Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und weil man einmal einen Prototypen hinbekommt kann man das Ganze beliebig oft in makelloser QualitĂ€t reproduzieren? ...eher nicht.... da war...
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
1.008
Modell
R 1200 GS Rallye
Und weil man einmal einen Prototypen hinbekommt kann man das Ganze beliebig oft in makelloser QualitÀt reproduzieren?
...eher nicht.... da war schon wer schneller;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.231
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Ich denke, daß etwas mehr dazu gehört ein gebrauchstĂŒchtiges und richtig nutzbares Auto zu bauen, als nur einen Designer zu beauftragen der eine schöne HĂŒlle entwirft und um anschließend die Teile der Zulieferer zusammenzustecken. Ungeachtet der Motorentechnik.

Die Bandbreite der Aufgaben, die sich dabei ergeben sind gewaltig, wenn man beispielsweise auch solche Punkte wie Reparaturfreudigkeit, passiver Unfallschutz Verbrauch/Leistung/Umwelt und die anschließende Fertigung betrachtet. Das sind Punkte, die mir ad-hoc dabei einfallen. Es gibt sicherlich noch mehr Punkte die zu beachten sind und die eine Menge an Erfahrung erfordern. Und dann soll das ganze auch noch bezahlbar sein. Was kostet nochmal ein Tesla?

Gerade die Fertigungs- und Verfahrenstechnik der Produktion ist ein nicht zu unterschĂ€tzender Punkt, der einen Großteil der Entwicklungskosten ausmacht. Und die Ausbildung und Erfahrung der Mitarbeiter.

Wenn das so wĂ€re, dann wĂŒrden die Chinesen den europĂ€ischen Markt mit Autos aus eigener Produktion nur so ĂŒberrollen. Know-How haben sie zur GenĂŒge eingekauft, auch deutsches. Oder warum haben sich die Japaner in den 50-70igern oder die Koreaner in den 80igern mit ihren Fahrzeugen hier so schwer getan? Warum hat beispielsweise Huyndai ein Entwicklungszentrum in Deutschland und Mitsubishi ein Designzentrum?

Und warum haben beispielsweise ehemalige US-amerikanische Arbeiter von Tesla von chaotischen ZustÀnden in der Fertigung gesprochen?
z. B. hier: Nach der „Produktionshölle“ dĂŒrften fĂŒr Tesla die wirklich schweren Zeiten anbrechen
es gibt noch genĂŒgend andere Quellen.

GrĂŒĂŸe Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist ja richtig, aber das ist Sony, nicht Sono Motors. 87 Mrd. $ Umsatz mit Hightech. Software, Sensorik, Elektronik, Schnittstellen, das sind Dinge, mit denen Sony Milliarden verdient. Da brauchen sie niemand fĂŒr. Was sie brauchen ist Fahrwerk und Bremsen und jemanden, der ihnen das alles zusammensetzt. Was im Video fehlt ist der Hinweis darauf, das Magna da auch dran beteiligt ist. Die wĂŒrden mit Freuden den ganzen Kram fĂŒr Sony zusammensetzen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.231
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Ja es gab auch hier, in Europa und anderenorts renommierte Autobauer, die Schrott produziert haben. Auch die Inder bauen Autos, in Indien. WĂŒrde jemand ernsthaft auf die Idee kommen, die mit Fahrzeugen der bekannten, renomierten Marken vergleichen zu wollen?

Wie ist die berĂŒhmt, berĂŒchtigte QualitĂ€t US-amerikanischer Massenfahrzeuge einzuschĂ€tzen, bei den die Anzahl der Cup-Holder im Auto wichtiger ist, als der Rostschutz an den TĂŒrfalzen.

GrĂŒĂŸe Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das ist ja richtig, aber das ist Sony, nicht Sono Motors. 87 Mrd. $ Umsatz mit Hightech. Software, Sensorik, Elektronik, Schnittstellen, das sind Dinge, mit denen Sony Milliarden verdient. Da brauchen sie niemand fĂŒr. Was sie brauchen ist Fahrwerk und Bremsen und jemanden, der ihnen das alles zusammensetzt. Was im Video fehlt ist der Hinweis darauf, das Magna da auch dran beteiligt ist. Die wĂŒrden mit Freuden den ganzen Kram fĂŒr Sony zusammensetzen.
Die Chinesen kaufen Volvo und lassen in Schweden entwickeln und bauen.
Die Inder kaufen Land Rovier und Jaguar und lassen in England entwickeln und bauen.
Warum kaufen die nicht einfach den Namen und basteln in Fengshui die Karre zusammen?
Scheint doch kein Problem zu sein, oder?
Fahr du dein Batterieauto und freu dich drĂŒber wenn du nicht mit 85 hinter nem LKW herfahren musst weil du nur 50 Km am Tag fĂ€hrst, aber dass du keine Ahnung hast und davon jede Menge, hast du schon mehr als einmal bewiesen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja es gab auch hier, in Europa und anderenorts renommierte Autobauer, die Schrott produziert haben. Auch die Inder bauen Autos, in Indien. WĂŒrde jemand ernsthaft auf die Idee kommen, die mit Fahrzeugen der bekannten, renommierten Marken vergleichen zu wollen?
Es geht gar nicht um Schrott oder nicht Schrott. Aber es hat schon seine GrĂŒnde, warum die Franzosen, die schon genausolange Autos bauen wie wir, es irgendwann mal aufgegeben haben, große Autos zu bauen, weil sie die einfach nicht verkauft kriegen.

Wenn Sony als Automarke wahrgenommen werden wollte, mĂŒssten sie enorm viel Geld in die Hand nehmen, ein Vertriebsnetz aufbauen etc. p.p. Das wĂŒrde notfalls alles gehen. Sony war immer als Audio- und Videomarke bekannt, und gehört inzwischen zu den fĂŒhrenden Anbietern von Foto-Kameras.

Die Frage wĂ€re nur, ob Sony das das viele Geld wert wĂ€re, in einen Markt einzusteigen, in dem die Gewinne ĂŒbersichtlich sind. Zum Vergleich: Apple hat im Jahr 2017 rund 240 Milliarden Dollar Umsatz gemacht, das war rund zehn Prozent mehr als Toyota. Aber Apple hat den dreifachen Gewinn gemacht - und das in einem Jahr, in dem die GeschĂ€fte fĂŒr beide glĂ€nzend liefen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fahr du dein Batterieauto und freu dich drĂŒber wenn du nicht mit 85 hinter nem LKW herfahren musst weil du nur 50 Km am Tag fĂ€hrst, aber dass du keine Ahnung hast und davon jede Menge, hast du schon mehr als einmal bewiesen.
Contenance, guter Mann. Es mag ja sein, dass du E-Autos und ihre Besitzer scheiße findest, aber dann bist du im falschen Thread.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Chinesen kaufen Volvo und lassen in Schweden entwickeln und bauen.
Die Inder kaufen Land Rovier und Jaguar und lassen in England entwickeln und bauen.
Warum kaufen die nicht einfach den Namen und basteln in Fengshui die Karre zusammen?
Scheint doch kein Problem zu sein, oder?
Fahr du dein Batterieauto und freu dich drĂŒber wenn du nicht mit 85 hinter nem LKW herfahren musst weil du nur 50 Km am Tag fĂ€hrst, aber dass du keine Ahnung hast und davon jede Menge, hast du schon mehr als einmal bewiesen.
Informier Dich mal ĂŒber Magna, bevor Du hier mit Ahnung so um Dich wirfst.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.231
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Letztlich ist es eine Frage wie ich den Begriff Auto zukĂŒnftig definiere. Geht es um "Efficient Dynamics", "Freude am Fahren", "das Beste oder nichts", "Vorsprung durch Technik" oder einfach nur "Das Auto", so wird man m. E. um die bisherigen Fahrzeuge, die auch aus deutscher Produktion stammen nicht umhin kommen. UnabhĂ€ngig davo welches Antriebskonzept unter der Haube werkelt.

Definiert man Auto als reines Fortbewegungsmittel fĂŒr kurze und mittlere Distanzen, fĂŒr die lÀöngere Strecke nimmt man die bahn oder die Röhre, und treten dabei die vermeintlichen Annehmlichkeiten der digitalen Kommunikation in den Vordergrund, so kann man sicherlich auf vieles verzichten, was fĂŒr die meisten von uns heute noch das Auto ausmacht oder zumindest in jĂŒngeren Jahren ausgemacht hat. Unter dem Gesichtspunkt können dann auch Firmen wie Google und Amazon Autos bauen, die technisch den neuen Anforderungen genĂŒgen und die zudem wahrscheinlich auch noch preisgĂŒnstig und voll vernetzt sind. Dann hat der deutsche Automobilbau in seiner jetzigen Form tatsĂ€chlich ein Problem. Da aber fĂŒr die meisten ein Auto immer noch mehr ist als das reine Fortbewegungsmittel, spielen derzeit halt noch andere Punkte bei der Auswahl eine Rolle, die man eben nicht mal so aus dem Stand macht, egal wieviel Milliarden in die Entwicklung gesteckt werden.

Auch Magna hĂ€tte vor Jahren gerne auf die Erfahrung, Kompetenz und das Vertriebsnetz von Opel zurĂŒckgegriffen, auch wenn sie selbst Fahrzeugstudien im Hause durchfĂŒhren und auch Karosserie und Fahrzeugteile fertigen. Aber zwischen Studie, Einzelteilfertigung und Massenfertigung ist schon ein gewaltiger Unterschied.

GrĂŒĂŸe Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.231
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, das ist der ehemalige Steyr. Die können natĂŒrlich Autos bauen. Wusste gar nicht, dass Magna die ĂŒbernommen hat. FĂŒr mich war bislang Magna ein reiner Zulieferer im Automotive Bereich.

Nehm meine Aussage zurĂŒck.

GrĂŒĂŸe Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.040
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Lustig.

Magma hat doch im Moment ganz andere Probleme am Standort Graz. Der soll weg, und sie werden wohl in Richtung Slowenien abwandern, was was kostet.
Und was eine Serienfertigung eines neuen Fahrzeuges kostet ............wenn nicht die Werkzeuge, wie von BMW oder Jaguar gestellt werden. Oder die, wenn man ein Konkurrenzprodukt direkt nebenan produziert, ihre Produktion an einen anderen (180.000 Fahrzeuge) vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Drako GTE.

Endlich mal ein Auto, was besser beschleunigt als ein Tesla S.



4 Motoren a 225kW (~1200PS) und ein 90kWh-Akku. 8800Nm Drehmoment.

Leider fast 10mal teurer als ein Model S.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.767
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Macht ja nix. Datteln 4 lÀuft schon im Probebetrieb mit 600MW. Einfach weiter Kohle verbrennen.
Australische natĂŒrlich. Die brauchen auch das Geld. Gilt ja ein halbes Land wieder aufzubauen.

Warum sind die noch mal abgebrannt? Ach ja, 2019 war in Australien 1,5 Grad wĂ€rmer als der langjĂ€hrige Durchschnitt. 1,5 Grad, waren doch erst fĂŒr 2030 geplant. Selbst schuld, wenn sich die Australier nicht an den geplanten Klimawandel halten.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Oben