Nein, es geht um eine schön gerechnete Milchmädchenrechnung.
Hat eigentlich schonmal jemand den Gebrauchtwagenpreis von E-Autos thematisiert.
Die kannst du nach einer bestimmten Nutzungsdauer nämlich nahezu wegschmeißen, da der Austausch Akku nahezu "unbezahlbar" ist.
Zumindest was ein Gebrauchtwagen Niveau angeht.
Ja, haben wir.
Zum Thema Akku aus dem wirklichen Leben
Wir haben einige voll E Fahrzeuge in der Kundschaft. Unter anderem einen Malermeisterbetrieb der eine Flotte von sieben E Kangoos mit Kaufakkus im 3 Jahres Leasing hat, diese er danach natürlich nicht zurück gegeben konnte, weil = überall mit Farbe, Stuk, Putz innen versaut und dann übernommen hat, weil sonst zu teuer (dachte er).
An einem haben wir den 33 kWh Akku tauschen müssen, nachdem er nur noch nutzbare 18 kWh mit einer maximalen Reichweite von 85 km hatte.
Der Akku war jetzt 5,5 Jahre alt, Gesamt Laufleistung dieses Kangoo Z.E war zu dem Zeitpunkt 34. xxx km.
Ein neuer 33 kWh Akku kostet 11.720,xx € (Stand 09/20), darauf gab esvom Werk einen Rabatt, so dass der Akkumulator 9.873,xx € kostete. Dazu kamen aber 2.891,xx € (Gefahrgut)Transportkosten ab Werk, rund 1.200€ Ein-Umbaukosten und weitere 920,xx € (Gefahrgut)Transportkosten zum Zertifizierten Entsorger hinzu.
Macht rund 14.900 €.
Hier ein weiterer Kangoo des Kunden mit Ergebnissen vom 06.03.2021 da langsam auch hier die Reichweite drastisch sinkt.
Hier die aktuelle Realität am Beispiel eines Kangoo Ze, kostet Liste 35.604.80 € zzgl. Überführung, 51 Monate alt mit einer 45 kw (gleiche Batterie wie ein : ZOE, Nissan Leaf und ein Renault MAster) Batterie. Das läßt sich nicht weg oder schön reden.
Der durchschnittliche Verbrauch
Gesamtverbrauch
Gesamtfahrstrecke
Reichweite, man achte auf die Akkukapazität (67 %) links im Bild.
Gesamtlaufleistung:
29126
Verbrauchte kWh:
7258
geladene kWh:
8492
Ladeverluste:
17 %
Durchschnittliche Ladezeit:
9,4 St. (vom Anstecken bis Abschaltung, Also voll geladen nach der Nacht morgens um 7 Uhr Richtung der Baustelle/Arbeitsstelle, dann dort über
Schükodosen anstecken, nach 9 Stunden mit dem bis dahin auf Wert X geladenen Akku zurück zum Lager/ Firma, dann dort für die Nacht /Wochenden anstecken, keine Wallbox, da 5 E- Kangoos und damit zu teuer ~10.000 € )
Durchschnittlicher Verbrauch:
27.8 kWh/100 km
Also:
8492 kwh x 0,3029 cent = 2.550,06 €
(unabhängig das ein Teil über Baustellen bezahlt wurde, wird aber spätestens ein Problem, wenn 7 unterschiedliche Gewerke mit ihren E Fahrzeugen laden wollen/müssen, um auch abend wieder nach Hause zu kommen, der Bauherr a) einen zu kleinen Bauverteiler hat, b) sich der mehr Kosten an Strom über Wochen klar wird die er nicht verbraucht.
Unabhängig auch davon, wenn es keine Möglichkeit in der Stadt für den Handwerker gibt, irgendwo ein Kabeltrommel anzuschliesen)
2.550 € x 29.129 km / 100 = 8,75 €/100 km
Würde er sich nochmal E Fahrzeuge kaufen, ein klares
Nein dazu von Ihm.
Völlig unwirtschaftlich auf 5 Jahre gerechnet gegenüber einem Diesel, und wichtiger, Aufträge / Auschreibungen weiter wie, z.B. 50 km, sind kaum machbar.
Dafür wurden wieder Ford Connect Tourneo Diesel angeschafft, bei 12 Angestellen.
Die Ansage ist klar, hat nun ein weiterer seiner Kangoos ein Problem mit dem Akku, wird er verschrottet.