Neues vom Sportautosektor

Diskutiere Neues vom Sportautosektor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schade - keine Anhängerkupplung vorgesehen - ja dann ist der niGS für mich .... Ferrari Purosangue: Der SUV, der auf gar keinen Fall ein SUV sein...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
kein Navi - auch nicht optional 🤣
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wie definiert man eigentlich ein Sportauto?

Ein Sportwagen ist klar. Der ist zum Kinder rumschieben.

image.jpg

Ich habe vor vielen Jahren unseren kleinen SLK mal als "Sportauto" bezeichnet. Weil ich dachte, dass es sich dabei um Fahrzeuge handelt, die eben "sportlich" sind, im Sinne von "Zu sonst nichts zu gebrauchen" oder bei denen eben Styling und Form vor Funktion gehen.

Da habe ich ordentlich Prügel bezogen. So eine lahme Karre (200K, 163 PS) sei never ever ein "Sportauto"

Ich würde jetzt den Golf Variant meines Schwiegersohns auch nicht als "Sportauto" bezeichnen, obwohl der 300PS hat. Das ist eine Familienkutsche (endlich mal)

Jetzt haben wir neuerdings einen kleinen BMW.

ffe2fd97-a886-42d1-898e-ab00a46de7ae.jpg 4f958422-5212-4aa7-bbb9-a1ddb99b15ab.jpg

Lt. Kfz-Schein eine "Kabrio-Limousine"
Das ist insofern nicht ganz falsch, als das Auto ein festes Dach hat, das man aufklappen kann.

Motorisiert ist der Kleine mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder, der 258 PS leistet.
Läuft gut, aber "Sport"?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Wie definiert man eigentlich ein Sportauto?

Ein Sportwagen ist klar. Der ist zum Kinder rumschieben.

Anhang anzeigen 563745

Ich habe vor vielen Jahren unseren kleinen SLK mal als "Sportauto" bezeichnet. Weil ich dachte, dass es sich dabei um Fahrzeuge handelt, die eben "sportlich" sind, im Sinne von "Zu sonst nichts zu gebrauchen" oder bei denen eben Styling und Form vor Funktion gehen.

Da habe ich ordentlich Prügel bezogen. So eine lahme Karre (200K, 163 PS) sei never ever ein "Sportauto"

Ich würde jetzt den Golf Variant meines Schwiegersohns auch nicht als "Sportauto" bezeichnen, obwohl der 300PS hat. Das ist eine Familienkutsche (endlich mal)

Jetzt haben wir neuerdings einen kleinen BMW.

Anhang anzeigen 563719 Anhang anzeigen 563720

Lt. Kfz-Schein eine "Kabrio-Limousine"
Das ist insofern nicht ganz falsch, als das Auto ein festes Dach hat, das man aufklappen kann.

Motorisiert ist der Kleine mit einem Dreiliter-Reihensechszylinder, der 258 PS leistet.
Läuft gut, aber "Sport"?
Im Grunde zu schwer für einen Sportwagen.
Allerdings geht damit mehr wie man denkt.
Ein Bekannter von mir hatte das Dach zugeschweisst (bzw so zugemacht das es nicht mehr gearbeitet hat) und einen Käfig eingebaut und sehr erfolgreich dementsprechend eingesetzt.
Und ich fand die Straßenlage schon sportlich bei unseren 2.5er
Den Vorgänger von den du hast gab es ja auch mit einen festen Dach. Diese Version wurde auch bei Rennen eingesetzt.
BMW Z4 Coupé E86: Auch nach 15 Jahren noch ein Hingucker
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Der hat jedenfalls einen Knopf, auf dem steht "Sport". Und dann kann man noch den Wählhebel der Automatik nach links drücken, irgendwas (ASC?) ausschalten und mit Wippen am Lenkrad die Fahrstufen wechseln.
Mein Kumpel Nobi hat das gemacht, wollte den Zetti mal testen.
Als ich mich daneben setzte, hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass mein lieber Freund nicht nur Kfz-Meister, sondern auch Rennen gefahren ist.

Auto, Moto Cross und Motorboot. In Letzterem war er sogar Deutscher Meister.
Ich hätte beinahe gekotzt... 🤮
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Den Vorgänger von den du hast gab es ja auch mit einen festen Dach.
So einen hatten meine Nachbarn. Nicht das Coupé, sondern den E85 mit dem Stoffdach. Nach dem wunderschönen Z3, hier ein Bild von unserem:

100_2139.JPG


fand ich den E85 ein optisch total misslungenes Auto. Vor allem der "traurige Blick" und das verschnörkelte Heck gefielen mir nicht. Mit dem E89 hat BMW das wieder wett gemacht. Diese E89 sind nur schweineteuer.
Für meine bescheidenen Rentnerverhältnisse eigentlich nicht angemessen.
Aber jetzt hat es ja doch geklappt. Wir fahren keine Rennen. Wir cruisen gemütlich durch den Schwarzwald. Da ist der bärige Reihensechser mir Automatik genau richtig.
Und Leistung hat der Eimer trotz seines hohen Gewichts für meine Verhältnisse mehr als genug.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
3 Liter Sauger. Einer der letzten seiner Art.
Perfekt.
mein ZZZ 3.0 / 2001
3.0200320200805_132445.jpg


hat 65.000km Spass gemacht...

Einmal Verdeck undicht - wurde nachgespannt...
Ansonsten Spassmobil - bei V-max etwas tricky, ansonsten top.
Das Verdeck zeigte letztendlich leichte Spuren zum Ende... zudem lauter als mein SLK.

Dreiecksfenster fand ich designtechnisch etwas störend.
Ebenso die Verdeckpersenning.

Beim SLK kann ich nach einem Regenschauer schnell wieder öffnen.... der Z3 war mit dem Stoffdach etwas heikel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... alles noch da...
Nur etwas kleiner 🙂
20230310_212217.jpg
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
3 Liter Sauger. Einer der letzten seiner Art.
Perfekt.
Ja. Deshalb musste es der sein.

Kein Turbo und kein Kompressor mehr. Simple Technik. Der Z3 war für meine Frau okay. Für mich nicht. Da musste man sich entscheiden, ob man durch die Windschutzscheibe oder gleich obendrüber gucken soll. Das war ein Spielzeug für kleine Leute. Auch im Vergleich zu unserem SLK ist der E89 viel erwachsener und hat überall mehr Platz für Fahrer und Beifahrer. Eine Motorhaube wie ein Hubschrauberlandeplatz und man sitzt fast auf der Hinterachse.

Mir gefällt das sehr gut.
Ein Tester schrieb im Vergleich Audi TT/MB R172/ Porsche Boxster/E89, der Z4 sei der James Bond unter den Vieren. Gerührt, nicht geschüttelt. Das hat mir auch gefallen.

Oder wie mein Freund und Autoguru Norbert heute sagte, als ich den Zetti bei ihm abholte: "Um Deinen SLK habe ich Dich nicht beneidet, um Deinen Z4 schon". Und das will was heißen, denn Nobi hat wenigstens 5000 PS bei sich rumstehen. Vom SL über Porsche bis zum M3 Cabrio
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Guru`s brauche ich nicht - ich fahre selbst :)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Aber ich wollte eigentlich wissen, wie man "Sportauto" definiert.

Ein SLK sei keines, wurde mir seinerzeit aus berufenem Munde erklärt. Ein Z4 mit 258PS also auch nicht.
Was dann?
Wo fängt das an? Oder definiert sich das über den Kaufpreis?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sicher nicht über den Preis...

entscheide es doch selbst
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Sportliche Auslegung. Kann auch ein Simca 1000 sein.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sauger hat mehr Emotionen. Turbo mehr Lestung und wahrscheinlich aufgrund der geringeren Drehzahl weniger Verbrauch.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Guru`s brauche ich nicht - ich fahre selbst :)
Gratuliere. :worthy:

Mein Kumpel Nobi ist insofern ein Auto-Guru, als er einer der begnadetsten Motorenschrauber ist, die ich kenne. Kfz-Meister mit eigenem Betrieb, kann auch Bootsmotoren, Motorräder und hat einen Fuhrpark, da würden manchem vermutlich die Augen rausfallen. Old- und Youngtimer, bis hin zur Mercedes Hochzeitslimo.
Und der kann fahren, ich zweifle nicht an Deinen überragenden Fähigkeiten, aber jedenfalls Klassen besser als ich, ich bin nie Rennen gefahren. Nur sondergeschützte Limousinen, für die man ebenfalls eine Spezialausbildung mit Renninstruktoren benötigt. Aber zu einem anderen Zweck.
 
Thema:

Neues vom Sportautosektor

Neues vom Sportautosektor - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben