Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Freund von mir hatte eine 2013er Zoe mit dem kleinen 22kWh Akku und ist für seine Fahrten in der Stadt und im Umland gut damit klar gekommen...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.136
Ein Freund von mir hatte eine 2013er Zoe mit dem kleinen 22kWh Akku und ist für seine Fahrten in der Stadt und im Umland gut damit klar gekommen. Im Sommer waren Fahrten in die 50km entfernte Großstadt und zurück kein Problem, im Winter musste er zwischendurch laden. Wenn das passt kann man sehr günstig Auto fahren.
Für meinen Freund war das der Appetithappen, inzwischen fährt er MG5, natürlich auch vollelektrisch.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
479
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Paar Details zur Zoe? Akkugröße, CCS-fähig? Es gab Zoes, die nur AC konnten. Sogar 43kW, später nur noch 22kW. 43kW-AC-Lader sterben gerade aus.
22 Kwh Akku, 43KW Laden mit ausschließlich AC. Wird nur für Arbeitsweggenutzt (21km pro Weg heisst 42km pro Tag)
Wird nur Zuhause und auf Arbeit geladen, wenn ich weiter weg möchte nehme ich den Tesla von meinem Vater und er den Zoe.

Das die Reichweite kacke ist weiss ich, aber ich kann bei Arbeit und Zuhause laden. Wenn ich nach der Arbeit noch was erledigen muss spontan, habe ich noch 100km verlässliche Reichweite was fast immer ausreicht.

Deshalb kommt für mich ein Elektroauto mit einer so kleinen Reichweite eben in Frage

Auslesen lasse ich ihn heute Abend. Reichweite zeigt er mir bei ca. 50% noch 63km an.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.242
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gab Zoes, die nur AC konnten. Sogar 43kW, später nur noch 22kW. 43kW-AC-Lader sterben gerade aus.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen das die Zoe in bestimmten Konstellationen mit PV nicht geladen hat, weil die Leistung / Strom von PV zu gering war.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
22 Kwh Akku, 43KW Laden mit ausschließlich AC. Wird nur für Arbeitsweggenutzt (21km pro Weg heisst 42km pro Tag)
Wird nur Zuhause und auf Arbeit geladen, wenn ich weiter weg möchte nehme ich den Tesla von meinem Vater und er den Zoe.

Das die Reichweite kacke ist weiss ich, aber ich kann bei Arbeit und Zuhause laden. Wenn ich nach der Arbeit noch was erledigen muss spontan, habe ich noch 100km verlässliche Reichweite was fast immer ausreicht.

Deshalb kommt für mich ein Elektroauto mit einer so kleinen Reichweite eben in Frage

Auslesen lasse ich ihn heute Abend. Reichweite zeigt er mir bei ca. 50% noch 63km an.
63km bei 50% riecht nach wenig Degradation.

Die 43kWh-AC-Lader waren in Deutschland immer teil eines sogenannten "Triple-Chargers". Die hatten 50kWh CCS, 50kWh Chademo und eben 43kWh AC. Unser Lidl hat noch so einen.

Mit der "Chargemap"-App kannst Du gezielt nach 43kWh-AC-Ladern suchen, falls Du mal weiter mit weg willst.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.418
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein Renault Zoe steht auf der Liste, keine Batteriemiete sondern Batterie inklusive.
Bei einem Strompreis von 22 Rappen und einer Einspeisung von unserer PV Anlage die 30Kw/h peak von 11 Rappen die Kw/h lohnt sich das mal so richtig.
Ok, ihr bezahlt euch also mit Pferden. So weit, so gut.
Aber ist das nicht immens teuer? 22 Pferde für eine kWh?
Was ist mit Kühen?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.482
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.471
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich will jetzt auch mal klugscheißern:
Genau genommen kommt Rappen nicht von Rappe sondern von Rapp, was eine andere Bezeichnung von Rabe ist.
Rappen – Wikipedia.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
17,4kWh/100km hieße das.

Angenommene 10% Degradation ergeben bei der Anzeige 15,6kWh/100km. Für eine 10 Jahre alte Zoe schon ok.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.418
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es gibt auch Leute, die finden es cool in ihre Rolex Submariner ein Casio Batterielaufwerk einzubauen….
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Man braucht den Nuklear- oder Benzinbetriebenen Uhrenbeweger nicht mehr und man hat ein Symbol der Kapitalisten vernichtet!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Testarossa problemlos im Alltag fahren und den Motor als technische Ikone ausstellen.

Die Alltagstauglichkeit eines 40 Jahre alten Zwölfzylinders tendiert gegen Null.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.242
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
So ein Auto umzubauen (was auch noch ein paar Euro zusätzlich kostet) ist ein Statement ohne Under, oder? ;)
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Hallo allerseits, bin der neue aus Mönchengladbach

    Hallo allerseits, bin der neue aus Mönchengladbach: Ich bin hier neu und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Fritz, ich bin 62 Jahre und fahre hauptsächlich Langstrecken. Bisher habe ich eine...
  • Bin der neue aus Badisch-Sibirien...

    Bin der neue aus Badisch-Sibirien...: Tach Gemeinde... Nachdem ich jetzt 25 Jahre lang nur eine gute alte Kreidler Florett LF (50 ccm) als Zweirad im Bestand hatte, wurde es mal...
  • Biete Sonstiges PAJ GPS Tracker 4G NEU Find & Protect

    PAJ GPS Tracker 4G NEU Find & Protect: Verkaufe hier einen neuen GPS Tracker 4G von PAJ Find Protect. Der Tracker war noch nie angemeldet und eingebaut. Gekauft 02/2024, also noch mit...
  • Der neue aus Franken

    Der neue aus Franken: Hallo zusammen, da ich nun schon viel hier im Forum rumgestöbert und mir auch viel nützliche Infos reingezogen habe, möchte ich mich auch mal...
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL - Ähnliche Themen

  • Hallo allerseits, bin der neue aus Mönchengladbach

    Hallo allerseits, bin der neue aus Mönchengladbach: Ich bin hier neu und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Fritz, ich bin 62 Jahre und fahre hauptsächlich Langstrecken. Bisher habe ich eine...
  • Bin der neue aus Badisch-Sibirien...

    Bin der neue aus Badisch-Sibirien...: Tach Gemeinde... Nachdem ich jetzt 25 Jahre lang nur eine gute alte Kreidler Florett LF (50 ccm) als Zweirad im Bestand hatte, wurde es mal...
  • Biete Sonstiges PAJ GPS Tracker 4G NEU Find & Protect

    PAJ GPS Tracker 4G NEU Find & Protect: Verkaufe hier einen neuen GPS Tracker 4G von PAJ Find Protect. Der Tracker war noch nie angemeldet und eingebaut. Gekauft 02/2024, also noch mit...
  • Der neue aus Franken

    Der neue aus Franken: Hallo zusammen, da ich nun schon viel hier im Forum rumgestöbert und mir auch viel nützliche Infos reingezogen habe, möchte ich mich auch mal...
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Oben