Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

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fralind

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Fakten mein lieber Detlev, daß sind Fakten.
 
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Gast 32829

Gast
Volkswagen hat so die Strafzahlungen um rund 140.000 Millionen Euro reduziert, die dieses Jahr fĂŒr eine Überschreitung des CO2-Flottengrenzwertes fĂ€llig geworden wĂ€ren, den die EU festgelegt hat.

Sauber
Sauber, das sind die schon nicht ganz in BrĂŒssel, weil sonst hĂ€tten sie die Strafzahlungen nicht nur an den Flottenverbrauch gekoppelt.
:psst: , vielleicht wurden sie ja von "irgend einer" Lobby davon ĂŒberzeugt, ein ganz pöser, pöser ist, wer sich was böses dabei denkt. :augenbrauen:


Josef
 
Lewellyn

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Ford hat gerade lauthals verkĂŒndet, in Köln ab 2023 Elektroautos bauen zu wollen. Auf Basis des VW-Baukasten.
Spart natĂŒrlich Entwicklungszeit und Kosten.
Ab 2030 soll es nur noch Eautos von Ford geben, selbst die Nutzfahrzeugflotte soll zu 2/3 dann elektrisch fahren.

Die Industrie legt sich so langsam auf einen Ausstieg aus dem Verbrenner fest.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Dieses ganze Blabla ist nur Marketinggelaber um den Kunden zu zeigen dass sie ruhig Batterieautos jetzt schon kaufen können, denn das ist die Zukunft.
Wenn die Zeit der Entscheidung naht, wird man sich kaum noch an das GeschwÀtz von gestern erinnern können. Vor allem weil dann schon wieder ganz andere handelnde Personen beteiligt sind.
 
LandbĂŒttel

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Volkswagen hat so die Strafzahlungen um rund 140.000 Millionen Euro reduziert
Wenn ich das umrechne: es geht um Strafzahlungen in Höhe von 140 Milliarden Euro? :fragezeichen:

Knapp 40 % der geplanten Ausgaben des Bundeshaushalts 2020.
Respekt, wenn das ein Konzern stemmen kann.
 
Lewellyn

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Deswegen wird sich der Unfug mit dem Aussperren ja auch nicht ausbreiten.
"Wir mĂŒssen die Umstellung der MobilitĂ€t auf erneuerbare Energien stoppen, weil Verbrenner in Tiefgaragen ab und zu mal in Flammen aufgehen!"

Überzeugender Grund.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Auch wenn du es nicht kapierst, hier noch mal:

Wenn das Ding brennt kriegt man es nicht mehr aus. In einer Tiefgarage schon mal gar nicht. Das kann dann strukturelle SchÀden am GebÀude verursachen und im schlechtesten Fall den Abriss bedeuten.
Ich als Versicherer wĂŒrde das verbieten.

In reinen ParkhĂ€usern sieht das sicher anders aus, aber in der Tiefgarage eines Hauses wĂŒrde ich ein potentiell nicht löschbare Brandquelle auch verbieten.

Die Umstellung auf erneuerbare Energien braucht man dafĂŒr nicht einstellen.
Umstellen auf E-Fuel wÀre das richtige. Die Batterieautos sind eh nur eine kurzzeitige Modeerscheinung.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Nur stellt der Akku eine Herausforderung dar, weil man zwar kĂŒhlen, aber nicht hundertprozentig sicherstellen kann, dass die Brandgefahr in den Zellen, in denen chemische Reaktionen stattfinden, beseitigt ist.“ DafĂŒr mĂŒsste das Fahrzeug laut Ruhs in ein Wasserbad getaucht werden, das auf einer Autobahn nicht mal eben zur VerfĂŒgung stehe.
Steht unter anderem in deinem verlinkten Beitrag....
 
Lewellyn

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Auch wenn du es nicht kapierst, hier noch mal:

Wenn das Ding brennt kriegt man es nicht mehr aus. In einer Tiefgarage schon mal gar nicht. Das kann dann strukturelle SchÀden am GebÀude verursachen und im schlechtesten Fall den Abriss bedeuten.
Ich als Versicherer wĂŒrde das verbieten.

In reinen ParkhĂ€usern sieht das sicher anders aus, aber in der Tiefgarage eines Hauses wĂŒrde ich ein potentiell nicht löschbare Brandquelle auch verbieten.

Die Umstellung auf erneuerbare Energien braucht man dafĂŒr nicht einstellen.
Umstellen auf E-Fuel wÀre das richtige. Die Batterieautos sind eh nur eine kurzzeitige Modeerscheinung.
Ich hab das schon verstanden. Ich bestreite nur, dass der unmotivierte Brand eines ohne Ladeanschluss herumparkenden Elektroautos (nicht PHEV) ein Risiko darstellt, was es zu berĂŒcksichtigen gilt.

Ausserdem sind die so heftig brennenden Batterien (wenn sie denn tatsÀchlich mal Feuer gefangen haben) in ein paar Jahren Geschichte.
Je trockener die werden, desto weniger können sie brennen. Und die 4680er, die Tesla in KĂŒrze anfĂ€ngt zu verbauen, sind schon deutlich trockener als das, womit hier in D gerade erst angefangen wird. Brennen tut nĂ€mlich das flĂŒssige Elektrolyt in den Akkus und alle Zellhersteller arbeiten intensiv daran, dass in naher Zukunft durch ein trockenes Elektrolyt zu ersetzen, die berĂŒhmte "Feststoffbatterie".
Und wenn man dagegen partout was tun will in den TG, könnte man auch eine feuerfeste Isolierung unter der Decke anbringen statt Sichtbeton. SchĂŒtzt auch besser vor stĂ€ndig in Flammen aufgehenden Verbrennern. ;)
 
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Gast46334

Gast
In ParkhÀusern ist es usus eine frei zugÀngliche LadesÀule zu haben, oft kriegt man mehr Strom als das Ticket kostet. Vielleicht will man deswegen kein E-Auto mehr im Parkhaus haben.

Ich finde ja wir sollten ParkhÀusern das Parken in Wohngebieten verbieten.
 
Jonni

Jonni

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Nur zur Info. BMW erhöht die Leasingraten fĂŒr Plug-in-Hybridmodelle um ca. 0,3%, was bei Leasingraten von von teilweise 0,5% bis 0,9% sehr viel ist. Grund: die Kalkulation der Restwerte stimmt nicht mehr. Fahrzeuge dieses Typs und auch reine E-Autos sind zur Zeit als Gebrauchtwagen praktisch unverkĂ€uflich. Die Subventionen fĂŒr Neufahrzeuge durch die Bundesregierung und die Hersteller sind derart hoch, dass Neufahrzeuge z.T. gĂŒnstiger als Gebrauchtwagen sind. Der aus Presse, Funk und TV bekannte "Autopabst" fordert daher, die Subventionen sofort einzustellen und die deutschen Autofahrer durch Zwang (Verkaufsverbot von Verbrennern ab dem Tag x) zur E-MobilitĂ€t zu bringen. Na dann viel Spaß mit den schönen neuen Autos. Da fahre ich doch lieber meinen Benziner bis zum St. Nimmerleinstag weiter.

CU
Jonni
 
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moppede

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In ParkhÀusern ist es usus eine frei zugÀngliche LadesÀule zu haben, oft kriegt man mehr Strom als das Ticket kostet. Vielleicht will man deswegen kein E-Auto mehr im Parkhaus haben.

Ich finde ja wir sollten ParkhÀusern das Parken in Wohngebieten verbieten.
Ein Parkhaus ist keine Tiefgarage!

mfg.
 
fralind

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Gerade mal in meine VS Unterlagen fĂŒrs Haus geschaut.

SelbstentzĂŒndung ist demnach als Betriebsgefahr zu werten – und SchĂ€den, die ein brennendes Fahrzeug an oder in der Garage oder angrenzenden GebĂ€uden anrichtet sind von der jewewiligen Haftpflichtversicherung zu erstatten.

Dies gilt allerdings nur, wenn die Batterie des E-Autos sich selbst entzĂŒndet. Setzen Fremde den Pkw in der Garage in Brand, kommt die Kaskoversicherung zwar fĂŒr BeschĂ€digungen am Kfz auf. SchĂ€den, die das brennende Fahrzeug an oder in der Garage oder angrenzenden GebĂ€uden anrichtet, sind dagegen nicht im Versicherungsschutz enthalten.

Das wirft Fragen auf, besonders wo schon zwei wegen der Installation einer Wallbox nachgefragt haben.
 
SQ18

SQ18

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...reicht die Deckungssumme einer Haftpflicht wenn es in einer Tiefgarage oder Parkhaus gebrannt hat? :confused:
 
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