Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Derzeit liegt der Preis für einen Neuwagen in Deutschland im Schnitt bei 31.000 Euro, für einen Gebrauchtwagen im Schnitt bei 12.000 Euro...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da hängen sie doch jetzt schon. Wer kann sich allen Ernstes ein Elektroauto leisten, das "Massenmodell" Tesla 3 fängt bei 50.000 Euro an (sind die irre?) und bei den Deutschen liegt man eher bei nochmals deutlich mehr.
Mein teuerster PKW hat 20.000 Euro gekostet, hat 1000 km Reichweite und man kann ihn überall tanken. Ich habe das Gefühl, dass das mit der E-Mobilität nur für ganz reiche Leute passt. Und Steuergeldsubventionen bekommen die dann auch noch, das ist völlig krank!
Derzeit liegt der Preis für einen Neuwagen in Deutschland im Schnitt bei 31.000 Euro, für einen Gebrauchtwagen im Schnitt bei 12.000 Euro (zumindest war das vor der Ukraine-Scheiße so).

Von Januar bis November 2022 waren die meistverkauften E-Autos in Deutschland die hier:
PositionModellVerkaufte Fahrzeuge (Jan-Nov.)
1Tesla Model 329.166
2VW e-Up!25.454
3VW ID.325.201
4Renault Zoe20.165

Der Tesla geht bei 50.000 los, der e-Up! kostet 27K, der ID.3 kostet 38K, der Renault Zoe kostet 37K. Allerdings geht bei allen genannten Autos im Moment noch eine E-Förderung von 7.000 bis 10.000 Euro runter, so dass ein ID.3 rund 33K kostet, ein e-Up so um die 20K. Den Renault kann man deutlich billiger kriegen, wenn man die Batterie nicht kauft, sondern mietet (aber wer will schon einen Renault?)

Zum Vergleich: Der billigste Golf mit Handschaltung kostet im Moment 29K ohne Extras, der billigste Up mit Benzinmotor kostet 14,5K (und ist im Gegensatz zum E-Mobil immer ein Zweitürer).

Du hast für dein aktuelles Auto 20K bezahlt. Bei den Herstellern, die du mit "und bei den Deutschen liegt man eher bei nochmals deutlich mehr" gemeint haben könntest, bekommst du auch bei den Verbrennern für 20K noch nicht einmal ein halbes Auto. Und wenn du einen gebrauchten Stromer kaufen willst: Mobile.de ist voll mit BMW i3 ab 14 K aufwärts.

Ich halte es für sinnvoll, dass man seinen Zahlen auf der Reihe hat, wenn man mit Zahlen argumentieren will, sonst wird es schnell lächerlich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein letzter Neukauf war vor 5 Jahren, EU-Import und Tageszulassung, VW-Konzern, 4,7 m Mittelklassekombi (brauch ich, ich bin groß) mit großem Kofferraum (brauche ich für die Montage), gute Ausstattung, sparsam, gute Reichweite. Ich sehe nicht, wo das ein Renault Zoe erfüllt. Die Preise auch für Verbrenner sind monströs gestiegen, mein Gehalt ist inflationsbereinigt deutlich gesunken, E-Autos gehen immer mehr aus dem erreichbaren finanziellen Rahmen und erfüllen trotzdem nicht mein Profil. Die Schere klafft also immer weiter in der Gesellschaft und mit einem City-Car kann ich nichts anfangen.
Was wäre der passende Elektro-Kombi mit mindestens 500 km Reichweite (effektiv nicht unter 400) und Schnelltankmöglichkeit?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was ja nur fair ist, denn die Gruppe hat ja auch die meisten Steuern gezahlt.
Stimmt, wir Normalverdiener zahlen weniger Steuern, können uns bloss vom netto immer weniger (massiv weniger) kaufen! 🤪
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für Infaulenzer fehlen mir nur die Follower! ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bisher gilt ja der alte Preis. Ich hab noch nichts anderes gehört.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ein sehr interessanter, lesenswerter Artikel.

Ja, ein rationaler Blick zurück kann hin und wieder erhellend sein. Mal sehen wo uns der Weg noch hinführen wird. Der 20./21.07. dürfte ein wichtiger, vielleicht entscheidender Tag hinsichtlich des sozialen, gesellschaftlichen Friedens in Deutschland sein.

Markus Lanz vom 6. Juli 2022

Ukraine - Solidarität um jeden Preis?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Ich habe vor 1,5 Jahren für den ID.3pro (mittlere Batterie, nackter Hirsch) nach Förderung ziemlich exakt 25000€ bezahlt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Zu den Energiepreisen: Wenn man vergleicht, wie lange man 1960 für einen Liter Benzin gearbeitet hat und wie lange man heute dafür arbeiten muss, wird man verwundert sein: Es handelt sich um so ziemlich die gleiche Zeit. Wir haben uns einfach an die günstige Energie in der Zeit danach gewöhnt und uns von dem "ersparten" unseren Lebensstandard gegönnt. Da müssen wir wohl in Zukunft deutliche Abstriche machen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wohl dem, der seinen Strom fürs Auto selber produzieren kann. Für die anderen wird es anscheinend auch teurer. Wenn jetzt noch die staatliche Förderung für den Kauf von E-Fahrzeugen wegfällt, bin ich gespannt, wie das Interesse möglicher Käufer sich entwickelt.

Strom für E-Autos verteuert sich heftig
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob ich kein Elektroauto fahre weil zu teuer (das Ding kaufen sowieso) oder kein Verbrenner mehr, weil der Sprit zu teuer wird, kommt doch aufs gleiche raus.

Und die Millionäre mit einer Villa und riesiger Solaranlage können schön sparsam laden! 🤪
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Muss man dazu Millionär sein? Dann bin ich mit meinen 1800€ Rente wohl einer...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Muss man dazu Millionär sein? Dann bin ich mit meinen 1800€ Rente wohl einer...
Nö, du hattest schon Haus und Grund mit Platz für Solaranlage weit vor deiner Rente. Aber frag mal wer sich noch ein Haus mit Grund und Platz für Solaranlage, bei einem normalen Einkommen leisten kann, wenn nicht schon vorhanden. Bei rapide sinkender Kaufkraft und steigenden Zinsen ist da ein Immobilienkauf kaum mehr realisierbar. Und mit einer Balkon Photovoltaikanlage kannst das E Auto 300 Tage am Stück am Ladestecker hängen lassen, bis 1x voll
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Ohne Strom kein Elektrowagen.
Gas und Strom werden knapp werden.
Benzin und Diesel aber nicht, nur teurer.
Also, was ist wohl der mittel- u. langfristig beste und damit vernünftigste Antrieb für uns alle?
Ist wohl nicht schwer zu erraten, oder???
Naja, was solls, mein Heizöltank ist jedenfalls für mind. 3 Jahre voll (10.000 L).
Dieselaggregat steht bereit.
Wer zur Zeit über einen Elektrowagen nachdenkt, dem ist aus meiner persönlichen Sicht nicht mehr zu helfen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wieso wird Strom knapp? Wo steht das?
 
G

Gast 42492

Gast
Wegen der Gasknappheit.
Was meinst Du, weshalb nun die Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke wieder Hochgefahren werden sollen?
Das hängt alles zusammen und ist gesamteuropäisch zu sehen.
Wenn Russland den Gashahn zudreht, gehen hier ebenso die Lichter aus.
Beim Öl sieht das anders aus, hier kann vorbestellt werden, um das Embargo, nächstes Jahr zu umgehen.
Weiterhin habe ich gehört, dass beim Ölimport lediglich Strafzahlungen geplant sind.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man kann aber auch argumentieren das man Strom selbst herstellen kann, bei Gas und Öl wird es schwierig, bleibt noch die Alternative Holz (beim heizen).
Jetzt kann man aber sagen, das könenn nur die Jungs die genug auf der hohen Kante haben oder Wald. Was auch stimmt, aber wenn ein Teil der Bevölkerung das machen kann, sinkt die Nachfrage und der Preis sollte für den traurigen Rest angenehmer werden.

Wo ich eher den Preistreiber sehe sind die Steuern - wenn weniger Einahmen aus der Mineralölsteuer kommen wird der Staat Wege finden den "Fahrstrom" (egal wo er herkommt) zu besteuern.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.942
Dann kaufen wir halt den Öko AKW Strom aus Frankreich/eu.......
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben