Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Auto sieht ob frei ist und kann auch bei der Routenberechnung die Fahrstrecke, verbleibende Restreichweite und Ladezeiten berechnen, so wie...
G

Gast46334

Gast
Ich fand den Bericht gar nicht so schlecht. Er enthĂ€lt viel wahres. Warum sehe ich in meinem Navi nicht (wie bei Tesla) ob die anvisierte LadesĂ€ule a) frei ist und b) funktioniert? Warum muss ich ĂŒberhaupt meine Ladekarten mit rum schleppen? Warum teilt mein Auto der LadesĂ€ule zusĂ€tzlich zur gewĂŒnschten StromstĂ€rke nicht meinen Abrechnungspartner mit und los gehts?

Mein Auto hat einen GSM-Anschluss, das kann selbsttÀtig im Internet kommunizieren. Auch die LadesÀule hÀngt am Internet. Wo ist das Problem?

Ich bin immer fĂŒrs schönfĂ€rben der EmobilitĂ€t, aber die deutsche LadesĂ€ulenlandschaft ist (politisch gewollter, zumindest fahrlĂ€ssig verursachter) Murks.

Immerhin ist nun, da die OEMs mit der Massenproduktion von Eautos anfangen, den Beteiligten aufgefallen, dass dieser Murks dem Absatz nicht förderlich ist.

Jetzt beginnt die große Aufholjagd. Ich bin gespannt.
Mein Auto sieht ob frei ist und kann auch bei der Routenberechnung die Fahrstrecke, verbleibende Restreichweite und Ladezeiten berechnen, so wie bei Tesla. Das hat VW beim E-Up und Mii halt noch nicht im Griff gehabt, sind ja auch echt Autos der untersten Klasse die ja spartanisch ausgestattet sind. Der ID.3 und alles was heute erhÀltlich ist kann das aber. Ladekarten muss man nicht rumschleppen, geht auch per App. Festes Infotainment im Auto gehört sowieso der Vergangenheit an, dank CarPlay und AndroidAuto verlagert sich das Backend des Infotainment sowieso hin zum Smartphone.

Dein Argument mit dem automatischen Laden/Bezahlen hinkt da bisschen, da könnte man auch verlangen dass das Auto der ZapfsÀule mitteilt wie viel getankt worden ist und der Betrag wird automatisch abgebucht. Geht in 100 Jahren Verbrenner auch immer noch nicht.

Mit GSM wirst da nicht weit kommen, der Standard ist Àlter als deine Vorurteile.

Schön wird da gar nix geredet. Es gibt noch ne Menge zu tun und es gibt viele gute und viele schlechte Produkte. Manches verbessert sich, manches verschlechtert sich, Dinge kommen hinzu und Dinge verschwinden. VerÀnderung gehört dazu.

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.297
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Man kann ja VW einiges unterstellen, aber nicht, daß die E-Autos blöd finden. Im Gegentum, meiner meiner Meinung nach setzen sie gradezu hazardös auf Batteriefahrzeuge.

C

carlo93

BeitrÀge
379
Gott sei Dank werden solche AlptrĂ€ume noch nicht wahr, solange ich noch Motorrad/Autofahren kann bzw. muß.:(

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.445
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man kann ja VW einiges unterstellen, aber nicht, daß die E-Autos blöd finden. Im Gegentum, meiner meiner Meinung nach setzen sie gradezu hazardös auf Batteriefahrzeuge.
Das ist der Nachteil, wenn man so derart mit der Politik verbandelt ist wie VW. Da wird einem zwar von der Politik beinahe jeder Wunsch von den Lippen abgelesen, man muss aber auch folgsam jeden Unfug der Herren an der Leine mitmachen.

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.297
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Auch da, die Herren von der Leine können kaum folgen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.350
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein Auto sieht ob frei ist und kann auch bei der Routenberechnung die Fahrstrecke, verbleibende Restreichweite und Ladezeiten berechnen, so wie bei Tesla. Das hat VW beim E-Up und Mii halt noch nicht im Griff gehabt, sind ja auch echt Autos der untersten Klasse die ja spartanisch ausgestattet sind. Der ID.3 und alles was heute erhÀltlich ist kann das aber. Ladekarten muss man nicht rumschleppen, geht auch per App. Festes Infotainment im Auto gehört sowieso der Vergangenheit an, dank CarPlay und AndroidAuto verlagert sich das Backend des Infotainment sowieso hin zum Smartphone.

Dein Argument mit dem automatischen Laden/Bezahlen hinkt da bisschen, da könnte man auch verlangen dass das Auto der ZapfsÀule mitteilt wie viel getankt worden ist und der Betrag wird automatisch abgebucht. Geht in 100 Jahren Verbrenner auch immer noch nicht.

Mit GSM wirst da nicht weit kommen, der Standard ist Àlter als deine Vorurteile.

Schön wird da gar nix geredet. Es gibt noch ne Menge zu tun und es gibt viele gute und viele schlechte Produkte. Manches verbessert sich, manches verschlechtert sich, Dinge kommen hinzu und Dinge verschwinden. VerÀnderung gehört dazu.
Ich fahr ja nun schon fast 2 Jahre elektrisch, mein i3s ist nicht Holzklasse, kann aber nicht sehen, ob die LadesĂ€ule frei ist. Und schon gar nicht, ob sie es ĂŒberhaupt tut. Wenn Dein Auto das kann (nicht nur bei ausgewĂ€hlten Anbietern ĂŒber die entsprechende App, sondern bei irgendeiner anvisierten, die auf der Strecke gĂŒnstig liegt), dann ist das toll. Was ist das fĂŒr ein Auto?

Ich bin in der komfortablen Situation, fast nie auswĂ€rts laden zu mĂŒssen. Seit Juni versorgt meine PV-Anlage samt Speicher mein Auto mit Ă€ußerst gĂŒnstigem Strom. Aber auf Strecke zu gehen mit dem BMW und wenn Akku alle an die nĂ€chste LadesĂ€ule und dann weiter, das traue ich mich nicht. Immer schön genĂŒgend Restreichweite einplanen, um mindestens einen alternativen Standort erreichen zu können.

Bisher gabs keine Gewissheit, außer im Tesla. WĂ€r super, wenn das jetzt anders wird.

Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

BeitrÀge
3.152
Modell
R1150GS Adv
Ein Frage ( ernsthaft) an Dich Lewellyn,

bist Du berufstÀtig? Wenn ja, Freiberufler oder Angestellter ( Pendler)?
Ich hab nĂ€mlich ein VerstĂ€ndnisproblem. Wenn ich als Angestellter jeden Tag 20km einfach zu meinem Arbeitsplatz pendle, dann steht mein Auto wĂ€hrend die Sonne scheint auf dem Firmenparkplatz ( noch ohne LadesĂ€ule weil da hunderte Mitarbeiter parken) und das einzige was die Sonne in meinem Fall macht, ist den Innenraum aufwĂ€rmen und zu Hause Warmwasser. HĂ€tte ich eine PV -Anlage wĂŒrde die nur Strom zum Einspeisen ins öffentliche Netz machen aber nicht fĂŒr mich zum Laden weil ich tagsĂŒber woanders bin. (Meine Frau ĂŒbrigens auch)
Nachts lade ich dann mit Strom von der EnBW aus dem Kohlekraftwerk in Heilbronn.
Habe ich diesbezĂŒglich ein Brett vor dem Kopf oder habe ich etwas ĂŒbersehen?
Gruß HG

G

Gast46334

Gast
Ein Frage ( ernsthaft) an Dich Lewellyn,

bist Du berufstÀtig? Wenn ja, Freiberufler oder Angestellter ( Pendler)?
Ich hab nĂ€mlich ein VerstĂ€ndnisproblem. Wenn ich als Angestellter jeden Tag 20km einfach zu meinem Arbeitsplatz pendle, dann steht mein Auto wĂ€hrend die Sonne scheint auf dem Firmenparkplatz ( noch ohne LadesĂ€ule weil da hunderte Mitarbeiter parken) und das einzige was die Sonne in meinem Fall macht, ist den Innenraum aufwĂ€rmen und zu Hause Warmwasser. HĂ€tte ich eine PV -Anlage wĂŒrde die nur Strom zum Einspeisen ins öffentliche Netz machen aber nicht fĂŒr mich zum Laden weil ich tagsĂŒber woanders bin. (Meine Frau ĂŒbrigens auch)
Nachts lade ich dann mit Strom von der EnBW aus dem Kohlekraftwerk in Heilbronn.
Habe ich diesbezĂŒglich ein Brett vor dem Kopf oder habe ich etwas ĂŒbersehen?
Gruß HG
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber da ich eine Àhnliche Konstellation habe: Bei mir ist da ein Speicher dazwischen, also im Prinzip nix anderes als ein Akku der von der PV-Anlage geladen wird und an dem wiederum Haus und Auto hÀngen. Erst wenn der voll ist wird eingespeist oder direkt von PV-Anlage an Verbraucher abgegeben.

Ich fahr ja nun schon fast 2 Jahre elektrisch, mein i3s ist nicht Holzklasse, kann aber nicht sehen, ob die LadesĂ€ule frei ist. Und schon gar nicht, ob sie es ĂŒberhaupt tut. Wenn Dein Auto das kann (nicht nur bei ausgewĂ€hlten Anbietern ĂŒber die entsprechende App, sondern bei irgendeiner anvisierten, die auf der Strecke gĂŒnstig liegt), dann ist das toll. Was ist das fĂŒr ein Auto?

Ich bin in der komfortablen Situation, fast nie auswĂ€rts laden zu mĂŒssen. Seit Juni versorgt meine PV-Anlage samt Speicher mein Auto mit Ă€ußerst gĂŒnstigem Strom. Aber auf Strecke zu gehen mit dem BMW und wenn Akku alle an die nĂ€chste LadesĂ€ule und dann weiter, das traue ich mich nicht. Immer schön genĂŒgend Restreichweite einplanen, um mindestens einen alternativen Standort erreichen zu können.

Bisher gabs keine Gewissheit, außer im Tesla. WĂ€r super, wenn das jetzt anders wird.
Es ist ein Renault ZOE, das neue 2020er Modell mit (aufpreispflichtigem) großen Bildschirm. Das Navi im kleinen Bildschirm kann das leider nicht. Man sieht allerdings nur welcher Anschlusstyp die SĂ€ule hat und ob gerade frei ist oder nicht.

Ich empfehle fĂŒr gescheite Routenberechnung die App "A better Route Planner" (ABPR), diese App kann Routen so berechnen wie man sich das als E-Fahrer wĂŒnscht. Es werden Temperatur/Wetter, Verkehrsfluss, Topografie, Status der SĂ€ulen und das jeweilige Fahrzeug + Beladung individuell eingerechnet und auch noch die Preise der LadesĂ€ulen angezeigt. So schlĂ€gt einem die App vor x Minuten an Station y unterwegs zu laden um die optimale Fahrzeit herauszuschlagen.

Ich schĂ€tze die Funktion der App zwar, da meine ZOE aber keinen Schnelllader hat fahre ich so gut wie nie Langstrecke und musste noch nie darauf verlassen. Bisher haben die 380km Reichweite immer gereicht um in einem Rutsch ans Ziel zu kommen und vor Ort voll zu laden bis es wieder heimwĂ€rts ging. MĂŒsste ich solche Strecken regelmĂ€ĂŸig fahren hĂ€tte ich mir einen Tesla oder einen E-Tron gekauft, bzw. von der Firma fĂŒr die ich so weit fahre kaufen lassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SLK
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.350
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab 13kWh Akku im Keller. Netto 11,7kWh. Damit kommt mein BMW, wenn ich ihn denn vollstĂ€ndig damit laden wĂŒrde, zwischen 60 und 90km, je nach Jahreszeit und Fahrstil. Ich packe aber meist nur die HĂ€lfte in den BMW, mit 5kWh komme ich mit dem Haus ĂŒber die Nacht.

Außerdem kann ich am BĂŒro laden, wenn ich das denn will. Oder beim Lidl, wenn es schnell gehen soll.

Mein Autarkiegrad im Sommerhalbjahr ist 100% plus Überschusseinspeisung, jetzt im trĂŒben November reichts nur fĂŒr 50-70%. Auto wird auch mal nicht zu Hause geladen. An ganz trĂŒben Tagen wie heute ohne Sonne muss ich halt den meisten Strom aus dem Netz ziehen. Da wirft die PV nicht genĂŒgend fĂŒrs Haus ab und irgendwann ist der Akku leer. Aber morgen soll die Sonne wieder scheinen... ;)

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.445
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist wahnsinnig ökologisch. ZusĂ€tzlich zu den 150.000 km CO2-Rucksack, den der Akku im Auto abfahren muss, kommen nochmals 50.000 km CO2 durch den Akku. Das ist schon ziemlich irre, aber Hauptsache in sich schlĂŒssig.

G

Gast46334

Gast
Das ist wahnsinnig ökologisch. ZusĂ€tzlich zu den 150.000 km CO2-Rucksack, den der Akku im Auto abfahren muss, kommen nochmals 50.000 km CO2 durch den Akku. Das ist schon ziemlich irre, aber Hauptsache in sich schlĂŒssig.
Co2 werden selten in km gemessen. Aber ich verstehe was du sagen willst und ich will nicht einfach so vom Tisch wischen dass die Akkuproduktion kein Pappenstiel ist. Viele Menschen vergessen dabei aber gerne, dass ein Liter Diesel 2.4kg Co2 verursacht, bis er im Tank landet. Rechnet das doch in Zukunft einfach mal mit :-)

Der Akku lĂ€dt ja nicht nur das Auto wieder auf, sondern er ermöglicht, dass das Haus 24h ĂŒber mit Strom versorgt wird. Es fĂ€llt also durch die Nutzung und Herstellung des Akkus viel weniger co2 an als in der Stromproduktion durch Kraftwerke und Netzbetrieb.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.266
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mein Autarkiegrad im Sommerhalbjahr ist 100% plus Überschusseinspeisung, jetzt im trĂŒben November reichts nur fĂŒr 50-70%.
...das darf man nicht sagen - das ist pöhse - autark!
Den Russen und Scheichs ein Schnippchen schlagen, den Geldhahn zudrehen!
Wer sowas sagt will bestimmt auch Laderaum im SĂŒden erobern - oder wie das heißt!
Oder gleich wie Habeck sagen wĂŒrde "Mit aller HĂ€rte des Rechtstaates den Dieslamismus verfolgen" ;) :bounce:

:Ironie:

G

Gast 32829

Gast
Die können das, sie sind ja TBtF fĂŒr Deutschland, wenn es nicht lĂ€uft wie von der Politik das gewĂŒnscht wurde,
dann rettet es der brave deutsche Steuerzahler.

Josef

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.064
Modell
1200 GS Bj04
Da zahl ich lieber nen Fuffi an der Tankstelle....
So, ja genau so, sollte sich ein guter Kommunist verhalten.
Russland ist immerhin unser grĂ¶ĂŸter Lieferant fĂŒr Rohöl, und wirtschaftlich ansonsten eher schlecht aufgestellt.
Aber mit so treuen UnterstĂŒtzern kann sich Putin sicher noch ne Weile halten. Blöd wĂ€re wenn alle nur mit Strom aus deutschen Solaranlagen und Enercon- WindrĂ€dern rum fahren wĂŒrden.
Dann bliebe die Wertschöpfung hier und das wÀre ja unnötig, haben wir doch im Schnitt eh schon einen höheren Lebensstandart als die Russen...

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.445
Modell
R 1250 GS Exclusive
So, ja so, sollte sich ein guter Kommunist verhalten.
Russland ist immerhin unser grĂ¶ĂŸter Lieferant fĂŒr Rohöl, und wirtschaftlich ansonsten eher schlecht aufgestellt.
Aber mit so treuen UnterstĂŒtzern kann sich Putin sicher noch ne Weile halten. Blöd wĂ€re wenn alle nur mit Strom aus deutschen Solaranlagen und Enercon- WindrĂ€dern rum fahren wĂŒrden.
Dann bliebe die Wertschöpfung hier und das wÀre ja unnötig, haben wir doch im Schnitt eh schon einen höheren Lebensstandart als die Russen...
Deutsche Solaranlagen? Wohl eher aus China. Und das russische Gas brauchen wir dann mehr den je.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.064
Modell
1200 GS Bj04
Deutsche Solaranlagen?
Ja, meine Anlagen sind komplett aus deutscher Fertigung, Solarworld Module und Kaco oder Fronius Wechselrichter, Montagesysteme vom Krannich, mit dem war ich vor 37 Jahren schon mit dem Krafti Kurven rÀubern.
Gut, Module aus europĂ€ischer Fertigung gibt es inzwischen praktisch nicht mehr, aber dafĂŒr sind die inzwischen so billig dass sie bei der Wertschöpfung auch nicht mehr die Rolle spielen.

Relevanter sollte doch die volkswirtschaftliche Betrachtung sein:
Fossile Brennstoffe importieren wir ĂŒberwiegend aus LĂ€ndern mit fragwĂŒrdigen Regimen, egal ob Öl und Gas und auch Kohle zum Beispiel aus Russland.
Europa verfĂŒgt kaum ĂŒber wirtschaftlich auszubeutende LagerstĂ€tten. Somit bleibt uns kaum was anderes ĂŒbrig als mit unseren Importen auch die Saudis zu finanzieren, die zahlen von unserem Geld dann unter anderem die Jungs die in Botschaften Journalisten fachgerecht zerlegen.

Selbst wenn ich fĂŒr die Erweiterung der PV- Anlage auf dem Dach der HĂŒtte hier chinesische Module kaufe, die kWh daraus entsteht hier und ich kann die in meinem "Spielzeug" verfahren ohne Mohammed bin Salman, Putin, oder andere Despoten zu finanzieren.
Auch wenn es bisher nicht in Sicht ist, ich lese hier weiter und hoffe dass es irgendwann auch beim Motorrad eine brauchbare Alternative zum Verbrennungsmotor gibt...

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.629
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem bei der Belegungserkennung einer LadesĂ€ule ist wohl dies: Man kann theoretisch ziemlich einfach fernabfragen, ob eine SĂ€ule gerade einen Ladevorgang abwickelt oder nicht. Man kann aber nicht erkennen, ob eventuell die SĂ€ule regelwidrig zugeparkt ist. Und man kann natĂŒrlich auch nicht verhindern, dass drei Minuten vor der eigenen Ankunft ein anderer Stromer kommt und die SĂ€ule belegt.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.484
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Endlich mal einer der Ahnung hat

Gruß Thomas

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue BremssĂ€ttel

R1100GS RT R 1200C neue BremssĂ€ttel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo BremssĂ€ttel (32/34) fĂŒr die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfrĂ€ulich...
  • Biete R 1250 GS Speichenfelgen schwarz fĂŒr R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3

Speichenfelgen schwarz fĂŒr R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz schwarze Speichenfelgen fĂŒr K50 und K51 Modelle. Die Felgen haben ca. 20.000km gelaufen und sind mit...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56: Biete neue Furkahose in GrĂ¶ĂŸe 56 Nach zweimaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose nix fĂŒr meinen Körper ist
.:facepalm...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der AusfĂŒhrung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich rĂ€ume meine Garage auf! Ich habe mir fĂŒr meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue BremssĂ€ttel

R1100GS RT R 1200C neue BremssĂ€ttel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo BremssĂ€ttel (32/34) fĂŒr die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfrĂ€ulich...
  • Biete R 1250 GS Speichenfelgen schwarz fĂŒr R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3

Speichenfelgen schwarz fĂŒr R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz schwarze Speichenfelgen fĂŒr K50 und K51 Modelle. Die Felgen haben ca. 20.000km gelaufen und sind mit...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56: Biete neue Furkahose in GrĂ¶ĂŸe 56 Nach zweimaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose nix fĂŒr meinen Körper ist
.:facepalm...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der AusfĂŒhrung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich rĂ€ume meine Garage auf! Ich habe mir fĂŒr meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Oben