Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber um zurĂŒck zum Thema zu kommen. Wurde mir als interessanter Beitrag angezeigt. Elon Musk verspricht per Twitter: Tesla-Autos können bald...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.224
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Aber um zurĂŒck zum Thema zu kommen. Wurde mir als interessanter Beitrag angezeigt.

Elon Musk verspricht per Twitter: Tesla-Autos können bald sprechen

Darauf hat die Welt gewartet. Na endlich!

Interessant finde ich auch diese Aussage:
"Auch bestĂ€tigte Musk, dass die Funktion mit der bereits im Oktober eingefĂŒhrten „Furz-Funktion“ und der Anti-Diebstahl-Funktion, die Dieben Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll vorspielt, kompatibel sei."

Oder wurde wegen Schaltjahr der 1. April vorgezogen?

Na ja, ich halte es fĂŒr authentisch. Die Welt wird immer blöder. Oder wie ich es gerne auszudrĂŒcken pflege:
Es muß nicht alles sinnvoll sein, was technisch machbar ist. Aber bestĂ€tigt meine Meinung, daß es letztlich nur noch um das Drumherum geht.

GrĂŒĂŸe Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.445
Modell
R 1250 GS Exclusive
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.480
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der gute Elon hat wohl zu viel Knight Rider geschaut....

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.224
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Meinetwegen. Ich hab ja eh nix zu sagen.

Mit Deinem Nokia, hab in der Firma auch noch eins, kannst Du wenigsten noch telefonieren, wÀhrend andere hektisch ne Ladebuchse suchen.

GrĂŒĂŸe Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.626
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das wÀre doch schon mal ein wirksamer Beitrag den jeder hier ohne zusÀtzliche Ausgaben und ohne lebensbedrohliche EinschrÀnkungen leisten könnte.
Es geht ja in diesem Thread eigentlich um E-Fahrzeuge. Und ich glaube, da springt man auf die Dauer zu kurz, wenn man das Thema nur aus der Warte der Klimarettung betrachtet. Ich halte E-Autos deshalb fĂŒr erstrebenswert, weil sie bestimmte Ideale beim Autobau (leise, vibrationsfrei, ruckfrei) anders und konsequenter erreichen als Verbrenner. Und mir gefĂ€llt dabei der Gedanke, dass Dinge, die am Auto eigentlich von Nachteil sind (Gestank, Abgase) einfach nicht stattfinden. FĂŒr mich ist der Gedankengang Ă€hnlich wie mit der Entscheidung Kardan vs. Kette. Klar, eine Kette tut auch, aber man muss sie schmieren, und die Schmierung landet in der Wallachei. Klar, das könnte man auch einfach ignorieren, aber einem Motorradantrieb so zu konstruieren, dass dieses Problem einfach ausgeschlossen wird, das gefĂ€llt mir.

Ich glaube, erst wenn die Leute ein GefĂŒhl dafĂŒr bekommen, dass eine umweltfreundliche Konstruktion auch Spaß machen kann, dann kommen wir da weiter. Solange alle Leute E-Autos als Zumutung empfinden, kaufen sie sie auch nicht. Wobei, was die Zumutung angeht: Ich empfehle eine Probefahrt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.401
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Autofahrt

Mir ist nicht ganz geheuer,
ein Junkie sitzt am Steuer.
Der rechte Fuß beharrlich drĂŒckt,
Geschwindigkeit immens beglĂŒckt.

Die Injektion erfolgt versteckt,
die Haube diesen Hergang deckt.
Der schnelle Speed berauscht den Geist,
der trÀge Körper fettelt dreist.

Und was da vorne wird erschnĂŒffelt
als Abgas hinten reizend mĂŒffelt.
Zudem der Auspuff - sportlich breit -
die klare Luft verCOzweit.

Schon lange möchte ich nicht mehr,
allein der Ausstieg fÀllt so schwer.


Gruß
Serpel
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.224
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Es geht ja in diesem Thread eigentlich um E-Fahrzeuge. Und ich glaube, da springt man auf die Dauer zu kurz, wenn man das Thema nur aus der Warte der Klimarettung betrachtet. Ich halte E-Autos deshalb fĂŒr erstrebenswert, weil sie bestimmte Ideale beim Autobau (leise, vibrationsfrei, ruckfrei) anders und konsequenter erreichen als Verbrenner. Und mir gefĂ€llt dabei der Gedanke, dass Dinge, die am Auto eigentlich von Nachteil sind (Gestank, Abgase) einfach nicht stattfinden. FĂŒr mich ist der Gedankengang Ă€hnlich wie mit der Entscheidung Kardan vs. Kette. Klar, eine Kette tut auch, aber man muss sie schmieren, und die Schmierung landet in der Wallachei. Klar, das könnte man auch einfach ignorieren, aber einem Motorradantrieb so zu konstruieren, dass dieses Problem einfach ausgeschlossen wird, das gefĂ€llt mir.

Ich glaube, erst wenn die Leute ein GefĂŒhl dafĂŒr bekommen, dass eine umweltfreundliche Konstruktion auch Spaß machen kann, dann kommen wir da weiter. Solange alle Leute E-Autos als Zumutung empfinden, kaufen sie sie auch nicht. Wobei, was die Zumutung angeht: Ich empfehle eine Probefahrt.
Das Thema spielt aber die entscheidende Rolle. Ohne die Klimadebatte und die damit verbundene Co2 Reduzierung wĂŒrde niemand ĂŒber E-MobilitĂ€t reden. Die ganz harten vielleicht, die die auch vor zwanzig Jahren mit ihren Eigentwicklungen damals schon die Welt retten wollten.

Heute reden viele von E-MobilitĂ€t und deren Nutzen. Aber nur wenige sind bereit auch in letzter Konsequenz den nĂ€chsten Schritt zu gehen. Das liegt nicht nur am derzeit noch etwas eingeschrĂ€nkten Angebot. Da spielen auch noch technologische GrĂŒnde eine Rolle.

Es ist halt noch ein bisschen frĂŒh derzeit zu sagen wohin die Reise tatsĂ€chlich geht. Einer der GrĂŒnde weshalb fĂŒr mich derzeit ein E-Auto kein Thema ist. Weil es zu meinen Anforderungen an ein Auto als universelles Fortbewegungs- und Transportmittel nicht passt. Mir sind so Dinge wie Connectivity und das ganze Internet-Gedöns im Auto ziemlich egal und ob das Auto jetzt auch noch spricht oder Beethovens Unvollendete in die Gegend dröhnt sowieso.

FĂŒr mich ist wichtig wie weit ich komme, auch außerhalb Westeuropas, wie ich sitze, was ich transportieren kann wie praxistauglich und zuverlĂ€ssig der Betrieb fĂŒr meine Anforderungen ist und was mich das ganze zum Schluß kostet. Wenn ich von Auto rede, meine ich auch nicht das Stadtauto sondern ein Fahrzeug mit dem ich auch mal weiter weg in Urlaub fahren kann. Kein Tesla und auch kein I3 oder was sonst derzeit noch angeboten wird. Sowas in etwa. Weiterleitungshinweis

Bei gleichem praktischen Nutzen sehe ich derzeit keine Ă€dequate Lösung auf E-Basis. Und das ist nicht nur mein Problem, wenn zugegebenermaßen im konkreten Fall vielleicht doch ein bißchen speziell. Obwohl, es soll auch Mitglieder im Forum geben, die vier GS in einen Transporter packen möchten. Also sind meine Ideen gar nicht so abwegig.

GrĂŒsse Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.224
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Die dĂŒrfen ja getrost ihr E-Auto nutzen. Oder ÖPNV oder Car-Sharing. Ich verbiete es ja niemandem. Ich möchte mir aber umgekehrt auch nicht vorschreiben lassen was fĂŒr mich das Richtige ist. Auch RatschlĂ€ge was das Richtige ist sind nicht erwĂŒnscht. Und ein schlechtes Gewissen einreden lasse ich mir auch nicht. Gerade das schlechte Gewissen scheint heute viele zu plagen. Zumindest wenn man sie öffentlich danach fragt. Ob das wohl in jedem Fall der Wahrheit entspicht.

Ausserdem was interessiert mich Berlin Mitte. Wohne auch nicht mitten in der Stadt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

GrĂŒĂŸe Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.445
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ohne die Klimadebatte und die damit verbundene Co2 Reduzierung wĂŒrde niemand ĂŒber E-MobilitĂ€t reden.
Trotz ihres nicht vorhandenen Beitrags zur Klimarettung und einer real nicht existierenden CO2-Reduzierung durch sie redet beinahe ĂŒber E-MobilitĂ€t.

