall, die Schrauben und die Öse der Anlassermasse aus verschiedenen Materialien sind, aber die selben "Korrosionsspuren" haben......

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Sollte aber nicht wirklich schwierig sein, diese Spuren zu entfernen. Mal ganz ehrlich, ich habe schon Boxer bei meinem Freundlichen nach der klassischen Salzfahrt gesehen. Die sehen im Zweifel ganz anders aus. Das kann ohne die richtige Pflege schon sehr doof werden. Die vom TO fotografierten Spuren sind ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Ich hatte mal eine Suzuki DR 800 (die Älteren unter uns erinnern sich), da fingen verchromte Teile und die Tauchrohre der Gabel nach 3 Wochen an zu rosten. Da war ich damals sehr bedient. Und die wurde im Sommer, also ohne Salzberührung (zumindest nicht bei mir) neu gekauft. Suuuper Qualität, kann ich sagen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Meine Erwartung bei einem neuen und so teuren Mopped wäre auch, dass es keinen Rost nach solch kurzer Zeit geben sollte. Also würde ich tatsächlich als erstes zu dem Vertragshändler fahren, bei dem ich so viel Geld gelassen habe und seine Meinung einholen. Vielleicht wird das dann ganz einfach gratis behoben. ;)

Erst wenn das erfolglos ist, würde ich mich hier im Forum umhören. Es könnten auch Schrauben verbaut sein, deren Qualtität nicht OK ist. BMW würde das dann vermutlich wissen oder auf Anfrage dem Händler mitteilen.

Gruß
Klaus

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

Das mit den rostigen Schrauben war an meiner 1100er schon so.
Auch an der 1200er GS hab ich sowas gefunden!
Es würde mich stark wundern, wenns an der neuen 1300er anders wäre....😏

Der freundliche wird Euch mit nem Lächeln wieder vom Hof schicken, evtl. lässt er nen Mechaniker mal mit nem öligen Lappen drüber wischen....

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bremsstaub rostet nicht.
Das sind keine Edelstahlschrauben.
Was fliegt denn so schön rostendes rum? Warum ist meine Umgebung nicht rot?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bremsstaub rostet nicht.
So? Aus welchem Material sind denn deine Bremsbeläge?
Wie schauen denn die Bremsscheiben aus, wenn Du Deine Maschine nach einer Regenfahrt oder dem Kärchern nass in die Garage stellst?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Das sind nun wirklich keine Probleme. Sind eben billige Schrauben. Aber lässt sich in Sekunden beheben. Ich nehme dazu jeweils diese Polierwatte:

NEVR-DULL Polierwatte 142 Gramm

2-3x drüber und weg ist es. Dazu gibt sie eine sehr gute Schutzschicht ab. Dann hat man danach Ruhe. Gibt ja am Motor auch blankes Metall, wo der Schutzbügel hinkäme. Der hat auch umgehend Flugrost. Auch schnell mit der Watte drüber und weg ist es.. also wirklich NULL Problem. Ist beim Auto genau dasselbe, nur dort schaut keiner unters Auto.

24430-000_01_1500_blank.jpg

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Flugrost – Wikipedia

Und was fliegt da? Entweder rostet die Oberfläche oder da hat einer in der Nähe gefeilt? Worauf tippt ihr?
Feilen, ganz klar. 🤷‍♂️

Nebenbei bemerkt hätte ich das wohl direkt beseitigt wenn es an meinem Moped wäre. Ohne hier zu schreiben. Wäre wohl schneller gegangen als hier unnötige Kommentare zu lesen.

Ich fahre das ganze Jahr und hab 0,0 Rost an der Kiste.

Geh zum Händler, der gibt dir sicher 3 neue Schrauben und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
FunSpeed

FunSpeed

Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Hallo, wollte mich dazu auch mal äußern.
Wer behauptet denn eigentlich, dass diese Schrauben nicht rosten dürfen. Die bei mir verbauten Schrauben sind magnetisch, also kein Edelstahl. Wo kein Edelstahl da Rost. Die Schraube an der Batterieabdeckung ist nicht magnetisch, dementsprechend Edelstahl. Kein Rost. Wer möchte, daß in der Werkstatt schallendes Gelächter über Ihm ausbricht, wenn er gegangen ist der fährt wegen so einem Kinkerlitzchen zum Freundlichen.😂😂😂
Auch könnte es möglich sei, dass bei der Montage der Sturzbügel Metallabrieb in die Schraubenköpfe gekommen ist.
Schöne Unfall- und rostfreie Saison!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nur der Vollständigkeit halber.
Dublex Edelstahl ist sehr wohl magnetisch. (1.4462 und Konsorten)
Und auch Edelstahl rostet sehr schnell.....alles nur ne Frage der PREN Zahl. (Und/oder Chloride und Temperatur)

Zuletzt bearbeitet:
GSHH

GSHH

Themenstarter
Modell
F750GS->R1250GS
Ich habe die Schrauben erst einmal mit Owatrol eingeschmiert. Etwas Rost tut der Funktionalität sicher keinen Abbruch, aber wenn man ein Motorrad für deutlich mehr als 20k kauft hat man (ich) schon eine gewisse Erwartungshaltung…

Und ich bin mir sicher das die NL mir bei der 1.000km-Inspektion 4 neue Schrauben für 5,50€ oder so spendieren wird.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe die Schrauben erst einmal mit Owatrol eingeschmiert. Etwas Rost tut der Funktionalität sicher keinen Abbruch, aber wenn man ein Motorrad für deutlich mehr als 20k kauft hat man (ich) schon eine gewisse Erwartungshaltung…

Und ich bin mir sicher das die NL mir bei der 1.000km-Inspektion 4 neue Schrauben für 5,50€ oder so spendieren wird.
Warum sollten sie das tun? Es ist einfach falsch, das Edelstahl nicht rosten kann.
Also nochmals zur Erklärung:
Flugrost entsteht wenn sich Metallpartikel, die durch die Luft oder das Wasser übertragen werden, sich auf den Edelstahlteilen absetzen. Die Metallpartikel setzen sich meist in Vertiefungen, Kerben, Kanten, … ab. Dabei rostet nicht der Edelstahl selber sondern die Metallpartikel. Wenn dieser Flugrost aber nicht regelmäßig beseitigt wird, kann sich die Passivschicht nicht bilden und der Edelstahl beginnt zu rosten. (Man nennt es auch putzen.)

Lösung: Den groben Flugrost mit Wasser und einer nicht metallischen Bürste wegbürsten, anschließend mit einem öeligen Lappen abtupfen.

Gruß Brauny

Thema:

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete Bekleidung Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu

Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu: Mit Innenfutter und Verbindungszipper. Hose ist ungetragen. 100€ plus Versand oder Abholung in 42781- ---------------------------- atmungsaktiv...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !

VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !: Verkaufe NEUE (unbenutzte) Motorrad-Regenhose für Männer & Frauen von VANUCCI, Ausführung VXR-7 in der Größe 3XL (ca. Gr. 52) Die Hose wurde 2023...
  • VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU ! - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete Bekleidung Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu

Motorrad Damenhose Vanucci Hirider, 46, Neu: Mit Innenfutter und Verbindungszipper. Hose ist ungetragen. 100€ plus Versand oder Abholung in 42781- ---------------------------- atmungsaktiv...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !

VANUCCI Motorrad REGENHOSE VXR-7 Unisex Gr. 3XL ! NEU !: Verkaufe NEUE (unbenutzte) Motorrad-Regenhose für Männer & Frauen von VANUCCI, Ausführung VXR-7 in der Größe 3XL (ca. Gr. 52) Die Hose wurde 2023...
  • Oben