Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht, auf wen du so abstrakt abstellst. Ich für meinen Teil habe schon etliches verändert, betreibe zwei PV-Anlagen und bin auch sonst...
G

Gast 5187

Gast
Wir werden alle sterben. Und weil wir doof, faul, egoistisch und aus Prinzip kurzsichtig sind, werden wir das möglicherweise früher und grausamer tun, als möglich wäre, wenn nicht alle immer "ja aber DU" und "sollen die anderen doch anfangen" sagen würden.

Grundsätzlich aufhalten lässt sich das Elend eh nicht, aber wenn jeder 20% "vernünftiger" (was auch immer das ist, in die Zukunft schauen kann selbst ich nicht sicher) wäre, dann liesse sich der Untergang ein bisschen rauszögern.

Und Leute, die ein BEV nicht selbst mal ausprobiert haben, wissen gar nicht, wie gechillt und energiesparend das tatsächlich sein kann - aber was reg ich mich auf, fast die gleiche Situation hatte ich schon vor knapp 25 Jahren, als ich den einen oder anderen Smart-Auslachenden eines Besseren belehren durfte.

Manche haben halt einen Horizont mit dem Radius NULL und nennen das dann ihren Standpunkt...
Ich weiß nicht, auf wen du so abstrakt abstellst. Ich für meinen Teil habe schon etliches verändert, betreibe zwei PV-Anlagen und bin auch sonst energetisch mit meinem Haus autark.

Und trotzdem halte ich manche Maßnahmen für falsch, weil sie mit der Brechstange durchgesetzt werden sollen und viele Leute überfordern.
Das wird dazu führen, dass viele grundsätzlich dem Klimaschutz positiv gegenüberstehende Menschen ein Störgefühl mit der Klima Politik und den vorgegebenen Maßnahmen bekommen. Das ist kontraproduktiv.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn man mal die Liste mit der pro Kopf Emission CO2 nach Ländern guckt,

Das Totschlagargument schlechthin, wenn man sich inhaltlich nicht auseinandersetzen will.

Dem Klima ist es im nämlich völlig egal, ob der absolute CO2 Ausstoß pro Kopf oder absolut verursacht wurde.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das Totschlagargument schlechthin, wenn man sich inhaltlich nicht auseinandersetzen will.

Dem Klima ist es im nämlich völlig egal, ob der absolute CO2 Ausstoß pro Kopf oder absolut verursacht wurde.
In der Theorie hat er ja Recht. Wir sollten jetzt alle anfangen zu Fuß Zebras zu jagen. 😜
Oder noch eine bessere Idee, der @Lewellyn soll seine GS verkaufen und dafür ein Fahrrad anschaffen. Das würde mit einem Schlag die ganzen Umweltprobleme lösen, behaupte ich jetzt mal einfach.😉
 
G

Gast 5187

Gast
Da ist natürlich was dran. Einerseits beharrlich E-Mobilität propagieren und dann privat zum Spaß mit dem Motorrad herumfahren.
Dann aber vermutlich nicht in der Funktion als Missionar.

Das ist ja so, als würde man sich vormittags noch als Klimaaktivist auf die Straße kleben und am nächsten Tag nach Bali in den Urlaub fliegen. 🙈
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, diese Argumentation bin ich gewohnt. Die 11er ist das letzte mal im September gelaufen, ob ich mit ihr dieses Jahr überhaupt eine Tour fahre, steht noch nicht fest, die F verbraucht an den paar Fahrtagen fast nix und mein kompletter Alltag ist elektrisch. Beruflich, privat und zweirädrig mit der Bonfire.

Aktuell bin ich übrigens mit dem hier unterwegs. Die i3s ist nach 4 Jahren ausgelaufen und der Nachfolger, ein Kia Niro EV ist noch nicht in Sicht.

Aber es gibt ja Nextmove, wo man sich was elektrisches für Tage, Wochen oder Monate mieten/abonnieren kann.