Obwohl - seit ich mein E-Bike habe, fahre ich seltener mit dem Auto die 7 km zur Arbeit. Der Umwelt ist das wahrscheinlich weitgehend egal, aber diese hĂ€ufige Kurzstrecke ist einfach Gift fĂŒr das Kfz.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.224
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Hydrogen Should Form Part of China's Energy Strategy, Former Minister Says

Mit Argwohn betrachte ich solche Nachrichten im Hinblick darauf, dass ich sowas nicht in deutschen "Zeitungen" lese und im Hintergrund der Tatsache, dass die Schinetzen die E-Förderung runterfahren und hier das Geld verpulvert werden soll...
Es ist bekannt, das China hinsichtlich der verwendeten Technik viel pragmatischer ist als wir das sind. Hier werden alle Möglichkeiten genutzt und das Beste gefördert. Ohne wenn und aber. Gut, dort gibt es im Prinzip auch nur eine Meinung, die des Staates. Und der hat verstÀndlicherweise immer Recht.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
BeitrÀge
3.224
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafĂŒr mit mehr Pedal-Kilometer
Trotz ihres nicht vorhandenen Beitrags zur Klimarettung und einer real nicht existierenden CO2-Reduzierung durch sie redet beinahe ĂŒber E-MobilitĂ€t.

Obwohl - seit ich mein E-Bike habe, fahre ich seltener mit dem Auto die 7 km zur Arbeit. Der Umwelt ist das wahrscheinlich weitgehend egal, aber diese hĂ€ufige Kurzstrecke ist einfach Gift fĂŒr das Kfz.
Das muss aber auch nicht sein. Da könnte man auch notfalls laufen. Halt Berlin Mitte, denke ich.

Fahre ich in die Stadt, ca. 7km, dann sicherlich nicht mit dem Auto. Eigentlich noch nie. Guter ÖPNV und mit dem Rad 20 Minuten. Und dann mittendrin. WĂ€re ja blöd wenn ich hierfĂŒr das Auto nutzen wĂŒrde. FĂŒr die Fahrt zur Arbeit, lĂ€ndliche Provinz, sieht das schon anders aus. DafĂŒr hab ich auch irgendwann mein Auto verkleinert.

Gehe ich in Rente fĂ€llt das weg. Dann entweder ganz auf ein Auto verzichten, weil ich das so will, oder mit einem reisetauglichen GefĂ€hrt problemlos auf Reisen gehen. Ohne MotorrĂ€der. Das Thema ist auch irgendwann durch. So mit 70 oder 75.😉
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.445
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das muss aber auch nicht sein. Da könnte man auch notfalls laufen. Halt Berlin Mitte, denke ich.

Fahre ich in die Stadt, ca. 7km, dann sicherlich nicht mit dem Auto. Eigentlich noch nie. Guter ÖPNV und mit dem Rad 20 Minuten. Und dann mittendrin. WĂ€re ja blöd wenn ich hierfĂŒr das Auto nutzen wĂŒrde. FĂŒr die Fahrt zur Arbeit, lĂ€ndliche Provinz, sieht das schon anders aus. DafĂŒr hab ich auch irgendwann mein Auto verkleinert.
Nichts Berlin Mitte. Hier bin ich mit dem Rad oder dem Auto etwa gleich schnell. Und ÖPNV geht ja gar nicht. Da brĂ€uchte ich mindestens das Doppelte an Zeit.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

    NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der AusfĂŒhrung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu

    Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich rĂ€ume meine Garage auf! Ich habe mir fĂŒr meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Gr.M NEU

    HJC RPHA 91 Gr.M NEU: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Rechnung vom 04.07.2025 vorhanden Verkaufe ihn so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo, ich habe mich hier heute angemeldet und möchte mich vorstellen. Ich bin jetzt der GS Rider, weil ich mir eine 1300er GS gekauft habe. Meine...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu - Ähnliche Themen

  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

    NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der AusfĂŒhrung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Biete R 1250 GS Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu

    Zweiter Radsatz fĂŒr BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich rĂ€ume meine Garage auf! Ich habe mir fĂŒr meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Gr.M NEU

    HJC RPHA 91 Gr.M NEU: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Rechnung vom 04.07.2025 vorhanden Verkaufe ihn so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo, ich habe mich hier heute angemeldet und möchte mich vorstellen. Ich bin jetzt der GS Rider, weil ich mir eine 1300er GS gekauft habe. Meine...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Oben