Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenns an Grundwissen scheitert😉
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Die Effizienz des Elektroantriebs soll eine Subvention sein?

Die Energiesteuer besteuert den Energiegehalt. 1 kWh Strom enthält 1 kWh Energie. 1 Liter Benzin deren 10.
Davon nutzt man nur 2-3 zum eigentlichen Zweck, der Rest wird schädigend für die Umwelt als Abgas und Wärme emittiert. DAS wird zusätzlich besteuert.
Screenshot_20240411_063839_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_20240411_063824_org.mozilla.firefox.jpg


Wenns an Grundwissen scheitert😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.828
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....was wohl der Grund sein dürfte, warum Dieselfahrzeuge sparsamer sind. (Obwohl mechanisch einen schlechteren Wirkungsgrad haben) :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.828
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lerne den Unterschied zwischen thermischen und mechanischem Wirkungsgrad. (Mr. Google Brain)

Hast DU mal in Physik gelernt. Ein Motor mit einer Verdichtung von 22:1 kann keinen mechanischen Wirkungsgrad eines Motors haben, der nur eine Verdichtung von 10:1 hat.
Der höhere thermische (oder Gesamtwirkungsgrad) des Diesels, kommt einzig aus der höheren Energiedichte des Brennstoffes.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.301
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
....was wohl der Grund sein dürfte, warum Dieselfahrzeuge sparsamer sind. (Obwohl mechanisch einen schlechteren Wirkungsgrad haben) :wink:
Die Reibarbeit des Motors ist bei beiden recht ähnlich, die adiabatische Gasarbeit ist halt beim Diesel besser genutzt. (viel Kompression und Mitteldruck, die dann prozentual weiter entspannt werdne können zum UT hin)

Und es gibt beim Diesel keine Drosselverluste, da keine Drosselklappe. :)

Über Motore kann man so viel schreiben, aber ich bin da keine Fachkraft.

Bekomme meinen Benziner aber immerhin zu Verbräuchen getrieben, die dem Diesel sehr ähnlich sind. (Auto sehr leicht, kein Idioten-Betrieb)
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Ein Motor mit einer Verdichtung von 22:1 kann keinen mechanischen Wirkungsgrad eines Motors haben, der nur eine Verdichtung von 10:1 hat.
Der höhere thermische (oder Gesamtwirkungsgrad) des Diesels, kommt einzig aus der höheren Energiedichte des Brennstoffes.
Nö da war auch was mit ladungswechsel
Lerne den Unterschied zwischen thermischen und mechanischem Wirkungsgrad. (Mr. Google Brain)

Hast DU mal in Physik gelernt. Ein Motor mit einer Verdichtung von 22:1 kann keinen mechanischen Wirkungsgrad eines Motors haben, der nur eine Verdichtung von 10:1 hat.
Der höhere thermische (oder Gesamtwirkungsgrad) des Diesels, kommt einzig aus der höheren Energiedichte des Brennstoffes.
Könntest ruhig mal verständlicher schreiben😉
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die theoretischen Wirkungsgerade von Verbrennermotoren haben mit der Realität nun so gut wie nichts zu tun.

Morgens im Berufsverkehr nach Kaltstart auf 15km Strecke ist der Wirkungsgrad mit Sicherheit unter 20%. Daran wird auch keine Entwicklung etwas ändern.

Da sind wir wieder beim Thema „Primärenergie“, deren Verbrauch wir dringendst senken müssen.
Der Wechsel auf ein elektrisch angetriebenes Auto hilft dabei schon mal deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wir müssten in erster Linie den Verbrauch an landwirtschaftlicher Fläche senken. Die Ausprägung der individuellen Mobilität spielt beim ruinieren unseres Planeten im Vergleich eine kleinere Rolle.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Landwirtschaftliche Flächen werden verbraucht?
Also zugebaut?
Oder was meint das?
Ich habe mich ungenau ausgedrückt, sorry. Ich meinte, die Flächen werden in zu grossem Anteil dazu verwendet, Futtermittel für Tiere anzubauen. Der "Wirkungsgrad" von landw. Fläche zu erzeugten Kalorien ist damit äusserst schlecht, abgesehen von den massiv schlimmen Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf Artenvielfalt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.432
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Effizienz des Elektroantriebs soll eine Subvention sein?
Ja, ich erdreiste mich das als solche zu benennen, da ich die Art und den Grund für die Besteuerung kritisiere.
Weiteres führt hier nur zu einer Diskussion über Steuern und Steuersystem und gehört hier nicht her.

Gruß Thomas
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Ich habe mich ungenau ausgedrückt, sorry. Ich meinte, die Flächen werden in zu grossem Anteil dazu verwendet, Futtermittel für Tiere anzubauen. Der "Wirkungsgrad" von landw. Fläche zu erzeugten Kalorien ist damit äusserst schlecht, abgesehen von den massiv schlimmen Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf Artenvielfalt.
Es wird der Tag kommen an dem du lernst das man pv Anlagen(die Ackerflächen blockieren) nicht essen kann.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.659
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Um zum Thema wieder zurück zu kommen :wink:

Am Sonntag 7.4.24 zeigte VOX den Fiat e-Abarth. Auch hier meint man, man könnte Emotionen mit einem Aussenlautsprecher erzeugen zu können. Fragt sich nur, bei wem und welche?:poop:

RTL+
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Was auch ein weiteres generelles Problem von sog. Erneuerbaren ist, verbraucht viel Fläche und bringt rel. wenig Energie im Gegensatz zu einem netten KKW.

Gruß Thomas
Das is egal unsere Nachbarn bauen das gerade was wir abschalten😉die teilen bestimmt mit uns wenns drauf ankommt
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Adventure 1250 Neu - Ähnliche Themen

  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Oben