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blackbeemer
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ZunĂ€chst mal muss man aus dem "Ăberschussstrom" Wasserstoff machen, ob man den mit CO2 versetzt als Methan in die Erdgasnetze speist, damit komprimiert Brenstoffzellenfahrzeuge befĂŒllt oder E-Fuels herstellt, um energiehungrige Fahr- Schwimm- bzw Flugzeuge damit zu betreiben.
Jede Umwandlung des Stroms verringert drastisch den Wirkungsgrad, und da wir im Normalfall eher zu wenig Strom haben werden, wenn die konventionellen Kraftwerke wegfallen, sollten E-Fuels fĂŒr Flugzeuge genutzt werden, weil diese mit Batterien nicht angetrieben werden können, im Gegensatz zu PKW. Bei denen liegt die beste Energieausnutzung bei einem batterieelektrischem Antrieb.
Wir mĂŒssen weg von den ineffizienten Verbrennern und damit auch von den meist viel zu groĂen und zu starken Autos. Wer ein E-Auto fĂ€hrt, lernt sehr schnell, dass GröĂe und Geschwindigkeit schlecht ist fĂŒr die Reichweite. Das ist zwar bei Verbrennern genauso der Fall, nur da fĂ€llt es nicht so auf, weil die Energie zu kleinen Preisen schnell in groĂen Mengen nachgefĂŒllt werden kann. Ein Liter Diesel hat einen Energieinhalt von ca 11kWh, ein e-Auto mit guter Effizienz verbraucht ca. 14kWh/100km, bei gleicher Effizienz dĂŒrfte ein Diesel nur 1,3l/100km verbrauchen.
Jede Umwandlung des Stroms verringert drastisch den Wirkungsgrad, und da wir im Normalfall eher zu wenig Strom haben werden, wenn die konventionellen Kraftwerke wegfallen, sollten E-Fuels fĂŒr Flugzeuge genutzt werden, weil diese mit Batterien nicht angetrieben werden können, im Gegensatz zu PKW. Bei denen liegt die beste Energieausnutzung bei einem batterieelektrischem Antrieb.
Wir mĂŒssen weg von den ineffizienten Verbrennern und damit auch von den meist viel zu groĂen und zu starken Autos. Wer ein E-Auto fĂ€hrt, lernt sehr schnell, dass GröĂe und Geschwindigkeit schlecht ist fĂŒr die Reichweite. Das ist zwar bei Verbrennern genauso der Fall, nur da fĂ€llt es nicht so auf, weil die Energie zu kleinen Preisen schnell in groĂen Mengen nachgefĂŒllt werden kann. Ein Liter Diesel hat einen Energieinhalt von ca 11kWh, ein e-Auto mit guter Effizienz verbraucht ca. 14kWh/100km, bei gleicher Effizienz dĂŒrfte ein Diesel nur 1,3l/100km verbrauchen.