Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hoffe mal, dass das nicht echt ist. I'm opting in for the bullet proof glass. 🤣🤣🤣 #tesla #cybertruck #robots #ai #guns #tommygun #truck
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sorry, hab nicht erwähnt, dass eine Ladesäule stets zwei Ladepunkte hat an denen zwei Autos gleichzeitig laden können. Halbiert dies zumindest deine Zweifel? Es gibt noch viel Aufklärungsarbeit 😎

ich vermute mal, dass es locker reicht … außer alle müssen unbedingt zur selben Zeit laden

Überbelegungen könnte man durch intelligente Kommunikation zwischen Ladesäule und Nutzer per App und Tarifmodellen gut steuern. Am Tag, wenn die Sonne scheint und in der Nacht wird es günstiger. Nachtlader können dann in der Früh in ein warmes Auto einsteigen und zur Arbeit fahren. evtl. könnte man auf der App sehen wie lange einer noch eingesteckt bleibt und vielleicht auch reservieren und besser planen. Ich denke irgendwelche Lösungen wird der Markt ganz von selbst entwickeln, aussortieren oder anbieten.
Die App's gibt es schon...und werden ständig weiter optimiert.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn du ihn im Herbst erhältst, wirst du bis zum Frühjahr schwer enttäuscht sein und als unbedarfter fühlt man sich dann auch schnell verarscht.
Sobald man die Heizung anmacht, bleiben von den (im besten Fall 400Km, in der Regel aber 10-80%, also 280Km) noch 150Km übrig.
Für jemanden der 75Km pendelt bedeutet das, dass er täglich laden muss.

Anstatt irgendwelche tollen E-Motoren zu entwickeln, die noch mal 0,2% besseren Wirkungsgrad haben, sollte mal jemand eine Heizung entwickeln die 50% weniger Strom braucht.
Klar, man kann auch im Pelzmantel mit beschlagenen Scheiben im 100.000€ Auto durch die Gegend fahren….
Bei unserem BMW IX benötigt die Heizung je nach Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur 1~3kW Leistung....das reduziert die Reichweite von ~ 600km auf ~ 500km.
Die Heizung ist übrigens keine Elektroheizung sondern besteht aus einer Wärmepumpe deren Mimik sich der Fahrzeugbatterie bedient und die Abluft der Fahrzeuglüftung als auch die Abwärme der Batterie nutzt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ja klar, die rennen Tag und Nacht alle 5 Stunden um ihre Autos wegzustellen.
Die Zeit, an welcher kein Auto am Ladepunkt steht oder aber andere Nutze dieses die ganze Nacht blockieren sollte schon berücksichtigt werden wenn man denn schon eine Rechnung aufmacht..
Sämtliche Ladesäulen/ Ladesäulentarifanbieter verlangen nach Ende einer Beladung bzw. nach Ablauf einer festgesetzten Zeit " Blockiergebühren"....da ist man schon gehalten nicht länger als nötig die Ladesäule zu nutzen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei unserem BMW IX benötigt die Heizung je nach Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur 1~3kW Leistung....das reduziert die Reichweite von ~ 600km auf ~ 500km.
Die Heizung ist übrigens keine Elektroheizung sondern besteht aus einer Wärmepumpe deren Mimik sich der Fahrzeugbatterie bedient und die Abluft der Fahrzeuglüftung als auch die Abwärme der Batterie nutzt.
Sicher, ist klar.
Allein die Tatsache dass du mit dem 2,8t LKW im Sommer 600Km schaffst und somit ca. 15-16kWh auf 100Km verbrauchst, zeigt schon dass du nie schneller als 90Km/h fährst und alles an Verbrauchern abgeschaltet hast.
Völlig normales Fahrprofil…..
Ich nehme alles zurück wenn es der 40er mit dem kleinen Akku ist. Dann nutzt du das Ding nur als Schubkarre…..

Man sollte bei der Realität bleiben.
Die Heizungen benötigen in der Anlaufphase i.d.R. 5kW. Wenn das Auto aufgeheizt ist, wird es weniger. Der Akku hat im Winter nicht die gleiche Kapazität wie im Sommer, außerdem muss der auch beheizt werden.
Man hat mehr Verbraucher an und selbst die Bereifung sorgt für höheren Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.183
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wärmepumpe einen Teil der Energie aus der "Abwärme" des Akkus zieht. Jeder E-Auto Entwickler sorgt sich eher darum, dass es dem Akku zu kalt ist, da wird man ihm nicht noch zusätzlich die Wärme entziehen. Abwärme des Motors, ja.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
227
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Dass jetzt im Winter die Reichweite meines E Autos schrumpft war ja zu erwarten. Da mach ich mir keinen Kopf drum, sondern lade halt, wenn es nötig wird.

Was mir aber angesichts des aktuellen Schneechaos hier im südlichen Bayern auffällt ist, dass viele öffentliche Ladepunkte von den Schneeräumern einfach zugeschüttet sind. Durch den schneebedingt stark reduzierten Parkraum steht auch öfter Hinz und Kunz auf geräumten Ladeplätzen. Ein gewisser Respekt, dass das die „Tankstellen“ der E-Fahrzeuge sind, geht vielfach noch ab.
Keine Gemeinde käme auf die Idee, ihre tausenden Kubikmeter geräumten Schnee vor der Tankstelleneinfahrt abzuladen. Da muss man ja tanken können, wer würde sowas je blockieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.183
Dass jetzt im Winter die Reichweite meines E Autos schrumpft war ja zu erwarten. Da mach ich mir keinen Kopf drum, sondern lade halt, wenn es nötig wird.

Was mir aber angesichts des aktuellen Schneechaos hier im südlichen Bayern auffällt ist, dass viele öffentliche Ladepunkte von den Schneeräumern einfach zugeschüttet sind. Durch den schneebedingt stark reduzierten Parkraum steht auch öfter Hinz und Kunz auf geräumten Ladeplätzen. Ein gewisser Respekt, dass das die „Tankstellen“ der E-Fahrzeuge sind, geht vielfach noch ab.
Keine Gemeinde käme auf die Idee, ihre tausenden Kubikmeter geräumten Schnee vor der Tankstelleneinfahrt abzuladen. Da muss man ja tanken können, wer würde sowas je blockieren…
Wenn die das nicht "merken" muss man es eben melden. Polizei, Ordnungsamt, ggf in einer kleinen Gemeinde dem Bürgermeister. Dann folgt eine Lernkurve...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sicher, ist klar.
Allein die Tatsache dass du mit dem 2,8t LKW im Sommer 600Km schaffst und somit ca. 15-16kWh auf 100Km verbrauchst, zeigt schon dass du nie schneller als 90Km/h fährst und alles an Verbrauchern abgeschaltet hast.
Völlig normales Fahrprofil…..
Ich nehme alles zurück wenn es der 40er mit dem kleinen Akku ist. Dann nutzt du das Ding nur als Schubkarre…..

Man sollte bei der Realität bleiben.
Die Heizungen benötigen in der Anlaufphase i.d.R. 5kW. Wenn das Auto aufgeheizt ist, wird es weniger. Der Akku hat im Winter nicht die gleiche Kapazität wie im Sommer, außerdem muss der auch beheizt werden.
Man hat mehr Verbraucher an und selbst die Bereifung sorgt für höheren Stromverbrauch.
Du scheinst ja meine Fahrstrecken, das Höhenprofil, mein Fahrprofil( AB, Bundesstr.etc.) genauestens zu kennen. 15-16KW/100km hast du dir aus den Fingern gesaugt..ich schrieb von Verbräuchen von 17,5KW/100km im Sommer. Radio, Klima etc.sind natürlich eingeschaltet.
Wenn ich auf der AB mit 200km/h fahre sind diese Verbräuche nicht realisierbar.
Auf Land- und Bundesstraßen gleite ich mit 100km/h dahin; auf Autobahnen mit ca.130km/h..und alles im Efficient- Modus mit max. Rekuperation...die 523PS nutze ich nur beim Überholen. Das Fahrzeug hat übrigens keine 2,8to, sondern 2,45to und besitzt ein komplettes Carbon-Alu- Verbund Chassis.
...und deutsche Technik kann auch besser und effizienter sein als die von Tesla, Genesis und Co.
Screenshot_20231203_105543_My BMW.jpg
Screenshot_20231203_105612_My BMW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wärmepumpe einen Teil der Energie aus der "Abwärme" des Akkus zieht. Jeder E-Auto Entwickler sorgt sich eher darum, dass es dem Akku zu kalt ist, da wird man ihm nicht noch zusätzlich die Wärme entziehen. Abwärme des Motors, ja.
Während der Fahrt wird der Akku auf die für die Akkus optimale Betriebs-Temp. gekühlt bzw. erwärmt, gleiches beim Laden, natürlich nicht während der ersten Fahrtkilometer...der Motor wird auch auf optimale Betriebstemperatur gekühlt.
Bedingt durch die sehr hohen Ströme sind die Akkus während der Fahrt zu kühlen. BMW hat dort ein sehr ausgeklügeltes Wärmetauscher/ Wärmepumpensystem im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
137
Tesla gewährt kaum Großkundenrabatte, gibt zwischendurch mal Kostensenkungen an den Endkunden weiter und schließt keine Buyback-Vereinbarungen mit Autovermietern ab.

Ja, das ist kacke für Sixt, deren Gewinne ja bisher in den Herstellerrabatten und dem anschließenden Weiterverkauf lagen bei Minimierung des Risikos durch Rückkaufverträge mit den Herstellern.
Tesla ist Arschkackenteuer bei Ersatzteilen. DAS hat Auswirkungen auf ALLE - denn das geht direkt in Versicherungsprämien ein. Mir ist ein M3 Fahrer am Supercharger in mein M3 gefahren - nichts schlimmes, aber die Versicherung meinte, die komplette Frontschürze zu tauschen wäre günstiger als zu lackieren. Nur kostet die Frontschürze soviel - unlackiert - das die Kosten in etwa doppelt so hoch gewesen wären, als die dann erfolgte Reperatur durch Nachlackieren. Wenn Tesla - wie angekündigt - bei den neuen Modellen quasi Batterie und Karosserie in einem Stück bauen will, wird fast jeder Unfall ein Totalschaden sein. Was weder Nachhaltig ist, noch (zu leistbaren Prämien) Versicherbar.

Teslas Preispolitik ist völlig unabhängig von Kostensenkungen und orientiert sich nur und komplett am Markt. Große Nachfrage = Preis rauf, weniger Nachfrage = Preis runter. Sieht man derzeit nicely am MY, der wohl gerade eher unverkäuflich ist, bis die neue Iteration kommt. Kann man gut finden, aber wenn über Nacht 10k€ am Wert meines Fahrzeugs durch den Hersteller vernichtet werden, finde ich das ned so lustig. Also, rosarote Teslafanboybrille bitte abnehmen. Die bauen ein relativ gutes Auto für relativ gutes Geld mit teilweise katastrophal schlechten Assistenzsystemen ("Autopilot"/"Scheibenwischsensorik"/"Abblendautomatik"), mehr aber nicht. And don´t me started on FSD - das ist komplette Abzocke, Vaporware. und wird es immer bleiben, Systembedingt.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.394
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Volle Zustimmung Michel :daumen-hoch:
bis auf "die teilweise katastrophal schlechten Assistenzsystemen ("Autopilot"/"Scheibenwischsensorik"/"Abblendautomatik")"
Wischer und Abblendautomatik waren schlecht und sind durch die regelmässigen Updates in meinem M3 (2021) inzwischen brauchbar und funktionieren gut. Die Schildererkennung ist das grosse Manko bei dem "Autopilot", zumindeste bei mir auf dem Land! Leichte Verbesserunegen kann man mit manchem Update erkennen... Ich hoffe dass sich das weiterhin zum brauchbaren hin verbessert. Zum Glück benötige ich den "Automaten" nur auf den so seltenen Langstrecken ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.981
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gestern gab’s ja wieder ein Update. Vielleicht sind ja ein paar Mängel besser geworden.

Die Abblendautomatik hab ich noch nicht negativ erlebt. Aber ich fahre auch normalerweise nicht nachts über Land.

Die Scheibenwischer…geschenkt. Ist wie FSD ein KI-Problem. In naher Zukunft werden die Fortschritte dabei die Probleme lösen. Höchstwahrscheinlich. 😜
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Bei KI lösen die Probleme die Probleme selber ;-)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Auf Land- und Bundesstraßen gleite ich mit 100km/h dahin; auf Autobahnen mit ca.130km/h..und alles im Efficient- Modus mit max. Rekuperation...die 523PS nutze ich nur beim Überholen. Das Fahrzeug hat übrigens keine 2,8to, sondern 2,45to und besitzt ein komplettes Carbon-Alu- Verbund Chassis.
...und deutsche Technik kann auch besser und effizienter sein als die von Tesla, Genesis und Co
Wie gesagt, wenn du mit Schleichfahrt unterwegs bist sind das durchaus glaubwürdige Zahlen. Einen X5 Diesel fährt man so auch mit 6l.
Die veraltete BMW Technik ist möglicherweise genau so schlecht wie die von Tesla, aber keineswegs vergleichbar mit den Koreanern.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.699
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
So wird es auch nix, mit dem Laden des Nachbarn daheim über die PV Anlage😅
20231203_151641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.746
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da kommt auch ohne beschneite Module nix vom Dach. Fahren muss man die Jahres km dann alle im Sommer, dann passt es. :bounce:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
...hängt von der PV-Anlage ab...ich habe 38 x 400W-Module ( Ost-Westausrichtung)..und heute kamen bei der Wintersonne insgesamt 23 kWh ( je nach Fahrweise wären das 100-150 km) herunter welche ich zum Laden hätte nutzen können. Da der Akku des E_Autos aber voll ist habe ich die Leistung abzüglich 3 kW für den Haushalt in meinem Speicher gespeichert.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Schon wieder was Neues (AIO5)

    Schon wieder was Neues (AIO5): Hi Gemeinde, Es gibt wohl was neues auf dem Markt, mit Wonderwheel-Benutzung und anscheinend Navi-Vorbereitungs-Passform: AIO-5 Play für BMW...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

    Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Biete Sonstiges GARMIN 66st, wie neu!

    GARMIN 66st, wie neu!: Biete mein sehr wenig gebrauchtes GARMIN 66st an. Der Zustand ist top, Zubehör wie abgebildet. Alles sehr gut erhalten und ohne Schäden etc. Das...
  • neu aus Barcelona

    neu aus Barcelona: Hallo, ich stelle mich aus Barcelona vor. Ich hoffe, viele Informationen aus diesem Forum zu sammeln (sorry, Google Übersetzer)
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU - Ähnliche Themen

  • Schon wieder was Neues (AIO5)

    Schon wieder was Neues (AIO5): Hi Gemeinde, Es gibt wohl was neues auf dem Markt, mit Wonderwheel-Benutzung und anscheinend Navi-Vorbereitungs-Passform: AIO-5 Play für BMW...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

    Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Biete Sonstiges GARMIN 66st, wie neu!

    GARMIN 66st, wie neu!: Biete mein sehr wenig gebrauchtes GARMIN 66st an. Der Zustand ist top, Zubehör wie abgebildet. Alles sehr gut erhalten und ohne Schäden etc. Das...
  • neu aus Barcelona

    neu aus Barcelona: Hallo, ich stelle mich aus Barcelona vor. Ich hoffe, viele Informationen aus diesem Forum zu sammeln (sorry, Google Übersetzer)
  • Erledigt Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU

    Variokoffer Dekosatz 2 mal NEU: Hier nochmal richtig Deko für 2 Variokoffer ( nicht für die ganz schwarzen) Fürs Forum 23 € incl. Versand im großem Umschlag
  • Oben