Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na, was wird hier passieren wenn es hier immer im Namen des CO2 für den es sich nicht leisten könnenden immer schön im Zuge der „Energiewende“...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, was wird hier passieren wenn es hier immer im Namen des CO2 für den es sich nicht leisten könnenden immer schön im Zuge der „Energiewende“ teurer wird.
Die Wähler sind nicht blöd. Tatsächlich sind sie weniger blöd, als viele Politiker annehmen, dass sie es seien. Die Verkäuferin oder Facharbeiter kann sehr wohl beurteilen, ob sich ihr Leben mit den künstlich erzeugten immer höheren Lebenshaltungskosten verbessert, und warum noch mal die Stromrechnung ständig steigt.
Der Durchschnitt kann sich kein gebrauchtes E Auto leisten, und sind die mal 5 Jahre alt wird dafür keiner der sich das Geld ersparen muss dafür eine viel zu hohe Summe für eine viel zu kleine Gegenleistung ausgeben.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Und richtig installieren, sonst grillt dich das Ding im Fehlerfall. Die Sicherung aka FI am Sicherungskasten hilft da nicht mehr.
axo, und einen Südbalkon haben, die 600 W gibts ja nur bei 90 Grad Sonneneinstrahlung.
wären mir die 3 bis 4 kWh/Tag im Sommer nicht wert.
Der Wechselrichter ist schon korrekt abgesichert, sonst hätten solche Anlagen kein Zulassung. Ist ja keine Bastelbude .
Ich seh schon, du bist auf dem aktuellen Stand der Photovoltaiktechnik. Das mit "Muss 90° sein" galt mal früher, heute hat sich leistungsmässig viel getan.
Aber es sollte nur ein Beispiel sein, was es gibt, und mir dient es wie gesagt als Testanlage, jeder wie er mag.
Ist ein Watt pro Stunde so was wie die zeitliche Änderung der Leistung, die aus der Steckdose kommt, oder wie muss man sich das vorstellen?!

:smiley-laughing:

Gruß
Serpel
Man kann auch alles in lächerliche ziehen. Immerhin weiß jetzt jeder , dass du dich mit W und kW/h auskennst.
Setzen, eins!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also zu den Steckbaren PV Modulen gibt es klare rechtliche Rahmenbedingungen/VDE Vorschriften und auch spez. Energiesteckdosen die eingehalten werden müssen.

Auch muss diese dem örtlichen Energieversorger mitgeteilt werden, über eine einfache Haushaltssteckdose darf diese nicht ohne weiteres angeschlossen werden.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Die Nennleistung wird in kW peak angegeben, und die Norm für diese Messung hat sich nicht geändert. Wenn die geändert wurde stell man einen Link ein.
Das ist so und das bleibt auch so. Mit leistungsmäßig ist der Ertrag und nicht die Angabe gemeint. Die Zellaufteilungen der Module sind inzwischen sehr viel kleiner als vor 3-4 Jahren, dadurch kann der Ertrag bei Beschattung besser sein als mit den alten Dingern. Auch liefern moderne Module bereits bei 30° Eintstrahlwinkel brauchbare Erträge, deshalb sind auch Dächer mit Ost/West Ausrichtung interessant. Aber da kann sich jeder gerne selbst auf den aktuellen Stand bringen.
Also zu den Steckbaren PV Modulen gibt es klare rechtliche Rahmenbedingungen/VDE Vorschriften und auch spez. Energiesteckdosen die eingehalten werden müssen.

Auch muss diese dem örtlichen Energieversorger mitgeteilt werden, über eine einfache Haushaltssteckdose darf diese nicht ohne weiteres angeschlossen werden.
Dieser Hinweis ist berechtig. Natürlich muss man die Anlage anzeigen und ggfs muss auch der Zähler gebührenpflichtig getauscht werden. Auch die berührungssichere Einspeisesteckdose wird meistens verlangt. Hier ist die rechtliche Situation aber noch in Klärung, da die Anlagen nur bei anliegender Netzspannung einspeisen.
Hierzu müssen natürlich die Richtlinien des örtliche Versorgers eingehalten werden.
Ich denke das Thema Guerilla Kraftwerk kann hier abgeschlossen werde.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Zellaufteilungen der Module sind inzwischen sehr viel kleiner als vor 3-4 Jahren, dadurch kann der Ertrag bei Beschattung besser sein als mit den alten Dingern. Auch liefern moderne Module bereits bei 30° Eintstrahlwinkel brauchbare Erträge, deshalb sind auch Dächer mit Ost/West Ausrichtung interessant
Hängt halt auch von ab ob Poly- oder Monokristalline Solarmodule, und wenn Platz vorhanden wäre dies auch noch eine Option :);) immer mit Blick zur Sonne:cool:
Solarblume.jpg
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn man das giesst, dann wächst es und der Ertrag steigt? Oder ist das eine Solarwindmühle? :-)
Die bringt soviel Ertrag, dass sie extra zu 1/3 überschattet werden muss??
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Ich fürchte wir Deutschen würden bei einer Abstimmung unseren eigenen Ast absägen worauf wir sitzen!
Ich traue uns zu wir würden dafür stimmen und anschließend will's keiner gewesen sein!
So sind wir mittlerweile leider (meine Meinung)!

MfG.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich fürchte, eine grüne Regierung (aber auch die anderen) in Deutschland wird (werden) keine Volksabstimmung zulassen. Schade eigentlich.
Das ist das gute an unserem System, weil jeder Bürger/in eine Volksabstimmung "erzwingen" kann, wenn er / sie die nötigeb beglaubigten Unterschriften zusammen gebracht hat.

Wie kann man eine eidgenössische Volksinitiative lancieren? Wer kann eine eidgenössische Volksinitiative lancieren? - www.ch.ch

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
am Wochenende bin ich 2 x 370km gefahren mit dem Kleinen...

Zwischendrin je einmal für 15 Minuten 7kWh nachgeladen und weiter ging es. Völlig problemlos und entspannt angekommen mit einen Verbrauch von etwas über 9kWh/100km (alles dabei, Autobahn A49, A7, Landstraße, Harz durchfahren usw.; mit Klima an und teilweise 30 Grad draußen), entspricht etwa 2,50€/100km.

Da ich zuhause und am Ziel kostenlos laden kann waren es für die gut 750km nur die Stromkosten unterwegs von 2 x 2,80€ :victory:

Bin echt sehr zufrieden :nicken:

IMG-20210613-WA0012.jpg
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
9kWh/100km sind mit dem e-Up durchaus auf Strecke zu schaffen, wenn man zurückhaltend unterwegs ist. Auf keinen Fall ist man dabei auf Landstraßen ein Hindernis. Ich hatte den e-UP selber und muss bestätigen, dass die Dose extremst sparsam ist. Mit meinem ID.3 liege ich bei gleicher Fahrweise bei etwa 12kWh/100km. Kostenlos zuhause laden glaube ich allerdings nicht, ich rechne selbst bei reiner PV Ladung die entgangene Einspeisevergütung gegen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir haben hier im Forum immer die E-Mobil-Verbrauchskönige. In allen Tests sonst wird weitaus mehr verbraucht. Aber vielleicht schleichen die dort auch nicht durch die Gegend.
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
sorry, mit 'zuhause' meinte ich dass ich auf der Arbeit geladen habe und dann losgefahren bin.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben