Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Frau kommt gerade mit dem ID.3 vom Einkaufen in den Nachbardörfern zurück: 11,4kWh/100km. Das schaffe ich nicht, selbst wenn ich mich...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Meine Frau kommt gerade mit dem ID.3 vom Einkaufen in den Nachbardörfern zurück: 11,4kWh/100km. Das schaffe ich nicht, selbst wenn ich mich anstrenge...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und davon mal abgesehen, 3 Liter Diesel sind 32kWh an Energie. Ganz schön viel für 100km.
Dafür bekommt man ein Auto was immer überall hin fahren kann.
Bei Vergleichsweise 20kWh Verbrauch (wenn man so fährt wie mit dem Diesel) kommen noch mal 3-4 kWh Verlust hinzu. Im Winter wird der E dann noch mehr brauchen. Jetzt noch die ungefähr 100Kg CO2 pro kWh bei der Batterieherstellung und wir sind wieder genau dort wo wir schon waren: Spart nichts, im Gegenteil.
Der einzige Vorteil ist dass man Lokal Emissionsfrei fahren kann und eine Standklima hat. Das kann jeder PHEV auch. Deshalb fahre ich einen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das laut Bericht "überraschende Ergebnis" überrascht hier wohl die Wenigsten :
5 E-Autos im Reichweitentest: Kaum einer erreicht die versprochenen Kilometer

Gruß Thomas
Auf Kurzstrecke ist das alles eher unproblematisch.
Aber auf der Langstrecke kann man nur ca. 60% der Reichweite nutzen (20%-80%).
Zudem herrschen bei uns andere klimatische und vor allem auch Verkehrstechnische Bedingungen als in Australien. Somit wird die Reichweite noch geringer sein.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sollen wir mal gucken gehen welche Benzinverbräuche vermarktet werden und welche erzielt werden? Oder gar beim Ausstoß mal genauer hinsehen?
Meinetwegen.
Hier geht es aber eigentlich um Stromfahrzeuge.

Also mein Motorrad und auch mein Auto halten die Verbräuche laut Prospekt, Werbung und Betriebsanleitung in der Praxis tatsächlich ein. Mein Rasenmäher auch, obwohl der elektrisch ist.
Den hab ich jetzt nur hergenommen um nicht zu sehr OT zu werden. ;-)

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber auf der Langstrecke kann man nur ca. 60% der Reichweite nutzen (20%-80%).
Zudem herrschen bei uns andere klimatische und vor allem auch Verkehrstechnische Bedingungen als in Australien. Somit wird die Reichweite noch geringer sein.
Ja, das kommt noch erschwerend hinzu, weswegen diese Verbrauchsangaben nur Makulatur sind. Ob wohl die Käufer von E-Kisten diesbezüglich von den Verkäufern aufgeklärt werden?

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Am meisten machen sich darüber Leute Gedanken, die gar kein BEV haben.
Einer der faszinierenden Aspekte der Emobilität. :bounce:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mein Auto braucht weniger als im Prospekt steht, wiel ich verbrauchsschonend fahre.

Geht das beim Elektroauto auch? (größere Reichweite als im Prospekt steht, wenn man moderat fährt?) . Sowas habe ich noch nirgends gelesen oder im Fernsehen gesehen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein Auto braucht weniger als im Prospekt steht, wiel ich verbrauchsschonend fahre.

Geht das beim Elektroauto auch? (größere Reichweite als im Prospekt steht, wenn man moderat fährt?) . Sowas habe ich noch nirgends gelesen oder im Fernsehen gesehen.
Zitat BMW Webseite i3s:
Verbrauch / CO₂-Ausstoß (WLTP)15,3 kWh/100 km / 0 g CO₂/km

Mein Verbrauch über die bisherigen 2 Jahre: 14,6kWh/100km.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Am meisten machen sich darüber Leute Gedanken, die gar kein BEV haben.
Einer der faszinierenden Aspekte der Emobilität. :bounce:
Mit Recht, denn die die jetzt schon E fahren sind vor Allem Fanboys, die braucht keiner überzeugen. Aber wenn der große Rest auch E fahren soll, dann will er auch überzeugt werden.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit Recht, denn die die jetzt schon E fahren sind vor Allem Fanboys, die braucht keiner überzeugen. Aber wenn der große Rest auch E fahren soll, dann will er auch überzeugt werden.

Gruß Thomas
Und da hilft keine Propaganda, sondern Butter bei die Fische mit vernünftigen Preisen auch ohne endlose Tausender aus dem Steuersäckel, bessere Reichweiten und vor allem Ladeinfrastruktur für Millionen Laternenparker.

Aber das wollen die Parteien gar nicht. Ist der Verbrenner erst tot, werden die jetzt schon glasklar auf dem Tisch liegenden Umweltschutzgründe gegen die Batterieautos verwendet. Ziel ist und bleibt die Einschränkung individueller Mobilität für die Massen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Elektroautos nur halb so weit kommen und 10 mal länger zum laden brauchen, dafür aber 1/3 zu Hause laden können, dann bräuchten wir bei aktuell 15k Tankstellen also 15k*2*10/3 Ladestellen mit 6 Ladepunkten (statt Zapfsäulen). Das sind 100.000. Fürs selbe Versorgungsniveau.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Aber das wollen die Parteien gar nicht. Ist der Verbrenner erst tot, werden die jetzt schon glasklar auf dem Tisch liegenden Umweltschutzgründe gegen die Batterieautos verwendet. Ziel ist und bleibt die Einschränkung individueller Mobilität für die Massen.
Das halte ich für einen Verschwörungstheorie. Der Staat brauch die Automobilindustrie als verlässliche Steuerquelle, man wird ihr mit Sicherheit nicht den Saft abdrehen.
Deswegen auch die derzeitige massiver Förderung der E-Mobilität, damit die Industrie Luft bekommt zur Weiterentwicklung. Den Staat kostet es nur einen Teil der Mehrwertsteuer, es bleibt unterm Strich noch einiges für das Steuersäckel hängen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das halte ich für einen Verschwörungstheorie. Der Staat brauch die Automobilindustrie als verlässliche Steuerquelle, man wird ihr mit Sicherheit nicht den Saft abdrehen.
Deswegen auch die derzeitige massiver Förderung der E-Mobilität, damit die Industrie Luft bekommt zur Weiterentwicklung. Den Staat kostet es nur einen Teil der Mehrwertsteuer, es bleibt unterm Strich noch einiges für das Steuersäckel hängen.
Dann lass dich überraschen. Geld druckt immer mehr die Zentralbank und Steuern werden dann eben mehr aus allen anderen herausgequetscht.
 
G

Gast 32829

Gast
Das halte ich für einen Verschwörungstheorie. Der Staat brauch die Automobilindustrie als verlässliche Steuerquelle, man wird ihr mit Sicherheit nicht den Saft abdrehen.
Deswegen auch die derzeitige massiver Förderung der E-Mobilität, damit die Industrie Luft bekommt zur Weiterentwicklung. Den Staat kostet es nur einen Teil der Mehrwertsteuer, es bleibt unterm Strich noch einiges für das Steuersäckel hängen.
Jetzt hat sich die Politik zusammen mit der Auto Industrie auf die E Technik eingeschossen, und das ganze
wird auf Teufel komm raus forciert, subventioniert und uns unter der Nase durchgezogen.
Und wer finanziert es -> der Steuerzahler.
Und wenn die dann alle zusammen (bei rückläufigen Verkaufszahlen) mal merken das die E Technik nicht der alleinige Weg ist, dann ist die Industrie "too big to fail" und sie werden in Berlin vorstellig werden.
Und wer finanziert dann auch das -> wieder der Steuerzahler.

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass der Steuerzahler für den Umbau aufkommt, ist doch bereits beschlossene Sache.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn Elektroautos nur halb so weit kommen und 10 mal länger zum laden brauchen, dafür aber 1/3 zu Hause laden können, dann bräuchten wir bei aktuell 15k Tankstellen also 15k*2*10/3 Ladestellen mit 6 Ladepunkten (statt Zapfsäulen). Das sind 100.000. Fürs selbe Versorgungsniveau.
Frag mal nen Grundschüler ob er dir das richtig beibringen kann….
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben