Ich bin sicher weit davon entfernt ein Freund von Batterieautos zu sein, aber das was Heise da an gesammelten Bullshit wiedergibt, ist typisch für komplette Ahnungslosigkeit.
Ein PHEV eignet sich für Leute mit dem entsprechenden Fahrprofil.
Jemand der so viel fährt dass überwiegend der Verbrenner läuft hat garantiert das falsche Profil.
Auch die gesamte Motorpresse bewertet die PHEVs nach einem falschen Schema (es sei denn es ist ein VW Produkt, da drückt man mal ein Auge zu....).
Ein normaler PHEV ist geeignet für Pendler die maximal 40 Km am Tag zurück legen, aber trotzdem ein Langstreckentaugliches Fahrzeug benötigen weil die Langstrecke eben hin und wieder auch vorkommt.
Die ganzen PHEVs die heute rumfahren und nie geladen werden sind der schwachsinnigen Förderpolitik unserer Superregierung zu verdanken.
Jeder Außendienstler steigt vom Diesel auf PHEV um weil er nur 0,5% versteuern muss und weil er in der Anschaffung nach Abzug aller Prämien bei vergleichbarer Ausstattung weniger bezahlt.
Dumme Gesetze erzeugen dumme Tatsachen.
Ich habe mich im vergangenen Jahr auch für einen PHEV entschieden.
Mein Benzinverbrauch liegt 0,1l unter dem WLTP Verbrauch.
Kann also funktionieren wenn man vor dem Kauf sein Gehirn einschaltet.