Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; VW hat sich zu lange auf Bosch verlassen, wĂ€re gut, wenn die sich da etwas unabhĂ€ngiger machen.
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.296
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
VW hat sich zu lange auf Bosch verlassen, wÀre gut, wenn die sich da etwas unabhÀngiger machen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.263
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
2,7 Tonnen...was wurde ĂŒber Tesla gelĂ€stert, das Model S wiegt mit grĂ¶ĂŸerem Akku 2,1 Tonnen. Was haben die da bei Audi verarbeitet? Bleiakkus?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.263
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich wusste, was von Dir dazu kommt. :bounce:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.079
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
2,7 Tonnen...was wurde ĂŒber Tesla gelĂ€stert, das Model S wiegt mit grĂ¶ĂŸerem Akku 2,1 Tonnen. Was haben die da bei Audi verarbeitet? Bleiakkus?
...ich vermute die nĂ€chste Generation wiegt knapp ĂŒber 2,8 Tonnen und analog wird der FĂŒhrerschein fĂŒr Selbstfahrer auf max 2,8 Tonnen begrenzt ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.263
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Komme ich damit noch auf der A1 ĂŒber die RheinbrĂŒcke, wenn ich Familie und GepĂ€ck drin habe oder löst dann die Gewichtssperre aus? Die 2,7t sind ja Leergewicht in Basisausstattung...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Andererseits....

Ich bin eigentlich Audi-Hater, oder besser noch alles aus dem VW Laden.
Also, Sackschwerer Schrotthaufen weil die zu blöd sind und nix von Leichtbau verstehen!

Tesla ist trotzdem SondermĂŒll.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.986
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das stimmt, gut das der nur fĂŒr kleines kurz geleast ist. HĂ€tte ich den fĂŒr 120.000 Tacken gekauft, bieb mir auch nichts anders ĂŒbrig als den schön reden, daher weiss ich jetzt was die Fanboys empfinden wenn sie ĂŒber ihren Tesla schreiben. QualitĂ€t gibt es bei dem Auto nicht, an keiner Ecke.

Und zu den neune E-Smartys, die mĂŒssen jeden Tag (sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt) geladen werden, die reale Reichweite liegt bei -5 Grad unter 80 km bis leer, bis 20% sind es knapp 60 km.
Ich muss jedem Kunden eine 5 MinĂŒtige Einweisung geben, damit ich nicht Abends die Kugeln mit dem HĂ€nger einsammeln kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.263
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Smarts sind auch so ein Armutszeugnis. Seit 2013(?) mit unverÀnderten 17kWh AkkukapazitÀt auf dem Markt.

Der ID4 wiegt mit dem 77er Akku 2,2t mit etwas Ausstattung. Die Deutschen haben ein Gewichtsproblem.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
4.290
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
VW hat sich zu lange auf Bosch verlassen, wÀre gut, wenn die sich da etwas unabhÀngiger machen.
Ob Bosch, Conti, Aptiv, Denso,... ĂŒberall das Gleiche. Die OEMs haben sich in eine AbhĂ€ngigkeit begeben, aus der sie mit eigenen KrĂ€ften doch gar nicht mehr rauskommen. Seien wir doch ehrlich, die OEM können keine Software und Elektronik. Die beherrschen nur den Prozess alle Komponenten einzusammeln und zu verbauen und alle 90 Sekunden ein Auto vom Band laufen zu lassen. Das ist aber auch schon eine Kunst!
OEM und Tier1 stellen nun fest, dass ohne Halbleiter kein Auto mehr lÀuft! Wer hÀtte gedacht, dass halbe Leitern mal so gefragt sind.
 
G

Gast 32829

Gast
Ob Bosch, Conti, Aptiv, Denso,... ĂŒberall das Gleiche. Die OEMs haben sich in eine AbhĂ€ngigkeit begeben, aus der sie mit eigenen KrĂ€ften doch gar nicht mehr rauskommen. Seien wir doch ehrlich, die OEM können keine Software und Elektronik. Die beherrschen nur den Prozess alle Komponenten einzusammeln und zu verbauen und alle 90 Sekunden ein Auto vom Band laufen zu lassen. Das ist aber auch schon eine Kunst!
OEM und Tier1 stellen nun fest, dass ohne Halbleiter kein Auto mehr lÀuft! Wer hÀtte gedacht, dass halbe Leitern mal so gefragt sind.
:idee: eventuell lebten die EinkÀufer ja etwas zu lange nach der Lopez MentalitÀt, die da hiess:
auslagern, auslagern und möglichst billig einkaufen und selber das Puzzle nur noch zusammensetzen,
das gibt (gab ?) die richtig fetten Gewinne, und ihnen damit die entsprechenden Bonis.
Wertschöpfung und Fertigungstiefe im eigenen Haus -> ein Fremdwort.

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.986
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Josef, dass wird nicht besser, jetzt wo jeder meint klimaneutral zu werden. Das kann fĂŒr alle nur immer weiter und weiter bedeuten, auslagern.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.263
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das interessante ist ja, das Tesla die exakte Gegenstrategie fÀhrt, nÀmlich möglichst alles selber zu machen.

Was gab es Spott und HĂ€me, weil die Regenerkennung fĂŒr die Scheibenwischer nicht vernĂŒnftig funktionierte. Inzwischen tut sie das. Hat lange gedauert, aber jetzt ist die Regenerkennung nur noch ein paar Zeilen Programmcode und fĂŒr die Hardware werden ohnehin verbaute Kameras benutzt.

Produktionskosten nahe Null. Alle anderen kaufen Sensorik und Steuerung zu. FĂŒr jedes einzelne Auto.

Genauso lief es mit Verkehrszeichenerkennung.
Jahre gedauert, jetzt funktioniert sie. Auch nur noch Programmcode und eh in jedem Tesla vorhandene Hardware.
Alle anderen kaufen Hard- und Software von Mobile Eye.

WĂ€hrend Tesla seine Technik selbst weiterentwickelt, sind alle anderen den Herstellern der Systeme weitgehend ausgeliefert.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.986
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Lustig wird es wenn man mal die Kamera fĂŒr den Innenraum abklebt. Da tanzt die Tesla App Samba.


So, die Zahlen fĂŒr den ID 3 sind da.

Der deutsche Autobauer war im vergangenen Jahr (2020) sein eigener bester Kunde was seine E Fahrzeuge betrifft. Über Zulassungen auf den Hersteller selbst, seine WerkstĂ€tten und HĂ€ndler sowie auf zu VW gehörige Autovermietungen hat der Konzern rund 65.000 elektrifizierte Fahrzeuge in den Markt gedrĂŒckt.
Sogar die Elektro-Hoffnung ID.3 wurde im November kurzfristig ins Mitarbeiter-Leasingprogramm aufgenommen – anders als zunĂ€chst geplant.
Und warum, kaum einer kauft die teuren Golf 8 Hybrid und ID 3,
Volkswagen hat so die Strafzahlungen um rund 140.000 Millionen Euro reduziert, die dieses Jahr fĂŒr eine Überschreitung des CO2-Flottengrenzwertes fĂ€llig geworden wĂ€ren, den die EU festgelegt hat.

Sauber.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.370
Der ID.3 hat mindestens 3 Monate Lieferzeit, wenns so schlimm wÀre, hÀtten sie die Haldenfahrzeuge bestimmt losgekriegt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues NavigationsgerĂ€t mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

    Neues NavigationsgerĂ€t mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als NavigationsgerĂ€t. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema RoutenĂŒbertragung vom PC geplant mit...
  • Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung fĂŒr O2-Kunden

    Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung fĂŒr O2-Kunden: Vorab: Ja, ich weiß, dass es andere MobilfunkvertrĂ€ge und -Provider gibt, bei der das Datenroaming in der Schweiz nichts kostet, aber bei O2 ist...
  • Neuer aus der Schweiz

    Neuer aus der Schweiz: Hoi ZĂ€me, Ich bin der Michel aus der Schweiz. Habe nach einer Pause anfangs der 2000er Jahre wieder amgefamgen Motorrad zu fahren, erste ein...
  • iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation)

    iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation): Hallo zusammen, ich habe mir kĂŒrzlich fĂŒr mein Motorrad die neuere Generation des SP-Connect Antivibrationsmoduls zugelegt und wollte dazu mal...
  • Biete Sonstiges HotGrips Pro Adventure Griffheizung, neu

    HotGrips Pro Adventure Griffheizung, neu: Verkaufe eine nagelneue, unbenutzte Oxford HotGrips Pro Adventure Griffheizung. Rechnung anbei. Neupreis 159€.Rechnung ist dabei. Habe an 110€...
  • HotGrips Pro Adventure Griffheizung, neu - Ähnliche Themen

  • Neues NavigationsgerĂ€t mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

    Neues NavigationsgerĂ€t mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als NavigationsgerĂ€t. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema RoutenĂŒbertragung vom PC geplant mit...
  • Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung fĂŒr O2-Kunden

    Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung fĂŒr O2-Kunden: Vorab: Ja, ich weiß, dass es andere MobilfunkvertrĂ€ge und -Provider gibt, bei der das Datenroaming in der Schweiz nichts kostet, aber bei O2 ist...
  • Neuer aus der Schweiz

    Neuer aus der Schweiz: Hoi ZĂ€me, Ich bin der Michel aus der Schweiz. Habe nach einer Pause anfangs der 2000er Jahre wieder amgefamgen Motorrad zu fahren, erste ein...
  • iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation)

    iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation): Hallo zusammen, ich habe mir kĂŒrzlich fĂŒr mein Motorrad die neuere Generation des SP-Connect Antivibrationsmoduls zugelegt und wollte dazu mal...
  • Biete Sonstiges HotGrips Pro Adventure Griffheizung, neu

    HotGrips Pro Adventure Griffheizung, neu: Verkaufe eine nagelneue, unbenutzte Oxford HotGrips Pro Adventure Griffheizung. Rechnung anbei. Neupreis 159€.Rechnung ist dabei. Habe an 110€...
  • Oben