Innen größer als außen. Solange niemand hinter einem sitzen will. Für die Stadt und umzu perfekt.

0412F06D-9514-4724-B967-77BA162518CD.jpeg
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Super, melde Dich bitte wieder wenn du ein 350kg Elektro Mopped mit 90 km Reichweite dein eigen nennst. Dann bist du wirklich unser Held und Vorbild hier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Weltbevölkerung wächst und wächst und wächst .........

Alles und jedes wird von A nach B transportiert, all over the world!

Die einen fahren mit der Fähre, andere fliegen, und andere nehmen den Zug, und alles verbraucht Energie auf irgend eine Art und Weise. .... im Betrieb, bei der Herstellung, beim Unterhalt ......

Und bis alle Häuser - wirklich alle - gedämmt sind, neue Fenster haben, eine Lüftungsanlage, Solarmodule auf dem Dach ......., da wird die Industrie, das Handwerk sich dumm und dämlich verdienen - aber nie und nimmer geht das CO2-neutral!

Der heutige Schafhirte fährt mit dem Motorrad, dem SUV auf die Weide - die Zäune werden elektrisch (z. T. mit Solarmodulen) betrieben, damit der böse Wolf die Lämmer nicht frisst .......

Und den Müll, der bei all dem Wirtschaften entstehen wird - den streicht man grün an und verkauft ihn als Wald :cool:

Alleine, dass man fette schwere SUV´s baut, um Energie zu sparen (egal, ob sprit- oder strombetrieben), dass ist mehr als ein böser Schildbürgerstreich!

Ich sehe nicht, dass man gelernt hat, wirklich neue sparsame Auto´s zu bauen!

Und wenn ich gerade wieder gesehen habe, wie täglich die Fähren nach Korsika, Sardinien, usw. hin und her fahren, Tag ein, Tag aus - das hochgerechnet auf all die anderen vielen Inseln weltweit ............

Der Warentransport, der Tourismus wird überall zunehmen - wie soll das alles CO2-neutral technisch möglich sein?

Oder einfach gesagt: umweltverträglich, damit die nächsten Generationen auch noch leben können und nicht auf alten Batterien sitzen bleiben :p und Milliarden alten Windrädern ......
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.699
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich möchte nicht wissen wieviel CO2 der elende Krieg in der Ukraine verursacht. Außerdem möchte ich nicht wissen wieviel CO2 dann anschließend die Betonherstellung für den Wiederaufbau dieses Landes erzeugt.
Des weiteren sind Millionen von Tonnen Beton umsonst in den Mega Cities von China verbaut worden weil die Hochhäuser leer stehen (verg. Sonntag im Weltspiegel gesehen). Ich füge mal noch den link ein.

Weltspiegel: China: Immobilienkrise spitzt sich zu | ARD Mediathek

Es gäbe also außer Verkehr und Stromerzeugung durchaus auch weitere Ansätze.

Gruß HG
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja, diese Argumentation bin ich gewohnt. Die 11er ist das letzte mal im September gelaufen, ob ich mit ihr dieses Jahr überhaupt eine Tour fahre, steht noch nicht fest, die F verbraucht an den paar Fahrtagen fast nix und mein kompletter Alltag ist elektrisch. Beruflich, privat und zweirädrig mit der Bonfire.

Aktuell bin ich übrigens mit dem hier unterwegs. Die i3s ist nach 4 Jahren ausgelaufen und der Nachfolger, ein Kia Niro EV ist noch nicht in Sicht.
Du Märtyrer du! Genau wegen dir haben wir in Deutschland so einen großen CO2 Ausstoß pro Kopf ! Denn wo werden die alle gebaut? :wink:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich den Film anschaue, die darin dargestellten Fakten in Hochhauswohnsiedlungen und dann noch die Kommentare vom Sprecher der grünen Umweltfraktion in Berlin höre..........
Leute, verlasst die Dörfer und ländlichen Regionen und zieht alle in Großstädte. Da könnte es vielleicht mit dem öffentlichen Nahverkehr klappen ---- so in ???? Jahren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben den Schuß nicht gehört.:redcarded:
Leider stehen momentan keine Wahlen an.

ARD Betrifft Verbrenner oder E-Autos
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Der E-Up! Ist n cooles Auto, für Stadt und Pendeln ideal. Der Platz ist für den Alltag ausreichend und man sitzt überraschend gut. Nur halt nix fürn Urlaub. Aber da kann man dann ja auch mal mitm Mopped Umweltsau sein.😉
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der E-Up! Ist n cooles Auto,
...einer unserer Techniker der mit einem Werkstattleihwagen e-UP knappe 80km über BAB und Bundesstraße nach Hause fahren musste fand die Karre ist heiß - er hat gesagt bei der Beobachtung der Reichweitenanzeige wurde ihm ziemlich warm ;)
Für die Stadt wirklich gut, aber mehr als 50km Umkreis ist halt nix - wobei der neue ja etwas weiter kommmt, oder @Lewellyn
 
G

Gast 5187

Gast
Im Vergleich zu den von mir bisher gefahrenen Fahrzeugen von Kia (ESoul und EV 6) oder selbst dem Fiat 500 tauchen die VW Produkte meines Erachtens gar nichts.

Auch der ID5 kann nicht ansatzweise was Komfort, Leistung, Ausstattung, Reichweite usw. angeht mit dem EV6 von Kia mithalten.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Vw lebt halt von seinen Golf Image in Deutschland.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Golf ist gut, die ID-Familie (zu abstrusen Preisen) halt nicht.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
...einer unserer Techniker der mit einem Werkstattleihwagen e-UP knappe 80km über BAB und Bundesstraße nach Hause fahren musste fand die Karre ist heiß - er hat gesagt bei der Beobachtung der Reichweitenanzeige wurde ihm ziemlich warm ;)
Für die Stadt wirklich gut, aber mehr als 50km Umkreis ist halt nix - wobei der neue ja etwas weiter kommmt, oder @Lewellyn
Immer dieses Reichweitengefasel...

Klar, für einen Kundendiensttechniker sieht das anders aus, aber der normale Bürger kommt mit ein paar dutzend Kilometern am Tag aus.

Auch wenn ich mich wiederhole: für den Alltag reicht den meisten Leuten eigentlich ein Fiat 500e oder was vergleichbares mit irgendwas um 220km Reichweite LOCKER.
Wir haben einen Hyundai Kona e mit 64kWh-Akku, den wir alle 2 Tage über Nacht an eine pupsnormale 230V-Steckdose hängen, was für den Alltag reicht.
Und wir waren mit der Kartoffel schon mehrmals im Urlaub und hatten NIE ernste Probleme von wegen Reichweite oder ewig Ladestopps machen etc. - das hat immer sehr entspannt gepasst.
Und für Aussendienstler (auch die Servicetechniker bei uns aus der Firma, die Diskussion hatte ich schon mehrfach) gelten Arbeitszeitbestimmungen, an denen nicht zu rütteln ist - und bei immer mehr Kunden können die während ihrer Besuche schon laden, d.h.:
  • Anfahrt
  • Serviceeinsatz und
  • gleichzeitig laden
  • mit vollem Akku zum nächsten Kunden reiten.

Wenn ich natürlich wie der Hausverwalter einen Porsche Taycan wie ein Bekloppter durch die Gegend reite, schaff ich halt keinen Durchschnittsverbrauch von aktuell rund 16 kWh/100km - dann muss ich eben öfter laden oder mir einen 150kW-Lader an's Haus montieren lassen...

Und nee, weder erwarte oder verlange ich von Anderen, dass sie sich 100% ökologisch sinnvoll verhalten - tu ich ja auch nicht.
Aber wie bei den veganen Burgern ( = weniger Fleischkonsum): es gibt genug Möglichkeiten, ohne Verlust oder wirkliche Einschränkungen ETWAS weniger umweltschädlich zu sein.

Allerdings erfordert das natürlich auch, dass man sich etwas mitverantwortlich fühlt und nicht immer "ja, aber..." sagt (Ja, aber die Anderen. Ja, aber bringt ja eh nix. Ja, aber was das kostet.)

Und wenn sogar ICH als Vorsitzender des Misanthropen-Verbundes Schwarzwald e.V. das schaffe, dann müsste das für EUCH doch ein Leichtes sein ;-)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
So wie du mit deinem Standpunkt? Ich z.B., wenn ich unterwegs bin, habe nicht die Zeit, dreimal zum Stromtanken zu gehen, darauf beruht mein Standpunkt. Ansonsten wäre ich ganz bei, dir so ein E-Auto fährt sich gut
Du NIMMST Dir nicht die Zeit... Wenn ich 400km gefahren bin, dann tut mir eine Viertelstunde Pause nicht weh, mit der ich dann wieder 200km weiter fahren kann.
Dreisatz kennste? wenn ich also eine entspannte halbe Stunde Pause mache, dann komm ich wieder wie weit ungefähr? ;-) (nur überschlagen, statistisch verliere ich natürlich 3-4 Minuten wegen Ladeverlusten, fallender Ladekurve etc.)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Irre. 16 kW Verbrauch ist in etwa wie die Verbrauchsangabe von amg für den gepimpten vierzylinder mit 6 Liter. Reinste Theorie.

Das ist wahrscheinlich mit einen 1000 kg Stromer bei 30 Grad Außentemperatur ohne irgendwelche Verbraucher an auf 125er Leichtrollreifen möglich.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf bitte!

Die Realverbräuche liegen wohl eher über das Ganze Jahr gerechnet zwischen 25 - 30 kW auf 100 km.

Und nicht bei jeden Kunden gibt es eine Ladestation.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Irre. 16 kW Verbrauch ist in etwa wie die Verbrauchsangabe von amg für den gepimpten vierzylinder mit 6 Liter. Reinste Theorie.

Das ist wahrscheinlich mit einen 1000 kg Stromer bei 30 Grad Außentemperatur ohne irgendwelche Verbraucher an auf 125er Leichtrollreifen möglich.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf bitte!

Die Realverbräuche liegen wohl eher über das Ganze Jahr gerechnet zwischen 25 - 30 kW auf 100 km.

Und nicht bei jeden Kunden gibt es eine Ladestation.
Ich mach nachher mal ein Foto aus dem ECHTEN Auto, das inzwischen rund 13.000km auf der Uhr hat.

Was Du da schreibst ist einfach nur dummes, vorurteilsgefülltes Zeug. Aber ich geb zu - ich war von diversen Tesla-fahrenden Kollegen auch nicht so optimistisch, wurde aber eines besseren belehrt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Ich mach nachher mal ein Foto aus dem ECHTEN Auto, das inzwischen rund 13.000km auf der Uhr hat.

Was Du da schreibst ist einfach nur dummes, vorurteilsgefülltes Zeug. Aber ich geb zu - ich war von diversen Tesla-fahrenden Kollegen auch nicht so optimistisch, wurde aber eines besseren belehrt.
Nein das ist kein Dummes Geschwätz: ich habe selber einen Plugin und mehrere meiner Bekannten haben diverse REINE Stromer.
Bei Minus 10 Grad geht so gut wir nichts unter 40 kW auf 100 km und dann vorheizen an der Wallbox ansonsten sind es 50 kW. Und diese Vorheizung fließen dann bei Euch Realitätsverweigerer auch nicht in die Berechnung.

Vor kurzen war auf ZDF ein Bericht von einer Frau/Moderatorin mit den Tesla Suv die den mehrere Tage hatte und auch mehr als 30 kW verbraucht hat. Die evtl. Reichweite war meistens nicht mal die Hälfte.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben