Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zunächst mal muss man aus dem "Überschussstrom" Wasserstoff machen, ob man den mit CO2 versetzt als Methan in die Erdgasnetze speist, damit...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Zunächst mal muss man aus dem "Überschussstrom" Wasserstoff machen, ob man den mit CO2 versetzt als Methan in die Erdgasnetze speist, damit komprimiert Brenstoffzellenfahrzeuge befüllt oder E-Fuels herstellt, um energiehungrige Fahr- Schwimm- bzw Flugzeuge damit zu betreiben.
Jede Umwandlung des Stroms verringert drastisch den Wirkungsgrad, und da wir im Normalfall eher zu wenig Strom haben werden, wenn die konventionellen Kraftwerke wegfallen, sollten E-Fuels für Flugzeuge genutzt werden, weil diese mit Batterien nicht angetrieben werden können, im Gegensatz zu PKW. Bei denen liegt die beste Energieausnutzung bei einem batterieelektrischem Antrieb.
Wir müssen weg von den ineffizienten Verbrennern und damit auch von den meist viel zu großen und zu starken Autos. Wer ein E-Auto fährt, lernt sehr schnell, dass Größe und Geschwindigkeit schlecht ist für die Reichweite. Das ist zwar bei Verbrennern genauso der Fall, nur da fällt es nicht so auf, weil die Energie zu kleinen Preisen schnell in großen Mengen nachgefüllt werden kann. Ein Liter Diesel hat einen Energieinhalt von ca 11kWh, ein e-Auto mit guter Effizienz verbraucht ca. 14kWh/100km, bei gleicher Effizienz dürfte ein Diesel nur 1,3l/100km verbrauchen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir müssen weg von den ineffizienten Verbrennern und damit auch von den meist viel zu großen und zu starken Autos. Wer ein E-Auto fährt, lernt sehr schnell, dass Größe und Geschwindigkeit schlecht ist für die Reichweite.
Das scheint aber außer dir noch keiner gemerkt zu haben ;) Leichtbau ist übrigens beim Rekuperieren nachteilig.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.078
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...warum sollte Leichtbau beim rekuperieren nachteilig sein?
Weil das Gesamtsystem einen Wirkungsgrad von 200% hat?
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ein Liter Diesel hat einen Energieinhalt von ca 11kWh, ein e-Auto mit guter Effizienz verbraucht ca. 14kWh/100km, bei gleicher Effizienz dürfte ein Diesel nur 1,3l/100km verbrauchen.
Klaro und der Elektrische Strom kommt ja aus dem Nichts in die Batterie. Eventuell muss erstmal dem Wind die Energie entzogen werden (mit welchen Auswirkungen auf das Wetter mal dahingestellt), in Elektro umgewandelt, dann über Land transportiert werden, dann in die Autobatterie. Dabei wird die Spannung mehrfach umgewandelt. Und das alles passiert völlig verlustfrei?

Übrigens zu dieser tollen Rechnung mal ein anderes Beispiel. Ein Auto fährt nicht allein mit Kraftstoff. Man gibt ja Gas und nicht "Benzin". Um 1 Liter Benzin zu verbrennen benötigt man ca. 17 Kg Luft, die man nicht im Fahrzeug mitnehmen muss, da sie ja überall vorhanden ist. Somit bräuchte man für ein Auto mit 100 Liter Tank so ca. 1700 Kg Luft zusätzlich an Bord. Diesen Vorteil kann eine Batterie niemals kompensieren, schon gar nicht unter Betrachtung der ganzen Kette der Energieumwandlung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.078
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es mag - wie in dem Artikel beschrieben nicht ökonomisch sein den maximalen Leichtbau zu nutzen - aber es ist keine Nachteil beim rekuperieren, oder?
Physik bleibt Physik.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es mag - wie in dem Artikel beschrieben nicht ökonomisch sein den maximalen Leichtbau zu nutzen - aber es ist keine Nachteil beim rekuperieren, oder?
Physik bleibt Physik.
Ja, Physik bleibt Physik - und wenn ich mehr bei einem schweren Fahrzeug mehr Energie beim Bremsen abbauen muss, kann ich beim Rekuperieren auch wieder mehr Energie zurückgewinnen. Natürlich brauche ich aber zum Beschleunigen und Fahren mehr Energie als bei einem leichteren Fahrzeug mit sonst identischen Eigenschaften.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wir müssen weg von den ineffizienten Verbrennern..
Was heißt denn hier ineffizient,
Wahrlich ineffizient ist es sogenannten Ökostrom zu erzeugen und in Batterieautos zu "verfeuern". Das liegt an der geringen Energiedichte der Erneuerbaren und zusätzlich an den geringen Wirkunngsgraden von Solar- und Windkraftwerken. Der zweite große Nachteil ist die beim Strom benötigte Gleichzeitigkeit von Erzeugung und Verbrauch. Das führt dazu, dass nachts wenn kein Wind weht die konventionellen Kraftwerke einspringen müssen (das wird auch die Zeit sein, wo viele ihre E-Autos laden) und wenn man Wind und Sonne genug hat, den Strom wegschmeißen muss.
Am effizientesten, zuverlässig und CO2 neutral ist nach heutigem Stand der Technik nun mal nur der gute alte Atom-Strom.

Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Manche kapieren es eben nie .... wurde doch alles schonmal durchgekaut ....

übrigens , die Akkus werden verbrannt und aus der Asche Kobald zurückgewonnen ,ein großer Teil ist für immer weg

kostet auch Energie !!
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Am effizientesten, zuverlässig und CO2 neutral ist nach heutigem Stand der Technik nun mal nur der gute alte Atom-Strom.

Gruß Thomas
Dafür wirst du geteert, gefedert, gevierteilt, ans Kreuz genagelt (aber jeder nur ein Kreuz) und in der Hölle wirst du auch schmoren. Schließlich hat Mutti, gelernte Physikerin, doch vor 9 Jahren erkannt, dass Nukularenergie gar nicht gut für uns ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer kennt noch den:

Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom

Gruß Thomas

PS: und außerdem ist Greta auch Pro Atomstrom, tja Schweden ist eben schon näher am Pol.
 
G

Gast 21699

Gast
Manche kapieren es eben nie .... wurde doch alles schonmal durchgekaut ....

übrigens , die Akkus werden verbrannt und aus der Asche Kobald zurückgewonnen ,ein großer Teil ist für immer weg

kostet auch Energie !!
Und manche kapieren nie, dass es kein "Kobald" gibt, auch nicht in irgendeiner Asche.
Der Chemiker sagt "Cobalt", der Laie meinetwegen "Kobalt ".
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
eher Trolle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in der FAZ stand gestern, dass die brandenburgische Regierung den Herr Musk mit einigen sehr schönen Versprechungen ins Land lockte, unter anderem Steuererleichterungen und man höre und staune "günstige Arbeitskräfte aus Polen" :smiley-laughing:
eine deutsche Landesregierung läßt hier Wälder roden, damit der dann dort Polen beschäftigt? sehr geil. nur gut, dass das Stimmvieh zu blöde ist, sich das bis zur nächsten Wahl zu merken. Deutsche Steuermillionen für polnische Arbeiter
 
G

Gast 21699

Gast
in der FAZ stand gestern, dass die brandenburgische Regierung den Herr Musk mit einigen sehr schönen Versprechungen ins Land lockte, unter anderem Steuererleichterungen und man höre und staune "günstige Arbeitskräfte aus Polen" :smiley-laughing:
eine deutsche Landesregierung läßt hier Wälder roden, damit der dann dort Polen beschäftigt? sehr geil. nur gut, dass das Stimmvieh zu blöde ist, sich das bis zur nächsten Wahl zu merken. Deutsche Steuermillionen für polnische Arbeiter
Ein Grundwert der EU ist die Peronenfreizügigkeit. Polen können in Deutschland arbeiten und Deutsche umgekehrt in Polen. Da brauche ich mir bis zur nächsten Wahl überhaupt nichts zu merken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du warst jetzt nicht gerade der Erste, der mir als Adressat für diese Meldung eingefallen ist :lol:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In Berlin und im Speckgürtel würde Tesla auch nicht genügend Arbeitskräfte für die Fabrik finden. Der Landkreis Märkisch-Oderland hat in Berlin-Nähe beinahe Vollbeschäftigung. Deutsche Arbeitskräfte müssten also entweder ohnehin aus der Nachbarschaft zu Polen kommen oder aber, recht weit fürs tägliche Pendeln, aus der Lausitz. Da liegt dann Polen doch schon näher.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben