VW war mit Lufthansa & Co. einer der Konzerne die als erstes zu Beginn der Corona-Krise, trotz milliardenschwerer Gewinne in den Vorjahren, die Hand fĂŒr staatliche UnterstĂŒtzung aufgehalten haben. So etwas wird dann gerne schnell vergessen. Und wĂ€hrend die deutschen Premiumhersteller sich noch im Strudel des Abgasskandals befanden, haben Tesla und die Chinesen die E-MobilitĂ€t krĂ€ftig angeschoben.
Sorry, mein Mitleid fĂŒr die deutsche Autoindustrie hĂ€lt sich in Grenzen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem freien Fall. Es tut mir nur fĂŒr die vielen Arbeitnehmer, der Mittelschicht leid, die maĂgeblich an der Wertschöpfung beteiligt sind. Die EntscheidungstrĂ€ger im Management haben sich rechtzeitig die SĂ€ckel mit Boni in Millionenhöhe vollgemacht und flĂŒchten vor Ihrer Verantwortung.
Edit: Die EU plant die Erhebung von Strafzöllen fĂŒr den Import von chinesischen E-Fahrzeugen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die EU schnellstmöglich die Wende hin zu CO2-neutraler E-MobilitĂ€t erwirken möchte. Das wĂ€re ja mit preisgĂŒnstigen E-Fahrzeugen aus China durchaus möglich. Nein, zuerst muss die heimische Autoindustrie geschĂŒtzt werden ⊠und dann kommt die CO2-Reduktion âŠ