Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es waren letztes Jahr durchschnittlich über 50% die Umsatzsteuer kommt auch noch drauf: Strompreise: Verbraucher zahlen so hohe Steuern wie nie...
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Na ja ein Drittel der Strompreises sind staatliche Abgaben.
es waren letztes Jahr durchschnittlich über 50% die Umsatzsteuer kommt auch noch drauf:

Strompreise: Verbraucher zahlen so hohe Steuern wie nie

Es gibt aber regionale Unterschiede....

hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun und ist OT:

der einfachste Weg den ganzen BAFA Kram ( gemeint die Antragstellung für BEV, Wallboxen & Co ) zu vermeiden, wäre gewesen denjenigen einen geringeren Strompreis einzuräumen, die in E Mobilität investieren.

Ob das immer zielführend ist? Ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Da geht noch was.
Spätestens nach im Herbst werden die Weichen gestellt das ganze zu verdoppeln.
Ich wechsele mittlerweile jedes Jahr den Stromanbieter.
Irgend einer findet sich immer der den Strom für ein Jahr für 23-24 Cent anbietet.

Frank-B

Frank-B

Die meisten BEV Fahrer die kenne fahren Elektroautos weil´s einfach mehr Spaß macht (ja, es sind auch ein paar Ökos dabei). Es ist auch unterm Strich günstiger (ab einer gewissen km-Leistung). Keiner von denen wechselt wieder auf ICE-Auto zurück.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bis jetzt ist jedenfalls günstiger.
Gut, vielleicht ist das Instrument Steuer eine indirekte Subvention. Vielleicht sollte man auch einfach Steuerungsinstrument sagen.
Jedenfalls war der Diesel ja mal vermeintlich umweltfreundlich, daher geringere KFZ-Steuer und geringere Kraftstoffbesteuerung. Jetzt kommt es halt anders. Das kann man dann Subvention oder Steuerung nennen. Ist mir eigentlich egal.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die meisten BEV Fahrer die kenne fahren Elektroautos weil´s einfach mehr Spaß macht (ja, es sind auch ein paar Ökos dabei). Es ist auch unterm Strich günstiger (ab einer gewissen km-Leistung). Keiner von denen wechselt wieder auf ICE-Auto zurück.
Moin,
ich kenne einige - und viele oder sogar die meisten fahren jetzt wieder Verbrenner.
Werde ich vermutlich auch im Februar machen wenn mein "Testjahr" mit dem E-Auto rum ist.
Woher der Mehrspaß kommen soll ist mir nicht klar, liegt aber ggf. auch daran dass mir Autofahren igentlich keinen echten Spaß mehr macht, alles voll und verstopft.
Die Einschränkungen durch die ganze Laderei auf größeren Strecken sind einfach noch zu groß, und ökologisch wie auch wirtschaftlich ist das Konzept aus meiner Sicht zumindest fragwürdig.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Elektro-Autofahren ist geil!

Solange der Staat subventioniert und viele Firmen die elektrische Energie zum Nulltarif bereitstellen.

So wie Firmen-KFZ fahren, da braucht man sich um den Verbrauch und Verschleiß auch nicht zu kümmern. Das ist eh mit der Pauschale abgegolten. Und was man bezahlt, muß man schließlich auch nutzen.

Grüße Thomas

bswoolf

bswoolf

Modell
Komisch, weil alles voll und verstopft ist, bin ich auf E umgestiegen. Macht eh keinen Spaß mehr, und der E beschleunigt wenigstens schön.
Aber ich habe mit dem PKW auch keine Langstrecken.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Geiz, Geil und (scheinbar) billig. Da gab es mal was. Die Schweizer nehme ich bewußt mal raus. Zumindest die, die nicht in Grenznähe zu Deutschland leben.;)

Liegt in unserer Natur. Die des Sammlers und Jägers.

Grüße Thomas

bswoolf

bswoolf

Modell
Na mehr so 100-150 km bis ich wieder zuhause bin. Das kriegt der Lütte gut hin. Und hat noch etwas Reserve.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Zweitwagen als Stromer für viele Familien eine wirkliche Option darstellt und einen sinnvollen Beitag leisten könnte für die Fahrten unter 50 km am Tag und stressfreies Laden so alle 3 Tage über Nacht, aber genau nur bis zum Zeitpunkt des Anschaffungspreises im Vergleich zu einem Verbrenner (Beispiel mit dem Up oder einem reinen Familien Fahrzeug wie den Renault Kangoo)
Und wenn man nun meint das alles mit Gewalt durchsetzen zu müssen und weiter Leistungsträger / Familien durch Steuern zu zwingen etwas zu benutzen was nachteiligen Nutzen (Kosten-Reichweiten) bringt, na ich weiss nicht, so doof sollte man den Souverän nicht einschätzen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Komisch, weil alles voll und verstopft ist, bin ich auf E umgestiegen. Macht eh keinen Spaß mehr, und der E beschleunigt wenigstens schön.
War das jetzt ein Oxymoron in ganzen Sätzen?

Wie hilft E gegen voll/verstopft?? Mein Stromer fliegt leider nicht.
Und weil alles voll ist und keinen Spaß mehr macht kann man - wo genau jetzt - beschleunigen?

Btw. Beschleunigung: Das ist - mit Verlaub - Unsinn.
Ein Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung (z.B. mein 204PS Kona vs. ein 200PS Passat) ist der Benziner oder Diesel wesentlich schneller weg (Kona 7,9 auf 100, der Passat 7).
Wie sollte das auch funktionieren mit dem ganzen Blei im Bauch? Mein E-Kona wiegt über 1,7 Tonnen, der gleiche als nur-Verbrenner wiegt über 500kg weniger! Der braucht natürlich keine 200PS, für die gleiche Fahrleistung würden ca. 60-70PS reichen (Höchstgeschwindigkeit 170km/h).
Dafür darf ich aber mit dem E-Kona auch keine Anhänger ziehen.....

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
bswoolf

bswoolf

Modell
War das jetzt ein Oxymoron in ganzen Sätzen?

Wie hilft E gegen voll/verstopft?? Mein Stromer fliegt leider nicht.
Und weil alles voll ist und keinen Spaß mehr macht kann man - wo genau jetzt - beschleunigen?

Btw. Beschleunigung: Das ist - mit Verlaub - Unsinn.
Ein Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung (z.B. mein 204PS Kona vs. ein 200PS Passat) ist der Benziner oder Diesel wesentlich schneller weg (Kona 7,9 auf 100, der Passat 7).
Wie sollte das auch funktionieren mit dem ganzen Blei im Bauch? Mein E-Kona wiegt über 1,7 Tonnen, der gleiche als nur-Verbrenner wiegt über 500kg weniger! Der braucht natürlich keine 200PS, für die gleiche Fahrleistung würden ca. 60-70PS reichen (Höchstgeschwindigkeit 170km/h).
Dafür darf ich aber mit dem E-Kona auch keine Anhänger ziehen.....
Mit Verlaub, auch recht viel Unsinn.
1) Warum sollten rhetorische Figuren nicht auch auch in ganzen Sätzen funktionieren?
2) ...
Aber Spaß bei Seite. Das E-Konzept fliegt auch auch dadurch, daß man einen Teil der Reichweitenproblematik durch Fahrweise ausgleichen kann, man also gar nicht 1:1 Leistung und damit ggf. sogar Gewicht benötigt. Da kann der Fakt, daß man eh in den Geschwindigkeiten durch die Verkehrsdichte begrenzt ist, die verhaltene Fahrweise ganz von selbst erbringen, ohne das Gefühl zu haben, sich zu kasteien.
Ampelstarts mit nem kleinen E machen jedenfalls Laune. Und es kommt ja nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf den Drehmomentverlauf an und das sind Stromer recht gut.
Was Anhänger angeht, da sind Verbrenner noch überlegen. Allerdings kann ich sogar an meinen E-UP! eine AHK nachrüsten, mit zugegebenermaßen bescheiden Lasten. Für den Resthof reicht es.
Also muß ich für 1 x Jahr (leider läßt meine Arbeit mehr große Urlaube im Jahr nicht zu) für die lange Tour mit schwerem Anhänger ein System vorhalten und bezahlen, daß das leistet? Wirtschaftlich gesehen jetzt nicht so günstig.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit Getränkepack (neu)

BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit Getränkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in Größe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt für die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige Ergüsse dazu gab es genügend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufällig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ für...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit Getränkepack (neu)

BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit Getränkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in Größe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt für die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige Ergüsse dazu gab es genügend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufällig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ für...
  • Oben