Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; E-Golf: 13-15 kWh, Stad-Land, gemischter Betrieb bis Max 120 km/h, kein Hindernis. Man muss vorausschauender fahren und konsequent rekuperieren...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist vor allen Quatsch. Wenn man wenigstes 14 kWh/100 km geschrieben hätte.
E-Golf: 13-15 kWh, Stad-Land, gemischter Betrieb bis Max 120 km/h, kein Hindernis. Man muss vorausschauender fahren und konsequent rekuperieren statt bremsen. Nein. Ist kein Porsche und keine GS. Wenn man das Auto digital fährt, stehen da 20 kWh.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Um den e-UP mit 14kWh zu fahren, muss man aber ganz schön auf das Spaßpedal drücken.
14kWh brauche ich mit dem ID.3, wenn ich mit voll besetztem Auto flott auf der Landstraße unterwegs bin.
Das sind natürlich nur Sommerwerte, im Winter schlägt die Heizung zu Buche...
Das finde ich schon sehr optimistisch, bin ja jeden Tag mit irgendwelchen (VW) E-Modelle unterwegs (auch E-Up) aber 9KWh/100km Verbrauch......???? da würde ich sagen das hat dann mit fahren nicht wirklich mehr was zu tun, da muss man ja das Gaspedal streicheln und selbst dann wird das kaum erreichbar sein.:rolleyes:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
bleib doch mal sachlich- jeden, der Dir nicht komplett zustimmt, gehst Du persönlich an.

Ja, das verstehe ich.

Aber vielleicht akzeptierst Du, dass andere Experten, zu denen ich mich wahrlich nicht zähle, andere Einschätzungen haben, was künftig wettbewerbsfähig ist. Wenn eine Industrie, die in Deutschland Millardeninvestitionen tätigt, weil sie Verantwortung für Zig Arbeitsplätze hat - alles Deppen, die nicht rechnen können und denen es völlig egal ist, was das für künftige Generationen bedeutet?

Und vielleicht gilt auch, dass es noch andere Aspekte gibt, zum Beispiel, dass jede Innovation Wegbereiter braucht. Wie war die Sache mit dem Pferd und Kaiser-Wilhelm? Wie attraktiv war Mobilfunk in den 90ern? Und wie teuer und unkomfortabel? Dito für pC, www und Co.

Nochmal: Die Diskussion hier ist doch komplett unter Laien und dann darf man unterschiedlicher Meinung sein. Aber dieses permanente Abkanzeln anderer Sichtweisen ist anmaßend.
Sorry, aber wenn man solche Vergleiche (die überhaupt keine sind)
Ansonsten muss ich bei den kritischen Kommentaren hier - und man darf und muss das Thema kontrovers diskutieren - oft an Kodak, Ericsson und Co. denken. An bewahrten Geschaeftsmodellen festzuhalten ist legitim, aber regelmäßig nicht zukunftsfähig.
bringt, ist es schwierig sachlich zu bleiben.
Wenn du Bullshitvergleiche bringst, brauchst du dich nicht zu wundern wenn du abgekanzelt wirst.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die ganzen Helden die ihre elektrische Gehhilfe mit 10-15 kWh/100 Km bewegen, würden einen modernen Diesel im gleichen Auto bei gleicher Fahrweise auch mit 2,5l/100 Km fahren.
Im Winter sieht die Sache dann noch ganz anders zugunsten des Diesels aus.
Es wurde schon tausendmal rauf und runter gerechnet. Ein Batterieauto bringt CO2 technisch nichts, absolut nichts.
Es sei denn man glaubt der Politik, die Strom im Auto einfach als CO2 neutral betrachtet. Solchen Leuten muß man dann auch schonend die Sache mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen erklären….
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Klar gibt's die Sprünge. Zwischen 2012 und 2019 ist die Energiedichte der Akkus bereits von 87 Wh/kg auf 134 Wh/kg gestiegen, gleichzeitig sind die Ladegeschwindigkeiten um das zigfache gestiegen und die Verbräuche sind gesunken und weiter stark rückläufig. Zusätzlich gibt es mit SALD-Batterietechnik den Ausblick auf einen großen Sprung nach vorne.

Bereits heute gibt es völlig frei verkäuflich Autos die 500km Reichweite in der Zeit eines Tankstopps plus Zigarette schaffen, zugänglich in ganz Europa und Nordamerika. Komfort, Leistung, Gewicht und Anschaffungspreis liegen bei aktuellen Modellen in etwa gleichauf mit vergleichbaren Verbrennern.
Welche sollen das denn sein?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sorry, aber wenn man solche Vergleiche (die überhaupt keine sind)

bringt, ist es schwierig sachlich zu bleiben.
Wenn du Bullshitvergleiche bringst, brauchst du dich nicht zu wundern wenn du abgekanzelt wirst.
Danke. Entlarvt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also ich komme jetzt bei 30Grad auf 17, wenn es kälter ist, gern auch 20. Halt Topspeed 135.
Vielleicht versuche ich demnächst mal 120. Ist nur doof auf der A2. Zu schnell für die LKW Spuren und links bist Du im Weg.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Spontan mal den Langzeitwert (5 Wochen alt, 4.400 km) aufgerufen, Golf 8 2,0 Style, voll ausgestattet mit DSG
Ich komme damit immer zwischen 1.100 km und 1.200 km bis ich für knapp 50 € wieder tanken muss.
IMG-20210617-WA0000.jpg
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Steht da 6 Km? :wink: Die Ansicht nullt alle paar tausend km …
Aber ja, diese Reichweiten sind machbar, kein Vertun, das ist ganz klar ein Argument. Leider will meine Tochter spätestens nach 400 km Bewegung und eine längere Pause.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Spontan mal den Langzeitwert (5 Wochen alt, 4.400 km) aufgerufen, Golf 8 2,0 Style, voll ausgestattet mit DSG
Ich komme damit immer zwischen 1.100 km und 1.200 km bis ich für knapp 50 € wieder tanken muss.
Anhang anzeigen 421498
Soll ich das jetzt auch so anzweifeln und mit Polemik überschütten, wie das hier mit sparsamen Verbrauchswerten von BEVs gemacht wird?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn sie nicht real wären, natürlich.

Aber so, wird schwer. Vor allen das sie jeder so im Eco Modus erreichen kann.

Und natürlich braucht der Golf mehr wenn ich konstant über 180 -220 km/h (Werksangabe 223 km/h) laufen lasse, dann sind es auch mal 6 l Diesel auf 100 km.
Bin nur jetzt auf der gleichen Strecke ohne laden und nicht schneller wie 110 km/h fahren zu müssen im Schnitt 3 Stunden früher at Home. Kostbare Zeit die gerne lieber dort verbringe als mit Strombuddys an dreckigen Ladepunkten die immer versuchen einen voll zu quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Soll ich das jetzt auch so anzweifeln und mit Polemik überschütten, wie das hier mit sparsamen Verbrauchswerten von BEVs gemacht wird?
...man könnte es vergleichen - der Golf macht die 3 Liter bei 92 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (war weiter oben nicht mal ein Beispiel mit um die 60 km/h Durchschnitt von einem BEV?) - sieht also nach einem Streckenfahrzeug aus => perfekter Anwendungsfall.
Unser alter A4 Avant (MJ 2012) Schalter machte auf Strecke knappe 4,5 Liter.
Welcher Verbrauch / Reichweite würde da bei einem ID3 stehen?

Umgekehrt würde ein ID3 als Einkaufswagen im Kurzstreckenszenario evt. den Golf abhängen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Steht da 6 Km? :wink: Die Ansicht nullt alle paar tausend km …
Aber ja, diese Reichweiten sind machbar, kein Vertun, das ist ganz klar ein Argument. Leider will meine Tochter spätestens nach 400 km Bewegung und eine längere Pause.
Gerade losgefahren als mir wieder die 9 kWh/100km in den Sinn kamen.

Natürlich gibt es Tage an denen auch ich mit Zeit versucht habe auf Strecke mit dem Tesla so schonend zu fahren wie möglich, aber weniger wie 16 kWh/100 km waren nicht drin wenn es nicht peinlich werden sollte.
Also kann ich mir gut vorstellen, wenn mir mal wieder einer beim Laden an den Säulen seine Heldenhaften 11 kWh verkündet, wie der mit dem Wagen rumgeeiert ist.

Ein aber gibt es, der Golf hat massive SW Probleme, oder ständig im Display: Fuss vom Gas weil er falsche Vmax Angaben über die Kamera und das Navi bekommt, oder: die Klima ist an und er fährt im ECOmodus das Fenster bei der Fahrt von allein hoch (weil die Klima an ist), Die Assyst System fallen regelmäßig aus.

Der Verbrauch ist aber spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber ja, diese Reichweiten sind machbar, kein Vertun, das ist ganz klar ein Argument. Leider will meine Tochter spätestens nach 400 km Bewegung und eine längere Pause.
Wie oft man eine Pause braucht hängt von vielen Faktoren ab:
Fahrweise
Routine
Persönliche Fitness
Verkehrssituation
Fahrkomfort
und vorallem vom Geschlecht ;'-)

Was ich damit sagen will, man kann mit dem passenden Fahrzeug auch 800 km am Stück entspannt und zügig abspulen.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Golf fährt offensichtlich Autobahn Langstrecke. Meine Durchschnittliche Geschwindigkeit über xtausend Kilometer liegt um 28km/h. Dafür verbraucht mein i3s 14,6kWh/100km im Schnitt.
Ich wette ein Ü-Ei, der Golf käme in meinem Einsatzprofil auf den doppelten Verbrauch.

Und davon mal abgesehen, 3 Liter Diesel sind 32kWh an Energie. Ganz schön viel für 100km.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.695
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Der Golf fährt offensichtlich Autobahn Langstrecke. Meine Durchschnittliche Geschwindigkeit über xtausend Kilometer liegt um 28km/h. Dafür verbraucht mein i3s 14,6kWh/100km im Schnitt.
Ich wette ein Ü-Ei, der Golf käme in meinem Einsatzprofil auf den doppelten Verbrauch.

Und davon mal abgesehen, 3 Liter Diesel sind 32kWh an Energie. Ganz schön viel für 100km.
Das ist aber auch ein verdammt niedriger Durchschnitt. Habe extra mal eben auf unser Stadtauto geguckt, der hat auf den den letzten 7000km noch immerhin einen Mittelwert von 46 km/h und der sieht praktisch keine Autobahn.

Aber ganz klar, für ein derartiges Fahrprofil ist ein Stromer sicher ein gutes Fahrzeug. Wenn man dann auch noch in der eigenen Garage laden kann, perfekt.
Aber ehrlich, mit dem Auto möchte ich im Winter nicht in die Alpen und im Sommer auch nicht zum Gardasee, schon gar nicht mit den Surfbrettern auf dem Dach.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.841
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich fahre halt 90% nur in der Innenstadt. 30/50km/h, mehr gibts hier nicht. Der Rest ist Autobahn hier, also in der Regel limitiert. Hab gerade noch mal nachgeguckt. Der aktuelle Schnitt ist tatsächlich auf 27,6km/h gesunken.
Damit liegt er immer noch deutlich über dem des Vorgängerdiesels, der kam gerade mal auf 23km/h. Beschleunigt halt schnarchig. :wink:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie oft man eine Pause braucht hängt von vielen Faktoren ab:
Fahrweise
Routine
Persönliche Fitness
Verkehrssituation
Fahrkomfort
und vorallem vom Geschlecht ;'-)

Was ich damit sagen will, man kann mit dem passenden Fahrzeug auch 800 km am Stück entspannt und zügig abspulen.

Gruß Thomas
Ohne Zweifel. Habe ich früher auch gemacht. Inzwischen halte ich freiwillig oder unfreiwillig ganz gern nach 4-5 Stunden.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben