Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, ganz toll. Wir produzieren ja nur 2% des CO2, brauchen uns also auf keinen Fall einschränken. Das wir nur 1% der Bevölkerung stellen, wer...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, ganz toll. Wir produzieren ja nur 2% des CO2, brauchen uns also auf keinen Fall einschränken.
Das wir nur 1% der Bevölkerung stellen, wer wollte unser gottgegebenes Recht auf mindestens den doppelten Ressourcenverbrauch im Vergleich zum überwiegenden Rest der Menschheit anzweifeln?

Focus halt, billige Polemik mit Halb- und Unwahrheiten.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Ja, ganz toll. Wir produzieren ja nur 2% des CO2, brauchen uns also auf keinen Fall einschränken.
Das wir nur 1% der Bevölkerung stellen, wer wollte unser gottgegebenes Recht auf mindestens den doppelten Ressourcenverbrauch im Vergleich zum überwiegenden Rest der Menschheit anzweifeln?

Focus halt, billige Polemik mit Halb- und Unwahrheiten.
Ich lese das anders.
Es wird nicht möglich sein die weltweiten CO2 Emissionen derart zu begrenzen, dass sich unser Beitrag da auswirkt.
Eine Industrienation komplett auf Strom umzustellen wird kurzfristig nicht möglich sein.
Den Schwellenländern den Wohlstand ausreden?
Den US Bürgen wird grüne Politik noch viel schwerer zu verkaufen sein als es bei uns der Fall ist.
Ja, ganz toll. Wir produzieren ja nur 2% des CO2, brauchen uns also auf keinen Fall einschränken.
Das wir nur 1% der Bevölkerung stellen, wer wollte unser gottgegebenes Recht auf mindestens den doppelten Ressourcenverbrauch im Vergleich zum überwiegenden Rest der Menschheit anzweifeln?

Focus halt, billige Polemik mit Halb- und Unwahrheiten.
Werben für E Mobilität ist aber auch lediglich billige Polemik. Damit wird kein Problem gelöst.
Es wird nicht möglich sein die weltweiten CO2 Emissionen derart zu begrenzen, dass sich unser Beitrag da auswirkt.
Eine Industrienation komplett auf Strom umzustellen wird kurzfristig nicht möglich sein.
Den Schwellenländern den Wohlstand ausreden?
Den US Bürgen wird grüne Politik noch viel schwerer zu verkaufen sein als es bei uns der Fall ist.
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
etwas über 9kWh/100km (alles dabei, Autobahn A49, A7, Landstraße, Harz durchfahren usw.; mit Klima an und teilweise 30 Grad draußen), entspricht etwa 2,50€/100km.

Bin echt sehr zufrieden :nicken:

Anhang anzeigen 421225
Soso...
Bin mit meinem X5 auch mit einer Ladung 300km weit gekommen, jetzt erst in Südtirol gewesenen. 👍😏😀
 
G

Gast46334

Gast
Wir haben hier im Forum immer die E-Mobil-Verbrauchskönige. In allen Tests sonst wird weitaus mehr verbraucht. Aber vielleicht schleichen die dort auch nicht durch die Gegend.
Hatten wir hier nicht auch einen der 40kwh mit seinem Mini phev braucht?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.365
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ja, ganz toll. Wir produzieren ja nur 2% des CO2, brauchen uns also auf keinen Fall einschränken.
Das wir nur 1% der Bevölkerung stellen, wer wollte unser gottgegebenes Recht auf mindestens den doppelten Ressourcenverbrauch im Vergleich zum überwiegenden Rest der Menschheit anzweifeln?

Focus halt, billige Polemik mit Halb- und Unwahrheiten.
Du hast das immer noch nicht begriffen.
Wir produzieren pro Kopf mehr als vier mal so viele Güter als z.B. China pro Kopf produziert. Dabei emittieren wir aber weniger als doppelt so viel CO2 wie China pro Kopf.
Wenn wir weiter eine Industriefeindliche Politik betreiben, dann wird China Teile dieser Güterproduktion übernehmen (oder noch schlimmer, ein Land was in der Bilanz noch schlechter da steht).
Angenommen China würde die komplette Inlandsproduktion von Deutschland übernehmen, dann würde der CO2 Ausstoß, den Deutschland nun nicht mehr macht, sich mehr als verdoppeln.
Ergo: Deutsche Industrie kaputt, CO2 Ausstoß verdoppelt.

Wenn das dass Ziel der deutschen Politik ist, dann ist man auf dem besten Weg dahin.
Denn eines hat sich immer wieder bewahrheitet: Das preiswertere Produkt wird sich durchsetzen wenn es qualitativ gleichwertig ist. Und blöd sind die Asiaten nicht….
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Abgesehen mal davon würde ich persönlich es begrüßen, fruchtlose politische Diskussionen aus diesem Thread, in dem es um Neues und Innovationen der Elektromobilität geht, herauszuhalten.
Das siehst Du falsch, in diesem Thread geht es darum E-Mobilität zu verteufeln...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Na, hier bei uns ist das CO2-Gesetz per Volksentscheid erst mal hinten runter gekippt. Kann ich meinen Diesel noch ein paar Jahre länger fahren ...

Gruß
Serpel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, wenn jeder jetzt meint die Verbrenner und Fossile Brennstoffe, und damit den Wohlstand den sich hier Deutschland erarbeitet hat(te) zu verteufeln, so muss man genauso die dafür durchgepeitschte "Alternative" im richtigen Zusammenhang dazu betrachten. Denn sie ist gerechnet auf das allmächtige Thema Co2 überhaupt keine.

Das es ein paar Stadt Juppis, Rentner und Lohnempfänger, die sich langweilen weil nicht mehr sooo viel kommt, eine Staatlich verordnete E Mobilität mit gerade mal so ausreichender Kohle und 10 mille hinten rein gut finden und sich moralisch auf Line strecken, prima.

Auf dem Ländle sieht das gaaaaaaanz anders aus.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.365
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Abgesehen mal davon würde ich persönlich es begrüßen, fruchtlose politische Diskussionen aus diesem Thread, in dem es um Neues und Innovationen der Elektromobilität geht, herauszuhalten.
Nun ja, ich würde es begrüßen wenn du nicht jede Aussage die dir nicht passt mit falschen Behauptungen als Polemik identifizierst.
Denn der einzige der hier ständig die gleichen falschen Aussagen trifft, bist du.

Bist du der Anton aus Bayern?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
am Wochenende bin ich 2 x 370km gefahren mit dem Kleinen...

Zwischendrin je einmal für 15 Minuten 7kWh nachgeladen und weiter ging es. Völlig problemlos und entspannt angekommen mit einen Verbrauch von etwas über 9kWh/100km (alles dabei, Autobahn A49, A7, Landstraße, Harz durchfahren usw.; mit Klima an und teilweise 30 Grad draußen), entspricht etwa 2,50€/100km.


Bin echt sehr zufrieden :nicken:
Ich habe ja auch son Ding und mag den auch sehr, aber 9 kWh/100km in einem Mix mit Autobahn?
Also ich fahre täglich 95 km Autobahn und da natürlich Vollstrom, also 135 km/h😉, aber da komme ich eher auf 18 kWh/100. In der Stadt komme ich natürlich auf so niedrige Werte.

Welche Geschwindigkeiten fährst du denn auf der BAB?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ein paar wenige NGOs terrorisieren die ganze Welt.
Sachlicher Kommentar zu E-Mobilität und auf keinen Fall polemisch…

Ansonsten muss ich bei den kritischen Kommentaren hier - und man darf und muss das Thema kontrovers diskutieren - oft an Kodak, Ericsson und Co. denken. An bewahrten Geschaeftsmodellen festzuhalten ist legitim, aber regelmäßig nicht zukunftsfähig.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sachlicher Kommentar zu E-Mobilität und auf keinen Fall polemisch…

Ansonsten muss ich bei den kritischen Kommentaren hier - und man darf und muss das Thema kontrovers diskutieren - oft an Kodak, Ericsson und Co. denken. An bewahrten Geschaeftsmodellen festzuhalten ist legitim, aber regelmäßig nicht zukunftsfähig.
Fortschritt, natürlich, siehe Diesel.
Fortschritt, elektrisch ? Vorteile wären da?

Habe den neuen Golf 8 TDI auf Strecke (4,3 l /100 km) gefahren und habe Monate einen Tesla auf Strecke (22 kWh/ 100 km) gefahren.

Und mal ehrlich, wer im Monat sowieso nur 150 km fährt baucht gar kein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es gibt einen Unterschied zwischen
„Mit der Zeit gehen“
und
„Durch politische Vorgaben nicht mehr Wettbewerbsfähig“

Anscheinend gehörst du auch zu denen die das nicht verstehen.
bleib doch mal sachlich- jeden, der Dir nicht komplett zustimmt, gehst Du persönlich an.

Ja, das verstehe ich.

Aber vielleicht akzeptierst Du, dass andere Experten, zu denen ich mich wahrlich nicht zähle, andere Einschätzungen haben, was künftig wettbewerbsfähig ist. Wenn eine Industrie, die in Deutschland Millardeninvestitionen tätigt, weil sie Verantwortung für Zig Arbeitsplätze hat - alles Deppen, die nicht rechnen können und denen es völlig egal ist, was das für künftige Generationen bedeutet?

Und vielleicht gilt auch, dass es noch andere Aspekte gibt, zum Beispiel, dass jede Innovation Wegbereiter braucht. Wie war die Sache mit dem Pferd und Kaiser-Wilhelm? Wie attraktiv war Mobilfunk in den 90ern? Und wie teuer und unkomfortabel? Dito für pC, www und Co.

Nochmal: Die Diskussion hier ist doch komplett unter Laien und dann darf man unterschiedlicher Meinung sein. Aber dieses permanente Abkanzeln anderer Sichtweisen ist anmaßend.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Demokratie ist per Definition die Herrschaft der Laien.

Bist du Verfechter totalitärer Systeme?

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn eine Industrie, die in Deutschland Millardeninvestitionen tätigt, weil sie Verantwortung für Zig Arbeitsplätze hat - alles Deppen, die nicht rechnen können und denen es völlig egal ist, was das für künftige Generationen bedeutet?
Der kleine aber feine Unterschied ist, die tun das nicht aus wirtschaftlicher Vernunft aufgrund von Marktbeobachtung und halbwegs vernünftiger Prognosen, sondern auf staatlich verordnetem Druck hin.

Gruß Thomas
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Fortschritt, natürlich, siehe Diesel.
Fortschritt, elektrisch ? Vorteile wären da?

Habe den neuen Golf 8 TDI auf Strecke (4,3 l /100 km) gefahren und habe Monate einen Tesla auf Strecke (22 kWh/ 100 km) gefahren.

Und mal ehrlich, wer im Monat sowieso nur 150 km fährt baucht gar kein Auto.
Spontane Laien-Antwort:
Fortschritt Diesel? Unbestreitbar. Potential für die nächsten Jahre? Eher kleine Schritte zu erwarten. Verfügbarkeit Öl? Endlich.
Elektrisch: weniger Lärm. Potentielle Verfügbarkeit Energie? Größer als Öl.
CO2 und sonstige Ressourcen? ganz ehrlich - ich weiß es nicht. Die Rechnung ist (für mich) viel zu komplex, wenn man objektiv vergleichen will. Als da wären:
CO2 - Bilanz von der Herstellung eines Fahrzeugs, Transport und Abbau der Rohstoffe, wie intensiv ist der Weg von der Rohölgewinnung bis zur Tankstelle, dieselbe Frage für Energieerzeugung und natürlich Ausstoß bei Nutzung.
Ressourcen für alle Komponenten auf dem Weg kann man ebenso runterschreiben und bewerten.
Problem: Frag 10 Experten, jeder setzt seine Prämissen unterschiedlich und kommt zu anderen Ergebnissen. Darum verlinke ich auch nicht auf irgendwelche Studien - jede ist angreifbar.
Ach ja, Reichweite: 15.000 km durchschnittliche Jahreslaufleistung sind etwa 70 km am Tag (nur Werktage). Und wenn man viel Langstrecke hat, ist es (noch) zeitaufwendig. War Surfen mit einem Faxmodem auch…
Und ja, nicht jeder hat die Ladesaeule vor der Tür.
Mein Fazit: es gibt nicht Entweder Oder für alle. Für den einen passt es, für Andere nicht. Für meine Frau passt es, für mich nicht
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben