Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nö. Das sind annĂ€hernd 100% der geplanten Menge. Und da Tesla den höchsten Gewinn je Fahrzeug hat (im Gegensatz zu den europ. Herstellern, die oft...
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
75
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Das sind 50 Prozent der geplanten Produktion, richtig? Vom Hocker haut mich diese Leistung jetzt nicht.
Nö. Das sind annÀhernd 100% der geplanten Menge. Und da Tesla den höchsten Gewinn je Fahrzeug hat (im Gegensatz zu den europ. Herstellern, die oft sogar in der Verlustzone mit den E Fz. liegen), können die auch mal 5% mit dem Preis runtergehen und haben dann nicht mehr 15% Gewinn sondern "nur" noch 10%...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nö. Das sind annÀhernd 100% der geplanten Menge. Und da Tesla den höchsten Gewinn je Fahrzeug hat (im Gegensatz zu den europ. Herstellern, die oft sogar in der Verlustzone mit den E Fz. liegen), können die auch mal 5% mit dem Preis runtergehen und haben dann nicht mehr 15% Gewinn sondern "nur" noch 10%...
Die Frage war ja nicht, ob Tesla damit Geld verdient.
Laut eigenen Angaben sollen in GrĂŒnheide 500.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden. Verteilt auf 50 Wochen als 10.000 pro Woche.
Aber vielleicht hĂ€lt der gute Elon es ja auch mit der alten Weisheit, was kĂŒmmert mich mein Gelaber von gestern und ist mit 5.000 zufrieden.
Ist fĂŒr mich offen gesagt, auch völlig ok.
 
G

Gast 23088

Gast
Emissionshandel (...) soll 2027 EU-weit fĂŒr den Verkehrssektor kommen, dann ist ein Verbrennerverbot ohnehin obsolet.
Diese Aussage ist ja vermutlich nicht fĂŒr alle selbsterklĂ€rend, und wie die öffentlichen Debatten der letzten Wochen deutlich gezeigt haben, bestehen diesbezĂŒglich noch reichlich MissverstĂ€ndnisse. Wer sich wirklich fĂŒr die Thematik interessiert, findet eine kompakte ErlĂ€uterung hier: Mögen hĂ€tt ich schon wollen, aber dĂŒrfen hab ich mich nicht getraut! WidersprĂŒchliche Signale der Klimapolitik
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer sich da noch so einen Elektrokarren kauft hat zuviel Geld und kein Umweltgewissen!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Alea jacta est. Wie der Lateiner sagt.

UnabhĂ€ngig von allen BedenkentrĂ€gern und seien sie vom ÖRR gesponsert.
 
G

Gast 23088

Gast
Wenn Du die Entscheidung fĂŒr die E-MobilitĂ€t als einzige heilsbringende Technikoption der Zukunft meinst, dann ist das CĂ€sar-Zitat mehr als entlarvend. Er sagte es bekanntlich bei der rechtswidrigen Überschreitung des Rubikons, löste damit einen BĂŒrgerkrieg aus, den er gewann, um sich dann selbst zum Diktator Roms zu ernennen. Verbrennerverbot als Auftakt zur Öko-Diktatur - willst Du uns das sagen?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn Du die Entscheidung fĂŒr die E-MobilitĂ€t als einzige heilsbringende Technikoption der Zukunft meinst, dann ist das CĂ€sar-Zitat mehr als entlarvend. Er sagte es bekanntlich bei der rechtswidrigen Überschreitung des Rubikons, löste damit einen BĂŒrgerkrieg aus, den er gewann, um sich dann selbst zum Diktator Roms zu ernennen. Verbrennerverbot als Auftakt zur Öko-Diktatur - willst Du uns das sagen?
„Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Iacta alea est.“
„Dorthin gehe es, wohin der Götter Zeichen und der Feinde Unrecht ruft. Geworfen ist der WĂŒrfel.“
Damit machte Caesar deutlich, dass seine Tat unwiderruflich Folgen haben wĂŒrde, deren Ausgang jedoch noch nicht absehbar war.

Noch Fragen?

Uli
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. UnabhĂ€ngig von vermuteten, vermeintlichen oder echten Konsequenzen ist die Entscheidung fĂŒr das BEV gefallen.

Niemand wird E-Fuels fĂŒr den normalen PKW herstellen, niemand (bis auf eine winzige Randgruppe) wird Wasserstoffautos kaufen, die gegenĂŒber dem BEV nur Nachteile haben, außer einem theoretischen Vorteil bei der Tankzeit, es wird ja auch nie ein adĂ€quates Modellangebot geben.

Alle Hersteller haben sich auf das BEV festgelegt (oder werden aktuell durch den Markt dazu gezwungen).

Der chinesische Markt kippt bereits Richtung BEV, VerkaufseinbrĂŒche fĂŒr Verbrenner in China bis 40%. Millionen unverkaufte Verbrenner-Pkw stehen sich dort gerade die Reifen platt.

Alea jacta est.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Ende:

P1190886.JPG


Es lebe die Zukunft :playfull:

P1200928.JPG


Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)

........ und Strom nicht auf den BÀumen wÀchst :cool: - bzw. nicht nur einfach aus der Steckdose kommt .... und CÀsar am Ende auch nur ein Teil der Geschichte ist.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur mal so als Gedankenspiel...die neue Bundesregierung 2005 hĂ€tte PV auf PrivatgebĂ€uden massiv dadurch gefördert, dass sie den Verbrauch des Stroms auf dem GrundstĂŒck der Entstehung von allen Abgaben befreit hĂ€tte. Außer Mehrwertsteuer beim Verkauf an Mieter und Einkommensteuer auf die monetĂ€ren Einnahmen daraus.

95% aller MFH wĂ€ren inzwischen mit PV gepflastert, der Strom fĂŒr WĂ€rmepumpen wĂ€re kein Thema und fĂŒr die Autos wĂŒrde auch noch was abfallen.

Ich hab schon vor der letzten Bundestagswahl gesagt, dass die Ära Merkel rĂŒckwirkend hauptsĂ€chlich als vertane Zeit betrachtet werden wird. Und diese Politik weht bis heute nach.
 
G

Gast 5187

Gast
Nur mal so als Gedankenspiel... die neue Bundesregierung wĂŒrde statt hier rigoros Leute zu bevormunden, enorme IntensitĂ€t in die Außenpolitik und die Überzeugung anderer Staaten in Asien und SĂŒdamerika investieren, damit die ihren CO2 Ausstoß halbieren. Dem Klima wĂ€re damit weitaus mehr gedient.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.004
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also in allen Reportagen mit Klimabewegten Forschenden wird immer elektrische MobilitĂ€t als einzige und wahre Lösung prĂ€sentiert - aber nicht als BEV sondern als ÖPNV.
Vielleicht sind in Zukunft auch die BEV's Randgruppe? ;)
 
G

Gast 5187

Gast
Wer genau hinhört, manchmal direkt, manchmal zwischen den Zeilen, wird ohnehin feststellen, dass es Vielen mehr um einen Gesellschaftsumbau als allein den Klimaschutz geht.
Da glauben einige, ihre Zeit sei aktuell gekommen und sie könnten den Klima RĂŒckenwind fĂŒr so etwas nutzen
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wir werden alle sterben. Und weil wir doof, faul, egoistisch und aus Prinzip kurzsichtig sind, werden wir das möglicherweise frĂŒher und grausamer tun, als möglich wĂ€re, wenn nicht alle immer "ja aber DU" und "sollen die anderen doch anfangen" sagen wĂŒrden.

GrundsĂ€tzlich aufhalten lĂ€sst sich das Elend eh nicht, aber wenn jeder 20% "vernĂŒnftiger" (was auch immer das ist, in die Zukunft schauen kann selbst ich nicht sicher) wĂ€re, dann liesse sich der Untergang ein bisschen rauszögern.

Und Leute, die ein BEV nicht selbst mal ausprobiert haben, wissen gar nicht, wie gechillt und energiesparend das tatsÀchlich sein kann - aber was reg ich mich auf, fast die gleiche Situation hatte ich schon vor knapp 25 Jahren, als ich den einen oder anderen Smart-Auslachenden eines Besseren belehren durfte.

Manche haben halt einen Horizont mit dem Radius NULL und nennen das dann ihren Standpunkt...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur mal so als Gedankenspiel... die neue Bundesregierung wĂŒrde statt hier rigoros Leute zu bevormunden, enorme IntensitĂ€t in die Außenpolitik und die Überzeugung anderer Staaten in Asien und SĂŒdamerika investieren, damit die ihren CO2 Ausstoß halbieren. Dem Klima wĂ€re damit weitaus mehr gedient.
Wenn man mal die Liste mit der pro Kopf Emission CO2 nach LĂ€ndern guckt, ist in der oberen HĂ€lfte kein Land aus SĂŒdamerika vertreten. Mit welcher BegrĂŒndung sollten wir denen irgendwelche Vorschriften machen? Weil sie nicht mal die HĂ€lfte vom Durchschnittsdeutschen emittieren, sollen sie erstmal um die HĂ€lfte senken, bevor wir drĂŒber nachdenken, anzufangen? Seltsame Vorstellung.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
BeitrÀge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wenn man mal die Liste mit der pro Kopf Emission CO2 nach LĂ€ndern guckt,
Sorry, aber das Argument ist doch fĂŒr die Tonne!
Manche haben halt einen Horizont mit dem Radius NULL und nennen das dann ihren Standpunkt...
So wie du mit deinem Standpunkt? Ich z.B., wenn ich unterwegs bin, habe nicht die Zeit, dreimal zum Stromtanken zu gehen, darauf beruht mein Standpunkt. Ansonsten wÀre ich ganz bei, dir so ein E-Auto fÀhrt sich gut
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Auch Regierungen sollten nun mal vor der eigenen TĂŒr fegen. Ist aber schwer mit Kolonialistendenke.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der NÀhe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere HĂ€lfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus DĂŒsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der NÀhe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere HĂ€lfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben