Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da Kohle ja ehemalige Biomasse ist, die während ihres Wachstums CO2 aufgenommen hat, könnte man diese eigentlich so unbedarft verbrennen wie Holz...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kohle als Brennstoff IST "Bio". Genauso wie Hackschnitzel, Torf oder getrockneter Kameldung.
Ist halt schon ein paar Tage her das es gelebt hat.

Ergo- ist Bahnstrom aus dem Kohlekraftwerk "grün".
Da Kohle ja ehemalige Biomasse ist, die während ihres Wachstums CO2 aufgenommen hat, könnte man diese eigentlich so unbedarft verbrennen wie Holz o.ä.
Aber bei den Brennstoffen schlägt die Logik Purzelbäume.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bist Du wirklich SO blöd, dass Du aus 1,5% 3 pro 100 machst???
Oder hab ich nur die Ironie nicht erkannt?
Sorry, bei den ganzen Schwurblern und AfD-Jüngern verlier ich so langsam den Überblick, wer hier wirklich den Schuss nicht gehört hat und wer sich auch nur drüber lustig macht...
Ja, bin so blöd. Wollte nicht mit Kommazahlen arbeiten und 200 statt hundert schreiben. Hab’s korrigiert. Die Aussage bleibt aber die gleiche.

Und was das mit AfD zu tun haben soll, muss du mir erklären. Hab eher den Eindruck, mittlerweile hocken in sämtlichen sozialen Medien diese linksgrün versifften Sheriffs, die sofort einhaken, sobald sie ein Fresschen gefunden haben.

Gruß
Serpel
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und man sollte natürlich bei den Bränden nicht nur die Fahrzeugzahlen zugrunde legen, sondern auch oder eher die gefahrenen Kilometer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist mit der gleichen Keule zurückgezahlt (waren wir nicht alle mal im Grunde absolut bürgerliche Mitte?)
Und wenn wir alle Kohle und alles Öl/Gas verstromen, bekommen wir wieder eine Planeten , wie er mal früher aussah ( so als Methanwüste o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.051
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ja, bin so blöd. Wollte nicht mit Kommazahlen arbeiten und 200 statt hundert schreiben. Hab’s korrigiert. Die Aussage bleibt aber die gleiche.

Und was das mit AfD zu tun haben soll, muss du mir erklären. Hab eher den Eindruck, mittlerweile hocken in sämtlichen sozialen Medien diese linksgrün versifften Sheriffs, die sofort einhaken, sobald sie ein Fresschen gefunden haben.

Gruß
Serpel
WUFF.

Mehr fällt mir zu so einem Unfug leider nicht ein...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du meinst, zu mehr reicht es bei dir nicht aus.

Gruß
Serpel
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich weiß gar nicht wo der Hype um die brennenden Fahrzeugen herkommt.
Mir ist in meinen >40 Jahren Autobesitzes noch kein Fahrzeug abgebrannt und in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis kenn ich auch keinen Fall.
Die meisten brennenden Autos hab ich im Trailer zu "Cobra11 die Autobahnpolizei" gesehen ;) ;) ;)

Gruß
HG
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ist der Hype bei den BEV vorbei, ist der Markt gesättigt oder sind die Käufer aktuell sparsam?
Hat noch jemand den Eindruck?

Ich beobachte und kaufe Fahrzeuge häufig per Auktion über eine Fahrzeugbörse - aktuelle Situation:
Diesel Transporter und Kombis 50%-100% erhöhte Preise ggü vor 2-3 Jahren und diese Woche geht ein Audi eTron 55 Quattro in sehr gutem Zustand und Ausstattung, knapp 2 Jahre mit 28tkm unter dem halben Neupreis weg, während am gleichen Tag ein VW Caddy 4-Motion aus 2015 mit Motorschaden für 12.500,- den Besitzer wechselt (und das bei den aktuellen Dieselpreisen!).

Also bei dem eTron wäre ich fast schwach geworden, von mir aus kann das so weitergehen - dann verkaufe ich 4 Schrott-Caddys und kriege einen schicken eTron dafür ;)
Ist natürlich immer die Frage, wer da die Autos kauft.
Der Caddy mit Motorschaden läßt sich vermutlich leichter instandsetzen und hat z.B. im Ausland einen viel größeren Bedarf. Demzufolge hängen da mehr Leute drauf, die das unbedingt wollen und damit den Preis hochtreiben. Ob das am Ende im Verkauf wieder erlösbar ist?

Beim etron würde ich nur zuschlagen, wenn noch ausreichend Restgarantiezeit drauf ist, sonst ist das doch für Wiederverkäufer kaum kalkulierbar.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Na ja, im Frühjahr ist der Golf 6 Diesel von meinem Schwager mal eben spontan während der Fahrt geraten und war ausgebrannt bis die Feuerwehr da war (10 min). Ursache wahrscheinlich irgendeine Rußansammlung am Turbo oder DPF.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ein Fahrzeug während der Fahrt in offener Wildbahn brennt, begrenzt sich der Schaden in der Regel auf das Fahrzeug. Die Diskussion bei den Stromern entsteht doch nur dadurch, dass die unbeaufsichtigt beim Laden in der Garage brennen können und das so ein ganz anderes Risiko ist.

Mir ist es vor Jahren selbst passiert, dass es plötzlich Rauchentwicklung unter der Motorhaube gab, die durch die Lüftung in den Innenraum kam. Ursache war ein durch Marderbiss verursachtes schadhaftes Kabel. Gelöscht habe ich mit dem Inhalt einer Flasche Mineralwasser.

Trotzdem ist für mich das Risiko bei einem Stromer so gering, dass es für eine Kaufentscheidung keine Rolle spielen würde.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Man muß sich auch beim Thema E-Auto nicht über grundsätzliche Einstellungen in die Haare geraten.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Du hast aber gelesen, wie er auf seine Anzahl von vier E-Fahrzeugen gekommen ist?

Na gut, in Bachelor-Zeiten sollte man wohl an begründete Aussagen keine hohen Anforderungen mehr stellen.
Es geht um Deine Art der Kommunikation. Ich habe keinen Bachelor. Nur gutes altes Diplom.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Morgen ist es 10-15 Grad Sonnenschein und ich steige auf einen von zwei zur Verfügung stehenden zweirädrigen Verbrennern und nutze den Tag...............
Kein Interesse an den Auseinandersetzungen verschiedener Tastaturkrieger
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich weiß gar nicht wo der Hype um die brennenden Fahrzeugen herkommt.
Mir ist in meinen >40 Jahren Autobesitzes noch kein Fahrzeug abgebrannt und in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis kenn ich auch keinen Fall.
Die meisten brennenden Autos hab ich im Trailer zu "Cobra11 die Autobahnpolizei" gesehen ;) ;) ;)

Gruß
HG
Neulich vor meinem Bürofenster…

F0A6976B-CEC6-4C3A-B0E4-09848DA7246D.png
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Neulich vor meinem Bürofenster…

Anhang anzeigen 537428
Was sehe ich?
Dein Büro liegt am Ortsrand und es gibt zu wenig Parkplätze, die Autos müssen in einer Sackgasse parken.
Ach ja, der Eigentümer des BMW aus Recklinghausen ärgert sich, dass er keinen Stromer hat, das hätte ihm nach dem Feuer die Diskussion über den Restwert des Fahrzeuges erspart.

Danke für die Info.

PS.: Wie viele Smylies muss ich setzen, damit man den Beitrag nicht ganz ernst nimmt?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich meine, schon davon gelesen zu haben, dass BMW mit einigen seiner Diesel-Pkws ein Problem hat, das zu solchen Ergebnissen führt.

Gott sei Dank hat meine GS keinen Diesel. :wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Restwert ist nahe Null, da der Motorbrand auch die Trennwand zur Fahrgastzelle verformt hat.

Der Brand entstand auf der Autobahn und wir sind der erste Parkplatz nach der Abfahrt. Erstaunt hat mich, dass der Fahrer mit seiner qualmenden Kiste noch über 2 Ampeln musste, bevor er das Problem auf unseren Parkplatz stellte.

Bisschen Schaum der Feuerwehr sieht man ja noch. Warum er die Karre nicht einfach in der Abfahrt auf den breiten Standstreifen gestellt hat, sondern den Brandherd an unser Büro gestellt hat, das konnte er auch nicht so schlüssig beantworten.

So ungefähr einmal im Monat strandet irgendein defekter Verbrenner von der Autobahn kommend auf unserem Parkplatz. Brennend war das allerdings der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das Problem hast VW auch. Seit DPF.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer - Ähnliche Themen

  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Oben